Dimensionierung ELA zu Lautsprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roflc00pter

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Aug 2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
und ja, ich habe die suche benutzt, verschiebt das thema bitte in Veranstaltungstechnik, Hi-Fi & PA

Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum

Zuerst muss ich mal sagen das ich zwar die Grundlagen der Elektrotechnik verstehe und auch Mechatroniker gelernt habe aber bei Hi-Fi Sachen steige ich leider nicht so ganz durch, habe gerade 2 Stunden gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Also, wir haben bei uns im Feuerwehrhaus eine ELA-Anlage (http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8428) diese wird an den ersten 3 Zonen mit insgesamt 100W an den 100V Anschlüssen belastet.

Für unser jährliches Fest haben wir 2x 500Watt Boxen bei 4Ohm. Diese beiden Boxen wollte ich auf die letzte, vierte Zone Klemmen. Nun meine Frage, kann ich diese Boxen (die Leistung ist ja wesentlich! höher als der Verstärker hergibt) anklemmen oder sollte ich das lieber sein lassen? Die Boxen sollten nur zur Hintergrundberieselung dienen und werden so gut wie nie richtig aufgedreht.

Ich habe echt eine große Angst das es mir den Verstärker zerschießt, dieser ist nicht ganz billig :/

Gruß
 
Hallo und willkommen.

1. Kann es dir einen Verstärker nicht "zerschießen" - den jeder "nicht ganz billige" Verstärker ist gegen Kurzschluss, Überlastung und Übertemperatur gesichert.

Streng genommen kannst du deine PA an diesem Verstärker anklemmen, jedoch nur im 4a8Ohm Betrieb!

Mein Tipp: Lass es sein und leich dir was.

Nur für die Hintergrundsbeschallung reicht oft auch nur ein normaler Haushaltsverstärker.
 
mein tip: im passenden sub mal nach ähnlichen threads suchen. hier ist der falsche platz.
 
Handbuch schrieb:
Vorsicht! Pro Zone nur Niederohmlautsprecher
(4 Ω, 8 Ω) oder nur ELA-Lautsprecher (25V, 70V,
100 V) anschließen. Anderenfalls wird der Verstärker
beschädigt. Der Anschluss von Niederohmlautsprechern
und ELA-Lautsprechern in unterschiedlichen
Zonen ist jedoch möglich.

Ja du kannst die Lautsprecher anschließen. Musst dich zumindest nicht auf eine Variante beschränken.


Du kannst auch problemlos 500W-Boxen an einen 120W-Verstärker anschließen. Man sollte nur eben den Verstärker nicht bis an seine Grenzen treiben. Aber je nach Lautsprecher können 120W ja auch schon recht laut werden. Jedenfalls für ne Hintergrundbeschallung locker ausreichend.


Pass halt einfach während der Veranstaltung auf, dass der Amp immer ein paar dB unter'm Clipping bleibt. 6-10dB sollten zur Sicherheit reichen.


Am Ende kriegst du jede Verstärker-Lautsprecher-Kombination kaputt, wenn sie fehlbedient wird. :)



btw: postet das Ding blos nicht in nem Ami-Forum. Die sehen darin nur wieder den neuen Stern am Rotary-Mixer-Himmel... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben