Din A4 Tablet Computer

davy'o

ja sichiii....
Dabei seit
12 Jan 2010
Beiträge
1.277
Reaktionen
0
Ort
Langenfeld
Hallo zusammen,

ich saß letztens im Physik Unterricht und schrieb in meinen Collageblock, welcher sich langsam (mal wieder) dem Ende neigte. Da dachte ich, wie schön es wäre ein Tablet zu haben, welches so groß wie ein Collageblock ist, mit Karriertem oder Liniertem Hintergrund (womöglich als App) und auf dem man mit einem Stift schreiben kann.

Anscheinend gibt es sowas (noch) nicht, wobei es doch den Schul- oder Studentenalltag doch ziemlich erleichtern würde. Was meint ihr?

Momentan benutze ich mein MacBookPro zum Notizen machen, aber in Fächern wie Mathe oder Physik ist sowas einfach nicht möglich, oder nur unter Umständen. Alles einzutippen dauert zu lange, um dem Unterricht folgen zu können.

Ipad und Co bieten außerdem nicht das Format, um anstendig Notzien in Form von DinA4 zu machen, sowie oftmals nicht die Möglichkeit mit einem Stift zu schreiben.


Ich wollte einfach mal wissen, was ihr darüber denkt. Oder kennt ihr sogar ein Tablet, was diese Anforderungen erfüllt?

Ich hatte mir schon im Traum vorgestellt, einen Prototyp anzufertigen und damit auch in Produktion zu gehen. :d:d:d
 
sorry, aber das ding heisst collegeblock und hat nichts mit collagen zu tun ;)

zum thema selber:

auch wenn es anstrengender ist und mehr zeit kostet, kritzel ich lieber auf echtem papier und übertrage danach das wichtige ins digital format.
vorteil dabei: das geschrieben wird rekapituliert und nochmals verarbeitet. in meinem fall führt das zu kürzeren und knackigeren inhalten, sowie der tatsache, dass ich diese durch das doppelte verarbeiten besser behalten kann.
daher halte ich nicht so sehr viel von tablets im unterricht.
 
Ah, ok! Dann Collegeblock.


Dann verschwendet man aber auch wieder unnötig Papier und Zeit, die zum Übertragen gebraucht wird.

Es ist einfach praktischer, wenn man alles in einem Gerät hat.
 
Schau dir mal die Thinkpads mit Stift an. Benutzen bei mir im Studium einige...
 
Ah, ok! Dann Collegeblock.


Dann verschwendet man aber auch wieder unnötig Papier und Zeit, die zum Übertragen gebraucht wird.

Es ist einfach praktischer, wenn man alles in einem Gerät hat.

Für hunderte meiner Mitstudenten war das bisher ein Trugschluss. Mag Einzelfälle geben, wo das gut funktioniert, aber oftmals nicht. Bei größtenteils Text kann man auch am Rechner mitschreiben, ja. Aber Papier spart das nicht, da man sich das dann oft eh wieder ausdruckt. Das mit dem am Bildschirm lernen klappt bei den wenigsten wirklich.

Und Mathe/Physik würd ich das schon gar nicht machen. Das wird einfach nicht besser als mit Zetteln. Is doch auch doof wegen irgendwelcher Randnotizen ständig zu blätttern. Und irgendwann werden die Aufzeichnungen mal so umfangreich, dass du einfach 5 Blätter nebeneinander brauchst.
 
Naja, die Erfahrung von den Leuten bei mir, die es wirklich nutzen, ist sehr positiv. Vorteil ist halt, dass du einfach direkt in die Vorlesungsfolien schreiben kannst.
 
Schau mal nach pencast. Die Dinger nehmen nach Wunsch auf + schreiben normal auf Papier und übertragen das dann auf deinen PC. Das Dingen hat mir im Studium den Hintern gerettet. Das tolle ist, dass die Tonaufnahmen abgespielt werden, sobald du das geschriebene Wort im Pc anklickst.
 
An diese Stifte hatte ich nicht gedacht. Brauch man aber bestimmt ein spezielles Papier von dem Hersteller, oder?
Aber dies ist natürlich nur eine Zwischenlösung, da man ja trotzdem noch auf Papier schreibt. Vorteil: Ist günstiger. Müsste man aber die Kosten für (wenn man es brauch) das spezielle Papier noch aufrechnen.

Das Lenovo Tablet ist schon ordentlich, aber wahrscheinlich vom Format zu klein und viel zu "Overpowered" für meinen Verwendungszweck. Gut ist schon mal, dass es mit einem Stift bedient werden kann.
 
Neenee Chef, hier sowas ist gemeint:

x220-tab.jpg


Damit klappt das alles ganz wunderbar.
Gibt's auch älter Modelle von.

Thinkpad X Serie als Tablet.
Und Schule/Studium ohne, bzw. mit sehr wenig Papier kann man damit sehr wohl machen. Auch bzw. gerade technisch/mathematische Richtungen.
 
wofür wollt ihr eigentlich papier sparen?!

bis ihr mal so viel papier verbraucht habt, dass sich die wasser/energie/whatever bilanz gegen nen laptop rechnen würde, sind eure urenkel in der uni - wenn überhaupt. :eek:

aber die anderen sitzen ja auch mit nem laptop in der vorlesung, also muss es ja gut sein... :rolleyes:


komischerweise studier ich physik... nen tablet/laptop hat bei uns niemand am start.

scheinen alles idioten zu sein, diese physiker...
 
ey.. tu dir selbst n gefallen und schreib auf Papier.
Es sieht erstens affig ohne Ende aus, ist zweitens derbe unpraktisch und drittens - was bringt es dir, handschriftliche Notizen am Rechner zu haben? Es bringt dir ernsthaft KEINEN Vorteil. Es spart weder Platz (im Ernst, denkst du, du wirst 20.000 Seiten Papier in deinem Studium beschreiben?), noch Zeit (im Gegenteil, mit den ganzen Tools dauert das noch länger..), noch Anstrengung (du schreibst also so oder so mit), noch Übersichtlichkeit.
Zudem kostet es unfassbar viel. Die Kosten hast du bis zu deiner Promotion nicht mit Papier und Tintenpatronen raus..

Damit könnte ich niemals lernen. Die bei uns, die damit im ersten Semester angefangen haben, schreiben auch alle auf Papier mittlerweile mit.
Wenns dir wirklich wichtig ist, deine Unterlagen digital bzw gedruckt zu haben und es zu der Vorlesung kein Skript gibt, schreib dir mit LaTeX eins selbst, wie das aussieht, kann ich dir an nem Beispiel gerne mal zeigen.
Du verlierst dadurch doch keine Zeit, im Gegenteil, du wiederholst sogar, indem du das ganze Skript nochmal schreibst.


Daran erkennt man ne Erstivorlesung echt am allerbesten: Viel zu viele Idioten mit nem Laptop oder Tablets oder sonst irgendnem ****** hocken in der Vorlesung und meinen, sie wären die obergeilsten. Kratzen sich dann unter Stress einen ab, wenn sie mit Word oder sonst nem Progamm Formelzeichen schreiben wollen (viel Spaß mit allem, was irgendwie mathematisch, physikalisch oder technisch wird. Seien es auch nur griechische Buchstaben.). Und mit so nem Tablet sieht das ganze dann noch schön verhunzt aus.



Wann lernt man das denn - ein Laptop bringt dir NICHTS in der Vorlesung. Rein GARNICHTS. Du sollst zuhören und nich son ****** da fabrizieren..!


EDIT: jo eibi:kei, ich studier mathe. bei uns hocken so trottel auch nicht mehr ^^
 
Also bei uns in Informatik wird es vermehrt genutzt und zwar nicht von den leuten, die nichts drauf haben, sondern eben den besten im Jahrgang...

Wenn ich die Kohle hätte, würd ichs auch machen
 
Also mein Studium ist schon was länger her. Vor 10 Jahren gab es ein Skript als Kopie oder Stift und Block.

Erfahrungsgemäss behält man viele Dinge besser die man irgendwo hingeschrieben hat und vor der Klausur nochmal selbstgeschriebene Zusammenfassungen zum lernen zu verwenden ist sicher einfacher als ne PDF Datei. Aber interressant wie es heute aussieht in manchen Bereichen :)
 
Neenee Chef, hier sowas ist gemeint:

x220-tab.jpg


Damit klappt das alles ganz wunderbar.
Gibt's auch älter Modelle von.

Thinkpad X Serie als Tablet.
Und Schule/Studium ohne, bzw. mit sehr wenig Papier kann man damit sehr wohl machen. Auch bzw. gerade technisch/mathematische Richtungen.
was macht man, wenn der akku plötzlich schlapp macht und weit und breit keine steckdose ist?
 
Man kauft sich 3 Ersatzakkus ;-)

Aber für das Geld was diese Lösungen alle kosten bekommt man seeeeehr viel Papier!! ;-)
 
Also bei uns in Informatik wird es vermehrt genutzt und zwar nicht von den leuten, die nichts drauf haben, sondern eben den besten im Jahrgang...

Wenn ich die Kohle hätte, würd ichs auch machen

Erklär mal die definitiven und unausschlagbaren Vorteile von nem Laptop in ner Vorlesung.
 
Also bei uns in Informatik wird es vermehrt genutzt und zwar nicht von den leuten, die nichts drauf haben, sondern eben den besten im Jahrgang...

warte... was machen diese informatiker gleich nochmal?! aja, unter anderem programmieren :)

das is doch was gänzlich anderes, wenn jemand fit im 10 finger schreiben ist, dann tippt der dir nen c code mal ganz flott runter.

auch datenbankstrukturierungen, boolsche algebra und solche geschichten lassen sich noch eher passabel mittippen, als irgendwelche gleichungssysteme mit zig griechischen buchstaben, bruchstrichen und anderen formelzeichen.

aber bevor ich zB irgendwelche differentialgleichungen in latex hacke, greif ich doch lieber erstmal zu stift und papier.

freistil hat da vollkommen recht.


die einzigen leute die ich kenne, die laptops mit zur VO nehmen, hängen dann eigentlich vorwiegend in facebook rum...

naturwissenschaftler mit mathematischem schwerpunkt sind das aber eigentlich nie.
 
warte... was machen diese informatiker gleich nochmal?! aja, unter anderem programmieren :)

das is doch was gänzlich anderes, wenn jemand fit im 10 finger schreiben ist, dann tippt der dir nen c code mal ganz flott runter.

aber bevor ich zB irgendwelche differentialgleichungen in latex hacke, greif ich doch lieber erstmal zu stift und papier.

freistil hat da vollkommen recht.


die einzigen leute die ich kenne, die laptops mit zur VO nehmen, hängen dann eigentlich vorwiegend in facebook rum...

naturwissenschaftler mit mathematischem schwerpunkt sind das aber eigentlich nie.

Die werden in der Vorlesung kaum programmieren..
Und selbst wenn, hast du trotzdem besseres zu tun als während dir dein Prof was erzählt, zu programmieren.
Ich schreib ja auch keine Matlabcodes in Numerik, nur weil ich jetzt UNBEDINGT sehen muss, wie das und das Verfahren konvergiert.
 
Ich hab bis dato 3 Ausbildungen erfolgreich mim Notebook bestanden.
Bei der ersten wars noch ein Grauß.
Bei der zweiten hatte ich sogar ein mobilen scanner, um ausgeteilte Blätter direkt in der Schule ein zu scannen.
Bei der dritten wars ne coole Schule, und ich konnte mir alle Arbeitsblätter etc ausem WLan ziehen.

zero paper!

hier gibts es übrigends ein .pdf format, welches man nicht mehr ausdrucken kann.

Ich finds schon cool, dass sich der ein oder andere evtl auch Gedanken um das gesparte Papier macht. Sicherlich ist es ein so verschwindend geringer Teil, dass es nicht auffällt. Es zeigt aber, dass sich doch der ein oder andere Gedanken um unsere Umwelt macht. Find ich gut!
 
Die werden in der Vorlesung kaum programmieren..
Und selbst wenn, hast du trotzdem besseres zu tun als während dir dein Prof was erzählt, zu programmieren.
Ich schreib ja auch keine Matlabcodes in Numerik, nur weil ich jetzt UNBEDINGT sehen muss, wie das und das Verfahren konvergiert.

joa das is mir schon klar, ich hatte das ja selber ein semester lang.

aber prinzipiell kann man da dann doch noch deutlich mehr mit nem laptop anfangen.

einfach weil die dinge, die man braucht, auch zum großteil auf den tasten vorhanden sind.

um ne schrödingergleichung zu tippen braucht man entweder dreimal so lange wie per hand, oder man nimmt ein tablet. aber dass ein solches weder papier noch zeit spart haben wir hier ja eh schon erklärt.


Ich finds schon cool, dass sich der ein oder andere evtl auch Gedanken um das gesparte Papier macht. Sicherlich ist es ein so verschwindend geringer Teil, dass es nicht auffällt. Es zeigt aber, dass sich doch der ein oder andere Gedanken um unsere Umwelt macht. Find ich gut!

alter, wer ernsthaft drüber nachdenkt sich extra ein tablet anzuschaffen um papier zu sparen, dem kann die umwelt nicht am herzen liegen.

schwermetalle, wasserverbrauch, platinenherstellung... da sind die paar bäume und deren verarbeitung doch ein witz dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Argument hab ich gewartet. Setz mal Umweltkosten/-nutzen der Produktion, Entsorgung und Betrieb eines Laptops mit der eines oder mehrerer Collegeblöcke in Kongruenz. Da siegt das Papier ;)

(geh mir weg mit Schrödinger, das hab ich Montag in ner Prüfung. Brechen.)
 
en Notebook hatte ich sowieso am Start.

Ich hab keins extra für die Schule etc gekauft...

Das Papier, dass hätte ich extra kaufen müssen.
 
Selbst der Strom, den du verbrauchst, verursacht mehr umweltschädliche Faktoren als Papier..
 

Neue Themen


Zurück
Oben