---- Allgemein ----
1) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis sollte durch reines Zuhören merken, wie Tracks aufgebaut sind.
2) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis sollte durch reines Zuhören merken, wie DJ-Sets aufgebaut sind.
3) Jeder, mit einem Minimum an musikalischem Verständnis und logischem Denkvermögen sollte durch reines Zuhören und Ausprobieren merken, wie ein popeliger Standard-Übergang zu bauen ist. Wir reden hier doch nicht davon, irgendwelche Symphonien nachzuspielen. Es geht am Anfang doch nur um das Angleichen zweier Tempi und das Starten an der passenden Stelle. Wie ein EQ zu benutzen ist, sollte sich wohl jedem erschließen, der mal an den Reglern dreht und auf den Effekt, den diese Bewegung bewirkt, achtet.
4) Mir waren die theoretischen Prinzipien des Beatmixings klar, noch bevor ich die erste Platte in der Hand hielt. Danach hilft so oder so nur Übung und Erfahrung, die einem niemand abnehmen kann.
5) Ich halte mich nicht für überdurchschnittlich talentiert, sogar eher im Gegenteil, aber wer es nicht schafft, sich dieses und jenes Grundvermögen draufzuschaffen, der sollte es vielleicht besser sein lassen und nicht meinen, nur weil DJing ja ach so cool ist, müsse man das jetzt auch machen.
6) Für alle, die die Theorie nicht von sich aus begreifen, oder einen Kreativitätsschub von außen brauchen, für die gibt es im Forum schon allerhand Tipps, denen man nachgehen kann, auch wenn das wieder die Gefahr in sich birgt, diese als ein "Muss" anzusehen.
7) Wer es dennoch machen will kann meinetwegen zu so einer Schule gehen und denen das Geld in den Rachen werfen, das den Unterschied zwischen Reloop und 1210ern ausmachen kann.
8) Das Thema wurde schon sooo oft durchgekaut. Ein Beispiel für eine weitere Schule ist in diesem Thread zu finden, wo weitere Kritikpunkte geäußert wurden:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=11187
---- Speziell ----
würde gerne das black-mixen lernen.
Wenn du dich in Richtung Turntablism bewegen willst, da gibt es so Videos auf denen die Standard Scratches gezeigt werden. Ob sowas sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Wenn du aber nur "normal" mixen möchtest, gilt das gleiche wie oben.