Doppelt codierte MP3s erkennen? / VBR MP3s Zischen entschärfen?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
a) Ich suche nach einer Möglichkeit meine MP3s auf zwei Komprimierungsvorgänge zu untersuchen... Ich habe einige MP3s bei denen ich das Gefühl habe die wurden technisch hochgeschraubt und möchte das mal untersuchen.

b) Ich habe das Gefühl das VBR MP3s grundsätzlich zischen, gibt es eine Möglichkeit speziell diese Artefakte zu kaschieren? Könnt ihr das subjektiv nachvollziehen?

Beste Grüße
 
1) Ein guter Anhaltspunkt ist immer das Frequenzspektrum. Hier mal ne kleine Tabelle, oberhalb welcher Frequenzen Presets des LAME-Encoders abschneiden:

kbps lowpass
8, 2000
16, 3700
24, 3900
32, 5500
40, 7000
48, 7500
56, 10000
64, 11000
80, 13500
96, 15300
112, 16000
128, 17500
160, 18000
192, 19500
224, 20000
256, 20500
320, 21000

Wenn du also z.B. bei einer 320kbps-Datei feststellst daß alles oberhalb von 16-17kHz steilflankig abfällt, dann ist das schon ein guter Hinweis auf einen Transcode von 128kpbs, zu Deutsch Mist, Pfusch, Müll, Betrug und Lüge.

Natürlich ist das nur ein Hinweis. Es kann genausogut sein, daß die Musik nicht mehr hergibt. Meist hat man dann jedoch einen sanften Abfall. Umgekehrt kann man von 128kbps-Material ausgehend auch die Anteile oberhalb 16kHz fälschen, z.B. mit Excitereinsatz.

2) Das MP3-typische Zischeln höre ich bei niedrigen Bitraten, und je nachdem welche VBR-Qualitätsstufe (V1, V2 oder noch schlechter) da benutzt wurde kann ich mir gut vorstellen, daß an genau diesen Stellen die du Zischeln hörst gerade der Encoder auf niedrig lief. VBR ist genau dort problematisch, wo der Algorithmus zur Erkennung der klangmäßigen "Bitratennotwendigkeit" nicht optimal arbeitet.
Kaschieren kannst du das nicht. Die einzige Möglichkeit wäre das ganze durch einen Tiefpaßfilter zu jagen der so tief ansetzt, daß das Zischeln weggefiltert wird. Leider ist das dann so tief, daß der gesamte Rest auch dumpf klingen wird.
Beste Möglichkeit: bessere Quelle suchen. Wenn du das alles schon hörst und es dich stört, dann solltest du von vorneherein auf CRB 320 oder besser noch WAV/FLAC setzen.
 
1) Danke für die Tabelle, die ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich...

2) Bessere Dateien setzen das Vorhandensein von besserem Quellmaterial vorraus... In dem Fall geht es zum einen um relativ alte Dateien ursprünglich mal aus Tracker-Formaten konvertiert oder um MP3s beispielsweise aus Lateinamerika und Afrika, manchmal auch von Kassetten oder Bändern aufgenommen und nur mit viel Glück/Zufall im Internet erstöbert. Davon technisch bessere Aufnahmen zu finden ist möglich, aber die Bitrate stimmt eben nicht immer mit der Wahrheit überein (siehe Punkt 1 ;) ).

In der Vergangenheit habe ich hauptsächlich mit dezentem HP und leichtem Delay gearbeitet, das ist möglich, hat mich aber nicht zufriedengestellt, deswegen die Nachfrage :)
 
Ich habe das Gefühl das VBR MP3s grundsätzlich zischen, gibt es eine Möglichkeit speziell diese Artefakte zu kaschieren?

nein und nein :p
bei allem ab 192kb cbr und darueber sollte es nicht zischen. je nach lied auch schon bei geringerer bitrate.
der klassiker fuer zischen sind transcodes. bei einer sauberen quelle sollte sogar eine 128kb mp3 "passabel" klingen.
die hohen vbr (V0, 1 und 2) sollten in aller regel ebenfalls zisch-frei sein. als faustregel kann man sagen dass es ab 2xxKB okay ist. egal ob vbr oder cbr.

wenn man nun aber so eine datei hat sind die optionen das ganze zu verbessern begrenzt. die probleme treten auf weil daten fehlen bzw. zu wenige vorhanden sind und wo nichts ist kann man nichts herzaubern.
abgesehen von EQ und/oder filter spielchen oder dem was du schon gemacht hast ist mir nichts bekannnt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben