Downloadportale - Rechtemanagement - Kopierschutz

• Ersteller Ersteller msmasta
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msmasta

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich bei einem Downloadportal wie musicload.de oder mycokemusic.at ein Lied downloade, dann kann ich das ja nicht unbegrenzt benützen (was ich schon einmal eine Frechheit finde, da ich ja den vollen Preis bezahle), sondern habe ein paar Bedingungen (X mal brennbar, X mal überspielbar, usw.).

Meine Frage:
Kann ich diesen Schutz a) schnell und ohne Qualitätsverlust übergehen (z.B. den Song in ein anderes Format konvertieren) und ist das b) überhaupt legal?

Jedenfalls sehe ich es nicht ein, für ein Lied/Album genauso viel zu bezahlen, wie im Geschäft, es jedoch nur bedingt nutzen zu können.

msmasta schrieb:
Hallo,
Jedenfalls sehe ich es nicht ein, für ein Lied/Album genauso viel zu bezahlen, wie im Geschäft, es jedoch nur bedingt nutzen zu können.

Warum kaufst du es nicht gleich im Laden ???

Dan umgehst du diese ganzen Probleme!

Das Problem ist nur, dass ich im Laden 15€ für ein Album bezahle, von dem mir vielleicht 3 Lieder super gefallen und der Rest nicht. Bei Downloadportalen lade ich mir genau diese 3 Lieder herunter und bezahle dafür 3€.

msmasta schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich im Laden 15€ für ein Album bezahle, von dem mir vielleicht 3 Lieder super gefallen und der Rest nicht. Bei Downloadportalen lade ich mir genau diese 3 Lieder herunter und bezahle dafür 3€.

Ja, dass ist verständlich.
Zu deiner Frage:
Also legal wird es auf gar keinen Fall sein.
Umgehen könntest du's z.B über den analogen Weg, d.h du steckst ein kabel in den line out deiner soundkarte und das andere Ende in den Line in.
Jetzt spielst du den Track ab und und schneidest das beispielsweise mit einem Waveeditor, z.B Audacity, mit.
Danach exportierst du das ganze im Format deiner Wahl - fertig !

Die Frage ist:
Angenommen, es steht da, dass man das Lied 10 mal brennen kann. Gilt das nur für das direkte Brennen von der Festplatte oder auch von CDs? Also kann ich, wenn ich den Song einmal auf CD gebrannt habe, diese CD dann auch nur 10 mal brennen oder ist das dann unbegrenzt?

Ich meine, grundsätzlich müsste 10 mal brennen ja auch reichen. Aber mir geht es bei der ganzen Sache einfach um's Prinzip. Wenn ich mir eine Riesige Musiksammlung legal um teures Geld zusammengekauft habe, dann möchte ich diese auch noch in 20 Jahren brennen, downloaden, konvertieren, archivieren, usw. können, wie ich will. Nicht, dass es dann auf einmal heißt "Sie haben diese CD bereits 10 mal kopiert" und dann ist Schluss.

PS:

Dass man die Lieder schon irgendwie (im Notfall analog) überspielen kann, ist mir schon klar... aber ich möchte eben eine Sammlung haben, die zu 100% legal ist.

In diesem Fall kommt mir vor, dass - so komisch das klingt - Vinyls für meine Bedürfnisse immer noch am billigsten sind.

[offtopic]

Klasse, dann tragen wir jetzt dank diesem sch... MP3 auch noch das Album zu Grabe. Amen!

Ich kaufe gerne Alben. Man hört mal rein, es gefallen einem 3 oder 4 Titel richtig gut und kauft es. Dann - eventuell Jahre später - stößt man wieder drauf und entdeckt Titel, die im neuen Kontext auf einmal gefallen.

12"-Singles sind zwar die Nahrung beim Auflegen, das Sahnehäubchen ist es aber, sich in schöner Atmosphäre zurückzulegen und ein Album zu genießen. Und zwar in der Reihenfolge, die der Künstler vorgibt (klar, dass das auch einen wahren Künstler als Musiker/Produzenten voraussetzt).

[/offtopic]

Wenn du eine Sammlung (darunter verstehe ich ein Regal mit Tonträgern) haben willst, die 100%ig legal sein soll, dann bestell dir deine Platten in einem Online-Shop oder beweg deinen Hintern in den nächsten Laden und unterstütze den gebeutelten Einzelhandel.

• Danke
Reaktionen: Steve
die ultimative Lösung:
Warum bei Shops kaufen die nur eingeschränkt nutzbare Dateien anbieten?! Bei www.beatport.com bekommt man qualitativ hochwertige *.mp3 Dateien die in keinsterweiße eingeschränkt sind. Frage am Rand die mir noch keiner beantworten konnte: Sind die mp3 Dareien mit einem digitalen Wasserzeichen oder ähnlichem versehen?!
Und bevor es jetzt heißt das wär ein halb illegales Downloadportal, das teil ist auch unter Künstlern angesehn und wird auch von vielen supportet ;)

msmasta schrieb:
Meine Frage:
Kann ich diesen Schutz a) schnell und ohne Qualitätsverlust übergehen (z.B. den Song in ein anderes Format konvertieren) und ist das b) überhaupt legal?

Die Frage beantwortet sich doch wohl von selbst!

"Ist es legal einen Kopierschutz zu umgehen?"

Also ne, manche kommen hier echt auf Fragen bzw. Ideen... :rolleyes:

Ein Kopierschutz ist ja wohl eigentlich dazu da, vor der illegalen Weitergabe dieses Titels zu schützen - davon kann ja wohl keine Rede sein, wenn ich für mich persönlich eine Sicherungskopie erstelle. :rolleyes:

msmasta schrieb:
Ein Kopierschutz ist ja wohl eigentlich dazu da, vor der illegalen Weitergabe dieses Titels zu schützen - davon kann ja wohl keine Rede sein, wenn ich für mich persönlich eine Sicherungskopie erstelle. :rolleyes:

Das umgehen eines wirksamen Kopierschutz ist nicht legal.

*meine Meinung*

Wenn ich ihn umgehen kann (den Kopierschutz) - scheint er sooo wirksam nicht gewesen zu sein

*ende Meinung*

christian

P.S. Ich würde übrigens auch sagen, wenn die die Files so nicht gefallen - kauf woanders. Wie z.B. bei Beatport oder DJdownload o.ä.

Nein, ein Kopierschutz ist dazu da da, um vor dem Kopieren zu schützen. :rolleyes: Egal wofür die Kopien sind. Btw. ist das auch das falsche Subforum dafür. Im richtigen gibt's nämlich schon zig Threads darüber.
Und wenn es woanders keine Einschränkungen gibt, warum ziehst du sie dir denn nicht einfach da!?

dann ist das ja geklärt. wie kannst du erwarten, daß dir hier jemand tips gibt wie man den kopierschutz umgeht :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben