einsteiger tipp + platten auf cd aufnehmen

S

stereotyp68

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
beim großen frankfurter musikhaus gibt es den cdr-07 von vestax im moment für schlappe 299,-
der hat ja mal über 1000,- gekostet.
das geile an der kiste ist, dass man cd´s on the fly aufnehmen kann - ist super um cd-mixe zu machen oder platten aufzunehmen bzw. digitalisieren.

man muss nicht mal audio-cd rohlinge benutzen...der frißt stinknormale pc-rohlinge aus der 100er-spindel :)

man kann den plattenspieler sogar direkt, ohne mischpult, mit dem recorder/player verbinden...hat nen kopfhörer eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist der preisverfall krass, aber:

was kostet ein schon vorhandener rechner mit audacity, wo man komfortabel schneiden, normalisieren und brennen kann?

wie kopfhörer eingang? kopfhörer anschlüsse sind für kopfhörer da. für alles andere sind die entsprechenden eingänge auch vorhanden am CDR.

und: wer audiorohlinge kauft, ist selbst schuld. die sind technisch identisch mit anderen, aber du zahlst gema-abgaben beim kauf.
 
klar ist der preisverfall krass, aber:

was kostet ein schon vorhandener rechner mit audacity, wo man komfortabel schneiden, normalisieren und brennen kann?

wie kopfhörer eingang? kopfhörer anschlüsse sind für kopfhörer da. für alles andere sind die entsprechenden eingänge auch vorhanden am CDR.

und: wer audiorohlinge kauft, ist selbst schuld. die sind technisch identisch mit anderen, aber du zahlst gema-abgaben beim kauf.


ich kenne halt ein paar leute(meist oldschooler ;)) die keine lust haben ihren rechner hin und her zu tragen, ständig zu verkabeln bzw. erst am rechner aufzunehmen, bearbeiten und dann zu brennen....

das mit dem köpfhörereingang habe ich wegen der option ohne mischpult aufnehmen zu können erwähnt . da kannst du, wenn du nur einen plattenspieler und den rekorder verkabelt hast abhören wo du die nadel ansetzt.
wie gesagt, der cdr-07 hat nen direkten phonoeingang.

und, ich kenne keinen einzigen stand-alone cd-rekorder, sei es philips, yamaha oder sonst ein hersteller, der pc-rohlinge nimmt. die sind alle nur mit audiorohlingen gelaufen.
 
Auch erwähnenswert und einer der größten Vorteile, ist das Brennen der CD in 1:1. Dort gibt es am wenigsten Fehler auf der CD.

Von daher hat so ein Teil schon eine Berechtigung.
 
Ich hab bis vor 2 Jahren meine Mixe immer auf nen CD-Recorder aufgenommen. Hab da einen Haufen Audio CDRW's, die man danach einfach wieder beschreibt. Is auch kein Ding gewesen. Im Übringen kann man aber auch die alten CD-Recorder mit nem Trick mit normalen CDR's füttern. Problem is halt nur, dass man immer nur max 80 min. aufnehmen kann.
 
Ich hab bis vor 2 Jahren meine Mixe immer auf nen CD-Recorder aufgenommen. Hab da einen Haufen Audio CDRW's, die man danach einfach wieder beschreibt. Is auch kein Ding gewesen. Im Übringen kann man aber auch die alten CD-Recorder mit nem Trick mit normalen CDR's füttern. Problem is halt nur, dass man immer nur max 80 min. aufnehmen kann.

sag mal, wie ging das denn mit dem trick - ich hatte immer mal wieder versucht darüber was rauszufinden... danke.
 
sag mal, wie ging das denn mit dem trick - ich hatte immer mal wieder versucht darüber was rauszufinden... danke.
Audio CD einlegen und einlesen lassen. Ist er fertig, dann Schublade vorsichtig öffnen (ging bei den Philipps Rekordern sehr gut) und Audiorohling gegen Computerrohling austauschen. Mit einem Audiorohling geht das genau 99 Mal. Danach braucht man einen neuen Rohling.
 
Audio CD einlegen und einlesen lassen. Ist er fertig, dann Schublade vorsichtig öffnen (ging bei den Philipps Rekordern sehr gut) und Audiorohling gegen Computerrohling austauschen. Mit einem Audiorohling geht das genau 99 Mal. Danach braucht man einen neuen Rohling.

Genau so siehts aus ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben