Electronic Mainstream Tracks

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Ich habe am 18. einen Gig in einem Club (bzw. Disco),
in dem sonst nur Mainstream Charts und Hip Hop läuft...
Nun möchten sie eben einen Abend House & Elektro...

Da ich dort sicher nicht meine üblichen Tracks spielen kann,
die Frage an euch: Was hört das gemeine Volk denn so?
Einerseits muss es ihnen gefallen, andererseits möchte ich
die 9h lang auch keinen zu laschen Stil fahren.

Ich werde auf jeden Fall mal die derzeitigen Beatport Top100 durchgehen,
aktuelle Releases von Pryda, D.Ramirez, Moonbootica, Tiefschwarz, etc...
Wobei ich versuche, dann mehr so in die Richtung Sebastien Leger,
Dada Live, Kid Dub/Aquaviva rmx zu gehen...
Fedde Le Grand, Samim und Rotes Halsband werde ich jedoch rigoros meiden....
Aber vielleicht hat jemand noch andere solch "offene Geheimtipps"
(Tracks, Produzenten, Label, Charts bestimmter DJs, etc).

Das sollen jetzt keine fertigen Playlisten werden, aber vielleicht helfen die Tips,
damit man sich nicht ganz durch all diesen Mainstream Müll quälen muss,
und es zumindest ein bisschen einfacher hat...
Das meiste davon wird man in 3-4 Monaten eh nicht mehr spielen können,
da es dann wohl allseits totgenudelt wurde...
 
soweit mal die fundstücke der ersten nacht...
(um auch input zu liefern und nicht nur output zu klauen ;) )

01 Ozgur Can - 84 Shots (Oliver_Koletzki, Florian Meindl Remix)
02 Audiofly X - Below The Surface (Original Mix)
03 Carl Craig, Laurent Garnier - Brainfreeze (Original Mix)
04 Fergie - Anon (Original Mix)
05 Oliver Klein, Martin Eyerer - Babylon (Original Mix)
06 Sebastien Leger - Cosmonite (Original Mix)
07 Pryda - Balaton (Original Mix)
08 Namito - City Of Gods (Original Mix)
09 Kaiser Souzai - Girl You'll Be A Woman Soon (Club Mix)
10 Deux - The Time Is Now (Gonzalo Menoyo Remix)
11 Sebastien Leger - Chris Lake - Ghost (Original Mix)
12 Shawn Mitiska, Joey Medina - After Hours Ensemble (David West Remix)
13 Superbass feat. Relation - Solution (Jorgensen Remix)
14 Dirty South - The End (Dirty South Mix)
15 Miles Dyson - Anthem (Original Mix)
16 DJ Tom - Rock On (Mondo Remix)
17 Hatiras - Bass Monkeys (Chris Kaeser Remix)
18 Kitt - Supercar Theme (Club Mix)
19 Alex Gopher - Aurora (Riot In Belgium, Knightlife Remix)
20 John Acquaviva, Oliver Giacomotto - Sofa King (Original Mix)
21 Sebastien Leger - Sun (Original Mix)
 
Threadtitel schrieb:
Electronic Mainstream Tracks
+
...Gig in einem Club (bzw. Disco),
in dem sonst nur Mainstream Charts und Hip Hop läuft...
Nun möchten sie eben einen Abend House & Elektro...
[...]
Was hört das gemeine Volk denn so?
Einerseits muss es ihnen gefallen...
vs.

Fedde Le Grand, Samim und Rotes Halsband werde ich jedoch rigoros meiden....
Also meiner Meinung nach wiederspricht sich das. Wie heißt es immer so schön? Wer das eine will, muss das andere mögen. Und in dem Fall sehe ich das eigentlich nicht anders. Wenn es nunmal ne Kommerz-Mainstream-Disse ist, kommst du imho an diesen Sachen nicht vorbei.
 
na es wird doch hoffentlich auch tracks geben, die dem gemeinen volk gefallen, die aber nicht bereits total ausgelutscht sind...
ein bisschen qualität möchte ich schon noch im set haben.

ich muss ja nur etwas spielen, was ihnen gefällt, habe aber keine vorgabe, die aktuellen ausgenudelten top10 der 0-8-15 charts einzubauen...
ausserdem läuft dieser viva-bravo-hits-house auch in der disco nebenan, wenn sie mal ne stunde "echte elektronische musik" bringen... und von dem schuppen will man sich ja etwas qualitativ abheben (daher kam ich ins spiel).
 
Auch hier verstehe ich nicht, wieso man einen Gig annimmt, wenn einem die Musikrichtung nichts sagt, bzw. man nicht bereit ist in einem Bauernladen auch Bauernmusik zu spielen!?
 
Was mir hier auch nicht so ganz gefällt ist, wie man vom "gemeinen Volk" reden kann?? Wie kann man als Dienstleister, Menschen so im Vorfeld reduzieren, in Bezug auf musikalisches Niveau?

Ansonsten hat Tim da völlig Recht, wie kann ich ein Gig annehmen, wo ich mich als DJ/Künstler nicht mit identifizieren kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon okay, ehrlich gesagt habe ich sogar Respekt vor Meister Schlange dass er versucht, die Leutchen da mal etwas zu erziehen.

Was du dir anschauen kannst, sind ein paar der Disco Boys Compilations. So sehr ich deren Single-technischen Output auch verabscheue, aber auf deren CDs sind viele Tracks vorhanden, die zwar in Richtung Mainstream gehen, bei Leuten mit Musikgeschmack aber nicht zwingend Brechreiz hervorrufen.
 
Martin ten Velden - Bleep
Dave Spoon - At Night
Bookashade - Bodylanguage
Moby - New York
Rockers Hi-Fi - Push Push
Chris Lake feat. Laura V. - Changes
Amê - Rej
Shlomi Aber - Tel Aviv
Smoking Beats - Salsa House 2006
Jochen Pash - Music
Kathy Brown - Dare me
Dennis Christopher vs. Whitney - It's not right
Jerry Ropero - Hi
Arno Cost - Magenta
Eric Prydz - Proper Education
Inner City - Pennis from heaven
Ericke - Rockin'
Fredde le Grant - Take no shhh***

Mal teilweise voll Kommerz, aber kann man sicher gut verbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wie bereits vorher schon erwähnt:

Wenn da normalerweise Mainstream läuft, dann brauchst du auch mit nix anderem ankommen.

Kannst evtl. mal einen unbekannteren Track mit reinnehmen, aber dann wieder mindestens drei, vier bekannte.

Im Endefekt (fast) alles aus diesem Thread:

https://www.deejayforum.de/21-electronic-music/49657-kommerzieller-electro-house.html

Ansonsten halt alles aus den aktuellen ODC/DDC/Dance50 und wie se alle heißen.´


@ LittleFreak:

Die Aussage mit "erziehen" war ja mal wieder voll fürn Ars.....

Ich wäre als Gast in meiner Stammdiskothek/Club etc. auch ziehmlich angepisst, wenn da plötzlich z.B. den halben Abend Minimal laufen würde.

So ist das in diesem Fall nämlich auch. Du kannst nicht einfach ne komplett neue Schiene fahren, wenn das Publikum dem nicht entspricht.

Auch wenn diese Musik nicht DEINEM Musikgeschmack zusagt..... dem von vielen anderen aber schon !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, einen Gig anzunehmen und dann blind deren Musik zu spielen. Da hätte ich gleich abgesagt, denn das können die Residents schließlich selber.
Ich habe mir auch vertraglich zusichern lassen, dass die Residents an diesem Abend frei bekommen, damit nicht ausversehen Hip Hop oder Chartmusik reinrutscht und evtl. die Stimmung versaut (wie so oft bei von ihnen organisierte Electro/House Abende). Ich bringe diesmal das gesamte Line Up selbst mit.

Natürlich werde ich ausloten, wie weit ich gehen kann.
Wenn die Stimmung passt, kann man von mir aus auch gerne stündlich nen Gang zulegen und morgens im derben Geschrubbe enden… Aber wenn ich von Anfang nen härteren Stil durchdrücke, dann ist da natürlich gleich leer…
Ich glaube aber nicht, dass wir derzeit überhaupt in die harten Gefilde vordringen können. Wenn sie nicht mitgehen, muss man eben den Abend lang im Mainstream bleiben und hoffen, dass man einen Monat später dort ansetzen kann.

Das Fernziel der Betreiber ist eine langfristige Wandlung vom Hip Hop/Black Richtung elektronische Musik, zumindest an einzelnen Abenden, aber durch Erziehung des vorhandenen Publikums, nicht durch Austausch…
Daher gibt es nun erst mal nur monatliche elektronische Events zum Ausloten, wie es ankommt (die beiden bisher floppten aber durch mangelndes musikalisches Verständnis der Residents, da sie zu viele ausgelutschte LoveParade Klassiker, „angehouste“ Hip Hop Remixe und ähnliches brachten, das dann mit einzelnen Hardstyle Tracks mischten :rolleyes: ).

Wenn alles gut läuft, wird der elektronische Mainstream stückweise an den Samstagen ins feste Programm aufgenommen während die Freitage sich dann stärker auf die elektronischen Szene spezialisieren könnten, evtl. auch irgendwann mit Guest Acts.


@ Tronic: "Erziehen" ist genau die Wortwahl der Betreiber.
Da hat Little Freak absolut recht.

@ vnna: Danke, grün
 
Ich habe mir auch vertraglich zusichern lassen, dass die Residents an diesem Abend frei bekommen, damit nicht ausversehen Hip Hop oder Chartmusik reinrutscht und evtl. die Stimmung versaut ...

buuuuuuaaaaaaaaaaahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaa
totlach.gif
totlach.gif
totlach.gif
totlach.gif
totlach.gif
totlach.gif
 
"Erziehen" klingt für mich einfach nur total arrogant, überheblich und von oben herab. Und das ist definitiv nicht die richtige Wortwahl, wenn es um sein eigenes Publikum geht.
 
Erfahrung hat auch gezeigt, dass zum späteren Abend auch gerne solche Sachen wie:

Disco Bus - Roland M. Dill Remix (Lucio Aquilina)
oder
Bad Habits - Original Mix (FPS)

gerne aufgenommen werden. Gerade wenn die Crowd so langsam im Delirium ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt euch gerne mal einen standard-abend hier reinziehen...
ich hätte es auch nicht geglaubt, würde ich nicht hier wohnen...

in manchen läden läuft hier sogar zwischendurch mal wolfgang petry,
das knallrote gummiboot oder DJ ötzi... :rolleyes:
traurig, aber wahr...
meines erachtens ist da der ausdruck "musikalische erziehung" schon angebracht.

aber das führt wieder zu offtopic diskussionen...
b2t plz
 
wenn's den leuten gefällt... lass ihnen doch den spaß.

als daher gelaufener dietschäeiy, der den leuten klarmachen will, dass sie nur schei.ße hören sollte man sich nen bissl blöd vorkommen.

wär ich gast und mir würde ein dietschäiy mit "erziehungs-vorhaben" vorgesetzt werden, würd ich den abend schon von vorn herein abhaken.

stell mir das grad vor... ich geh auf ne techno party und dann kommt so'n kloppi und spielt seine tech-house grütze von der stange -.-
 
Sagen dir die Worte Akzeptanz und Toleranz etwas? Eher nicht glaub ich. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass diese Leute die Musik eventuell hören, wiel sie ihnen gefällt und nicht, weil sie gezwungen werden bzw. weil es keinen Superhelden gibt, der sie mit seiner Musik "erlöst"? Pfui Deibel ey...

//edit//

Patten war etwas schneller...
 
Nachtrag:

Sicherlich ist das "Erziehen" ein wenig unglücklich ausgedrückt aber trifft den Nagel fast auf den Kopf. Man(n) könnte es eventl. auch umschreiben in "näher bringen".
Erziehen klingt eventl. ein wenig hart was es aber eigentlich gar nicht so ist.
Ein Großteil der Disse-Gänger kennen nun mal nur die Kommerzschiene. Der Resident spielt es jeden abend, im Radio wirds gespielt und auf der tollen Clubrotation-CD wirds gebrannt.
Einige leute sind echt erstaunt, was so alles im "Underground" für geile Musik gibt. Ja selbst meine Schwägerin verwendet guten Tech-House in Ihrer Sportgruppe als "Hintergrundmusik" :D
Siehe da ... die Leute werden hellhörig und wollen mehr.
Somit ist es schon ein wenig "anerzogen" die gute Musik zu hören und mal den Kommerz kommerz sein lassen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja ein weinig mit dem Publikum spielen.....

Dann sieht man ja was so abgeht. Auf jeden Fall würde ich da schon zuerst mal das rote Halsband und so Ida Corr spielen und dann evtl. mal einen unbekannten Track hinterherschieben.

Wenn die Leute weiter abgehen kann man ja noch nen Underground Track spielen, und noch einen, und noch einen...... bis es halt der überwiegenden Masse zuviel Underground wird. Dann kommt ein Destination Calabria, Fedde Le Grande, David Guetta und so ins Spiel.

Anschließen wieder Underground und das ganze Spiel von vorne.

Ich glaube, das ist die beste Möglickeit die Leute zu "erziehen".

Auch wenn ich dieses Wort irgendwie sehr unpassend finde.
 
wenn ich was über musik lernen will, informier ich mich aber werd mit sicherheit keinen club / keine disco aufsuchen um mich von irgendwem belehren zu lassen.

party soll spaß machen und dabei steht der musikgeschmack hinten dran, wenn die das toll finden bitte... würd ja gern mal jemanden sehen, der auf ner house party plötzlich mit schlager ankommt, weil er das als das non-plus ultra erachtet.

voll am thema vorbei würd ich mal sagen -.-

edit:

ich hätte mal ne definition von eurem wort "underground"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist mal, dass Du es genauso wenig schaffen wirst diese Musik dort durchzubringen, wie alle Anderen vorher auch. Die Leute die bislang dieses Tanzlokal aufsuchen machen das, weil genau die Musik dort läuft, die sie hören möchten. Deswegen gehen sie hin.

Wenn der Betreiber das gerne ändern möchte, dann wird er damit auf die Nase fallen. Musikalische Erziehung, wenn man davon reden möchte, klappt höchtens in Läden, die bereits eine Sparte eingeschlagen haben und man dann die Leute vom Mainstream wegholt, oder eben umgekehrt.

Aber HipHop, Dance, Schlager im wilden Mix durch elektronische Musik all night long zu ersetzen, wird in einem Fiasko für den Betreiber enden.
 
würd ja gern mal jemanden sehen, der auf ner house party plötzlich mit schlager ankommt, weil er das als das non-plus ultra erachtet.

voll am thema vorbei würd ich mal sagen -.-

Nur mit den Unterschied, dass die Leute wissen das es ein Electroabend und keine Schlagerparty ist. ;)
 
ich wage zu bezweifeln, dass die standard gäste sich vorher darüber informiert haben was an dem abend für ein sound laufen wird ;)
 
Auch wenn ich es anders besser fände, aber patten und alfonso haben meiner Erfahrung nach recht.

Ich hoffe du hast Glück, Cobra, und es wird für alle beteiligten was, aber meiner Meinung nach wird einer den kürzeren ziehen und nicht auf seine Kosten kommen. DJ oder Publikum, kommt drauf an!

Anmerkung: Bei den Läden, wo das anders läuft, ist es eine übliche Rotation Rock Samstag, Techno Samstag, 80er Samstag oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
//OT AN

Wenn Du es aber schaffst auf der Tonleiter zu mischen, dann... :D

//OT AUS UND RAUS
 

Neue Themen


Zurück
Oben