Ersatzteil nicht zurückgenommen.

• Ersteller Ersteller Gambler
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gambler

Bekanntes Mitglied
Hi,
habe kürzlich beim Diitschäiladen ein Drehschalter bestellt.
da ich gemerkt habe das ich ihn nicht brauche und es mir sowieso komisch vorkam das schon lötzinn an den Pins war habe ich ihn zurückgeschickt.
2 tage später war er wieder da.
Begründung: bereits eingebaute Produkte werden nicht zurückgenmmen.
Ich hab mir gedacht ich spinn als ich das gelesen habe.
Sofort habe ich dort angerufen und gefrgt warum ich den schalter nicht zurückgeben kann.
darauf der "service" mitarbeiter: Auf Ersatzeile gibt es kein Rückgabe recht. (schaut man sich aber ein ersatzteil auf der seite an werben sie darunter 30 gabe rückgaberecht)
Dann habe ich gefragt ob das auch so in den AGBs steht.
ER: Ja
ICh: Ja aber warum bekomme ich ein Teil das aussieht als wäre es gebraucht? kaufen sie kaputte mixer und schlachten sie aus?
er: nein, und wenn das Teil ohne Lötzinn gekommen wäre hätten wir es auch sicherlich zurückgenommen.
Ich: super Es kam von ihnen so an ich habe das Teil nicht eingabaut und noch nicht mal geprüft oder sonstiges.
Ich habe ihm gesagt von nun an werde ich bei der konkurrenz einkaufen und sie sollten sehr dringend was an ihrem service machen.

Jetzt liegt bei mir ein teil im wert von 25 euro das ich nicht brauche.

Habe mal auf die 30 Tage rückgaberecht gedrückr und es hat sich ein neues fenster geöffnet. worin u.a. steht: "Bitte beachten Sie auch, daß wir den vollen Betrag erstatten, wenn die Waren von Ihnen nur zur Prüfung ausgepackt und benutzt wurden und nicht im Gebrauch gewesen sind"
Also selbst wenn ich ihn geprüft hätte (was ich nicht gmacht habe)hätten sie ihn doch zurcknehmen müssen.
Darüber hinaus habe ich danndaruf geklickt" Für genaue Information schauen Sie bitte auch in unsere Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen" . den das ist ein link.

Habe unter der Widerrufsbelehrung nach irgendeiner einschränkung von ersatzteilen gesucht aber NICHT gefunden.

Ich werde die Tage zum Anwalt gehen und ihnen einen Brief schreiben lassen.
zur sicherheit habe ich alles ausgedruckt damit sie nicht im nachhinein die widerrufsbelehrung ändern

Was sagt ihr dazu

Falsche Argumentation am Telefon.

Du hättest anrufen sollen und ihm sagen sollen, dass sie Dir ein gebrauchtes Teil zugeschickt hätten und sie Dir ein Neues zusenden sollen.

Dann hätte es funktioniert.

Und danach tauscht man das Teil um.

Richtig, und im Regelfall sind Ersatzteile auch eingeschweißt.
So können sie dir ja nicht nachweisen ob du nicht einfach das defekte Teil zurück geschickt hast.
Und "zur Prüfung" meint "angucken" und nicht "einbauen".

Aus Interesse, um was für ein Teil handelt es sich genau!?

die können höchstens eine wertminderung ansetzen aber grundsätzlich die rücknahme verweigern können sie nicht.
es gibt ausnahmen bei denen das geht, zb entsiegelte software aber ersatzteile fallen pauschal nicht darunter.

ob es sich lohnt wegen so etwas zum anwalt zu rennen ist ne andere sache..
mußt du wissen.

handelt sich um ein Drehschalter für den DJM 600
das ding war nicht eingeschweist sondern in einer ziptüte die mit zwei tackern zugetackert war.
ich finde das trotzdem ziemlich schwach. die haben wohl nie was von dem grundsatz der kunde ist könig gehört

ob es sich lohnt wegen so etwas zum anwalt zu rennen ist ne andere sache..
mußt du wissen.

ja hab schon gesprochen mit ihm, ist ein bekannter also umsonst.
er hat gesagt ich bin im recht, dennoch kann ich ja nicht beweisen das ich das nicht war der da lötzinn drauf hat.

Mach nem foto von dem teil in der tüte und schick denen ne mail mit der argumentation, die stacho beschrieben hat.
Wenn das dummerweise der gleiche liest, den du am telefon hattest kannstes trotzdem zurückgeben, halt mit wertminderung. Rückgabe ist bei Versendungskauf grundsätzlich immer möglich, außer bei maßanfertigungen.

Ähnliches Problem hatte ich damals mit selbigem Laden. Ersatzlaufwerk bestellt. War auch nicht eingeschweisst oder so, ich habs dann eingebaut und es tat genauso wenig wie mein kaputtes, also reklamiert und da wollte man mir auch mit der Schiene kommen: "Ersatzteile nur angucken sobald eingebaut tauschen wir nicht mehr"

Was fürn Quark, ich muss es ja nun mal einbauen um die Funktion zu testen... hab dann bissel Dampf gemacht und auch mein Geld wieder zurück bekommen, plus die Erfahrung das ich bei dem Laden nicht mehr kaufen werde.

Grundsätzlich sollte man -grade bei Pioneer-Produkten- nicht von den großen Häusern kaufen, sondern vom Hersteller bzw deren Ersatzteilvertrieb.
Die Leute sind meiner Erfarung nach a) umgänglicher b) kompetenter und die Ware ist c) billiger.

imyourdj hat recht .... ich finde sogar man sollte immer vorher nachfragen ob es Service gibt

Zurück
Oben