Event-Manager oder Designer hier?

Jeronimo

Jeronimo

gaukelt euch was vor!
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
232
Reaktionen
0
Servus zusammen
zurzeit bin ich in der 11. Klasse in einem bayerischen Gymnasium (->Abi 2012) und beschäftige mich intensiv mit dem Thema "Berufswahl". Event-Management und Berufe im Medienbereich (Grafikdesign, Mediendesign, Webdesign) interessieren mich besonders.
Leider ist die Information auf Wikipedia und Monster.de nicht gerade befriedigend, deshalb schreibt wenn ihr was zu diesen Berufen sagen könntet bezüglich:

Welche Fähigkeiten/Charaktereigenschaften sind am wichtigsten um erfolgreich in dem Beruf zu sein?
Wie sind die Arbeitsbedingungen (Teamarbeit?, Arbeitszeiten) ?
Arbeitsplatzsicherheit?
Ungefährer Verdienst (wovon hängt er ab)?
Wie sieht ein normaler Tag aus (was macht man eigentlich genau)?
Welche Ausbildung (Studiengang könnt ihr (nicht) empfehlen?

Es würde mir sehr weiterhelfen wenn ihr möglichst viele der Fragen beantworten könntet, oder mir einen Tipp gebt, wo ich mir diese Infos beschaffen kann. Wenn nicht ists auch nicht schlimm ;)

Gruß Jeronimo
 
Zu Event-Management kann ich nicht viel sagen, aber ich kenne einige Leute aus dem Grafik-Design-Bereich und habe auch beruflich öfter mit Designern zu tun.

Grundsätzlich gibt es in diesem Bereich (aus meiner Sicht) sehr, sehr spannende Themen. Gerade wenn man Design nicht nur als "bunte Bildchen" ansieht, sondern als grafische Elemente, die eine Funktion erfüllen sollen (z.B. dass jemand auf einen ganz bestimmten Button klickt), dann wird es spannend.

Die Arbeitsmarktbedingungen sind nicht super, aber durchaus ok. Fähige Designer kommen schon unter, besonders wenn sie in einem bestimmten Bereich (z.B. UI- oder Produktdesign) spezialisiert sind. Viele arbeiten auch als Freiberufler, das ist gerade in dem Bereich sehr verbreitet.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Arbeitsbedingungen in vielen Fällen schon sehr fordernd sind. Gerade in Werbe- und Design-Agenturen kann man keineswegs davon ausgehen, geregelte Arbeitszeiten zu haben. Viele suchen sich daher nach den ersten paar Jahren Agenturerfahrung eine etwas "ruhigere" Stelle in einem großen Unternehmen oder in einer besser organisierten Agentur.

Verdienst-Möglichkeiten dürften als Einsteiger eher gering sein (20-30k€/Jahr), sind aber ausbaubar.

Insgesamt ist das schon ein sehr spannender Bereich, der allerdings dem einzelnen auch sehr viel abverlangt. Du musst selber entscheiden, ob es dir das wert ist.
 
Danke für die Hilfe :)
Bestätigt mein bisheriges Bild von dem Beruf:" Interessant und Abwechslungsreich aber schlechter Verdienst und viel Konkurrenz"
Meine Eltern verstehen nicht, warum ich studieren will, um einen Beruf zu ergreifen zu dem man sich auch mit mittlerer Reife ausbilden lassen kann und irgendwie haben sie schon recht.

Gibt es denn niemanden hier, der öffentliche Feiern veranstaltet und so sein Geld verdient?
 
Im Medienbereich sind Connections und Praktika unabdinglich! Versuch daher so viel Praxiserfahrung zu sammeln wie möglich, evtl. erst Ausbildung dann Studium, das hebt nochmal deinen Notenspiegel.
 
"Bachelor/master of science - (print &) media technologies" ist ein eigenständiger Studiengang, darin kannst weder eine Ausbildung machen (das wäre dann ~Mediengestalter und davon kann ich nur dringend abraten), noch mit mittlerer Reife in Angriff nehmen.
Fachabi und entsprechende Berufsausbildung oder Vollabitur muss es da schon sein.
 
Ein Medienstudium an sich gibt es gar nicht, da hast du unzählige Schwerpunkte und kannst manchmal auch dort nochmal über die Studienzeit hinweg Schwerpunkte setzen.
Konkurrenz ist zwar groß, aber was ich so mitbekomme sind die meisten Leute solche, die sonst nicht wissen was sie machen sollen und in ihrer Freizeit mal 2 Stunden in einem gecrackten Photoshop verbracht haben.
Als Ausbildung kann ich das Ganze, wie Pyro schon sagte, überhaupt nicht empfehlen. Da wurden bis vor kurzem alle oben von mir genannten hinvermittelt von den Agenturen und heute herrscht deshalb ein solches Überangebot, dass du da kaum was reißen wirst ;)
 
Also ich bin in Headcount in einer BTL und Eventagentur in Wien.
In diesem Bereich ist es wie auch im Medien und Journalistenbereich, du brauchst viiiiel Erfahrung, viel Praxis, gute connections und Zeit.

Wenn du einen job von 8-16 Uhr suchst, bist du in diesem Bereich mal ganz falsch. Es gibt wahnsinnig spannende Projekte die aber auch genauso wahnsinnig viel Zeit und Kraft brauchen :)

Wenn du ein sehr teamfähiger Mensch bist, gut viele Sachen gleichzeitig tun kannst und in der Lage bist Überblick zu behalten, dann kann der Job wirklich seeehr viel Spass machen.

In Österreich ist es zumindest so, dass Agenturen generell nicht so gut zahlen wie ein großes Unternehmen und die Arbeitsplätze sehr begehrt sind.
Deswegen sind Praktika einerseits sehr wichtig, weil du dann schneller irgendwo unterkommnst, auf der anderen Seite empfehle ich ein Studium das in diese Richtung geht, damit du etwas vorweisen kannst. Außerdem hebt ein abgeschlossenes Studium das Einkommen.
 
Danke für die Hilfe :)
Bestätigt mein bisheriges Bild von dem Beruf:" Interessant und Abwechslungsreich aber schlechter Verdienst und viel Konkurrenz"
Meine Eltern verstehen nicht, warum ich studieren will, um einen Beruf zu ergreifen zu dem man sich auch mit mittlerer Reife ausbilden lassen kann und irgendwie haben sie schon recht.

Gibt es denn niemanden hier, der öffentliche Feiern veranstaltet und so sein Geld verdient?

mal ehrlich, willst du mit ende 50 immernoch technoparties veranstalten !?
 
Ein Medienstudium an sich gibt es gar nicht
Doch, hab ich doch oben genannt.
Da studiert eben "print- and media technologies" und setzt deinen Schwerpunkt (mit all den Lesungen und was da sonst noch dran hängt) im Hauptstudium eben bei Medien und nicht bei Print.
Deinen master kannst dann in so ziemlich jedem Studiengang machen der in diese Richtung geht - da kann dich (d)ein Studienberater aber noch kompetenter beraten als ich.

Inhalte des Studiengangs kannst ja erstmal online einsehen, evn. ist ja dann schon klar ob du dich damit anfreunden könntest oder nicht.
 
Da studiert eben "print- and media technologies" und setzt deinen Schwerpunkt (mit all den Lesungen und was da sonst noch dran hängt) im Hauptstudium eben bei Medien und nicht bei Print.

Eben. Man setzt einen Schwerpunkt. Das heißt doch aber nicht, dass Print komplett rausfällt ;)
 
mal ehrlich, willst du mit ende 50 immernoch technoparties veranstalten !?

Ganz im ernst. Muss ein Event-Manager nur Techno Partys machen ? Aber vielleicht kennst du dich da auch nicht so aus. Informier dich nochmal über diesen Beruf und dann stell dir deine Frage nochmal selber. ;)
 
Ganz im ernst. Muss ein Event-Manager nur Techno Partys machen ? Aber vielleicht kennst du dich da auch nicht so aus. Informier dich nochmal über diesen Beruf und dann stell dir deine Frage nochmal selber. ;)

Das ist leider die häufig auftretende Vorstellung eines "EVENT - Managers", viele Abiturienten gehen nach dem Abi hin und studieren "Event-Management" weils cool ist und weil die Vorstellung davon total von dem abweicht was es in der Realität bedeutet. Vor allem im vorliegenden Fall drängt sich das umso mehr auf weil der TE typische "Trend-" Studiengänge interessant findet, aber vielleicht kennst du dich beim momentanen Hype für bestimmte Studiengänge nicht so aus.


Problem dabei ist, dass sich die wenigsten wirklich informieren. Im zweifelsfall wollen se dann auch noch neben dem Studium Geld mit dem machen was se in der Uni lernen. Geht meistens schief, hab das schon häufig genug erlebt, wie so genannte "Event-Manager" eine Veranstaltung oder ne ganze Veranstaltungsreihe gegen die Wand gefahren haben.
 
Das ist leider die häufig auftretende Vorstellung eines "EVENT - Managers", viele Abiturienten gehen nach dem Abi hin und studieren "Event-Management" weils cool ist und weil die Vorstellung davon total von dem abweicht was es in der Realität bedeutet. Vor allem im vorliegenden Fall drängt sich das umso mehr auf weil der TE typische "Trend-" Studiengänge interessant findet, aber vielleicht kennst du dich beim momentanen Hype für bestimmte Studiengänge nicht so aus.


Problem dabei ist, dass sich die wenigsten wirklich informieren. Im zweifelsfall wollen se dann auch noch neben dem Studium Geld mit dem machen was se in der Uni lernen. Geht meistens schief, hab das schon häufig genug erlebt, wie so genannte "Event-Manager" eine Veranstaltung oder ne ganze Veranstaltungsreihe gegen die Wand gefahren haben.

Weiss nich wie du darauf kommst dass ich nur Techno-Parties veranstalten will :confused:
Event Management ist für mich interessant weil ich sehr gut organisieren kann. Wir (die Schülersprecher) organisieren entweder alleine oder zusammen mit den Jahrgangsstufensprechern der 12. und 13. dieses Jahr z.B den Oberstufenfasching mit ca. 1000 Gästen, ein dreitäges Seminar der Schülerverwaltung (ca. 50 Leute), das Schulfest, zu dem neben ca. 1000. Schülern auch noch ein paar Hundert Eltern kommen, und diverse andere Kleinigkeiten.
Beim Oberstufenfasching kommen schon einige Tausend € in die Kasse, nur das Geld bekomme natürlich nicht ich sondern wird für den Abiball gespart.
Beim Schulfest bleibt auch immer ordentlich was hängen was dann aber in die Schule fließt.
Ich bin also quasi schon im Bereich Event-Management tätig, nur dass der Gewinn nicht in meine Kasse fließt.
Das ich typische "Trend"-Studiengänge gewählt habe ist mir durchaus bewusst, und genau dass schreckt mich ab, da viel Angebot an Designern, aber nur wenig Nachfrage herrscht -> schlechte Bezahlung
Alternativ dazu würde ich gerne (Marketing)Psychologie studieren, aber es gibt nur an sehr wenigen Unis den Schwerpunkt Marketing-Psychologie, und der n.c. für ein Psychologiestudium liegt je nach uni zwischen 1,2 und 1,8 ! meistens jedoch bei 1,3 oder 1,5, was wirklich bomben-schnitte sind.
 
Wenn du gut bist mach ne hochbegabtenprüfung ann einer fh deiner wahl und spar dir das abi, werde Kommu-designer und freu dich auf jahrelange unbezahlte praktika und 11std arbeitstage, aber glaub mir es lohnt sich !
 
Weiss nich wie du darauf kommst dass ich nur Techno-Parties veranstalten will :confused:
Event Management ist für mich interessant weil ich sehr gut organisieren kann. Wir (die Schülersprecher) organisieren entweder alleine oder zusammen mit den Jahrgangsstufensprechern der 12. und 13. dieses Jahr z.B den Oberstufenfasching mit ca. 1000 Gästen, ein dreitäges Seminar der Schülerverwaltung (ca. 50 Leute), das Schulfest, zu dem neben ca. 1000. Schülern auch noch ein paar Hundert Eltern kommen, und diverse andere Kleinigkeiten.
Beim Oberstufenfasching kommen schon einige Tausend € in die Kasse, nur das Geld bekomme natürlich nicht ich sondern wird für den Abiball gespart.
Beim Schulfest bleibt auch immer ordentlich was hängen was dann aber in die Schule fließt.
Ich bin also quasi schon im Bereich Event-Management tätig, nur dass der Gewinn nicht in meine Kasse fließt.
Das ich typische "Trend"-Studiengänge gewählt habe ist mir durchaus bewusst, und genau dass schreckt mich ab, da viel Angebot an Designern, aber nur wenig Nachfrage herrscht -> schlechte Bezahlung
Alternativ dazu würde ich gerne (Marketing)Psychologie studieren, aber es gibt nur an sehr wenigen Unis den Schwerpunkt Marketing-Psychologie, und der n.c. für ein Psychologiestudium liegt je nach uni zwischen 1,2 und 1,8 ! meistens jedoch bei 1,3 oder 1,5, was wirklich bomben-schnitte sind.


bleib einfach realistisch, hab selbst zu meiner schulzeit die komplette abiball finanzierung mit nem umpel durchgezogen. am ende stand ein 5 stelliger betrag zur verfügung, da lag der gedanke auch nah: hey, das hast du drauf das soll erstmal einer nachmachen. hab mir dann nach der Bundeswehr verschiedene Sachen angeschaut, und bin zu dem Schluß gekommen, dass andere ruhig den Veranstalter machen sollen und ich nur den Partygast oder DJ. Klar, deine Zahlen klingen echt beeindruckend und ich zieh auch meinen Hut. Was dir aber durchaus bewusst sein muss, ist die Tatsache, dass ne Oberstufenfasching quasi nen Selbstläufer ist was konzeption, vermarktung und behörden (machen se dat für die schule ? ach dann müssen se sich da jetzt nich sooo dran halten) angeht.

das mit den technoparties, war jetzt lediglich nen zufälliges beispiel. in deinem fall hätte ich jetzt auch sagen können : willst du mit 50 noch oberstufenfasching veranstalten ?

mir ging es einfach darum , dass viele sich für einen Beruf aus einer Momentaufnahme heraus entscheiden. Du machst dir lobenswerter weise Gedanken um zukunftsperseptiven, was auf die wenigsten gleichaltrigen zutrifft.
 
zum eventmanagement : dieser job wird oft von frauen ausgeführt.habe mal nen jahr lang als "security" gearbeitet auf diversen events. und die frauen hatten da das meiste sagen , glaube mir :) als mann wirst du es sehr sehr schwer haben in so ein bestehendes team reinzukommen. an solche jobs ranzukommen ist sowieso sehr schwer wenn man niemanden kennt. da muss du dich richtig anstrengen ;)
 
zu grafiker, btw designer ist kein geschützter begriff und nur leute die nix können nennen sich so^^

Welche Fähigkeiten/Charaktereigenschaften sind am wichtigsten um erfolgreich in dem Beruf zu sein?
teamfähig, leidensfähig, einsatz

Wie sind die Arbeitsbedingungen (Teamarbeit?, Arbeitszeiten) ?
arbeitszeiten sind beschissen, du lebst den beruf oder suchst dir was anderes

Arbeitsplatzsicherheit?
es kommen immer studenten die den kack für weniger machen oder sowas wie 99designs.com, wo thais dein zeug für 100$ machen

Ungefährer Verdienst (wovon hängt er ab)?
http://www.fontblog.de/sexy-und-arm-bdg-ermittelt-designer-einkommen
glück ist ein hoher faktor ;)

Wie sieht ein normaler Tag aus (was macht man eigentlich genau)?
entweder is die ganze woche 16hy knüppeln angesagt, weil die deadline drückt oder 8h youtube - wenn du mehr wissen willst schreib mich an

Welche Ausbildung (Studiengang könnt ihr (nicht) empfehlen?
mediengestalter in einer druckerei - du weisst was nach dir passiert im gegensatz zu den ganzen studenten ;)

grüsse ausm verlag :)

edit: mein tipp, mach mal nen 3-6 monatiges praktikum in der 'tollen' mediawelt und geh dann doch besser was 'langweiliges' studieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mein tipp, mach mal nen 3-6 monatiges praktikum in der 'tollen' mediawelt und geh dann doch besser was 'langweiliges' studieren ;)

Auch Schüler haben keine 3 Monate am Stück ferien ;)
aber ich weiss was du sagen willst, medienberufe hören sich supertoll an sind aber härter als die meisten sich das vorstellen.

das mit den technoparties, war jetzt lediglich nen zufälliges beispiel. in deinem fall hätte ich jetzt auch sagen können : willst du mit 50 noch oberstufenfasching veranstalten ?
Mit 50 Veranstalte ich dann halt Ü-40 Parties, Betriebsfeiern...
 
mal ehrlich, willst du mit ende 50 immernoch technoparties veranstalten !?

warum nicht, außerdem ist Event-Management ja nicht nur mit Techno Partys verbunden und vorallem nicht nur mit Musik, das Event kann auch mal eben ein Tuningtreffen sein was geplant und umgesetzt werden muss
 
und ein veranstalter mit einem reifen alter ist wohl glaubwürdiger als einer, der erst 20 ist ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben