Fedde, SHM und Co....

A

Alexis2

Power-User
Dabei seit
15 Sep 2010
Beiträge
522
Reaktionen
0
Warum habe ich bloß das Gefühl, dass diese Produzenten alle in eine Schiene passen? Sie machen zwar schon manchmal etwas was gut klingt, aber ich hatte erst heute morgen wieder dabei ein DeJaVú; im Essential Mix von Kaskade lief ein Song namens "So Much Love" von Fedde Le Grand...
An sich klang es für mich mehr nach einem Rework oder Edit von Dj Falcon und Thomas Bangalter's Originalversion. Und wo wir schonmal bei Recycleware sind, so habe ich tatsächlich etwas auf einem der verbliebenen Musiksender einen Videoclip entdeckt, bei der die Musik scheinbar aus dem altbekannten "Show Me Love" und ein paar darüber gespielten Vocals bestand. Ist das heutzutage ein neuer Trend altes, vorher erfolgreiches einfach zu kopieren oder neu aufzuspielen um es als neu zu verkaufen? Ich fnde das langsam etwas ideenlos und es scheint immer von den gleichen zu stammen...
 
weil in der schiene am meisten geld liegt! und jason derulo, guetta, black eyed peas, snoop dogg, flo rida, akon, rihanna usw naschen gewaltig mit am electro-pop kuchen ;)
 
Kurz und knapp: Du hast recht - das ist aber kein neues Phänomen.

Ich bin zwar mit meinem 27 Jahren noch kein altes Eisen aber wenn ich an die letzten 10 Jahre denke ist mir sowas immer wieder aufgefallen.

Das zieht sich aber nicht nur durch das Musikgeschäft. Als Beispiel nehm ich mal die Filmindustrie

und apple *hust* ;)
 
Definitiv!

aber ich finde FLG geht da noch, guck dir mal Carl Prit an ... zwei neue Sachen von dem, wurde von Freunden auf das Zeug hingewiesen, einmal schlecht von Party Rock Anthem geklaut und einmal schlecht von Welcome to St. Tropez geklaut ... Ich werde hier mal das Forum schonen und keine Links posten. Wobei ... kann man schlecht von schlechten Sachen klauen? :d

David Guetta is genauso schlimm, von dem angesprochenen Show Me Love + Vocals mal ganz zu schweigen, [ironie] wobei da noch nen bisschen white noise drübergelegt ist, ja? das ist ne eigenleistung [/ironie].
 
Warum habe ich bloß das Gefühl, dass diese Produzenten alle in eine Schiene passen? Sie machen zwar schon manchmal etwas was gut klingt, aber ich hatte erst heute morgen wieder dabei ein DeJaVú; im Essential Mix von Kaskade lief ein Song namens "So Much Love" von Fedde Le Grand...
An sich klang es für mich mehr nach einem Rework oder Edit von Dj Falcon und Thomas Bangalter's Originalversion. Und wo wir schonmal bei Recycleware sind, so habe ich tatsächlich etwas auf einem der verbliebenen Musiksender einen Videoclip entdeckt, bei der die Musik scheinbar aus dem altbekannten "Show Me Love" und ein paar darüber gespielten Vocals bestand. Ist das heutzutage ein neuer Trend altes, vorher erfolgreiches einfach zu kopieren oder neu aufzuspielen um es als neu zu verkaufen? Ich fnde das langsam etwas ideenlos und es scheint immer von den gleichen zu stammen...

Fällt dir aber früh auf. Spätestens seit "One Love" (2009) ist das Gang und Gäbe und nahezu jeder Pop-Artist hat seitdem mindestens einen Dance-Track veröffentlicht.
Vielleicht ärgerlich, aber im Moment und vermutlich auch in naher Zukunft nicht zu ändern.
 
Ich finde, das ist zum Teil auch die Leute verarscht. Seid "sexy bitch" hat Guetta glaube ich 3 Beats produziert und legt da jeweils nur verschiedene Vocals drauf. Noch schlimmer als diese Tatsache finde ich aber, dass es so vielen Leuten nicht auffällt und sie die Lieder noch "abfeiern".
 
Wie oft hatten wir die Diskussion jetzt schon? :rolleyes:
Wenn mir ein Track gefällt, spiel ich ihn.
Obs jetzt irgend ein Underground Track ist oder die Beatport #1 ist mir da sowas von egal.
 
Ist das heutzutage ein neuer Trend altes, vorher erfolgreiches einfach zu kopieren oder neu aufzuspielen um es als neu zu verkaufen? Ich fnde das langsam etwas ideenlos und es scheint immer von den gleichen zu stammen...

gähn. wie alt bist du? 12?

das wird seit jahrzehnten gemacht und alle jahre macht dann mal einer ein fass wie dieses hier auf.

schonmal bspw. modern talking gehört?

Ich finde, das ist zum Teil auch die Leute verarscht. Seid "sexy bitch" hat Guetta glaube ich 3 Beats produziert und legt da jeweils nur verschiedene Vocals drauf. Noch schlimmer als diese Tatsache finde ich aber, dass es so vielen Leuten nicht auffällt und sie die Lieder noch "abfeiern".

die wollens doch nicht anders. wer sagt, dass die leute das nich merken? erneut: siehe modern talking.

es gibt meist impulse ausm untergrund, dann schnappt irgend n kommerzer das auf und ein trend wird 2 jahre lang massiv ausgeschlachtet.

vor 5 jahren war mainstream diskothekenkrempel primär von black music angehaucht, heute wird selbiges mit guettamäßigem dancezeug verwurstet. klingt alles gleich und hat null relevanz, weil in sich nichtmal hittig genug, als dass das auf ner dekaden-compilation bestand haben wird. da war ja eurodance besser.

im übrigen: schonmal hierzulande üblichen szene-tech-house gehört? auch da wird enorm viel gleichklingendes geklicker zusammengeschustert. einfältigkeit ist keine frage von massiver verbreitung. sind genug pseudokünstler unterwegs.

ich nenne diese richtung daher auch 0815-berlin-tech-house. besonderer vorreiter: http://www.beatportal.com/feed/item/top-track-johnny-d-orbit/
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein track, der ne gefühlte 1-takt-endlosrille ist, so gehypt wurde.

und wenn jetzt die hater ankommen: tech-house ist meine lieblingsrichtung, da ist auch unheimlich viel gutes zeug unterwegs, derzeit nicht zuletzt von daniel bortz und konsorten populär vertreten.
 
Lol...ich versteh das irgendwie nicht...Was ist an Guetta und Co. so schlimm ?? Klar, das ganze Mainstreamzeugs wechselt mit der Zeit immer mehr von R'n'B/Pop zu House und dazu haben diverse DJs sicher maßgebend beigetragen. Aber was daran so schlimm ist krieg ich noch nicht so in Kopf !? Genauso wie das mit der retrospektive...Dann werden halt immer wieder ältere Tracks aufgegriffen und neu released, ob das dann "verschandelt" oder "besser" klingt ist Geschmackssache.
 
Stimmt irgendwo, ich bemerke teilweise bei mir selber das ich ne Abneigung gegen das habe was der Großteil gut findet, aber worans liegt weiß ich selber nich ...

Das Ding ist, sowas ist einfach nur "flach", keine besondere musikalische Tiefe, die Vocals sind total belanglos, die meisten Tracks sind wirklich absolut offensichtlich schlecht nachgemacht, generell mit recht wenig Aufwand nachzuproduzieren (wenn man zu sowas Lust hat).

Dieses gesamte Meinstreamzeug klingt nurnoch wie ein Einheitsbrei, aus dem halt man nen Löffel rausgegessen wird (ja, ich esse gerade Vanillepudding ^^) ... Die einzelnen Lieder haben überhaupt keinen Wiedererkennungswert, genauso wie jeder Löffel von meinem Vanillepudding irgendwie gleich schmeckt.

Da kommt das rein was Lockenheld gesagt hat, wenn David Guetta die letzten Jahre gefühlt 3 Beats produziert hat, ist die obrige Beobachtung kein Wunder mehr.

Das seit Jahren kopiert wird steht fest, aber in letzter Zeit wird es immer offentsichtlicher, und es kommt auch immer weniger Eigenleistung dazu, der Gipfel dieser Entwicklung sind die beiden Neuauflagen von Show Me Love, ob jetzt von Jason Derulo oder von Micheal Mind ist im Prinzip egal, da beide recht wenig Eigenleistung enthalten.

Bin ich der einzige der erkennt noch jemand Parallelen zur Akademik? :d
 
die leute hörn den ******* im fernsehen rauf und runter.... desto länger man musik hört von der man am anfang nicht gleich abgeneigt ist, desto besser hört sie sich mit der zeit an. dann kommt man mit anderen ins gespräch: eyy, kennste das neue lied von X schon?
dann finden es beide geil, im radio läufts auch immer öfter und schon isses mainstream. diese leute wollen auch inner disse nix anderes hören als das, was grade trend ist. immer der masse hinterher laufen ist einfach und natürlich auch cool, blos nicht in die freak abgeschoben werden.

dann gibts da noch leute die das alles leid sind und ma richtig auf den putz haun wollen, die hören dann heavy metal und laufen in schwarz rum... die laufen dann mit der anderen masse mit... aber das is ne andere geschichte:d
 
Ich finde daran auch eigentlich nichts Schlimmes. Zumal das angesprochene Zeugs auch wahrscheinlich nie mit der Absicht produziert wurde, einen besonderen Tiefgang zu haben etc, sondern es soll schlicht und einfach tanzbar sein, gute Laune verbreiten etc. Etwas lächerlich ist es natürlich schon, wenn andere dann offensichtlich versuchen auf den Zug aufzuspringen und Tracks fast 1:1 nachproduzieren, aber diese haben eigentlich kaum solch einen Erfolg wie das "Original".
Soweit ich das aus dem Musikunterricht noch richtig mitgenommen habe, haben selbst Personen wie J. S. Bach neben "Kunst" auch "einfache Tanzmusik" komponiert.

Schade finde ich nur und nachvollziehen kann ich das auch absolut nicht, dass relativ wenig Leute auch mal andere Musik annehmen und wie gerade schon geschrieben, immer das gleiche Zeugs überall hoch und runter läuft.
Liegt es daran, dass sie nichts anderes kennen? Wagt ein "Mainhall-DJ" dann allerdings mal einen etwas anderen Sound zu liefern, rennen ihm dann oft die Meisten davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daran auch eigentlich nichts Schlimmes. Zumal das angesprochene Zeugs auch wahrscheinlich nie mit der Absicht produziert wurde, einen besonderen Tiefgang zu haben etc, sondern es soll schlicht und einfach tanzbar sein, gute Laune verbreiten etc. Etwas lächerlich ist es natürlich schon, wenn andere dann offensichtlich versuchen auf den Zug aufzuspringen und Tracks fast 1:1 nachproduzieren, aber diese haben eigentlich kaum solch einen Erfolg wie das "Original".
Soweit ich das aus dem Musikunterricht noch richtig mitgenommen habe, haben selbst Personen wie J. S. Bach neben "Kunst" auch "einfache Tanzmusik" komponiert.

Schade finde ich nur und nachvollziehen kann ich das auch absolut nicht, dass relativ wenig Leute auch mal andere Musik annehmen und wie gerade schon geschrieben, immer das gleiche Zeugs überall hoch und runter läuft.
Liegt es daran, dass sie nichts anderes kennen? Wagt ein "Mainhall-DJ" dann allerdings mal einen etwas anderen Sound zu liefern, rennen ihm dann oft die Meisten davon.

Bin ganz genau deiner Meinung !!

Ich habe nichts gegen Mainstream und höre das Zeug teilweise noch gerne...Aber ich kann es auch nicht ab, dass man sofort schief angeschaut wird wenn man mal was ausgefalleneres/anderes spielt, anstatt dass die Leute sich das Lied erstmal anhören und danach urteilen.
 
Ich finde, das ist zum Teil auch die Leute verarscht. Seid "sexy bitch" hat Guetta glaube ich 3 Beats produziert und legt da jeweils nur verschiedene Vocals drauf. Noch schlimmer als diese Tatsache finde ich aber, dass es so vielen Leuten nicht auffällt und sie die Lieder noch "abfeiern".

mein reden

aber sehen wir es mal so, irgendwann wiederholt sich alles, man kann halt nicht nur neue melodien machen oder welche die einen nicht andere lieder erinnern
 
mein reden

aber sehen wir es mal so, irgendwann wiederholt sich alles, man kann halt nicht nur neue melodien machen oder welche die einen nicht andere lieder erinnern

das mag sein, aber man kann doch wenigstens einen remix draus machen... hat bei hey lady z.b. auch geklappt. der refrain ist da nur zur "wiedererkennung" und dann wird viel mehr vom eigenen stil eingebracht...


und @Danny Who: ich hab halt seit sehr langer Zeit nicht mehr in die Charts gehört. Seis wegen dem langweiligen lokalradio oder den immer schlechter werdenden Musiksendern. Zudem war meine Richtung von Anfang an eher Electronica und House Sub-Genres.
 
:O
Genial, es braucht nur nen Haufen verrückter DJ's die über Musik philosophieren, um mir nen Geistesblitz zu geben :D

Ich weiß jetzt wieso ich gegen den Mainstreamkram (um nen einheitliches Wort zu benutzen) sone starke Abneigung habe:
Es ist für mich kein akzeptabler Grund, nur des Geldes und des Fames wegen Musik zu produzieren, und sich dabei dann noch möglichst wenig Mühe zu machen! Man sollte Musik aus Liebe zur Musik machen, weil man Spaß an der Musik hat, oder weil man damit der Welt etwas sagen möchte, und sich dabei dann auch Mühe geben, aber nicht um nur Geld zu verdienen!

Danke an alle die mich in diesem Thread zur Erleuchtung gebracht haben! Nennt mich ab sofort Buddha :D


edit: Der nächste auf der wirklich extremen Schiene ist Klaas, benutzt ein und den selben Beat seit Freak nen Erfolg war, der kommt mittlerweile in mindestens 5 verschiedenen Liedern von ihm vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seid "sexy bitch" hat Guetta glaube ich 3 Beats produziert und legt da jeweils nur verschiedene Vocals drauf....

...bin mir nicht sicher, dass Herr Guetta das selber macht.... der hat da sein Produzententeam im Hintergrund - und warum sollten die ständig das Rad neu erfinden?

Fakt ist dass die tracks alle - egal ob geklaut und/oder mainstream oder nicht - hooklines haben, die ein breites Spektrum an Menschen emotional erreichen, deshalb ist´s halt immer das gleiche Strickmuster. Die Leute brauchen das, sonst sind sie verunsichert.

Wir reden hier nicht von engagierten Music Lovers, sondern von Otto "Weltbürger" Normalverbraucher, bei dem so eine Produktion nach dem ersten "Kontakt" sitzen muss...
 
im übrigen: schonmal hierzulande üblichen szene-tech-house gehört? auch da wird enorm viel gleichklingendes geklicker zusammengeschustert. einfältigkeit ist keine frage von massiver verbreitung. sind genug pseudokünstler unterwegs.

ich nenne diese richtung daher auch 0815-berlin-tech-house. besonderer vorreiter: http://www.beatportal.com/feed/item/top-track-johnny-d-orbit/
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie ein track, der ne gefühlte 1-takt-endlosrille ist, so gehypt wurde.

Und der genannte Track ist dabei noch einer der besseren. Ich nenne das Loop-Tech-House, ist ziemlich egal, aus welcher Stadt das kommt, es nervt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben