Festplatte plötzlich RAW formatiert

diefenwald

klangspion
Bin am verzweifeln... :mad:

Hab mir heute ne Externe Festplatte gekauft , formatiert (laut Beschreibung), Daten abgesichert. Festplatte geprüft bzw. hat funktioniert !
Windows neu aufgesetzt.
Dannach festplatte angeschloßen. Hatte keine Probleme auf die Datein zuzugreifen.
Nach ca. Stunde habe ich den Computer erneut hochgefahren und gemerkt das ich nicht mehr auf die Paltte zu greifen konnte !!
Nix geht mehr !
Bei Eigenschaften steht : Dateisystem RAW :confused:

Habt ihr ne Idee was ich am besten machen könnte um nicht die Daten zu verlieren! ca. 60 GB
In den Computer Foren ist das etwas undurchsichtig. bzw. welches Recovery Tool ?

THX

Hi Guggi,

Alles kein Problem ;)

Folgendes....

Es gibt ein komplett von CD startendes Linux, welches du kostenlos herunterladen kannst, natürlich völlig legal.

Es nennt sich Knoppix.

Lade dir jetzt Knoppix herunter, brenne es auf CD (700 MB reicht) und lege die CD ein. Dann startet Knoppix von alleine und du hast in wenigen Minuten die komplette Linux-Oberfläche vor dir.
Dann wählst du ein Brennprogramm unter Linux (CD oder DVD) aus und kannst vom Linux aus auf deine externe Platte zugreifen und die Daten auf CD oder DVD brennen.
Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.

Natürlich sollten Hard- und einfache Softwarefehler nicht vorhanden sein, d.h. falsch angeschlossene Platte, veraltete Treiber etc.

Ich hoffe mal, es funktioniert und du kannst deine wertvollen Daten retten !

>>>> http://www.knopper.net/knoppix/

>>>> http://www.knopper.net

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine rasche Antwort

Ich habe auch von einem Program GetBackData gehört , auch gut ?

Frage : Muß ich beim Brennen von Knoppix irgendwas beachten spricht Boot CD ?

bzw. 60 GB brennen werde ich nicht, kann ich meine Datein auf meine Windows Platte kopieren [drag and drop]?

Was muß ich mit der Externen dann machen das so etwas nicht mehr passiert ?

GRüße

Ich habe auch von einem Program GetBackData gehört , auch gut ?

Ich würde lieber zu Knoppix greifen (sofern man Linux-Kenntnisse hat), aber ansonsten kann man GetBackData auch verwenden.

Frage : Muß ich beim Brennen von Knoppix irgendwas beachten spricht Boot CD ?

Kommt darauf an, welche Version du dir herunterlädst.
Steht aber alles auf den zwei Seiten, von denen ich dir den Link gepostet habe.

bzw. 60 GB brennen werde ich nicht, kann ich meine Datein auf meine Windows Platte kopieren [drag and drop]?

Ja, das funktioniert.
Man muss aber dazusagen, dass es darauf ankommt, ob du deine Root-Platte partitioniert hast. Wenn ja, unbedingt nicht auf C:/ ablegen.

Was muß ich mit der Externen dann machen das so etwas nicht mehr passiert ?

Tja, im Grunde genommen die Ursache für den vorhandenen Fehler suchen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach kein Betriebssystem auf der externen Platte zu installieren. Wenn du die externe Platte nur als mobiler "Datenspeicher" in Verbindung mit einem PC verwenden möchtest, so brauchst du kein extra Betriebssystem auf der externen Festplatte.

mfg

Okay

Man muss aber dazusagen, dass es darauf ankommt, ob du deine Root-Platte partitioniert hast. Wenn ja, unbedingt nicht auf C:/ ablegen

Also z.B die Datein auf C:\Ordner5\ funktioniert ? hab ja nur noch die eine funktionierende die allerdings nur einmal partitioniert ist . (sprich Windows mit Programmen)

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach kein Betriebssystem auf der externen Platte zu installieren. Wenn du die externe Platte nur als mobiler "Datenspeicher" in Verbindung mit einem PC verwenden möchtest, so brauchst du kein extra Betriebssystem auf der externen Festplatte

hab ja kein Betriebsystem installiert gehabt. einfach nur angeschloßen das Teil und formatiert ; hat zuerst funktiert -> dann windows Hinweis das daten fehlerhaft sein könnten man sollte chkdk durchführen. [habe ich leider nicht gemacht] -> Computer wurde später wieder hochgefahren dannach hat die Platte nicht mehr funktioniert ???

Kann das sein das das Teil kaputt ist bzw. hab ich beim Formatieren was falsch gemacht . ?

GRüße

P.S. solche Sachen können einem schon zum Verzweifeln bringen :eek: :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die externe platte evtl. schon mal an einen andere PC gehängt?

nur zum test ob der auch keine Daten liest?

THX für eure schnelle Hilfe

Habe nun die meisten Daten sichern können allerdings die FOlder Bezeichnung stimmt nicht (komische Zahlen und Buchstaben) -> sch... Arbeit.

Hat einer einen Tipp wie ich nun die Festplatte optimal formatiern muß das so etwas nie mehr passiert ?
chkdsk sofort durchführen oder im DOS Modus Formatieren ?

Kennt sich da einer aus ?

Grüße

versuchs doch mal mit partion magic

oder so aber eigentlich sollte das nicht passieren wenn das ding einmal formatiert ist ist es formatiert da kann man eigentlich nur mit einem starken magneten was worste casen :D

Du kann das sein das das durch ne schnellformatierung kommt ?

Hab das teil ausgepackt und "schnell Formatiert" da es so in der Anleitung steht !?

Sollte ich es normal Formatieren ?

GRüße

Wenigstens habe ich die wichtigsten Daten so ca. um 4:30 wieder hergestellt ;)

Ich glaube auch nicht, dass es noch viel bringt, an der Platte rumzudoktern. Es wäre mir persönlich viel zu unsicher die Platte weiter zu benutzen, zumal sie ja frisch aussem Laden ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also besser Garantie einleiten...

worauf du achten solltest - das könnte nämlich zu den von dir genannten Problemen führen: wenn die externe Platte an ist selbige nicht bewegen, da dies zu Beschädigungen führen kann (auf jeden Fall bei normalen Festplatten - ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bei externen irgendeine spezielle Technologie gibt). Wenn das Teil aus ist ist alles ok....

Knoppix ist gut - brauch man nicht installieren und ist ein verdammt gutes Betriebssystem. Versuch Deine Festplatte mal damit zu mounten.

allerdings die FOlder Bezeichnung stimmt nicht (komische Zahlen und Buchstaben) -> sch... Arbeit.

Ja, das ist klar - ist ja auch Linux.

Freut mich, dass du deine Daten retten konntest :)

Wegen "Schnellformatierung":

Ich empfehle jedem PC-User, immer komplett zu formatieren und komplett zu installieren.
Egal was es ist, ob "Schnellinstallation", "Schnellformatierung" oder "Expressdefragmentierung" - überall dort treten gehäuft Fehler auf.
Außerdem lässt eine "Schnellformatierung" vordefinierte Reste auf der Platte zurück. Das können z.B. benötigte Treiber sein.

Da bei jedem käuflichen PC-Produkt (wenn es um Festplatten geht) eine CD mit allen Treibern beiligt, so sollte dies auch kein Problem sein.

PS: Ich würde an deiner Stelle die Platte umtauschen gehen, eventuell auch die Marke wechseln.

mfg

tjo nicht schütteln ist ein guter tipp gegen in der gegenrum tragen spricht aber nicht sowohl on also auch off

bevor du sinnlos zum händler renst teste doch noch mal alle, d.h alles auf NULL und dann gut formatieren (nicht mit format c:\) schau das du ein tool nimmst
dann installieren - wichtige daten weglassen und dann schauen ob wieder so ein Fehler kommt wenn nicht dann ist es ja okay

btw. backup ist das halbe leben :D

Nja hab mir die Paltte ja fürs Backup gekauft ;)

Bis jetzt keine Probleme .
Allerdings :
Fetplatte läuft -Y Computer runtergefahren -> neu hochfahren(Platte noch immer on) -> Windows erkennt die Platte dann nicht , muß Sie erst Ausschalten dann wieder einschalten.

Ist dieser Vorgang auch normal oder sollte Windows die Platte gleich erkennen. Ein / Ausschalten muß ich eigentlich relativ oft dadurch ?!

bzw. welches Medium eignet sich am besten für große Datenmengen
GRüße

So

Da mir das Ganze zu heiß ist, werde ich die Platte heute gegen Bares wieder eintauschen !!

Kann mir einer einen Tipp geben welche externe Platten TOP sind.

Preis so ca. 130 Euro .

Wäres es nicht besser einen normale Patte zu kaufen und das Gehäuse extra dazu. (bzw. was brauche ich noch dafür)

Oder doch ne all-in-one Lösung ?! nur welche

Speicher sollte ab 120 GB sein besser 160 GB

THX

Hi,

also ich finde die Variante ein separatates Gehäuse und eine Festplatte zu kaufen besser.
Gan einfach aus dem Grund, weil du damit eine bessere erformance erreichst. Dafür ist es auch nicht besonders preiswert.

Mal abgesehen davon, kannst du dann selber auswählen welches Gehäuse und welche Festplatte. Und dort kannst du ja nach Tests gehen.

Ich hab mir z.B. eine IcyBox zugelegt mit USB und Firewire-Anschluss. Preis für diese Doppelvariante: knapp 50€
Aber ich hatte auch noch eine Festplatte übrig, die ich so nicht nutzen konnte, weil ich auf Notebook umgestiegen bin.

IcY Box schaut geil aus ; aber was brauche ich dazu, noch nur die Festplatte?

da gibts abe ja die teile schon um ca. 80 Euro also macht dann so ca. 130 .-

Ist ja eh der gleiche Preis !

stimmt das ?! ;)

So um das Ganze abzuschließen !

Geld bei der Firma Cosmos zurückbekommen und dort auch gleich eine
Samsung 160GB 8MB ca. 80 Euro gekauft (sehr nettes service :cool: )

Danach in einem anderen Shop eine ICY Box, die extrem stylisch ausschaut ,(Firewire /USB ) gekauft für 50 Euro (mit blauer LED !)

Die Teil schnell zusammengebaut -> funktioniert super !!! :D :D

Kein Verglewich zu der Firma Chili Green -> Forgett it !!!!!!!!! :mad:

Guggi schrieb:
Samsung 160GB 8MB ca. 80 Euro gekauft
Gute Wahl! Hab selbst 2 davon in meinem File Server. Schön leise und trotzdem pfeilschnell. :)

Habe mir nach diesem ärgerlichen Vorfall ja ne Samsung 160GB 8MB gekauft und die Icy Box

Heute in der Früh (Gottsei Dank nicht so viele Daten oben !) das selbe Problem

WIEDER : Führen Sie chkdsk aus kann nicht zugreifen ?????
Dateisystem RAW ??????

Was soll das ?

Könnte das sein das die Platte zwar anfangs funktioniert allerdings dann zusammen knallt weil die Jumper nicht korrekt sitzen?
Was zum Teufel kann das sein ?
das ist die 2 Platte bei der mir das passiert ?

Guggi schrieb:
So

Da mir das Ganze zu heiß ist, werde ich die Platte heute gegen Bares wieder eintauschen !!

Kann mir einer einen Tipp geben welche externe Platten TOP sind.

Preis so ca. 130 Euro .

Wäres es nicht besser einen normale Patte zu kaufen und das Gehäuse extra dazu. (bzw. was brauche ich noch dafür)

Oder doch ne all-in-one Lösung ?! nur welche

Speicher sollte ab 120 GB sein besser 160 GB

THX

Für 130 bekommst du bei Siggelkow in HH nen schönes Alu-Gehäuse mit USB 2.0 oder Firewire und ne nette 160er Maxtor HD. Selber zusammenbauen und das Teil rennt.

Also hab jetzt sicherlichne tolle und gute Festplatte (allgemeine Ansicht)
Möchte aber wissen wie dieser Defekt zustande kommen kann bzw. ob das definitiv ein Plattenproblem selber ist !

Guggi schrieb:
Also hab jetzt sicherlichne tolle und gute Festplatte (allgemeine Ansicht)
Möchte aber wissen wie dieser Defekt zustande kommen kann bzw. ob das definitiv ein Plattenproblem selber ist !

hallo erst mal... hmm könnte sein das ein usb port probleme macht?
hast du schon die Treiber für den usb port schon kontrolliert obs neu gibt ?
irgendwelche konflikte mit anderen usv geräten?
zu viele usb geräte auf einen usb port !?

hab selber einen chili green usb platte 160 gb bis jetzt ohne problem /3monate schon/

mfg
antisound

THX

Zurzeit läuft die Platte gut allerdings meine Daten :mad:

Naja bin drüber hinweg.

Platte war immer an Firewire angeschloßen jetzt da sie an USB angeschloßen ist gibts keine Probleme ?
Keine Ahnung obs mit den Kontakten zu tun hat allerdings hat das ein Freund von mir auch schon angedeutet.

Kennst Du Dich damit aus ? Fehler Ursache :confused:

Grüße

Zurück
Oben