Frage bezüglich Strobe und DMX-Contrl.

D

Diluvian

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Hi jungs,

Folgendes problem habe ich:

Habe mir für meine Feste, die ich des öfteren mit meinen Freunden betreibe einen dicken Strobe geholt - Showtec titan Strobe. Dazu benötige ich nun einen DMX Controller - jedoch will ich nicht allerwelt ausgeben und sollte sich im rahmen von 100€ bewegen.

Das Problem? Die Controller die ich finde haben nie die nötige Leistung - Also der Anschluss verträgt bis 4Ampere doch der Strobe haut die kompletten sicherungen raus und kommt bestimmt an die 16A - Welchen Controller gibts für diese Stromstärke bzw. muss ich den Strobe denn überhaupt dort anschließen stromtechnisch? Muss doch nur den DMX Anschluss dort anbringen oder..

THX!
 
Also wenn es ein DMX-Strob ist, dann solltest du dir erstmal die Grundlagen der DMX-Technik durchlesen!!! Dann wirst du nämlich sehen, dass durch DMX-Leitungen kei nStrom (wie er aus der Steckdose kommt), sondern nur Steuer-Strom/Signale laufen, welche dem Strob in den DatenPaks die Informationen geben, was es tun soll.

:rolleyes:


Also ist es vollkommen egal, ob die ein DMX-Pult für 20€ oder für 20.000€ kaufst, das Strob kann immer nur dasselbe machen, nämlich das, was es kann!
 
Na dann verstehst du meine Frage nicht, denn ich weiß was DMX ist ;)

Ich frage mich nur, wieso die Controller extra anschlussbuchsen für die Geräte haben - Man könnte sie doch einfach woanders anschließen?(Also den Strom - nicht die XLR Kabel) Oo
 
Hää :confused:

einfach irgendwas irgedwo anschließen soll man ja nicht, es hat alles seine Ordnung. Ein XLR-Kabel führt vom DMX-Pult ( Output ) zum Strobe (Input)
Jedes Gerät benötigt Strom. Dann musst das Pult so einstellen das es mit DEm Strobo funzt. Es gibt auch extra Strobopulte :D
 
DDD schrieb:
Nee nee - Du bist derjenige der gar nichts kapiert hat.

Und Chrischi hat's auch nicht geschnallt was gemeint ist.

Danke DDD!!

Ich habe auch gerade irgendwie das Gefühl, dass er iwie ein Switch/Dimmerpack hat, das mit 4A abgesichert ist und wo er das Stob mit Strom versorgen will und die DMX-Kette von Dimmer/Switcher zu Strob führen will...ansonsten kp^^

Aber wen Diluvian meint, dann soll er mir bitte ein DMX-Pult zeigen, dass einen mit 4A abgesicherten Schuko/CEE/Harting -oder sonstwas- Ausgang hat! :p
 
Hab ich mal gehabt !

Standard 4 Kanalpult mit Laststufe und 4 Kanäle DMX. Konnte man als Lastpult z.B. für Par Scheinwerfer, oder für nen Strobe oder Nebelmaschine mit DMX nutzen.

Ich tippe, dieser Umstand war irreführend. Ein Bild, oder eine Bezeichnung vom gesuchten Pult würde vieles klären.

Gruß Christian
 
cuepoint schrieb:
Hab ich mal gehabt !

Standard 4 Kanalpult mit Laststufe und 4 Kanäle DMX. Konnte man als Lastpult z.B. für Par Scheinwerfer, oder für nen Strobe oder Nebelmaschine mit DMX nutzen.

Sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe! (ist nicht böse gemeint) Ich glaube eher das es sich dabei um eine konvetionelle 4-Kanal-DMX-Lichtsteuerung handelte oder dergleichen, aber niemals um einen Universal-DMX-Controler.....
 
hurz, ich glaub ich verstehs wirklich nim Oo

- Dann entschuldige ich mich schonmal aber um jetzt nochmal klarheit zu verschaffen:

Besitze den Showtec Titan Strobe und würden den eben gerne über einen Controller steuern. Der Controller sollte zumindest ein paar vorgeingestellte Programme haben und ein Mikro um eben nach Musik du Blitzen. Mehr wie 100€ geb ich ungern aus.

Es wäre dann gut, falls ihr mir des doch nochmal erklären könnt da ich glaub gerade nur Bahnhof verstehe bezüglich Stromversorgung und DMX.

Vllt. ist dass eine nötige Angabe: Der Blitzer haut bei volllast jegliche Sicherungen raus - der wird um die 16A haben (?).

Gruß =)
 
Sach ich doch^^

Also, was du gerne hättest, ist soetwas wie der hier! Mit diesem Controller kannst du dein DMX-fähiges Stob steuern, du kannst es u.a. dimmen, zur Musik laufen lassen etc. Bin mir gerade nur nicht sicher wie das mit festen Programmen ist...die lassen sich zwar mit anderen universellen DMX-Controller schreiben, das ist aber nicht so leicht..da bist du mit dem schon gut beraten ;)

So, Grundthematik DMX:

DMX (DigitalMultipleX) ist ein Steuerprotokoll was (meist) zum steuern von intelligentem Licht (Scanner,Moving-Heads und andere) aber auch für z.B. Strob, Nebelmaschinen und auch sehr oft für Dimmer (konvetionelles Licht) benutzt wird. Hier jetzt alle möglichkeiten dieser Steuerart zu nennen wäre unmöglich, als Beispiel nennen ich noch Pyrotechnik, LED-Wände und anderes Gedöns. Die Übertragung der Datenpakete ( für jeden Kanal ein eigenes Datenopaket, vorweg ein RESET-Signal, dann ein Startbyte und dann das Datenpaket) erfolg über sog. DMX-Kabel. Diese bestanden früher aus 5 pol. XLR-Kabel, heutzutagen haben sich aber 3 pol. DMX-Kabel durchgesetzt (ACHTUNG, gibt es auch in der Tontechnik, also nicht vertauschen!).
Ich denke so viel zum Thema DMX dürfte als Grundwissen reichen, ansonsten fragen.

Jetzt zum Thema Strom; auf deinem Stob steht 16A, weil es eine Leistungsaufnahme von 16A hat (was meist aber übertrieben ist, da lediglich eine 1,5KW Röhre verbaut ist; bei hochwertigen Strob's tatsächlich eine 3,0KW Röhre). Jede Schuko ist mit 16A abgesichert (Norm!!). Da ganze hat also nicht mit DMX zu tun, darüber fließt keine Energier, die das Stroboskop zu leuchten bringt (ich sage hier bewusst nicht Strom!).

So, noch fragen?
 
@Rentier:
Es besteht allerdings die Möglichkeit auch analoge Lichteffekte über DMX anzusteuern, also quasi die Ansteuerung (günstig) nachzurüsten.
Ich denke aber das würde in diesem Fall hier zu weit führen... ;)
 
@LJ M - Ja ich habe noch Fragen:

1. Die 3 Poligen DMX Kabel besitzen doch die 3Poligen XLR Stecker - zumindest passen die, oder ist das der fall den du oben meinst vonwegen "verwechselungsgefahr".

2. Check ich das nun glaub immernoch nicht aber ich erkläre mal so wie ich es eigentlich behaupte zu verstehen: Also der Controller hat ganz einfach einen DMX Ausgang wo ich das DMX kabel anschließe und das andere Ende eben am Strobe. Ich hoffe das stimmt - so glaube ich das nun schon den ganzen thread durch Oo. Für was brauch ich dann aber die Schuko beim Controller? Damit ihr mich versteht: Das ist der Controller den ich die ganze Zeit im Auge hatte - Für was sind die 4 Schuko's und dann noch extra der DMX Anschluss? Ich brauch die Schuko's doch nicht, ich kann den Strobe doch einfach woanders anschließen - hauptsache der DMX krams ist verbunden mit dem Controller. Oder wie? :D

Gruß
 
Das es ein Dimmer ist sagte ich schonmal :>

Er war dort eben unter DMX Controller aufgelistet. Sry für mein Viertelwissen xD

Aber ich habe recht was ich sagte, oder? :D
 
Gut, dann lag all meine verzweiflung und verwirrung nur an dem Dimmer und ich habe doch alles verstanden :D

Danke an euch, die Controller die ihr mir empfohlen habt werd ich mir genauer anschauen! ;).

Aber eine Frage noch: Welche Kabel(bzw. Marke) sind zu empfehlen
 
knut, danke nochmals =) ... Und so blöd wie ich klang bin ich nicht :D hrhr.

Denn eigentlich bin ich in informatik eine anti-niete *roll*

gruß
 
Hatte nicht behauptet, dass ich ein Pro bin :) Aber es reicht für einiges ;).
 
Vergiss das mit der Verwechslungsgefahr; nachdem was ich hier gelesen habe ist es gar nicht möglich, dass du je in der Veranstaltungstechnikbranche arbeiten wirst, von daher kann es dir egal sein....

Ach DDD, du kannst so schön erklären *schwärm* :D
 
erstens gibt es kein tunwort. das heißt tuwort oder verb.
außerdem ist controller keine konjugierte form des verbes to control.
(da helfen die 6 jahre latein:p )
 

Neue Themen


Zurück
Oben