Funkiger House

D

deejaydarkside

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.329
Reaktionen
54
Ort
Luzern (CH)
Liebes Forum

Lange habe ich jetzt brav Queer Beet gespielt an meinen Gigs und somit die meisten Geschmäcker auch gut abgedeckt. Nun, da sich meine DJ-Karriere im dritten Jahrzehnt befindet, möchte ich "Back to the roots", also dort hin, wo ich eine Zeit lang mit den Vinyls in den Anfängen war. Mir gefällt House, der melodiös und "funkig" ist. Früher wurde das beim Plattenladen meines Vertrauens auch "Pumpin' House" genannt.

Zwei aktuelle Beispiele:
Purple Disco Machine - Mistress
Re-Tide - Rock it

Es darf auch gerne härter sein. So Dinge wie "Fisher - Losing it" gefallen mir auch sehr. Wenns dann zu sehr gesungen wird oder zu sehr in die Richtung der 80er geht, find' ich nur noch beschränkt cool.

Habt ihr da noch Ideen und Vorschläge, nach welchen Interpreten man Ausschau halten sollte? Oder Quellen für solchen Sound? Ich würde gerne noch in diese Richtung ausbauen 🙃

Vielen Dank für eure Tipps! (gerne auch mit einem Link)
 
D

deejaydarkside

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.329
Reaktionen
54
Ort
Luzern (CH)
Jetzt dieser Track gefällt mir nicht so sehr. Aber die Richtung passt!
 
D

deejaydarkside

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.329
Reaktionen
54
Ort
Luzern (CH)
Dom Dolla finde ich sehr geil! :-D

@ Borje: was wäre denn dort der passende Suchbegriff? Gibt's für das Genere eine eigene Bezeichnung?
 
BØRJE

BØRJE

Pitch it!
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
907
Reaktionen
64
Ort
Hannover
https://www.beatport.com/genre/funky-groove-jackin-house/81 ;)

Problem ist allerdings, dass bei Beatport die Genreeinteilung teilweise völlig für den A.... ist. Ich würde empfehlen auch öfter mal bei den Tops der Randgenres vorbeizuschauen. Das Lied oben ist jetzt zum Beispiel bei TechHouse zu finden, was sicherlich ganz gut passt, aber Funky House klänge auch nicht verkehrt.

Besser hat sich für mich allerdings bewährt, mir von meinen Favorits oder deren Labels YouTube Videos anzuschauen, von dort aus kommt man oft an viele gute Tracks, von denen aus kann man sich dann entsprechend weiterhangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SanSae2701

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
131
Reaktionen
26
Du kannst bei Beatport den Artist suchen, da findest du dann neben den top ten auch die Labels auf denen der Artist released hat.
Oft sind auch remixer verlinkt, sodass man eigentlich immer fündig wird.

Dom Dolla

Ist eigentlich ein Rattenschwanz bei dem zumindest ich gerne die Zeit aus den Augen verliere :)

Ich finde es Viel schwieriger elektronische Musik einem Genre zuzuordnen als akustische, wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch...
 
SanSae2701

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
7 Mrz 2014
Beiträge
131
Reaktionen
26
Besser hat sich für mich allerdings bewährt, mir von meinen Favorits oder deren Labels YouTube Videos anzuschauen, von dort aus kommt man oft an viele gute Tracks, von denen aus kann man sich dann entsprechend weiterhangeln.

Absolut!

Oder umgekehrt, da bei beatport bescheidene Qualität und nur Ausschnitte aus Tracks.
 
BØRJE

BØRJE

Pitch it!
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
907
Reaktionen
64
Ort
Hannover
Ich finde es Viel schwieriger elektronische Musik einem Genre zuzuordnen als akustische, wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch...

Das geht mir oftmals auch so, weil die Grenzen auch einfach oft sehr fließend sind. Aber es sind dann immer wieder die gleichen Fragen ala "ist das jetzt noch TechHouse oder schon Techno?". Live habe ich aber gemerkt, dass das dann bei diesen Tracks gar nicht so wichtig ist, solange man die Stimmung des selbigen entsprechend einordnen kann und was man damit bewirkt.
 
bossa

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.657
Reaktionen
220
Ort
Berlin
War auch immer mehr auf Traxsource unterwegs und hab so Sachen gespielt...

Ansonsten fallen mir so labels ein wie defected, seasons ltd, purple music, d:vision, AUS, ibadan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Straight

Active member
Mitglied seit
21 Jan 2020
Beiträge
29
Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet:
D

deejaydarkside

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
20 Jul 2010
Beiträge
1.329
Reaktionen
54
Ort
Luzern (CH)
@DJ Straight: Geiles Zeug, genau sowas suche ich! Besten Dank!
 
 
Oben