Gescheiter Klick und Popfilter, Vinyl digitalisieren

D

Discopyge

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Nov 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin momentan dabei ein paar meiner only Vinyl Relaeses zu digitalisieren. Bei den meißten kostenlosen oder Demo Wave Editoren mit integrierten Auto Klick Filtern die ich gestestet habe, werden bei einigen Tracks z.b laute trockene Kick`s als Störfaktor erkannt und beschnitten. Das Ergebnis wirkt stumpf und Komprimiert. Das manuelle entfernen von Knistern dauert Ewigkeiten und es ist auch nicht leicht immer selbst zu differenzieren ob eine Störung vorliegt oder es eine normale Amplitude im Spektrum ist. Bei Wave Purity kann man man sich ja jede Meldung der erkannten Störungen einzeln bestätigen lassen. Es gibt aber bei dieser Option aber keinen" Zurück Butten" für den letzten Schritt wie es z.b bei Einsatz eines Filters für einen markierten Bereich der Fall ist. Einmal zu viel auf "Reparieren" geklickt und man kann wieder von vorne anfangen.

Meine Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit oder eine Einstellung bestimmte Ampitudenspitzen die zb auf einen gewöhnlichen Kick hinweisen,zu speichern und für den Rest des Tracks bei der Bearbeitung durch den Filter auszulassen?. Auch läßt sich bei den Wave Editoren die ich getestet habe nur immer das gesamte Wellenspektrum markieren und nicht z.b horizontal nur bestimmte Bereiche in der Mitte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich scheint sich bisher nichts daran geändert zu haben, dass jeglicher automatismus immer gefahr läuft, die musik mit kaputtzumachen, weil nutzsignal als klicks und pops fehlinterpretiert werden kann. insbesondere bei natürlich transientenstarkem material. bei flächigem sound und vocals hingegen kann ein vorsichtiger automatismus schon etwas arbeit sparen.

ich gehe idR manuell mit dem single click removal von cool edit vor. laute sequenzen braucht man üblicherweise nicht zu bearbeiten, da das musiksignal störungen überdeckt (psychoakustik).

hier mein ausführlicher guide, in dem ich das alles bespreche:
http://www.amazona.de/special-hochwertige-vinyldigitalisierung-teil-2/5/
 

Neue Themen


Zurück
Oben