Gewinn bei Webradio's?

• Ersteller Ersteller EnduranceMusic
  • Erstellt am Erstellt am
EnduranceMusic

EnduranceMusic

Endurance Music
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie macht ein Webradio gewinn?
Und muss dieser wenn er über 430€ geht versteuert werden?

Sven Voss,
MUSIC IS ALIVE.

Wie macht es Gewinn?

* Werbung/Promotion
* Abonnements
* Gar nicht?

Wie kommst auf auf die 430€ Grenze? Grundsätzlich muss jede Form von Einnahme versteuert werden außer deine Gesamteinnahmen fallen unter die Mindeststeuergrenze (für 2010: 8004,99 €), dann liegt alles flach muss aber unter Umständen trotzdem per Steuererklärung dargelegt werden.

Bis zu Gesamteinnahmen von (früher, keine Ahnung wie hoch das jetzt ist) 17,500 € muss man auch kein Gewerbe anmelden sondern kann direkt auf die Steuererklärung hinarbeiten, was aber eigentlich nur Nachteile mit sich bringt: Zum Beispiel keine/geringere Abschreibungen...

Ich sehe keine Zukunft im Webradio, gerade weil du dich gegen eine Vielzahl von Konkurrenten behaupten musst und der Kosten/Nutzen Aufwand dank GEMA und Serverkosten erstaunlich hoch ist. Aber ich bin eh so ein Schwarzseher was das Radio betrifft :)

Viele Webradios bieten mittlerweile auch Spots für Interpreten oder Events an. Diese werden dann vermarktet, von einem großen Gewinn kann man nicht wirklich reden. Aber es trennt sich die Spreu vom Weizen: die kleinen Internetradios werden wohl oder übel bald zu nichte gehen, da die Kosten zu hoch sind und einfach schwer zu decken. Es gibt aber auch mittlere bis größere Radios, die schon eigene "Marketing"abteilungen haben. Diese Radios könnten es schaffen sich im Geschäft zu behaupten. Meistens sind auch die Konzepte und die Qualität besser als die von kleineren "Hobbywebradios". Ich denke Webradios mit guten Konzept, guter Qualität und gut gefüllten Sendezeiten haben Zukunft.

Zurück
Oben