Glitch Hop

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Manchmal liegt neue Musik vor der eigenen Nase und man bemerkt sie nicht: Erst vor ein paar Wochen habe ich bei Beatport mal die Kategorie "Glitch Hop" bemerkt und mich da ein wenig durchgehört.

Ich würde den Stil mal grob als Kreuzung von HipHop, Dubstep und Elektro beschreiben. In Ansätzen erinnert mich das etwas an Big Beat-Tracks aus den 90ern (z.B. frühe Chemical Brothers), aber hier gab es auf jeden Fall eine Weiterentwicklung.

Künstler wie Pretty Lights (USA) oder Opiuo (Australien) machen einen wirklich frisch klingenden, dynamischen und durchaus tanzbaren Soundc

In Deutschland scheint das Genre noch weitgehend unbekannt zu sein, aber ich habe den Eindruck, dass o.g. Artists in ihrer Heimat durchaus große Nummern sind.

Ist jemand von euch mit dem Stil schon vertraut? Legt den jemand schon auf? Habt ihr Empfehlungen, wo man weiter suchen kann?
 
Ich bin auch bisher nur durch Zufall auf das Genre gestoßen.
"We Can Make The World Stop - The Glitch Mob" wurde in einem genialem Video verwendet und lässt mich seitdem nich mehr los, jedoch finde ich kaum Lieder auf ähnlichem Niveu, könnte aber auch an meinem Geschmack liegen :d
 
"We Can Make The World Stop - The Glitch Mob" wurde in einem genialem Video verwendet und lässt mich seitdem nich mehr los, jedoch finde ich kaum Lieder auf ähnlichem Niveu, könnte aber auch an meinem Geschmack liegen :d

Der Track ist wirklich super. Danke für den Tipp!

Ich habe jetzt auch mal meinen ersten Mix in dem Genre gemacht:
http://www.sweet-headache.net/2011/11/sweet-headache-074-jurassic-beats/

Ich fand die Ähnlichkeit zu Big Beat irgendwie auffällig und hab das deswegen mal mit ein paar älteren Tracks kombiniert. Passt ganz gut, finde ich.
 
Bin ich auch schon drüber gestolpert. Sehr geile Sachen bei. Aber der Name Glitch Hop is schon etwas merkwürdig ;)
 
legen das auch ein bisschen auf. Mit unterschiedlicher resonanz. Dürfte geschmackssache sein :)
Skrillex supportet koan sound momentan richtig fett mit ihrem glitch
 
Naja, öffentlich kann ich mir das nu nich so vorstellen. Da brauch man schon ne spezielle Szene für. Wie Du schon sagst: Geschmacksache ;)
 
legen das auch ein bisschen auf. Mit unterschiedlicher resonanz. Dürfte geschmackssache sein :)
Skrillex supportet koan sound momentan richtig fett mit ihrem glitch

Ich bin ja immer ein Fan von Multi-Genre-Sets. Werde das demnächst mal testen.

Ich hab eh den Eindruck, dass der Stil in USA schon deutlich größer ist als hier.
 
Ich bin ja immer ein Fan von Multi-Genre-Sets. Werde das demnächst mal testen.

Ich hab eh den Eindruck, dass der Stil in USA schon deutlich größer ist als hier.

Glitch Hop ist in den USA schon ziemlich groß (auch Kanada). Fast wie Moombahton würde ich behaupten
 
Also normal mag ich weder HipHop noch Dubstep, aber ich hab mich mal da nen bisschen durchgehört, an sowas könnte man sich doch glatt gewöhnen. wäre cool wenn für sowas ne szene entstehen würde, aber es sollte nicht so mainstream werden wie es dubstep im moment ist.
 
Ich bin sonst viel in der Deep/Tech-House Ecke unterwegs, aber das Zeug taugt mir definitiv, endlich mal wieder n Sound bei dem ich das Gefühl hab, dass da innovative Ansätze dahinter sind.

Find paar Sachen vom neuen Modeselektor Album lassen sich auch ganz gut einbauen, grad Pretentious Friends oder Berlin. Pretentious Friends allein für die Textzeile:

"Oh ohh i saw you hat the Cannes Film Festival...
- No no that wasn't me, you didn't down there baby!
Oh yes..
- But talking about cannes, you're a cunt.."

http://www.youtube.com/watch?v=rUkdjmTrfAQ
 
bin an dem thema seit gut zwei jahren dran und hab kürzlich auch erst einen Glitch Hop / Dubstep / Experimetal mix gebastelt, vielleicht findet ja jemand gefallen dran

http://soundcloud.com/dubseb/number-one

gibt in der richtung einiges was mir gefällt, speziell auch von Glitch Mob, manches ist aber auch zu kitschig muss ich sagen
und Skrillex geht mal gar nicht, der ist so sehr Glitch Hop / Dubstep wie Scooter Techno sind, trotzdem gehen die amis da zurzeit extrem drauf ab
 
Geiles Intro :D
mal durchhören ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben