Grandma Hardcore - Was Rentner Zocken

wirthadelic

Power-User
Dabei seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.020
Reaktionen
127
Hi

hab ich gerade durch zufall entdeckt und fands ganz amüsamt weil ich mir meine oma so wohl kaum vorstellen kann / will :confused:



(Daniel S.) Kann man sich seine Oma, oder seinen Opa wutschnaubend und völlig vertieft vor einem PC-Spiel oder gar einer Konsole vorstellen? Den Controller fest umschlossen, die Augen starr auf den Monitor? Nein? Dann werft mal einen Blick in diesen Artikel.


Das Magazin "Spiegel-Online" berichtet in dem Artikel namens "Oma Hardcore im God Mode"
von einer fast unbekannten Zielgruppe: den Menschen über 50.

Der Artikel geht auf zwei besondere Vertreter dieser Zielgruppe ein.
Zum einen ist dort der deutsche Diplom-Soziologe Helge Tantzscher - 65 Jahre alt.
Der spielt gerne Chopin an seinem Flügel, sammelt Opern-Videos und liest gerne.
Abends wird die "Tagesschau" zusammen mit der Ehefrau angeschaut und dann setzt er sich an die Spielekonsolen.
Derer hat er gleich drei Stück.
Zu seinen Lieblingsspielen zählen "Resident Evil 4", "Doom 3" und "Metal Gear Solid".

Das andere Beispiel ist eine Frau.
Es handelt sich um die als "Grandma Hardcore" bekannte US-Amerikanerin Barbara St.Hilaire.
Sie ist 69 Jahre alt, spielt seit dem NES (Nintendo Entertainment System) ausschließlich Konsolen-Spiele. Durch ihren Enkel bekam die Rentnerin einen eigenen Weblog im Internet.
Seit November arbeitet sie auch für den Fernsehsender "MTV", der mit seiner neuen Game-Show "G-Hole" in den USA auf Sendung ist.
Dabei - und auch zu Hause - flucht die gute Frau auch recht viel. Das zumindest sagt ihr Enkel Timothy.

St.Hilaire und Tantzscher gehören nicht zu einer Minderheit, wie man vielleicht glauben mag.
In den USA beispielsweise, veröffentlichte vor kurzem die "ESA" (Entertainment Software Association) einen Bericht, nachdem 19 Prozent aller Amerikaner über 50 Jahren regelmäßig am PC spielen.
In Deutschland sind nach Informationen des "Spiegels" immerhin schon acht Prozent der Gamer über 40.

Dabei sind es gerade die Titel, die selten oder nur schwer eine Jugendfreigabe erhalten, die Tantzscher und Co. reizen

Quelle

gruss

manu
 

Neue Themen


Zurück
Oben