Handy Geräusche beim Aufnehmen?!

• Ersteller Ersteller Plangin
  • Erstellt am Erstellt am
Plangin

Plangin

Digital Jockey
OK, hat zwar nix mit Software zu tun, aber hier ist mein Prob vielleicht am besten aufgehoben...

Ich bin gerade fleißig am Vinyl rippen und nach 2 Tagen harter Arbeit höre ich mir ein paar Sachen an und stelle total entsetzt fest, dass die Handy Geräusche, die man ab und zu mal aus den Lautsprechern hört, mit aufgenommen wurden! :eek:

Wie kann das sein? Ich dachte, man hört diese Töne nur in der PA; Dass das jetzt aufgenommen wurde, verwirrt mich total. Wie kann das sein? Wer wurde beeinflusst? Die Systeme? Der Mischer?

Mein Signalweg: TT -> Mischer -> Soundkarte. Am Mischer hängen 2 poplige PC Lautsprecher. (Ich komme sonst immer in Versuchung, zu laut zu mischen... Hehe)

Weiß jemand Rat (außer Handy weglegen :D )? :confused:

Handy weglegen.

Gleiches Problem hatte ich auch.

Ganz klar ausschalten das Teil. Die Handys sind so hochfrequent, die stoeren so ziemlich alles.

Auch bei professionellen Aufnahmen auf Konzerten in Clubs wird immer wieder darauf hingewiesen, die Teile auszuschalten. Das ist einfach die billigste und schnellste Loesung und es schadet keinem, mal ein paar Stuendchen am Tag nicht erreichbar zu sein. :-)

Wieso sollte man das denn nur über eine PA hören? Ob nun am Ende der Leitung ein Verstärker mit Lautsprechern oder ein Rekorder sitzt, macht doch keinen Unterschied. Das Handy induziert in alles Leitfähige eine Spannung. Man kann diese aufzeichnen (das hast du unfreiwillig getan) oder direkt als Audiosignal wiedergeben.

Es gibt zwar für genau dieses Problem spezielle Endstörfilter, diese lösen das Problem mit der HF-Einstreuung in elektrische Signale allerdings auch nicht immer zufriedenstellend.

Darum, wie meine Vorredner schon sagten, einfach das Handy abschalten oder weit weg legen. Die sicherste Lösung wäre natürlich abschalten.

Hochwertiges PA-Equipment bietet außerdem durch hochgeschirmte Leitungen und geschirmte Lautsprecherarchitekturen einen sehr zufriedenstellenden Schutz gegen diese HF-Einstreuungen speziell durch den Erzeuger namens Handy.

Grüße...

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, ein Musikliebhaber habe Abends nicht mehr in Ruhe seiner Leidenschaft frönen können, weil sich an der Straßenecke eine Horde Jugendlicher regelmäßig die Zeit vertrieb. :D

Ich hab da keine Probleme.

Setup: Pioneer DJM600, diverse Zuspielgeräte, Aufnahme: Creative Nomad Jukebox 3; alles mit 3fach abgeschirmten Kabeln verbunden (so pseudo-hifi; gar nich so teuer) ;)
und diese Ferritringe am Ende sollen auch noch helfen; gibts z.B. bei reichelt zum nachträglich dran klipsen.

Danke für eure Antworten. Das böse böse Handy ist jetzt erst mal außer Reichweite. :p

Jo - und hat gar kein Geld gekostet :)

stocky hat mal wieder Recht. Aber es wird ja nicht nur in den Verbindungskabeln induziert, sondern - wie stocky eben sagte - in allem leitfähigem Material. Und das befindet sich: im Mixer, im Turntable, also in jedem Deck!

Lieber Handy weg, als da etwas schirmen zu versuchen...

ärgerlich wird es dann, wenn man keinen Einfluss darauf hat. Ist uns mal passiert, als wir unseren LiveAct mitgeschnitten haben - da stand wohl irgendeiner in der Nähe und hat mit dem Handy rumgespielt (sms wahrscheinlich - zum telefonieren war´s zu laut). Am Ende hatten wir die Störgeräusche in der Aufnahme. War wirklich ärgerlich, weil das Set super lief.

Christian

Zurück
Oben