Hausarbeit: Live-Electronic im DJ-Bereich

S

sebastiank

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Suche Inhalte für eine Wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema "Live Electronik im DJ-Bereich".

Im ersten Schritt möchte ich etwas zur Entstehung erzählen. Also der Beginn der Live-Electronic 1960. Anschließend gehts um den Hauptteil. Da benötige ich eben noch viele Infos, Lektüren, Links bzw. Quellen um 15 bis 20 Seiten zu Live Electronic im DJ-Bereich schreiben zu können. Alles aber nur nichts zu normales! (Welche Formen gibt es, welche abgefahrenen Methoden, ...)
 
Live Electronik im DJ-Bereich - sollte denk ich heißen:

live Elektronik im DJ Bereich.

um dir helfen zu können mit Büchern etc. müsste man wissen was du genau willst, willst du von uns gute Quellen wissen oder sollen wir dir sagen was man alles so Live machen kann? (denn da gibt es keine Grenzen... wenn man bock hat kann man auch live Klangsynthese machen...

gib mal n paar Infos an was du so gedacht hast.

Gruß
Freistil
 
Also mein Projektthema nennt sich: Live Electronic im DJ-Bereich. Allerdings ist wie FreiStil schon festgestellt hat wahrscheinlich "live Elektronik im DJ Bereich" gemeint.

Dem steht das Thema "Live-Elektronik", also lt. Wikipedia: "Elektroakustischen Musik, die mit Hilfe von Interpreten in Echtzeit während einer Aufführung entsteht." zugrunde.

Auf die Entstehung der "Live-Elektronik" (die ja viel mit der Neuen Musik zu tun hat) möchte ich zu Beginn eingehen. Hauptsächlich suche ich aber nach interessanten Formen evtl. mit Beispielen im Dj-Bereich. Die Turntable Band "birdy nam nam" wäre meiner Meinung nach ein Beispiel dafür. Aber auch die unzähligen Live-Loop Künstler sind Interpreten in Echtzeit. Dabei muss ich aber immer wieder den Bezug zur Live-Elektronik herstellen. Also eine reine Aufzählung was alles so möglich ist im Live-Dj-Bereich reicht nicht.

Deshalb benötige gerne sowohl Quellen, als auch die Info, was man alles so machen kann (am besten mit Beispielen).

Ich hoffe die Beschreibung war etwas gelungener. Würde mich über etwas Hilfe freuen, da ich mir relativ schwer tue in diesem Bereich.
 
Ŝtef;6471487 schrieb:
Lies dir einfach mal diverse Seiten über Kraftwerk durch. Wenn du dann auf den Begriff "Live Electronic Studio Music" stößt, dann freu dich :)

danke, aber das alleine hilft mir nicht weiter. zumal es hier nur um die zeitspanne geht, in der sich kraftwerk damit beschäftigen.
 
Ich finde den Begriff "Live-Dj-Bereich" etwas ungut gewählt...
es ist doch genau das was ein Dj-set von einem "klassischen" Live-Set unterscheidet:
Der Dj bedient sich an bereits fertigen, abgemischten gesamtproduktionen.
Der Live-Act kreiert wärend seiner show bestenfalls eine einmalige, in dieser form noch nie dagewesene komposition.
 
Auf den Punkt gebracht!

"Live-acten" wird als Gegenteil zu einem DJ Set in der Kultur des elektronischen Musik bezeichnet.

Generell ein sehr interessantes Thema!
Ich würde als Meilensteine die Entwicklung bezahlbarer Technik wie die Roland 303, 606, 909 so wie später die Einführung der Laptops als Musikproduktionsplattform nennen.
 
Die Bezeichnung "Live-Electronik im DJ-Bereich" wurde vom Prof so vorgegeben.
Allerdings entnehme ich anhand dem, was er mir mündlich noch dazu gesagt hat, dass er nicht nur den DJ-Bereich, also das DJ-Set meint, sondern beides.

Soll heißen es geht um den DJ, ausnahms- und fälschlicherweise gesehen als Live-Producer (also live-act) und dem klassischen dj mit seinem set.

ich bin der meinung, das auch ein klassischer dj, der ein set spielt, etwas neues und einmaliges "komponiert". er schafft ja ebenso aus zb. 2 tracks einen neuen. (vorausgesetzt er macht keine 5 sekunden übergänge)
zudem muss ja kein klassischer DJ unbedingt ein set spielen sondern kann ja auch improvisieren.

Oder?

@Snaip: die gedanken zur technik werde ich mit einfließen lassen, danke.
 
Ich finde den Begriff "Live-Dj-Bereich" etwas ungut gewählt...
es ist doch genau das was ein Dj-set von einem "klassischen" Live-Set unterscheidet:
Der Dj bedient sich an bereits fertigen, abgemischten gesamtproduktionen.
Der Live-Act kreiert wärend seiner show bestenfalls eine einmalige, in dieser form noch nie dagewesene komposition.

meh. da stimm ich nicht ganz zu (also bei der unterscheidung. "live-dj-bereich" ist wahrlich eine etwas sonderbare und sehr einschränkende bezeichnung):

gerade beim turntablism werden die decks und vinyls (oder mittlerweile auch mp3s) eher als instrument verwendet. leute wie dj shadow (& cut chemist), die wiener waxolutionists oder teilweise auch "normale" hiphop-djs greifen zwar als djs auf statische musik zurück, allerdings verwursten sie diese im rahmen einer live-performance um eigenständige neue tracks zu erschaffen. insofern würde ich djs in dieser hinsicht nicht generell abschreiben.

wichtige personen neben kraftwerk:
-jean michel jarre
-paul kalkbrenner (auch wenn ihn seit berlin calling alle welt als "dj" sieht)
-moritz von oswald
-robert moog (gibt eine sehenswerte doku über ihn)


unter scholar.google.com findet man außerdem ein paar papers die vom titel her brauchbar klingen könnten
http://scholar.google.at/scholar?hl=de&as_sdt=0,5&q=live+electronic+performance
 
Ich hab mal von einer Kombo gelesen, die Technomusik live in Bandform gespielt hat. Mit sehr merkwuerdigen Instrumenten, unter anderem mit einem Staubsauger. So gesehen mit dem einzig echten Hoover, auch wenns vermutlich keiner war. ;) Bei Interesse schlag ich das mal nach, stand glaub ich in "Deep in Techno".
http://www.amazon.de/Deep-Techno-ganze-Geschichte-Movements/dp/3896023284

Bei Turntablism im Live und Bandkontext ist Public Enemy nach wie vor interessant, nur dass die mittlerweile nicht mehr Terminator X sondern DJ Lord mit auf die Buehne nehmen, aber was beide mit ihren 1210ern machen ist sehr nice.

Und natuerlich der gute alte Jeff Mills: http://www.youtube.com/watch?v=vtw2-kL32YM
 
Zum Thema live DJ´s die was bewegt haben und was aussergewöhnliches machen/ leisten:
- musst du Richie Hawtin mit seiner gerade beendeten Tour: Plastikman live 1.5 nennen

- auch Nicholas Jaar ist hier sicher ein parade Beispiel

aber nur so als Kommentar am Rande, du solltest vll mal mit deinem Prof reden weil er scheinbar eine falsche Vorstellung von DJ`s hat, denn: heutzutage stehen DJ`s alle Türen offen es gibt immer mehr Live Vocals zu fertigen Tracks (bekannte Beispiele: Fritz Kalkbrenner, Koletzki & Fran) es gibt aber auch live Schlagzeuge oder wie zum Beispiel bei Aka Aka und Thalstroem live Trompeten, und und und.

Da heutzutage jeder wenn er mag "DJ werden" kann muss man eben sehen das man sich unterscheidet und das geht meist über live inputs,die kann man zum beispiel auch wunderbar über Programme wie Ableton Live oder Maschine machen (siehe DUBFIRE). Ich will damit sagen das die Möglichkeiten (glücklicherweise) absolut unbegrenzt sind.

Die Entwicklung dorthin war wohl eher eigensinn und notwendig als Pioniergeist.

Gruß
Freistil
 
- musst du Richie Hawtin mit seiner gerade beendeten Tour: Plastikman live 1.5 nennen

ah, zum richie fällt mir grad ein, dass es da eine vorlesung von ihm an einer amerikanischen uni gab. kurz nach der jahrtausendwende, würde ich schätzen. jedenfalls zu einer zeit, als final scratch noch erste wahl war und serato/traktor scratch in der form noch nicht existierten.

recht interessant, auch wenn das ganze so aufgebaut ist, dass zuhörer ohne dj-erfahrung auch mitkommen können, sprich: am anfang erklärt er auch viele basics, die man bereits kennt, wenn man einma in seinem leben an einem mischpult gestanden hat. allerdings plaudert er auch viel aus dem nähkästchen und erklärt aus seiner sicht, welche vorteile und möglichkeiten ihm die computerbasierten lösungen eröffnet haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben