'Here We Come' Hip-Hop-Kultur in der DDR

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Breakdance und Hip-Hop in der DDR? Gabs denn das? JA!

Genau darüber hat Nico Raschik einen Film gedreht. "Here We Come" heit der Streifen
und kommt am 19.10. auf DVD raus. (auch als Box mit vieeel zusatzmaterial)
Dem Regisseur nach bildet der Dokumentarfilm einen Gegenpol zu den
"Ostalgie-Verdummungsshows, Komödien und Horrorgeschichten über die Stasi"
und zeigt das wirkliche Leben der jungen Menschen in der DDR.

Akteure von Früher, darunter auch "Kretschi" von Dominance Records (Dessau), kommen ausführlich zu Wort. Das Filmteam ist auch an unzählige original-Super8-Aufnahmen gekommen.

Es ging mitunter zu wie auf einem Klassentreffen. Viele öffneten mir ihre alten Fotoalben, bei denen das Tanzen natürlich immer eine große Rolle spielte. Ich war ja gut informiert über das, was sie mir erzählten, aber das eigentlich Tolle daran waren die ganzen Querverweise und persönlichen Geschichten.
Sogar Musik von damals wird zum ersten Mal veröffentlich werden.

Wen's interessiert:

TRAILER
offizielle Homepage
Interview mit Nico Raschik bei "Backspin"
Review aus Österreich
und noch eins


Ich, für meinen Teil, zähl schon die Tage und kann das Release kaum noch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak Biz

Freak Biz

polidisch korrekt alda
Mitglied seit
Okt 2005
Beiträge
357
Reaktionen
32
Ort
Giessen
Hey danke für den Tipp! Is ja en ding, hätt ich auch nicht gedacht.
Aber da sient mans mal wieder: Can't stop, won't stop Hip Hop.
 
faultier

faultier

Ufo Head
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Wow.... Vielen dank. Is ja extrem nice. Is ja nimmer lang bis zum 19ten. Die dvd werd ich mir auf jeden fall kaufen. Is echt extrem interessant. Der trailer klingt sehr viel versprechen. Hab noch nie was davon gehört. Lief der im Kino? Wahrscheinlich nur in independent kinos oder sowas in der art. Auf jeden fall vielen dank.;)
 
drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
im handel erst ab 26.10...kannst aber online bestellen

z.b. hier

lief beim Filmfest Lünen und hat dort den "AUDIENCE AWARD" bekommen.

"einige Kinos haben schon Interesse gezeigt" mal schaun was kommt
 
faultier

faultier

Ufo Head
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Naja, ob ich ihn jetzt ein paar tage früher oder später kauf ist ja egal. Ich schau einfach mal, dass ich ihn noch ende des monats bestellen kann. Wenn nich is auch nicht so schlimm. Ist aber echt interessant, da ich darüber eigentlich bisher kaum bis gar nix gehört habe. Hast du den film eigentlich schon gesehn? Oder warum bist du so extrem gespannt?
 
drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
ich interessier mich sehr für älteren hip-hop und dass es sowas in der DDR gab find ich total fazinierend

Hab den Film selber leider noch nich gesehn...Es kursiert bestimmt schon ein jahr auf der Dominance-Labelseite und anderswo, dass da mal was kommt....und jetzt isses bald soweit.
 
drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
wens interessiert:

12.10.07 - 18.00 Uhr im Eiszeit Kino Berlin
 
Anselm

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Mitglied seit
Jan 2005
Beiträge
1.211
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Abspacken...

Der Trailer der auf der Webseite geboten wird, da bekomm ich richtig Lust auf mehr. DDR & HipHop, der Gedanke wäre mir überhaupt nicht gekommen obwohl ich ein großer Fan von Miami Bass (und auch Brasiliens Clone Baile Funk) bin. Dat stammt ja alles aus den 80ern *andenkopffass*

Ich danke jedenfalls für diesen wunderbaren Tip und werde schauen wie ich neben Gesangsstunden, Steppen UND Musikkaufen irgendwie 36€ locker machen kann (so ein T-Shirt wäre ja irgendwie auch geil *schwärm*). Verdammt der Jugend gehts einfach zu gut xD.
 
faultier

faultier

Ufo Head
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Is der film nicht vor 3 tagen rausgekommen? Hat ihn schon jemand bekommen? Oder gesehn;) ? Ich bin noch nicht dazu gekommen zu bestellen aber ich hoff ich schaff's auf ende der woche. Wäre nett, wenn jemand mal ein review schreiben könnte. Also, falls jemand die dvd schon haben sollte;) :D
 
drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
scheinbar gibts nen schwerwiegenden Fehler im Presswerk...die Auslieferung wird sich noch ein paar Tage verzögern.
 
faultier

faultier

Ufo Head
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
482
Reaktionen
32
Ort
Kronach
Kann ja gar nicht anders sein:p Immer wenn man sich auf was freut dauert's ewig. Naja ein paar tage kann ich mich schon noch gedulden
 
K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
693
Reaktionen
37
Ort
Berlin, Neukölln
Hui, grad erst den Thread gelesen.
Sieht ja hammer aus...
Der kommt gleich zu neben Status Yo ins Regal :)
 
K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Mitglied seit
Apr 2007
Beiträge
693
Reaktionen
37
Ort
Berlin, Neukölln
also status yo kann ich jedem hiphop fan wirklich ans hrez legen. und allen anderen auch.
Super intensives gefühl wenn man den schaut. Ich mach meistens des öfteren mittendrin pause wiel ich einfach kurz auflegen MUSS.
 
 
Oben