HILFEEE Leute, mein rechner bleibt dunkel

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
mojn,

ich kam gestern nach hause, mach den bildschirm an und der rechner steht...
ich hab zwar noch meinen desktop gesehen, aber konnte die maus nich mehr bewegen usw.
ich also "strg+alt+entf" nichts...danach "reset" gedrückt. rechner sollte dann eigentlich wieder hochfahren, aber der bildschirm blieb dunkel. heute morgen nun hab ich die grafikkarte ausgetauscht...immernoch dunkel, bildschirm an beiden karten gegen n röhrenbildschirm eingetauscht immernoch dunkel, danach dachte ich ok, is vielleicht das netzteil überlastet...ich also alles was erstmal primär überflüssig ist fürn start des rechners abgeklemmt(usb z.B.). immer noch dunkel.
jetzt hab ich grde den RAM abwechselnd rausgenommen...immernoch dunkel.
ich hör wie die platten hochfahren und so weiter, alles im grunde in ordnung, nur das der rechner im speziellen der bildschirm dunkel bleibt :(

mein system sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 2400+, 300Watt netzteil, DDR 333 2700er (2x = 1024MB)

zum glück funzt mein W-Lan, sitzt grade am Lappi.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, kohle hab ich grade nich so sehr,
das ich jetzt alles neu kaufen könnte :(

HILFEEEE...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor kurzem irgendwas am System verändert? Neues BIOS? Neue Treiber? Irgendwelche Software installiert? Unsittliche Filme geguckt? :D
 
Die üblichen verdächtigen ...

mainboard, speicher, netzteil ...

ferndiagnosen sind unmöglich, ich hatte sogar schon pc´s in rep bei dennen das diskettenlaufwerk schuld war das er nicht mehr hoch fuhr ... soll heißen, bei deinem defekt kann es ALLES sein, nur ist es in 99,5% der fälle NICHT die grafikkarte.

Ach und Madman, da du dich ja mal über seidseit aufgeregt hast ... es heißt "gib" und nicht "geb" in deiner sig ;)

grüße...
 
unsittliche filme schau ich dauernd :D
aber das problem muss ja vorher irgendwo liegen...
ich hoffe nich, das es mir das mainboard zerschossen hat :(
ich glob sockel A krieg ich nämlich nich mehr :confused:
 
diskettenlaufwerk scheints nich zu sein, grade getestet...
trotzdem danke für den tip
 
klingt scharf nach mainboard im arsch... das auf jeden fall......
bleibt nur die frage durch was und was es mit sich gerissen hat... ^^

ich hoffe dein speicher und deine cpu habens ueberlebt ;)

ich schaetze mal das du ein billig netzteil im rechner hast und es ne spannungsschwankung gab die dein netzteil nicht ausgeglichen hat und somit dein board geschrottet hat... das hab ich auch schon gehabt....thomas k weiss ja davon der hat mir sein netzteil und graka zum testen gebracht hat ich hatte die hoffnung net aufgegeben aber konnte mit glueck sagen das speicher prozi graka heile geblieben sind ;)
 
Alles rausbauen, was man nicht für den unmittelbaren Betrieb braucht.

Also zum Testen sollte drin sein:

* Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, RAM
* diese Komponenten verkabeln
* Tastatur dazu (optional)
* KEINE Laufwerke!
* KEINE PCI-Extensions!
* KEIN USB!

Dann mit den RAM-Riegeln testen (alternieren, es sollte allerdings immer nur ein Riegel drin sein).

Frage: läuft Netzteil an oder bleibt es tot?
Notfalls: Netzteil abnehmen und separat testen (grün und schwarz am ATX-Stecker brücken, Last anschließen [Lüfter] UND DANN ERST ANSCHALTEN)...

http://www.xtreme7.net/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=46

Bei Ausschluss aller Komponenten könnte ja eigentlich nur noch CPU und/oder Mainboard kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab schon n teuereres netzteil damals gekauft, auch weils leiser ist/war...
da ich aber im hintergrund noch hören kann wie die festplatten udn alles hochfahren, denke ich mal wirklich das es das mainboard ist...
hab n epox :p

hab jetzt mal nachgesehen und was verhältnismäßig günstiges gefunden:

MSI K7N2 Delta2-LSR nForce2 400Ultra
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7381&Shop=0

oder

Gigabyte GA-7N400S-L (PC3200 DDR)
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8772&Shop=0

oder

Asus A7V600-X VIA KT-600 VT8237
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4539&Shop=0

die würden grade so in meinen jetztigen geldbeutel passen :(
habt ihr n tip, welches ich davon nehmen könnte.
ich glaub ich würde das gigabyte bevorzugen
 
Kann uneingeschränkt zu GigaByte raten.

Falls Du das nicht nehmen wollen würdest: Asus.
Aber MSI? Nääää...
 
es ist das mainboard... weil sobald eine komponente fehlt sei es graka oder speicher so piept das mainboard

bleibt nur zu hoffen das die halt nich auch eins wegbekommen haben :)
 
Könnte es sein, daß im Bios eingestellt ist, daß das Mainboard die GraKa nicht am AGP-Steckplatz suchen soll, sondern an einer der PCI-Schnittstellen?
Es könnte nämlich sein, dass sich dein Bios resetet hat.
 
hmm joar...nur kann ich des nich testen, da ich weder grafik on board noch ne alte pci-karte hab :( verdammte axt ey...das sowas immer passieren muss wenn mans garnich gebrauchen kann
 
s-tek schrieb:
hab grade das hier bestellt.
http://www.xada.de/shop2/sp.php?artnr=25271&kat=205510&hs=&wg=&suche=
hab per nachnahme bestellt, kann also im zweifelsfall immernoch die annahme verweigern...mal sehen, eventuell hat ja noch jemand n anderen vorschlag?


Ouuuu, mit SIS Chipsatz. :(
Da würde ich eher die Finger von lassen. Hab mehrere Bekannte die nen Billigrechner mit SIS Chipsatz haben und die haben oft Probleme. Einmal ists die Stabilität, ein anderes mal hat der Anschluß eines ISDN Modems über USB ständig Abstürze verursacht. u.s.w
Ich würde auf jeden Fall auf nForce oder meinetwegen auch auf VIA setzen. Aber nicht auf SIS.
 
Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem. Meinen Rechner der als Server fungiert mal ausgeschalten nen Tag lang wegen irgendwas, dann eingeschalten. Alles lief an, kein Piepsen, aber Bildschirm dunkel.

Genau wie du habe ich dann die ganzen Komponenten, die man für den einfachen Betrieb nicht brauch abgehängt. NICHTS.
Danach Netzteil getauscht, hatte noch eins rumliegen. NICHTS.

Tja, als Informatiker war mir zu 99% klar, dass das Mainboard wohl tot ist.

Neues bestellt, zwei Tage später bekommen, eingebaut. LÄUFT.

Viel Glück dabei, dass bei dir CPU und RAM auch unbeschadet sind und du "nur" das Board tauschen musst, denn bei Sockel A (habe ich auch da drin) kommt das nicht sehr teuer.

Gruß
Steve
 
@tank: das doch mal ein kleiner lichtblick...hoffe ich hab glück. danke :)

@ft103: via hatte ich jetzt und wenn ich ehrlich bin hate ich von anfang an damit nur probleme. dauernd musste ich meine cpu von hand ins bios eintragen, weil er mir mal wiedr gesagt hat, das ich ne AMD XP 2000+ habe, oder ne 1900+ obwohl ich ja ne 2400+ habe :rolleyes: das war schon total ärgerlich, bioupdates brachen da leider nichts. deshalb bin ich jetzt mal gespannt auf det neue mainboard. trotzdem danke für den hinweis :)
 
fuer den preis und als notloesung reichts board allemale aus... und wenn man danach geht hat der kumpel von nemkumpel usw usw usw gehoert und schlechte erfahrungen mitdemund tralala gemacht da kann ich euch soviel schlechtes ueber jeden chipsatz ueber jede marke erzaehlen

wenn die graka nicht erkannt werden sollte dann piept der rechner einmal kurz beim starten... das kennt ihr ja sicherlich alle... und das is wohl bei stek nicht das problem :)

da ehdas board is kannste den rechner ja auch mal lustigerweise ohne prozessor anmachen... die festplatten werden roedeln alles blinkt (muessten starr seindie leuchten) und nix weiter passiert :)
 
Kann ja sein das es in Verbindung mit deinen Komponenten auch keinen Ärger mit dem SiS gibt. Hängt ja auch immer von der Qualität der restlichen Komponenten ab wie das System läuft. Billiger Speicher z.B. kann auch auf einem Top Board Ärger machen.
Ich persönlich setze seit dessen Erscheinen auf den nForce. Hatte den nForce 1 den nForce2 Ultra400 und bin jetzt beim nForce4 SLI angekommen.
Immer Asus Boards und nie Probleme gehabt. Deshalb lautet meine Empfehlung ganz klar nForce.
Wobei ich aber sagen muß, das ich keine NoName Komponenten drin habe die Probleme bereiten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :(

aaaalso...motherboard is da, alles angeschlossen, alles wunderbar, aaaaber...
gleicher fehler wie vorher. ich hab jetzt ja sogar VGA on board und hab det getestet, aber die montitore bleiben beide wieder dunkel(analog wie tft) ich weiss aber das beide gehen. :(
CPU kanns auch nicht sein, denn vom werk an, war am board der falsche FSB(frontsidebus) eingestellt und da reagierte der rechner mit sofortigem wieder aus gehen nach 2-3 sekunden...als ich det geändert habe(auf die FSBeinstellung meiner CPU) gings aber wie gesagt bleibt weiterhin dunkel...

langsam bin ich hier am ENDE :(
 
Hast du irgendwo noch einen alten Arbeitsspeicher rumliegen?
Kannst es ja mal mit dem versuchen
 
habs ja auch schon gänzlich ohne RAm probiert :(
war ganz genau dasselbe ergebnis :(
 
also ich habe grade festgestellt, das ich bei CPU und RAM auf die selben FSBraten achten muss o_O das wusste ich vorher garnich..
da meine AMD Athlon XP 2400+ ne FSB von 266mhz hat muss auch der DDR-RAM ne FSB von 266(PC-2100) haben, bisher hatte ich 333(PC2700)...
da ist es auch kein wunder das mein altes EPOX-board die ganzen jahre in regelmäßigen abständen versucht hat meine CPU anders zu takten und zu erkennen. nun das ASUSboard scheint das von anfang n zu erkennen(steht auch inner Anleitung) und deshalb passiert da auch nix weiter(dunkler bildschirm).
mein vadder bringt mir morgen n DDR 2100 mit 266FSB mit und dann werden wir mal sehen. :rolleyes: :confused: :( ;)
 
Es dürfte normalerweise kein Problem darstellen, wenn der RAM schneller läuft als die CPU. Was aber an sich Mist ist, weil ja beides synchron laufen sollte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben