[History] Larry Levan - Paradise Garage | Hörbeitrag

• Ersteller Ersteller Gast15453
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast15453

Guest
Soundstories

"Paradise Garage"

Larry Levan war schwul, exzentrisch, extrem launenhaft und brillant. Sagen zumindest seine Bewunderer. Über mehrere ausschweifende Jahre Ende der Siebziger hinweg war er der Superstar unter den New Yorker DJs und damit der beste DJ der Welt.

Denn in dieser Stadt nahm der Siegeszug der DJ-Kultur seinen Anfang. Als die dann Anfang der Neunziger Jahre abzuheben begann und die Popmusik in ihren Grundfesten erschütterte, war Larry Levan bereits schwerkrank und völlig verarmt. Bald darauf starb er und nahm seinen unangefochtenen Thron in der Mythologie des Dance-Undergrounds ein. In unserer Vorstellung sitzt der verhinderte Superstar anlässlich seines 15. Todestages in seiner DJ-Kanzel in der legendären Paradise Garage und weigert sich, irgendjemand an die Plattenspieler zu lassen. Freunde, Fans, Weggefährten sprechen - untermalt von einem dekonstruierten Soundtrack der Disco-Ära - von, mit oder über Larry. Während am anderen Ende der Stadt ein Musikhistoriker eine Vorlesung über die Club-Subkultur New Yorks vorbereitet, gibt der deutsche DJ Hans Nieswandt Einblick in seine Trickkiste. Ein Hörspiel frei nach überlieferten, imaginierten und erfundenen Ereignissen.

>Link only per PM!

hui ...

das klingt wahrlich sehr interessant. werde es mir heute abend zu gemuete fuehren. :)
beim wischen und wohnung aufraeumen. :eek:
so kann ich dem ganzen wenigstens einen positiven touch anhaften. ;)

das sit ja mal klasse, endlich wird auch mal das thema disco aufgegriffen.
in den zeiten damals ging es sicherlich nicht ruhiger ab als heute, die musik war so vielseitig, weitab von boney m und anderen vertretern der hier bekannten disco szene. ich bin gespannt.

Eben real Disco und ich muß sagen ich fands sehr gut gemacht für ein Hörbeitrag, sehr unterhaltsam, nicht zu sehr an trockenen Fakten aufgehangen, daß ist auch in 1 Stunde garnicht möglich, ein MIschung aus allem eben.

Grüße

läuft am

28.11.06 (Di)
auf Eins Live von 23 bis 00 Uhr nochmal :)

http://www.einslive.de/

so und nu her mit dem link! :D

//EDIT:
@lolo: ich empfehl dir das buch dj-culture :)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad bissl reingehört. das gesamte teil werd ich mir am WE mal reinpfeifen, aber schon mal sehr intressant, auch wenn der synchronsprecher am anfang etwas schwer zu verstehen ist. :)

lolo schrieb:
das sit ja mal klasse, endlich wird auch mal das thema disco aufgegriffen.
in den zeiten damals ging es sicherlich nicht ruhiger ab als heute, die musik war so vielseitig, weitab von boney m und anderen vertretern der hier bekannten disco szene. ich bin gespannt.

jo, seh ich ähnlich. ich hab mich auch (grad in meinen anfängen als DJ) sehr mit disco beschäftigt, und ich sag nur es gibt teilweise einfach so geniale nummern.
ich glaub ich werde mal wieder ein disco-mix zusammenwursten. wird eh mal weider zeit.

so grade einmal durchgehoert ...

war schon echt interessant, auch die statements von nieswandt & co.
muss echt der koenig gewesen sein damals.

lol

einfach den laden leerzumachen um die diskokugeln abzustauben. :D
oder die geschichte mit dem schaukelpferd.

und seine verdienste um die musik kamen auch nicht zu kurz.

nochmal thx hyline fuer den link

man war das ein geiler bericht, hatte ja fast tränen in den augen.
hab mich wirklich eine stunde mehr als gut unterhalten lassen. einzig die kommentare vom hand nieswandt passten nicht immer so dazu, aber das ist geschmacksache.
hab den rest meiner fahrt heute nur noch disco tracks gehört....so geile ;)

einige aussagen waren genial, so zb. die wo gesagt wird, dass man als dj "momentesammler" wird, genau so gehts doch, die kurzen augenblicke absoluten glücksgefühls, wenn man merkt dass dioe crowd auf dein "kommando" hört, etwas unbeschreiblicheres gibt es nicht, dass ist der beste grund aufzulegen.
so genug gelaber, das gehört ja woanders hin.

abgesehen, dass ich weder dunkelhäutig, schwul und nicht herzkrank bin, fühle ich mich seit heute mit larry eng verbunden, da kamen einige aussagen, die mir persönlcih sehr bekannt vorkamen.....

danke hyline für den link, man sollte versuchen, diesen beitrag nochmal in vernünftiger qualität zu bekommen.

Wer noch ein paar Anekdoten lesen möchte, sollte sich die neue Ausgabe der Groove zulegen.

Grüße

super, hab mir das groove gekauft, ohne aufs datum zu schauen, november/dezember....
wobei die story über nile rodgers auch nciht schlecht war.

Wer noch eine andere Meinung über Larry hören möchte und auch bereit ist etwas tiefer in die Geschichte von Gay-NY abzutauchen sollte sich Mel Cheren's "keep on dancin - my life an the Paradise Garage" zulegen.

Alleine Mel "dis-o-la fortune 500" ist schon ein Kauf wert.

Garage/Disco ist und bleibt für mich die beste Tanzmusik die es gibt!

Wer noch eine andere Meinung über Larry hören möchte und auch bereit ist etwas tiefer in die Geschichte von Gay-NY abzutauchen sollte sich Mel Cheren's "keep on dancin - my life an the Paradise Garage" zulegen.

Alleine Mel "dis-o-la fortune 500" ist schon ein Kauf wert.

Garage/Disco ist und bleibt für mich die beste Tanzmusik die es gibt!

Herrje Snaip, welch eine Wohltat so etwas hier zu lesen. Ich bin ein Kind dieser Zeit. Oh Erinnerungen, süss und schmerzvoll zugleich.
Levan war damals einfach das Mass aller Dinge. Wir haben damals für teures Geld die US-Import-Maxis gekauft. Wenn "A Larry Levan Mix" draufstand, hab ich die Dinger blind gekauft. Wohl dem, der überhaupt da rankam.

Wer noch etwas in der alten Kiste graben möchte:
Vince Aletti - The Disco Files 1973-1978, DJhistory.com

Zurück
Oben