Hobby Fotograf sucht DJ

J

J3hn

Mitglied
Dabei seit
27 Jun 2023
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich versuch jetzt hier einfach mal mein Glück:
Ich bin ein recht unerfahrener Hobby Fotograf, Mitte 20.
Um mein Skillset zu erweitern, habe ich große Lust mal einen DJ eine oder mehrere Nächte zu begleiten.
Was stell ich mir darunter vor?
Du spielst dein Set bzw. Gig und ich begleite dich mit der Kamera.
Alle Bilder die dabei entstehen, werden im Nachgang bearbeitet und dir zur kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für weitere Ideen bin ich natürlich jeder Zeit zu haben.

Hört sich gut an? Hört sich komisch an?
Schreib mir gerne privat oder hier im Thread.

Ich freue mich über jede Nachricht!

Greets
J3hn
 
Hört sich so an als müsste man zumindest ungefähr wissen wo in Deutschland / Österreich / Schweiz das Ganze stattfinden sollte.
 
Puh, die Info wäre natürlich von mir nicht schlecht gewesen :D
Im Idealfall meldet sich jemand der Gigs in Böblingen/Sindelfingen/Stuttgart hat.
 
Umgebung Karlsruhe ist auch noch möglich! :)
 
#push, immer noch auf der Suche.
Wundert mich kaum ...

Ein DJ ist nur in absolut seltensten Fällen gleichzeitig der Veranstalter, deshalb kann und darf dieser darüber nicht entscheiden.

Des weiteren werden aus Haftungsgründen üblicherweise nur gewerbliche Fotografen beauftragt.

MfG
 
Aus dem Haftungsgründen-Gesichtspunkt habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet, da hast du natürlich recht.
Ich glaube aber dass man da auch eine passende Lösung findet.
 
Servus J3hn.
Junge, aufstrebende Künstler (egal ob nun DJs, Foto/Videografen, etc.) genießen bei mir grundsätzlich Welpenschutz, wenn sie einen guten Ansatz fahren - und bei Dir habe ich ein positives Bauchgefühl. Praktischerweise bin ich sogar im Raum zwischen KA und HD unterwegs. Gegenwärtig stelle ich ein völlig neues Projekt fertig, an welchem ich seit zwei Jahren gearbeitet habe. Man könnte es eine DJ-Maske nennen, aber der Begriff ist eine dezente Untertreibung:

Skara_Hoffenheim.jpeg


Jedenfalls stellt es für Fotografen und Filmer eine interessante Challenge dar. Schöne Hintergründe (Natur, Hügel, Burgen, Seen), anspruchsvolle Lichtbedingungen (alle Sets ab Sonnenuntergang), schnell wechselnde Lichteffekte mit teilweise harten Kontrasten und entsprechend hohem Dynamikumfang. Unter einer APS-C samt lichtstarken Objektiv würde ich da gar nicht ansetzen. Das für Dich relevante 'Problem': Ich filme mich bereits selber mit meiner Lumix S5 - das klappt dank Stativ und Fernsteuerung problemlos - und für ein weiteres geplantes Set wird mich ein Fotograf, den ich persönlich kenne, begleiten. Aber gerade Anfang nächsten Jahres kann noch einiges passieren. Muss selber beobachten, wie sich das Ganze entwickelt. Noch ist nichts veröffentlicht. Falls ich mal einen Slot für Dich sehe und in der Nähe Karlsruhe ein Videoset aufnehme, schreibe ich Dir nochmal. Dann kannst Du mal mitkommen und mit deiner Kamera coole Shots dazu machen. Bis dahin hast Du aber vielleicht schon erste bezahlte Aufträge, dann hätte sich das Thema sowieso automatisch erledigt.
 
Hallo Skaratak,
danke für deine ausführliche Nachricht!

Erst mal vorab: Die "Maske" ist der Hammer! Gefällt mir echt gut.

Kurz noch was zu mir bzw. meinen Erfahrungen:
Ich fotografiere aktuell mit einer Lumix GX80. Also wirklich mit dem totalen Einsteigermodell.
Langfristig habe ich auch nicht geplant, damit Geld zu verdienen.
Ich mach' das Ganze daher wirklich nur aus Spaß an der Sache und freue mich daher über jede Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren! :)

Gerne kannst du mir Anfang nächsten Jahres Bescheid geben und wir schauen einfach, ob's zeitlich bei mir passt.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!


 
Danke. Spaß an der Sache sollte immer eine hohe Priorität haben.

Die GX80 ist halt eine mFT und für low-light nur bedingt geeignet. Aber mit einem vernünftigen Objektiv trotzdem besser als jedes Smartphone. Übe damit Abends ausgiebig, stelle alles Manuell ein - Stichwort Belichtungsdreieck, wenn das einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, packst Du auch mit Wille & Zeit den Rest. Falls Du mit deinen Kumpels ausgehst, nimm die GX einfach mal mit und übe Porträts, die freuen sich bestimmt. Städte und Natur ohne viel Bewegung machen auch sehr viel Spaß, ich selber werde vermutlich sogar Richtung Nachthimmel/Astro reinschnuppern (aber nur soweit, dass ich mir nicht extra f1.4/1.8 Prime-Linsen dazukaufen muss ;)).
 
Ja, für low-light ist die Kamera nicht optimal. Deshalb will ich auch mal schauen was mit 'ner 1.7er Blende und eher grellen Lichtern so rausholen kann.
Ich nehm die Kamera auf jeden Fall mal mit in den Sommerurlaub und leg den Focus auf die Nacht! ;)

Nachthimmel Fotographie muss auch echt Spaß machen. Aber da muss es auch ringsum gut dunkel sein.. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben