Ich hasse 4/4 0815 Techno? !

O

Ohrenbluten

Banned
Dabei seit
4 Feb 2003
Beiträge
35
Reaktionen
1
Was ist bloß los?2,5 stunden in nem Plattenladen rumgestöbert und nur noch dieses bumm bumm bumm bumm, sauber , voll innovativ. Das ganze (Tool) Lied auf die Bassdrum ausgelegt. Ohne Subwoofer kickt sowas nicht mal den hartgesottesten Schranzikaner. Ich hab die schnauze voll von diesen Sound, ich bin übersättigt, 4/4 basslines kicken mich nicht ! -Letztes Jahr auf der Nature one hab ich nur noch widerwillen mitgefeiert, diese Rush, Väth, Kruse und Liebing Mucke hat mich schon dort nicht mehr vom Hocker gerissen!
.......
Wo sind die Newcomer!? Techno geht wieder in den Underground, die LP fällt aus, die mayday hat immer weniger Besucher - und viele freuen sich auch noch sprich:Back to the Roots!
Ganz klar,dass die Loveparade Besucher verloren hat...die Musik ist unbeliebter denn je.....Sogar die Dj`s mit großen Namen brettern nur noch. Der anspruchsvolle Sound bleibt im Underground.
Anstatt zu versuchen, einen Sound neu zu erfinden, wird auf das altbewährte gesetzt, Brettertechno

....
Es müssen neue Plattendreher bzw. Produzenten her, die die alten ablösen. Wenn ich mir Tracks von manchen Usern hier anhöre, insbesondere Dago - Badtrans und Superbrill, besteht doch noch ein bißchen Hoffnung......

Ich hoffe, ich bin nich der einzige, dem es so geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen :p


ach im House genre gibts noch echt Fette teile ebenso im DnB bereich.

Wat den Techno im Allgemeinen angeht ist es ja bekannt das es derzeit ein serh Krasses Tief gibt.
Gibt sich aber wieder ;)
 
Hi,

die Frage ist hier doch... wo wollt ihr hin? Was versteht ihr unter "anspruchsvoll"? Einerseits gibt es zwar harte Techno- und Schranz-Nummern, die wollt ihr also nicht mehr - ist ja immer dasselbe, klaro. Mir geht es aber ebenso... ein paar dieser Tracks habe ich auch, aber es hält sich in Grenzen.

Dann gibt's melodiöseren House und Trance. Hier wird nach wie vor massig produziert, und zwar auch viel interessantes. Allerdings ist hier die Zahl der Produzenten extrem hoch, es wird quasi mehr produziert als konsumiert werden kann. Deshalb lohnen sich für die Labels keine Releases mehr. Viele dieser Acts wandern daher zu den MP3-Portalen wie Vitaminic, Besonic usw., oder verbreiten ihre Tracks über Kazaa & Co, und dort sind diese Sachen dann auch problemlos zu bekommen, allerdings natürlich nicht auf Vinyl. Hier muss dann auf CD-Player oder Final Scratch ausgewichen werden.

Schließlich gibt's noch die kommerziellen bzw. kommerziell ausgerichteten Dance/Trance-Scheiben, die dann hauptsächlich von Major-Labels wie Dos Or Die, ZYX oder Kontor herausgebracht werden. Inwiefern diese Titel nun musikalisch gesehen anspruchsvoll sind, darf bezweifelt werden, aber die meisten Partygäste sind halt weniger musikinteressiert und gehen am meisten zu einfacher, eingängiger Dance-Musik ab. Man muss es ja nicht so schlimm treiben wie es Sunshine Live & Co. machen, die jeden Tag dieselben Sachen runterspielen. Es gibt auch im Hands-Up-Bereich viele Platten, die auch dem Durchschnitts-Partygast gefallen, aber nicht sehr bekannt sind.

DJ Nameless
 
Also ich kann das Wort "Schranz" nicht mehr hören!! Geht mir dermaßen auf den Keks, das glaubt man garnicht!
Und was den monotonen Techno angeht, gegen den du so wetterst: es gibt solchen und solchen...wobei mir 80 % davon mittlerweile auch auf den Senkel gehen...

Am schlimmsten find ich die Sachen von diesen Djs wie DJ Amok, O.B.I., Wittekind, Arkus P., Kvitta und ähnliche Verdächtige. Der Kram von denen ist wirklich nix anderes mehr als nerviges Geschredder. Zudem ist das Publikum dieser Mucke, wie ich schon mehrfach erlebt hab, sehr intollerant anderen Styles gegenüber und sie kommen mir auch etwas arrogant vor :rolleyes:

Hier bei mir in der Region ist der Rotz aber leider immer noch relativ aktuell im Gegensatz zu Berlin (wie ich gehört hab), wo es schon wieder abnimmt.
Liebing und Rush sind imho auch schon recht abgenudelt... Also ich kann die nich mehr hören.
Ich höre zwar auch noch viel progressiven Techno, aber keinen 0815er. Z.b. find ich Leute wie Hertz, Cave oder Marco Bailey sehr klasse, denn: progressiv + innovativ! :)

Aber ich hab das Gefühl, dass progressive Techno immer weniger wird. Stattdessen kommen mehr Electro-betonte Sachen und Techhouse. T-raumschmiere, Agoria, Alexander Kowalski usw. sind derzeit angesagt.
 
Irgendwo habt ihr beide recht. Trotzdem isses nich ganz das, was ich meine. Ich liebe und lebe den Techno ! Ich würde jetzt auch nich auf House oder Trance umsteigen, nur ,weil die musik anspruchsvoller klingt. Es geht eher um den Techno in seiner eigentlichen Form. Als ich 92 das erste mal auf der Loveparade war, (ich war 13 Jahre alt), wäre es undenkbar gewesen, zu straighten drums ohne schnickschnackschnuck zu tanzen.
Eine zeitlang mochte ich ja selber diesen Sound, da er zur ABWECHSLUNG super angenehm war und fast jeden unausgeschlafenen Clubber die letzten Energiereserven entzog.
Zur Abwechslung ist diese Form des TeKKnos vielleicht noch immer zu gebrauchen, aber bitte nicht übertreiben.
Auf der diesjährigen Timewarp wurde fast nur gebrettert -von Bailey über HAwtin bis BEyer und letztendlich -the Godfather of Schranz- Chris Liebing. Trotzdem stachen Djs wie Kowalski,Karotte,Agoria oder gerade Josh Wink mit frenetischem Beifall -berechtigt- heraus. - Dank ihres außergewöhnlichen, abwechslungsreichen, technoiden Sets. Es geht also auch ohne Geballer.....
@Andy.C
Beschreib mal genau, was du mit echt fette teile meinst? Blackstrobe oder Gallaxee ? das sind die einzigsten, die mir imo einfallen... ansonsten Viele Bootlegs wenig neues, sollte es anders sein, belehrt mich eines besseren.
 
hm... vll kaum noch schöne techno platten weil trance sich besser verkauft?!
mir ist aufgefallen das einige ganz andere musik produzieren als sie auflegen.
 
Liegt es vielleicht an deinem Plattenladen ? Mir ist es noch gar nicht so krass aufgefallen. Es gibt doch viele gute Labels die keinen eingängigen Techno veröffentlichen.
In Berlin hat sich der schnelle Tekknosound nicht durchgesetzt. Vielmehr seit Jahren eine Mischung aus Techno, House und Elektro.
Glaube über Rückkehr zum "Underground" oder Loveparade Ausfall gibt es Verunsicherung. Die ursprüngliche Kultur Techno wird über die Loveparade seit Jahren nicht mehr transportiert.
Ein falsches Abbild in der Öffentlichkeit ist entstanden, sicher nicht nur durch die Parade.
 
kannst dich ja auch selbst hinsetzen und mal ein Song produzieren, der nicht 4/4 ist... Ich meine, nur rummeckern bringt da auch nichts.

JohnD.
 
Rüüüchtig Ohrenbluten...

Den Trip hab ich schon hinter mir, weg vom Schraddel zum schruddel *g

Bin jetzt aufem minimal Trip unterwegs der Flasht mich richtig :)

Klick`s n cutz hauptsache et kickt.. grüsse ;)
 
ich persönlich bin ein großer liebhaber von detroit techno.
ich höre Techno schon gute 12 Jahre. Und ich habe es sehr gut verfolgt wie die "szene" immer komischer wurde.
Sicherlich ist der Technomarkt überflutet mit dj und auch jungen nachwuchsproducern. Und das ist auch das Problem das es verdammt schwierig ist da die wirklich guten leute heraus zufiltern. Es gibt halt solche Leute wie Dereck May, Dave Angel Kevin Saunderso und Jeff Mills nicht mehr und die wird es auch nicht mehr geben.

P.S. Was mich so stört ist diese mangelnde Kreativität der jungen Dj. Das wirkt immer alles so verkrampft. Im Produzierenden Teil sehe ich das genauso. Jedes Jahr eine neue Welle von irgentwelchen Sub-Genre( Tech-House, Schranz) aber man darf eins nicht vergessen das gab es alles schon mal.
 
mennlä mennlä mennlä ;) also, ich find das auch recht anspruchslos, das ganze, aber auf der wwmod dieses jahr hab ich abgezappelt wie sonst was, das geht nur zu so ner stupiden mucke.... bei rush wär ich beinahe in ein koma verfallen. einfach krass, laut, bis dass die ohren brummen, so gehört sich das! ****** auf anspruch...! check mal n bissel dnb a la dieselboy/tech itch/ bad company (dieses jahr auf der SMS!!!!!!!)
 
Ich persönlich habe überhaupt keine Problem Platten zu finden.
Meissten bekomme ich so viele das ich sie kaum bezahlen kann :D

Ich bin halt im bereich Breakbeat und Discotec tätig. Und was hier für geiles zeugs releast wird.. da bleibt einem ja die spucke weg!
Ich hab auch mehr das gefühl das die sounds die ich habe immer besser werden!

Daher versteh ich nicht ganz, das ich aus einer Randsparte soviel geilen sound beziehen kann und das der grosse Technomarkt nichts zum hören bieten soll!?!

Sonst mal denn Style wechseln :D
 
geanu das was ihr gesagt habt spricht dafür das techno mehr ist als nur tanzmusik.
 
Ick kann nur saber-rider zustimmen: Wechsel mal den Plattenladen! Wenn ich Platten kaufen gehe, kríeg ich jedes Mal ein Problem mit dem Geld ...

Außerdem: Akzeptiere deine eigene Entwicklung!

mfG Bruce
 
Also ich find ja UMEK ganz brauchbar. Ich kann mir zwar auch nich 24/7 diese Musik anhören, nur ein paar Mal muss diese Musik auch sein. Für mich ist Schranz nix weiter als Hau-Drauf-Techno, den ich zum Abreagieren brauch.
 
das hat mit schranz ey nix zu tun weil schranz ey nur ein modebetreff geworden ist mehr nicht.

aber inwiefern steht man selbst zu music?
ich höre fast nur techno. und das höre ich schon viele jahre.

p.s. ich finde diese ganze tech-house schiene TOTAL langweilig
 
Ich wiederhole es dann auch nochmal, wechsle den Plattenladen!!!

Ich hab zur Zeit null Probleme was gutes zu finden. Zur Zeit sind die Herren Produzenten doch recht kreativ!?!
Schund gibts zwar auch genug, aber auch viel Qualität meiner Meinung nach.

Was ich zur Zeit recht geil finde ist z.B. das neue Album von Anthony Rother und allgemein hab ich das Gefühl, das selbst in der "Schranz"-Sparte das Zeugs wieder abwechslungsreicher und v.a. auch etwas fröhlicher klingt...
 
Also ich könnte im moment auch Unsummen an Geld jeden Monat in Platten stecken. Finde da immer so viel geile Platten. Höre in letzter Zeit viel House/TechHouse/MinimalTechno und finde, da tut sich auch einiges.

Ein Problem ist glaub ich allerdings tatsächlich, was EXP angesprochen hat. Das vieles, sowohl Sets als auch Produktionen, recht verkrampf klingen. Der Druck ist bei der Zahl an DJs, Produzenten, Festivals, Partyreihen, Labels etc. inzwischen einfach enorm. Und da kann die ausgelassene Feierei und Musiziererei schon mal leicht in Professionalität und Souveränität untergehen.

Terdion
 
Mir geht´s genauso, wie den meisten hier. Wenn ich könnte, würd ich jeden Monat an die 300 € für Platten ausgeben.
In bezug auf Schranz war´s bei mir so, dass ich zwar die eine oder andere gute Platte gekauft habe, aber gleichzeitig Wert darauf gelegt habe, dass man sie unterscheiden kann.
Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, ab und zu mal einfach was von anderen Stilen probe zu hören, vielleicht findet man da ja was, das gerade zum persönlichen Stil passt. Oder ein Act wechselt zwischendurch seinen Stil und macht ma lgute Musik (bzw. umgekehrt).
War bei mir so: Ich interessiere mich nicht nur für Tribal, Deep und Electro-Tekkno, sondern auch für D&B. Da gab es lange Zeit nur diese Acid-überdrehten gleichklingenden Sounds, momentan lockert es sich aber wieder auf und es lohnt sich, wieder zuzugreifen.

@Terdion: Schöne Sig! Aber guter Drum´n Bass mit 170bpm muss sich gar nicht schnell anhören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dewitt:
Die Sig sollte sich nicht gegen DnB richten. Hör ich auch mal ganz gerne. Sondern gegen manche Techno/Trance DJs, die versuchen, durch stupides Pitchen ihre Sets krasser zu machen. Oder manche Produzenden, die glauben, ihr Lied wäre auf einmal gut, wenn sie es einfach auf 145 Bpm laufen lassen. Und ich mag absolut kein Gabber und Acid lastigen Rave. Die Sig müsste eigentlich also lauten "Stoppt Techno/Trance über 150 Bpms" oder so. Denn Techno wird nicht dadurch gut, das man ihn einfach nur schnell laufen lässt. Ist praktisch eine Ergänzung zu deiner Sig. ;)

Terdion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem liegt nicht im 4/4 Takt, sondern vielmehr zum einen in der schneller-höher-weiter-neuer-nochkrasser-mentalität der szene und zum anderen in der Stilspezialisierung der Aktivisten.

15 Jahre bin ich nun schon der e-music verfallen, 1992 war meine Geburt als Omenkind, seit 1993 dreh ich selber die Teller. Interessanterweise bin ich erst im letzten Jahr auf die komplette Ideologie der "Technobewegung" gemäß ihrer Detroiter Wurzeln gestossen. Und bin beeindruckt. Ich glaube, dass nicht einmal 2% aller Aktivisten des Techno wissen, wo unsere Wurzeln liegen und wofür sie stehen.

Denn wen dem so wäre, wüssten sie welche tiefe Bedeutung
eine 909-BD-Line im 4/4 für sich alleine hat. Wer als Technorebell (Zitat Toffler) auf den Underground verweist, für den sollte diese schon ausreichend beeindruckend sein.

Wer nach Bekanntheit und Kohle strebt, der wird sich logisch auch vom 4/4 Takt abheben wollen, nein sogar müssen. Denn die Masse der Artists sorgt für die entsprechende Konkurrenzsituation.

Techno ist aber nicht dazu angetreten, jedem beliebigen einen Sonnenplatz im Kapitalismus zu bescheren. Im Gegenteil....
 
@ Terdion: Stimmt, das mit dem Pitchen kenn ich leider auch zu gut. :D

@alle 4/4 Takt-Menschen: So gesehen läuft doch jedes Lied/Track im 4/4-Takt, oder sehe ich das falsch?? Okay, ob 2/4 oder 4/4 muss man sich nicht drum streiten. Aber andere Taktarten z.B: 3/4 oder 6/8 kenn ich eigentlich nur aus der Klassik, in der heutigen Rock- und Popwelt hat doch jedes Lied seinen Snare oder Handclap auf 2 und 4 und einen regelmäßigen Beat. Okay, Hiphop, D´n B mal außen vor, aber sogar diese Stile sind am 4/4-Takt orientiert. Da wird nur die Bassline oder der Beat auf eine andere Betonung gesetzt (1, 3-1/2, 5, usw....da müsste man schon von 8/8 Takt sprechen) und das wars.
:rolleyes:
 
Ich kann dazu nur sagen, dass wenn die neuen sachen nur mist sind, man doch wieder die alten Sachen rauskramen sollte, ich höre zur Zeit sehr,sehr viel Underground Resistance und viel von Kevin Saunderson... das war wenigstens noch anständig... heutzutage ist techno tot...und wenn man "TECHNO" hört, fallen einem nur namen wie dj shog, brooklyn bounce oder sonstige affen ein...techno ist nichtmehr techno...!!

Peacen
SchâffeLfieB.R
 
Original geschrieben von x-mode
Ich denke, das Problem liegt nicht im 4/4 Takt, sondern vielmehr zum einen in der schneller-höher-weiter-neuer-nochkrasser-mentalität der szene und zum anderen in der Stilspezialisierung der Aktivisten.

Dem stimme ich 100 % zu. Zum einen ist es, wie auch schon von EXP und Terdion angesprochen, diese "Verkrampftheit". Während viele DJ's ja noch ein Mix aus Künstler und Dienstleister sind, gibt es manche, die nur noch schauen, was muss ich produzieren, damit die es mir abkaufen, und dann ist dieses Problem tatsächlich da.
Gerade diese Stilspezialisierung nervt mich auch immer total. Scharanz höre ich z. B. auch gerne, aber eben nicht nur. Wenn sich in einem Set mal 2-3 Schranzplatten befinden, ist das voll OK. Wenn es aber dann ein ganzes Set lang nix anderes gibt, nervt mich das auch total. Bei Trance, Hand-Up oder House oder jeder anderen Musikrichtung verhält es sich genauso. Alle diese Sachen sind gut, sofern man nicht übertreibt.

Das eine hängt natürlich mit dem anderen zusammen. Die Labels versuchen, durch die Vertretung einiger bestimmter Styles eine bestimmte Zielgruppe zu definieren. Das ist natürlich völlig verkehrt. Dadurch lernt man viele Sachen gar nicht erst kennen, ist bestimmten Musikrichtungen gegenüber aversiert, und hat dann ein Problem, wenn es irgendwann nix neues mehr gibt.

Mein Tipp: Einfach mal querbeet durch ALLE Styles schauen, die es so gibt, und eher offen und aufgeschlossen sein. So findet man viele gute Platten.

DJ Nameless
 

Neue Themen


Zurück
Oben