Innovative Livestream-Technologie für Diskotheken und Clubs

C

cuescience.de

Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2015
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde gern eure Meinung hinsichtlich der Einsatzmöglichkeit von Livestreams in Diskotheken und Clubs erfahren.

Ich bin Mitgründer eines Startup-Unternehmens, welches sich auf innovative und kostengünstige Livestream-Technologie spezialisiert hat. 2013 gegründet haben wir inzwischen Kunden im Sport- und Veranstaltungsbereich, streamen Konzerte, Konferenzen und Vorlesungen.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Einsatzgebieten und könnte mit vorstellen, dass Diskotheken und Club von Livestreams profitieren könnten. Wie seht ihr das?

Wir wären bereit mit einem Club zu kooperieren, welcher die Technik für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei testen darf.

Kurz zu unserem Produkt: Unsere LiveCam ist innerhalb von 1 Minute eingerichtet, Strom und LAN anschließen, fertig. Der Stream ist sofort auf einer persönlichen Subdomain unseres Portals online, kann selbstverständlich auch in andere Webseiten eingebunden werden.

Bei Interesse meldet euch einfach bei mir per PN.

(Sollte das hier unter Werbung laufen, darf es natürlich gelöscht werden ;) )

Beste Grüße
Daniel
 
Kuck mal nach "Boiler-Room".
Die Idee gibts schon länger, auch wenn ich das recht albern finde. Ist irgendwie nicht sehr spannend einem DJ (abgesehen von Turntabelists) bei der Arbeit zu zu schauen. Wenn ich nen Mix hören will, hör ich den, wenn ich nen DJ Live sehen/höhren will, geh ich hin. Aber aber per video-stream zukucken wie jemand seinen Plattenkoffer durchstöbert oder auf dem computer den nächsten Track auswählt? Ich weis es gibt auch Menschen die kucken stundenlang wie andere Videospiele spielen.

Bei Bands find ich das schon eher spannend und beim Sport sowieso.
 
Ok, wie ich sehe haben die mehrere Kameras im Einsatz mit Überschneidungen, Personal etc.

Das ist natürlich sehr kostspielig. Unsere Variante würde einen Clubbesitzer (bei ähnlich guter Bild- und Tonqualität) vllt. 100 EUR am Abend kosten. Geld, was man durchaus in Werbung investieren könnte, find ich.
 
Ich glaube du erkennst nicht das Grundproblem. wenn ich nen Club hab will ich doch das dort menschen hinkommen, Eintritt bezahlen und Geränke kaufen, da ich erstens Kosten haben wenn ich eine Party mache und zweitens will man dann ja meistens auch etwas verdienen.

Warum sollte ich dann den leuten meine Party ins Wohnzimmer liefern, das die keinen Eintritt bezahlen und sich das Bier aus dem Kühlschrank holen. Und ich auf diese als Zahlungskräftige Kunden verliere. Das is doch blödsinnig.

Ich könnte mir das höstens für gewisse Projekte vorstellen. Welche fällt mir noch nicht mal ein. Denn wie man hier schon sagt es ist auch langweilig nur einen DJ zu zusehen. Da gabs schon ein paaar anläufe die sind aber mehr recht als schlecht.

Und ich würde eher an euere Stelle an VJ denken. Da gäbes es wohl eher bedarf für sowas.
 
Das Problem ist mir schon klar. Ich hatte auch eher an Clubs gedacht, die ohnehin jede Woche ausgelastet sind.

Wenn Leute die Musik aus nem Club für ihre Hausparty haben möchten, könnte man sie auch dafür einen kleinen Betrag zahlen lassen, eine Bezahlseite vor den Stream zu schalten wäre jetzt nicht das Problem. Aber genau deswegen habe ich ja hier gefragt, ob es Sinn macht. Anscheinend wenig ;)
 
Na ja jetzt so garnicht denke ich auch nicht aber sehe das eher nicht unbedingt zur übertragung ins Wohnzimmer.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Live schalte von Club zu Club. Also so 2 DJ stehen in verschieden Clubs und machen überstream ein gemeinsames Set.

oder auch für größer Events / Open Air wo man dann vieleicht einen Zugang bekommt umd auf dem Zeltplatz via Handy zu kucken auf welchen Floor was läuft und wies abgeht.

Oder halt VJ die live im Club aufgenommene Streams in Ihre Videoanimation mit rein schneiden.

Ach und wenn ihr Antennen/ Kabel oder sonst was W-Lan braucht ich arbeite da in einen kleinen Startup unternehmen das mit sowas handelt =D


Sowas könnte ich mir schon vorstellen, aber denke das ist eher Nische
 
Zuletzt bearbeitet:
@ADS
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es förderlich ist, einen Stream anzubieten um neue Kundschaft zu werben. Villeicht denken sich dann Leute von außerhalb: Da will ich auch mal hin! Die lokalen Gäste kennen in der Regel ohnehin sowieso diverse Clubs in der Umgebung und entscheiden sich dann je nach Vorliebe für einen Club. Insofern glaube ich nicht, dass wegen eines Livestreams potentielle Kundschaft fernbleiben würde.

Auf der anderen Seite sieht man am Beispiel Berghain, dass möglichst wenig Videos ebenfalls förderlich sein können, villeicht ist das Beispiel aber auch zu einzigartig.

Natürlich könnte so ein Stream auch diverse Probleme mit sich ziehen, z.B. würde es diverse Poser geben, die einfach versuchen im Bild zu sein anstatt zu feiern. Villeicht sogar Leute, die mit ihren Smartphones während der Feier den Stream laufen lassen um zu gucken, ob sie zu sehen sind.
Es hängt vermutlich stark am Klientel und Club, inwieweit diese Idee Sinn macht oder nicht.
 
Ich sehe keinen Sinn in einem derartigen Live-Stream.

Läden die gut laufen brauchen sowas nicht, der Laden scheint ja durch normale Werbung und Mundpropaganda gut zu laufen.

Und bei schlecht laufenden Läden ist es wohl die schlechteste Werbung im Internet gucken zu können ob überhaupt was los ist.

Die Leute kommen doch eh immer später, da brauch ich nicht auch noch ne Möglichkeit von außen abchecken zu können wann und ob überhaupt was los ist.
 
Nun gut, sollte es doch jemanden interessieren, egal ob Club, VJ, Konzertveranstalter etc., dann kann er sich gern bei mir melden. Danke!
 
Hallo,
Ich würde gern eure Meinung hinsichtlich der Einsatzmöglichkeit von Livestreams in Diskotheken und Clubs erfahren.

Du scheinst ein kontroverseres Thema angesprochen zu haben als erwartet;) Die Meinungen sind ja durchaus strittig, aber es sind nur einzelne Meinungen, auch wenn es für dich villeicht auch interessant gewesen sein mag sie zu hören. Dennoch begrüße ich es, wenn jemand eine solche Geschäftsidee versucht zu verbreiten.
 
Da ich das jetzt nicht so definitiv rauslesen konnte, ob dieser Livestream jetzt mit oder ohne Ton sein soll (im Eröffnungsbeitrag steht davon nichts, in einer späteren Antwort ist von "ähnlicher Bild- & Tonqualität" die Rede), frage ich jetzt trotzdem mal:

Gesetzt den Fall es würde Ton mitübertragen, wie sieht das mit den GEMA/GVL-Gebühren aus?

Deckt die Lizenz zur öffentlichen Wiedergabe, die der Club ja hat auch die Sendung über das Internet ab?
Denn für Radio- bzw. Fernsehsendungen (der Livestream würde ja einem Webradio bzw. Web-TV gleich kommen) gibt es ja wieder andere Tarife.

Eine weitere Frage zu den "Systemvoraussetzungen":
Im Eröffnungspost steht:
Unsere LiveCam ist innerhalb von 1 Minute eingerichtet, Strom und LAN anschließen, fertig.
Das bedeutet, der Betreiber der Location muss euch einen Internetanschluss mit entsprechender Bandbreite am Installationsort der Kamera zur Verfügung stellen?
Oder hat eure Kamera ein GSM-Modul, mit dem ihr auch über mobiles Internet autark streamen könnt?

Noch eine "ketzerische" Frage zum Schluss:
Wenn der Spaß 100 Euro pro Abend kosten soll und das Ganze dann wohl auch öfters stattfinden müsste, damit die Gäste erstmal mitkriegen, dass es den Livestream gibt, warum sollte sich der Betreiber nicht einfach selbst eine Kamera kaufen und losstreamen?
 
Gute Fragen, die ich gern beantworte.

Da ich das jetzt nicht so definitiv rauslesen konnte, ob dieser Livestream jetzt mit oder ohne Ton sein soll (im Eröffnungsbeitrag steht davon nichts, in einer späteren Antwort ist von "ähnlicher Bild- & Tonqualität" die Rede), frage ich jetzt trotzdem mal:

Gesetzt den Fall es würde Ton mitübertragen, wie sieht das mit den GEMA/GVL-Gebühren aus?

Deckt die Lizenz zur öffentlichen Wiedergabe, die der Club ja hat auch die Sendung über das Internet ab?
Denn für Radio- bzw. Fernsehsendungen (der Livestream würde ja einem Webradio bzw. Web-TV gleich kommen) gibt es ja wieder andere Tarife.

Soweit ich es nachgelesen habe, deckt die Lizenz zur öffentlichen Wiedergabe den Livestream (mit Ton) ab. Vor einem Einsatz würden wir das selbstverständlich noch mal rechtlich abklären lassen.


Eine weitere Frage zu den "Systemvoraussetzungen":
Im Eröffnungspost steht:

Das bedeutet, der Betreiber der Location muss euch einen Internetanschluss mit entsprechender Bandbreite am Installationsort der Kamera zur Verfügung stellen?
Oder hat eure Kamera ein GSM-Modul, mit dem ihr auch über mobiles Internet autark streamen könnt?

Ein GSM-Modul wäre möglich, aber unnötig. Wenn uns ein Kunde die Entwicklung bezahlt, gerne :)
Einfacher ist da eine LAN oder WLAN Verbindung, 200 kbit/s Upload ist völlig ausreichend!

Noch eine "ketzerische" Frage zum Schluss:
Wenn der Spaß 100 Euro pro Abend kosten soll und das Ganze dann wohl auch öfters stattfinden müsste, damit die Gäste erstmal mitkriegen, dass es den Livestream gibt, warum sollte sich der Betreiber nicht einfach selbst eine Kamera kaufen und losstreamen?

Die von dir gezeigte Kamera ist einfach nicht zum Streamen geeignet! Der Webserver kann vielleicht 3 Zuschauer bedienen, als Überwachungskamera super, für Livestreams unbrauchbar, vom Installationsaufwand mal ganz abgesehen. Außerdem müsste man die Kamera nach außen hin erreichbar machen. Also bräuchte man eine statische IP etc. , mehr als 5 Zuschauer bekommst du da nicht drauf. Außerdem brauchst du dann auch den x-fachen Upload, wobei x die Anzahl der Zuschauer ist. Also wenn du mit 250 kbit/s streamst, dann brauchst du bei 10 Zuschauern 2 MB Upload usw...

Unsere Kamera (die durchaus HD-Streams ermöglicht) schließt du an und das war's, du brauchst keine Software, keinen Server, nicht mal einen Laptop. Einfacher geht es nicht. Beim letzten Loadtest waren 3.000 Zuschauer kein Problem, dann haben wir den Test abgebrochen (bei erst 5% Auslastung).

Zum Thema Kosten: die angesprochenen 100 Euro waren nur geschätzt. Ein Kunde zahlt 25 Cent pro Zuschauerstunde. Über 10 Stunden müssten demnach durchschnittlich 40 Zuschauer den Stream laufen haben. Wenn es weniger sind, zahlt der Kunde weniger. Einen kostengünstigeren Streaming-Anbieter findest du übrigens nicht, 25 Cent ist das unterste Level.
 
Ich verstehe denn Sinn nicht. Wenn jemand was streamen will macht er sich doch Gedanken dadrüber :D

Brauchbare Webcam kaufen ~70€
Internet muss ja eh vorhanden sein.
PC wird auch noch irgendwo rumstehen.
Audiosignal hole ich mir vom Mischpult.

Dann nehme ich einfach eine der unendlich vielen kostenlosen Streaminganbietern (YouNow, Twitch, Azubu) und das kostet mich nichts. Selbst wenn ich das Streaming über Amazon S3 oder anderen Anbeitern abwickel, komme ich noch immer billiger weg (dort gilt auch, Zahlung nach Verbrauch).

Bei 8 Veranstaltungen im Monat spare ich 800€.... So würde ich es machen.
Mal abgesehen davon, dass ich von der Idee nix halte, Gründe haben andere schon genannt.

Aber bei euch scheint es ja mit anderen Veranstaltungen zu laufen, freut mich :).
 
Kostenlose Streaminganbieter, viel Spaß :D aller 3 Minuten Werbung und sobald du ein paar Zuschauer drauf hast, wird die Qualität runter geregelt.

Wenn man alles selber macht, kommt man sicher etwas billiger (aber auch nicht viel, 25Cent ist für einen HD Stream, rechne dir das mal selbst bei Amazon S3 aus ;) ). Aber dann musst du dich um die komplette Einrichtung und Konfiguration kümmern, um die Einbindung in einen Player usw.

Grad damit man nicht alles selbst machen muss (bzw. nicht machen kann, wie 99% der Menschen) gibt es uns. Wir haben 1 Jahr in die Entwicklung der Software gesteckt, damit sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss. Anstecken, Stream läuft.

Achja, du kannst dein Auto auch selbst reparieren. Was denkst du, was du da sparst :)
 
Achja, du kannst dein Auto auch selbst reparieren. Was denkst du, was du da sparst :)

Auto reparieren und Live-Stream einrichten ist aber auch eine komplett andere Liga...

Ist nicht böse gemeint, aber heutzutage kann sich jeder 12-jährige nen Stream einrichten, damit seine 2 Kumpels ihm mit seiner Piepsestimme beim Spielen zuschauen können.
 
Man findet zu jedwedem Thema sowohl professionelle Lösungen und Dienstleistungen, als auch Selbstbastel-Geschichten und eigene Lösungen. Das ist doch ganz normal.

Natürlich kann ich mir selber jeden Tag
- Getreide ernten,
- Mehl machen,
- Brot backen,
- Marmelade kochen,
- Kartoffeln anbauen,
- eigenes Waschmittel mischen und die Wäsche von Hand waschen,
- eine DIY-Stereoanlage mit selbstgetischlerten Boxen bauen,
- mein Auto selbst reparieren oder gar bauen,
- einen Rechner aus tausend Einzelkomponenten herstellen,
- mir meinen eigenen Server für mobil verfügbare Daten komplett selbst einrichten,
- eine Webseite selbst programmieren
- oder eben einen Webstream selbst einrichten.

Das alles selbst zu machen schaff ich aber noch nicht mal mit ner Früh-Pensionierung.

Geht man auf Webcommunities zum jeweiligen Themengebiet, finden sich auch grundsätzlich immer tausende überzeugte Selbst-Macher, für die man der totale Honk ist, eine Fertiglösung zu nehmen. Aber da eben nicht jeder für alles Zeit hat, gibt es in allen Bereichen eben verschiedenste Fertiglösungen und das ist doch auch gut so.

Dem TE geht es hierbei (offensichtlich, denn ansonsten verdient er ja offenbar sein Geld damit) nur um die Bedarfsanalyse in einem neuen Geschäftsfeld. Insofern ist es eigentlich sein einziger "Fehler", hier zu fragen. Da hier eine Community aus DJs und nicht aus Clubbetreibern ist. Noch dazu haufenweise DJs, die eben gerade irgendwie zu Hause einen Stream für Internetradios bauen und daher mit den erwarteten Antworten kommen.

Ich würde an eurer Stelle weniger Zeit in die etwas ziellose Befragung von potentiellen Nutzern stecken, sondern - sofern Marketingbudget sowas zulässt - ein Pilotprojekt mit einem möglichst bekannten Club starten und schauen, wie es läuft. Sollte halt kostenlos für den ersten Test-Nutzer sein.

Ist aber nur ne Idee, die sich ebenso wenig auf eine fundierte Marktanalyse stützt.
 
Ich sehe das ähnlich. Gerade bei den Club-Betreibern wird das IT-Wissen nicht so verbreitet sein.

Interessant könnte die Geschichte ggf. sein, wenn ein Club mal ein besonderes Event hat und sich z.B. einen bekannten Künstler ranholt um den Laden voll zu machen. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Betreiber sagt:
Jetzt haben wir uns für Summe XXXX den DJ Superstar aus den Charts gebucht, jetzt wollen wir das werbemäßig auch richtig ausschlachten. Da macht dann natürlich die Mietlösung auch absolut Sinn.
Ich würde mich da an eurer Stelle aber eher an den DEHOGA bzw. den BDT (Nein, nicht den Berufsverband Deutscher Transfusionsmediziner...), den Bundesverband der Discotheken und Tanzbetriebe (im DEHOGA) wenden. Dort findet ihr vielleicht auch seriösere Ansprechpartner.
 
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich tun!
 

Neue Themen


Zurück
Oben