Johannes Rau im Alter von 75 Jahren gestorben!

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Schon ein ziemlicher Schock, so war er doch ein sehr angesehener Politiker und Mensch! Mein Beileid gilt allen Verwandten und Freunden der Familie!

t-online.de schrieb:
Alt-Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro mitteilte, ist der 75-Jährige am Freitagmorgen um 8.30 Uhr in Kreis seiner Familie in seiner Berliner Wohnung gestorben. Bundespräsident Horst Köhler hat für den 7. Februar 2006 einen Staatsakt angeordnet. Das Präsidialamt wies darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger sich in ein Kondolenzbuch eintragen können. Es liegt im Berliner Schloss Bellevue und in der Bonner Villa Hammerschmidt von Samstag, 28. Januar 2006, bis Montag, 30. Januar 2006, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr aus.

Lange Krankheitsgeschichte
Rau war seit längerem schwer krank und musste deswegen zuletzt mehrere öffentliche Auftritte absagen. So konnte er auch nicht an einem Empfang teilnehmen, den Bundespräsident Horst Köhler zu Raus 75. Geburtstag am Montag vergangener Woche in Berlin gegeben hatte. Schon im Juli 1992 war ihm wegen eines bösartigen Tumors die linke Niere entfernt worden. Im Juli 2000 musste sich Rau dann einer Operation an der Bauschschlagader unterziehen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt am 1. Juli 2004 folgten zwei weitere Operationen, von denen er sich nicht mehr richtig erholte. Rau hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

50 Jahre lang politisch aktiv
Rau zählte zu den führenden Politikern in Deutschland. Fast 50 Jahre war er politisch aktiv - davon 20 Jahre als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Wie kaum einem anderen Politiker wurde ihm ein ausgleichendes Wesen bescheinigt. Politische Konflikte löste der bibelfeste Sozialdemokrat lieber im Stillen als durch markige Worte in der Öffentlichkeit.

Immer wieder Klippen gemeistert
Dabei verlief der politische Werdegang des Wuppertaler Predigersohnes, der den Beinamen "Bruder Johannes" bekam, durchaus nicht immer friedvoll und geradlinig. So musste Rau bei der Bundestagswahl 1987 eine bittere Niederlage einstecken, als der damalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen als SPD-Kanzlerkandidat klar an Amtsinhaber Helmut Kohl (CDU) scheiterte.

Bundespräsident im zweiten Anlauf
Auch Raus Weg ins höchste Staatsamt erwies sich als steinig: Bei der Präsidentenwahl 1994 unterlag er seinem CDU-Kontrahenten Roman Herzog. Fünf Jahre später, im Mai 1999, erfüllte sich zwar Raus Lebenstraum: Nach Gustav Heinemann, über den Rau 1957 zur SPD gekommen war, wurde der Wuppertaler der zweite Sozialdemokrat an der Spitze des Staates. Im Vorfeld seiner Wahl hatte es jedoch Zwist gegeben. Zunächst gingen die SPD-Frauen auf die Barrikaden. Dann drohten die Grünen, Rau nicht mitzuwählen. Er wurde es aber dennoch und machte seine Sache gut.

Toleranz gegenüber Andersdenkenden
In seinen fünf Jahren als Staatsoberhaupt war die Toleranz gegenüber Ausländern und Andersdenkenden für Rau ein besonderes Anliegen, ebenso das Eintreten für die sozial Schwachen. Gegen Intoleranz, etwa in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremisten, konnte der gelernte Verlagsbuchhändler als erster Mann im Staate sehr energisch werden.

Hohes Ansehen in Israel
Internationale Achtung verschaffte sich Rau bereits zu Beginn seiner Amtszeit durch einen Besuch in Israel. Als erstes deutsches Staatsoberhaupt sprach Rau im Februar 2000 vor dem israelischen Parlament und bat in deutscher Sprache um Vergebung für die Verbrechen am jüdischen Volk in der NS-Zeit. Eine seiner schwierigsten Aufgaben im höchsten Staatsamt dürfte die Unterzeichnung des umstrittenen Zuwanderungsgesetzes im Juni 2002 gewesen sein. Rau umschiffte diese Klippe, indem er die Entscheidung an die Verfassungsrichter weitergab
 
Was Du schreibst DDD ist vollkommen richtig. Was ist mit all den Anderen die täglich sterben, was ist mit den hunderten, gar tausenden, die täglich an Hungersnot sterben, obwohl wir im 21. Jahrhundert leben. Nur leider ist das eben die "Normalität", der Tod einer "besonderen" Person ist dies nicht (das ist zugegeben etwas vage formuliert; ich heiße nichts davon gut, versuche nur, eine allgemeine Denkweise wiederzugeben).

Dennoch ist der Ausdruck "Schock" natürlich nicht angemessen. Ich denke einfach, dass dies eben eine Formulierung ist, die man gebraucht, wenn man zu einem Menschen aufgeschaut hat. Das sieht natürlich wieder jeder Mensch anders und das ist auch für jeden Menschen anders.

Für mich war Johannes Rau immer eine sehr angenehme Erscheinung, sei es nun in den Printmedien oder im Radio/Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:
Mein Beileid gilt allen Verwandten und Freunden der Familie!

Mal ganz allgemein: Auch wenn es ja offensichtlich zum guten Ton gehört, obiges im Zusammenhang mit Verstorbenen zu erwähnen, finde ich eben diese irgendwo nicht nachvollziebaren Beileidsbekundungen gegenüber völlig unbekannten (damit meine ich das persönliche Kennen des anderen) Menschen in gewisser Weise unangebracht.

Es wird immer wie verrückt mit Beileid um sich geworfen, wenn (für einen persönlich) fremde Menschen versterben.
Allein aus dem Grunde überflüssig, dass es den Betroffenen aus dem Munde eines völlig Fremden rein gar nichts bedeuten kann (wie auch?!)
Die Bedeutung des Wortes "Beileid" steckt ja nun schon im Namen, und erfährt durch diese inzwischen sehr häufig im i-net zu lesenden "Massen-Bekundungen" in Foren etc. eine wahnsinnige Abwertung in meinen Augen. Es ist eben ein "mit-leiden" "mit-trauern" um einen geliebten Menschen - und das bei aller Ehrlichkeit, kann man einem Verstorbenen, der einem nicht nahe stand (in welcher Form auch immer), nicht wirklich entgegenbringen.

Dass es natürlich traurig stimmt, wenn eine Person des öffentlichen Lebens - die uns symphatisch war und mit der man auch gewisse positive Dinge in Verbindung bringen konnte - stirbt, ist natürlich völlig verständlich. Dies ist aber völlig losgelöst zu sehen vom "Beileid".
 
Viel komischer finde ich die Tatsache, dass bei dem Marc-Spoon-Ist-Tot-Thread solche Diskussionen nicht zustande kamen.

Sicherlich befinden wir uns in einem Forum, dass sich mit Musik beschäftigt...Allerdings waren seine besten Jahre auch längst vorbei!

Aber gut, das sagt auf einer gewissen Art und Weise auch wieder ein bischen was über dieses Forum bzw. dessen User aus.

Und auch ich möchte (genau wie DDD) keine Zoff!
 
:confused:

Ich glaube, Du hast mich da vollends missverstanden.
Ich finde doch sicherlich nicht verwerflich, dass jetzt ein Thema bzgl des Todes von Herrn Rau eröffnet wurde.

Ich rede allgemein (wie ich auch in meinen ersten Worten geschrieben habe) von gewissen Beileidsbekundungen ("Dir" persönlich) unbekannten Personen gegenüber. Aber genau deine Reaktion zeigt ja, dass es für manche offensichtlich schon fast unmöglich ist über eine verstorbene Person zu reden, ohne gleich den Angehörigen (die man ebenfalls nicht persönlich kennt) ein Beileid auszusprechen, welches in dem Sinne gar keines ist.

...den Marc Spoon thread habe ich im übrigen nicht einmal angeklickt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dort auch nur so von Beileidsbekundungen wimmelt.

Nochmal: ich will damit nicht sagen, dass der Tod eines Menschen nicht äußerst tragisch ist, oder gar dazu aufrufen, dies "locker" zu nehmen... ich rede rein vom Worte Beileid, welches meiner Meinung nach inzwischen einen tragischen Wandel seiner Bedeutung und seines ursprünglichen Gewichtes durchmacht.
 
Mir war er immer sehr sympathisch und ich finde, er hat seine Aufgabe, die ja größtenteils repräsentativ angelegt ist, gut erfüllt (soweit ich das beurteilen kann). Nicht nur deshalb bin ich über seinen Tod sehr erschüttert. :(
 
t.i.m. schrieb:
Nur leider ist das eben die "Normalität", der Tod einer "besonderen" Person ist dies nicht (das ist zugegeben etwas vage formuliert; ich heiße nichts davon gut, versuche nur, eine allgemeine Denkweise wiederzugeben).
Jeder Mensch ist gleich. Kein Mensch ist besonders. Er war halt Bundespräsident aber mehr auch nicht.
 
Ich zitiere mich nur ungern selber...

t.i.m. schrieb:
WNur leider ist das eben die "Normalität", der Tod einer "besonderen" Person ist dies nicht (das ist zugegeben etwas vage formuliert; ich heiße nichts davon gut, versuche nur, eine allgemeine Denkweise wiederzugeben).


...aber manchmal frage ich mich, ob ich chinesisch spreche!?

:confused:
 
also ich stimme sowohl t.i.m., DDD und auch PhoneX teilweise oder sogar mehr zu.
Es ist schon Schade, dass Jo Rau das zeitliche gesegnet hat, er war wie schon gesagt ein recht angesehener Politiker. Leider war er nur ein sehr guter Repräsentant, bei politischen Dingen war er stets sehr zurückhalten.

Um zu euren Diskussionen zu kommen: Die Beileidsbekundungen gegenüber fremden Menschen finde ich auch nicht gut, in der Tat trägt dies zur Abstumpfung der Bedeutung bei. Man sollte dies wirklich nur bei Bekannten und Verwandten machen (auch ich will hier kein Zoff, ist nur meine Meinung).

Ob man den Tod des Bundespräsidenten a.D. nun als Schock bezeichnen kann weiß ich nicht. Sicherlich kam es unerwartet, zumindest für mich, denn ich hatte von seiner Krankheit keine Ahnung. Aber Schock? So ist das Leben nun mal. Der eine geht früher,der andere später.
 
@DJ Icebear: Kann sein das du das männliche Mirglied vom DJ Ehepaar bist? Der Typ hieß mal DJ Icebear.
@tim: Da hab ich wohl nicht aufgepasst sorry.
 

Neue Themen


Zurück
Oben