Also bei der Frequenzanpassung könntest du einen 31-Band graphischen EQ nutzen und das Vorhörsignal so an deine individuelle Hörkurve anpassen. Dazu gehst du vom Kopfhörerausgang in den EQ und dann in,... tja, entweder ein reguläres In-Ear Gerät, z.B. von
Sennheiser, oder in einen anderen Sender, den deine bisherigen Hörgeräte empfangenkönnen (z.B. Induktionsschleife, o.ä.).
Ich gehe allerdings davon aus, dass du hier nicht billig wegkommen wirst, denn schon der EQ sollte ja wirklich was taugen und da brauchst du unter ca. 600 Euro gar nicht anfangen. Die
Sennheiser IEM Teile liegen so ca. bei 1000 Euro, was ebenfalls nicht günstig ist. Zusätzlich dazu kommen dann noch die eigentlichen "Kopfhörer".
Kannst du eigentlich mit "normalen" IEM-Hörern, wie z.B. den Ultimate Ears Ue-4 Pro, welche nach einem Abdruck vom Hörgeräteakustiker für dich individuell angeformt werden was anfangen?
Insgesamt sind wir dann schon bei ca. 2000 Euro. Da das ein Haufen Geld ist lohnt sich natürlich ein genauer Vergleich bei den verschiedenen Herstelllern.
Bedenke bei Funksendern auch, dass ab 2015 nur noch bestimmte Frequenzen für deren Betrieb zugelassen sind. Gerade
Sennheiser ist hier bemüht den Kunden schon jetzt Lösungen anzubieten, welche auch zukünftig weiter genutzt werden können.
Stichwort: DD Ready, wobei DD für
Digitale
Dividende steht.
Vielleicht lässt du auch die Funkstrecke erst mal weg und nimmst ein Spiralkabel zwischen die In Ear Hörer und den EQ, da sparst du erstmal die Hälfte der Kosten und es funktioniert trotzdem schon. Hier musst du allerdings mit den Pegeln aufpassen (musst du sowieso eigentlich), da der Kopfhörerausgang kein Line-Signal bereit stellt, was für den EQ besser wäre und der EQ bietet natürlich am Ausgang genau dieses Line Signal, was für deinen Kopfhörer "suboptimal" ist. Hier kann es nötig sein noch einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu schalten. Bei Mischpulten für Mikrofonie gibt es oft separate Line-Ausgänge für das Kopfhörersignal, ob es das auch bei DJ-Pulten gibt weiß ich spontan nicht, da ich nie darauf geachtet habe. Dieses wäre aber in deinem Fall von Vorteil. Wenn ich danach suchen würde, würde ich zuerst bei Allen "und" Heath suchen (bei älteren Modellen, oder dem XONE:464 (die "alte" Version hat einen "Cue Enable" Taster am Booth Regler).