Kaufberatung für Mix-Anfänger

• Ersteller Ersteller Holger64
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holger64

Mitglied
Hallo Forum. Erstmal möchte Ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Holger, bin Bj.64 und Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung.
Ich würde gerne mit Mixen und Re-Mixen anfangen. Allerdings möchte Ich in keinen Clubs auflegen , sondern sehr gerne zuhause Re-Mixes bestehender Titel erstellen.
Ich würde sehr gerne mit Stems arbeiten und vielleicht auch eigene Synth parts mit einfügen. Der Bereich sollte von Trance , Techno bis Clubsounds gehen. Ich mag die Cyril und Laback Mixes und würde in eine solche Richtung gehen wollen.
Mit Mixing Software hatte Ich noch nie was zu tun, kann mich aber da schnell reinfuchsen, habe mir mal die Trials von VDJ , Recordbox und Engine DJ angesehen und komme da halbwegs mit klar.
Als Hobby- Musiker besitze Ich schon eine gewisse Hardware wie Synths (Yamaha MODX 8) , habe eine Behringer Wing sowie Studiokopfhörer, Mikrofone , Nahfeldlautsprecher und einige Effektgeräte, außerdem einen guten aktuellen Windows Laptop mit genug Leistung.

Ich habe eine Vorauswahl von Controllern in die engere Wahl gezogen als da wären:

Alpha Theta DDJ GRV6
Numark Mixstream PRO+
Denon DJ SC Live 4

Allerdings kommen da ja auch noch Kosten für die entsprechende Software hinzu, was nicht zwingend ein Problem darstellt, jedoch will Ich ja erstmal irgendwie beginnen.

Bein Numark sind ja anscheinend Stems mit upgrades verbunden, was ja wiederum Kosten verursacht. Ich besitze auch keine umfangreiche Musiksammlung, so daß dann auch noch Kosten für ein Online Abo von Stream Anbietern dazukommen würde. Das gilt aber wohl für alle 3 Geräte, bei einigen ist ja auch direkt WIFI mit drin , um die Streaming Dienste direkt mit einzubinden.

Der Alpha Theta hat eine eigene Drums Sektion, was mich schon beeindruckte. Allerdings könnte Ich eine Drumspur auch auf meinen Synth`s oder Keyboards erzeugen und in meine Library einfügen. Aber Ich möchte ja auch Vocals anderer Songs in meine Mixe einfügen.

Ich möchte mit den Händen arbeiten, eine reine Software Lösung wäre nicht das wahre und Ich liebe Spontanität.

Was würdet ihr mir also für meine Bedürfnisse empfehlen? Ich bin fest entschlossen, ins Mixing einzusteigen. Nur weiß Ich nicht, was für mich das richtige Beginnergerät wäre. Und bei den Preisen von Beginnergeräten zu sprechen wäre wohl auch nicht angebracht. Klar, es gibt immer etwas besseres, neueres u.s.w. Aber für den Anfang sollte es schon in der Preisklasse der genannten Geräte liegen.

Dann noch eine Frage zu den Stream Anbietern , gibts da auch welche, die reine Vocals von aktuellen Titeln anbieten?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße an alle Musikverrückten - Holger

Zuletzt bearbeitet:

Remixe werden überwiegend mit „Ableton Live“ erstellt.
Entscheide dich zuerst für eine Software und suche dann einen Controller der dafür ausgelegt ist. Mein Tipp wäre auch mal bei Serato nachzuschauen, da gibt es Pitch ‚n Time und Serato Studio, was dir helfen könnte.
Evtl. wäre der FLX 10 auch was für dich. Das ist zwar gleich ein amtliches Gerät, das bekommst du aber notfalls wieder verkauft.
Bei Drummachine fällt mir noch der Roland DJ-505 ein.

Ja vielen Dank Netwizard für deine Antwort.
Ich denke auch, daß die Software erstmal das wichtigste wäre.
Die Serato Software erscheint mir recht teuer, doch Ich würde auch diese noch in Betracht ziehen, dann allerdings nicht als Abo sondern als Vollversion, rentiert sich immer, wenn man länger dabei bleibt und das habe Ich ja vor.
Für Ableton gibts wohl nicht viele Controller, die das unterstützen würden. Auch fand Ich beim großen "T" , wo Ich seit Jahren Kunde bin , keine "Live" Version der Software.

Ich habe schon mit Ableton gearbeitet, die Oberfläche war für mich aber immer ein Graus, ist wohl Geschmackssache.

Ich recorde meine eigenen Gesangs und Musik Aufnahmen derzeit mit Magix Music Studio, das reicht für den Semi Bereich auch völlig aus. Seit Ich die Wing besitze mache Ich meine Aufnahmen aber ohne PC. Spiele Gitarre und Piano und singe dazu unlugged. Die Wing hat ja genug Effekte "build in".

Der FLX 10 scheint ja auch ein Gerät zu sein, was meine Anforderungen erfüllen würde. Ich sag immer , wer billig kauft, der kauft 2 x. Und das hat sich schon so oft bei mir bewahrheitet. Deswegen bin Ich ja gleich bei 600 bis 1100 eingestiegen und habe hier nachgefragt.
Pioneer ist ja auch keine Billigmarke. Roland hingegen ist nicht wirklich mein Ding. Hatte da so einige Drummachines, die nicht so wirklich prickelnd waren.
Von Denon Musikanlagen bin Ich jedenfalls überzeugt , im HIFI Bereich , deshalb der Live 4 in der Vorauswahl.

Ich danke dir schonmal recht herzlich für deinen Vorschlag mit dem Pioneer, den hatte Ich nicht auf dem Schirm und wäre ja nur unwesentlich teurer.

Euch allen ein schönes Weekend - viele Grüße - Holger

So, hier eine Rückmeldung

Ich habe mich nach einiger weiterer Recherche für die Serato DJ Suite und die Ableton Live 12 Suite entschieden und die Sachen auch schon gekauft und installiert.
Funktioniert schonmal super- Komme damit auch klar, erste Erfolge stellten sich schnell ein.

Contoller ist der Alpha Theta DDJ GRV6 geworden. Auch weil er Serato unterstützt. Der FLX 10 scheint zwar sehr gut zu sein, jedoch fehlt mir dort bei den Stems der Bassbereich, dort gibts wohl nur Drums,Vocals und Instrumente. Der GRV6 wird im Laufe der Woche geliefert.

Als Streamingdienste laufen bei mir nun Amazon Music Unlimited sowie Crateconnect. Diese gewaltige Auswahl an Inhalten sollte mir erstmal reichen.

Es ist zwar im ganzen etwas teurer geworden, aber das wahr mir insgeheim schon klar.

Ich bedanke mich bei Netwizard für seine Hilfe und wünsche euch allen noch einen schönen Tag und auch wenns recht früh ist, ein frohes Fest. - Holger

---KANN GESCHLOSSEN WERDEN---

Dann viel Freude mit den neuen „Spielsachen“! Bei dieser Auswahl lohnt sich auch der Zeitaufwand für die Einarbeitung in jedem Fall.

Hallo metroplex2005

Vielen lieben Dank für deinen Einwurf . jedoch wußte Ich das schon vor dem Kauf, allerdings sind in der Suite gegenüber DJ Pro schon 6 plugins included. Unter anderem "Pitch`n time". Das wird für meine Bedürfnisse wohl unabdinglich sein.
Und dieses Plugin Set kostet beim "T" schon alleine 349 Ocken. Ob Ich die restlichen 5 Plugins je benötige , weiß Ich noch nicht. Mir reicht dieses Plugin momentan. Bin ja kein Profi und werde es auch nie.

Dann gibts wohl auch noch das "Pitch`n time pro" keine Ahnung was da der Unterschied ist , will Ich auch nicht wissen , jedenfalls sind 799 Euronen schon fast mehr wie ne Million, für ein Plugin.

Ich komme mit Serato immer besser zurecht, daher hat sich das Proggi schon für mich gelohnt.

Ich sage mir aber immer: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Das "Hobby" Musik ist ja halt sehr kostenintensiv , Briefmarkensammeln wäre günstiger. Gabs ja früher bei jedem Brief den man bekam , gratis dabei.

Wenn Ich aber alle meine bisherigen Ausgaben für meine Musikliebe bedenke, ist das alles noch im Rahmen. Ich mache Musik , seit Ich denken kann. Und alleine in den letzten 6 Jahren habe Ich mir für mein Homestudio Klamotten für knapp 11k gegönnt. Diese neuen Sachen nichtmal mit eingerechnet.
Und das, ohne jemals eine Aussicht zu haben, auch nur einen Cent davon wieder rein zubekommen. Das werden meine Kinder tun, wenn sie meinen Nachlass verhämmern. Denn dann werden sie plötzlich den Weg zu mir finden.

Ich sitze nach einem Unfall im Rollstuhl, war seit 6 Jahren nicht mehr vor der Wohnungstür , bin Pflegebedürftig , was sich nie mehr ändern wird - und alles was mich von diesem Mist ablenkt, ist für mich Geld und Gold wert. Früher steckte Ich alles in meine Motorräder. Der Unfall hatte aber mit biken nix zu tun. Ohne Musik, wäre Ich wohl schon lange unter der Erde. Sie gibt mir mehr, als Ich jemals bezahlen könnte......

Trotzdem danke Ich dir für deinen Einwurf. das könnte aber evtl. für andere Beginner oder Käufer des GRV6 relevant sein. Viele liebe Grüße - Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
du kannst mit deiner Musik auch erfolgreich sein, wenn sie gut und eingängig ist.
Das mit deinem Unfall tut mir leid, wobei man trotz Rollstuhl aber auch als DJ erfolgreich unterwegs sein kann, ein gutes Beispiel ist hier Paul Johnsen (sieht man im Video bei 1:33 Min.) anbei sein großer Hit mit dem er damals erfolgreich geworden ist:

Im weiteren schön das du Kinder hast. :)

Hallo Frank Forest

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Naja, Ich bin ja "blutjunger" Anfänger in diesem Music-Bereich. Es wird sicher einige Zeit vergehen, bis Ich etwas halbwegs vorzeigbares erstellen kann. Bei mir ist da eher der Weg das Ziel. Man lernt ja nie aus. Ich möchte ja auch gar nicht erfolgreich sein, meine Mixe werden ja dann nirgendwo veröffentlicht und weiß auch garnicht, wie das Rechtlich aussieht. Ich mache das aus Liebe zur Musik und evtl. für Freunde , Familie und Bekannte, sofern Ihnen dann etwas davon gefällt.

Ich mache ja selber ein wenig Musik mit Gitarre , Keyboard und Gesang. Auch da bin Ich kein Pro und wollte das auch nie werden. Ich hatte auch nie irgendwelchen Unterricht. Es war halt immer eine willkommene abwechslung vom Job. Aber ab und an gefällt meiner Familie schon, was Ich so mache.
Bin musikalisch aber eher im Bereich Folk, Country und Pop unterwegs. Auch Karaoke betreibe Ich sehr gerne . War auch nie ein Discogänger, die letzte habe Ich vor 40 Jahren von innen gesehen. Aber wenn Ich nur rein Musik höre, dann die verschiedensten Genres. Meist irgendwas mit Synths, fettem Bass und geilen Drumbeats mit ner schönen female Voice obendrauf.

Allein die Möglichkeit durch die Stems die Vocals zu muten eröffnet mir neue Möglichkeiten zum singen und recorden. Aber dafür hab Ich`s ja nicht hauptsächlich gekauft. Donnerstag kommt das Gerät an, musste noch passende Kabel nachbestellen, von TRS auf XLR, das Ding hat ja keine XLR Outputs, hoffe die kommen auch bald an.

Ja , warum sollte man nicht auch im Rollstuhl noch gut aktiv sein , habe da mal reingehört und gefällt mir schonmal gut. Ich kannte den Künstler und seine Musik nicht , der Mann war ja noch schlimmer dran, dem wurden nach und nach beide Beine abgenommen. Ich habe noch alles aber meine Nerven sind dort platt, wie auch meine Bandscheiben. Jeder Tag beginnt mit starken Schmerzmitteln..... Brauche bei vielen Sachen Hilfe, die vorher alltäglich und normal waren. Aber Ich beklage mich ja nicht, hätte viel schlimmer kommen können. Mein Gehör habe ich ja Gott sei Dank noch. Meinen Respekt hat er jedenfalls, man darf sich auch nach solchen Schicksalsschlägen nicht hängen lassen, aber das ist manchmal leicht gesagt.

Vielleicht gab auch ihm die Musik die Kraft.

Ich werde mich die Tage auch mal bei Soundclout anmelden und bei dir mal reinhören. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte und dem Link.
Wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend .

Hi Holger,

ich habe 10 Jahre geübt bevor ich mich auf die "große" Clubbühne getraut habe - bin aber zum einen stolz darauf, dass ich jetzt mittlerweile sehr souverän auflegen kann (die ersten Male war ich noch sehr angespannt) und zum anderen ist das Feeling wenn man die Leute mit seinem Sound begeistert (und diese natürlich auch tanzen) immer wieder echt pushend.
Zudem habe ich jetzt schon 2x das Kompliment bekommen "Techno mag ich sonst nicht, aber deinen Sound finde ich super" und genau das ich auch der Grund warum ich weiterhin vor Publikum auflegen möchte, damit ich noch mehr Leuten zeigen kann, wie toll und melodiös Techno ist/sein kann und nach dem Prinzip erstelle ich auch meine Mixe.

Damit will ich sagen, auch wenn du es in erster Linie als Hobby machst, kannst du trotzdem damit Leute erreichen und wenn es erst auch nur digital ist. ;)
Auf jeden Fall ist es schön, das du auch eine Leidenschaft hast und vielleich entwickelst du einen eigenen Sound/Stil aus deinen genannten Genre + Techno - bin auf jeden Fall auf einen Mix von dir gespannt und freue mich natürlich sehr wenn du in meine Mixe reinhörst und sie dir vielleicht so gar gefallen. ;)

Hallo Frank

Ich habe gestern mal reingehört und war schwer beeindruckt. Besonders der "PEAKed by Techno" Track gefällt mir richtig gut. WoW - das ist alles schon auf sehr hohem Niveau und die Qualität der Aufnahmen ist über jedem Zweifel erhaben. Hatte erst mit Kopfhörer gehört, das war schon sehr gut. Dann aber auf meine Anlage umgeschaltet , Nachbarn waren keine im Haus, den Sub mal gut angefahren und es kam gleich nochmal viel besser, wieder ganz anders rüber. Sehr gutes Stereobild und ein phänomenaler Klangteppich.

Da stimmt wirklich alles. Man kann da richtig eintauchen. Ich glaube dir gerne, daß du die Leute damit begeisterst. Man hört, da ist einer am Werk, der davon was versteht.

Leider kann Ich wegen meiner Wirbelsäule nicht so lange im Rollstuhl sitzen, nach 2 Stunden muß Ich mich hinlegen. Gleich kommt das Gerät und auch gleich die Kabel an, hat alles gepasst vom Timing. Wollte aber noch hier ne Rückmeldung geben, bevor Ich mich gleich auf die neue Hardware stürze.

Habe dich da mal abonniert und freue mich auf weitere Tracks von dir. LG Holger

Hallo Holger,
dein Feedback freut mich sehr! Wobei Soundcloud die MP3 Qualität zwar noch runterkomprimiert, aber es ist doch schon zu hören dass meine digitale 24 Bit Aufnahme nach der 2-ten Komprimierung immer noch super klingt. :cool:

Ansonsten habe ich über Jahre natürlich auch mein Equipment und meine Aufnahmetechnik verbessert und wenn alles gut läuft, habe ich morgen einen neuen Mix online. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Geräten und ich bin gespannt wie deine ersten Mixe klingen!

P. S. Peaked by Techno war mein 55-iger Mix aus dem Genre Bereich.

Zurück
Oben