Keine Bookings trotz eigener Anfragen? Wie kommt man dort heraus?

W

wolli23

Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 7 Jahren in einer deutschen Großstadt nebenbei als DJ (Organic House, Deep House) in verschiedenen Bars tätig. Ich selbst produziere auch Musik und habe schon ein paar Titel über Labels veröffentlicht, was mir zwischenzeitlich einen kleinen Aufschwung gegeben hat.

An Pfingsten war ich in einer Bar gebucht, die Leute wollten zu meiner Musik tanzen, ich fühlte mich prächtig, die Kellner sagten mir am Ende "Sehr geil aufgelegt, solche brauchen wir öfter!", sogar bei Google gab es von diesem Tag eine positive Rezension über mich. Generell erhalte ich viel positives Feedback von den Zuhörerinnen und Zuhörern. Das freut mich immer tierisch und lässt mich nach weiteren Aufträgen schauen.

Seit jeher wollte ich dementsprechend natürlich gern auch einmal in einem Club in meiner Stadt auflegen. Aber jegliche Kontaktversuche schlagen fehl. Meist erhalte ich erst gar keine Antwort auf meine (teils mehrfachen) Anfragen. Dabei sprechen wir nicht von großen Clubs á la Ibiza, wo Sven Väth und Co. auflegen, sondern eben von kleineren Clubs in meiner Stadt. Ich bin zwar nicht sehr gut vernetzt, aber ein paar Kontakte habe ich trotzdem. Selbst das ist aber nicht von Erfolg gekrönt.

Ich bin etwas ratlos. Mir machen die drei Bars, in denen ich spiele, viel Spaß und sie bringen ein kleines Nebeneinkommen zum Hauptberuf. Aber ich möchte so gerne die Leute zu meiner Musik tanzen sehen und auf meine "alten Tage" (die 40 klopft mit langsamen Schritten an) noch etwas vorankommen.

Habt Ihr Tipps? Den Clubs einfach weiter auf den Zeiger gehen? In anderen Städten oder im Umland anfragen? Gibt es seriöse Portale, in denen man sich inserieren kann?

Viele Grüße!
 
naja, die erste frage ist immer der stil. wenn du auf ein oder zwei stilrichtungen festgelegt bist, läuft das denn in den läden, bei denen du angefragt hast überhaupt?
wenn ja und wenn die trotzdem nicht reagieren, sind sie halt in der hinsicht im moment ausreichend versorgt. eine kurze antwort wäre aber natürlich trotzdem nicht schlecht. es haben halt nicht alle gute umgangsformen :p
 
naja, die erste frage ist immer der stil. wenn du auf ein oder zwei stilrichtungen festgelegt bist, läuft das denn in den läden, bei denen du angefragt hast überhaupt?
wenn ja und wenn die trotzdem nicht reagieren, sind sie halt in der hinsicht im moment ausreichend versorgt. eine kurze antwort wäre aber natürlich trotzdem nicht schlecht. es haben halt nicht alle gute umgangsformen :p

Der Stil würde passen, denke ich. Ich habe einige Freunde, die der Meinung sind, in den Clubs läuft immer das gleiche Zeug mit immer den gleichen DJs und daher dachte ich, frischer Wind tut vielleicht auch mal gut. Aber klar, auf mich angewiesen ist niemand. ^^ Richtig, eine Absage wäre wenigstens toll oder ein "Dieses Jahr alles voll, aber gern nächstes Jahr." ^^
 
in den Clubs läuft immer das gleiche Zeug mit immer den gleichen DJs und daher dachte ich, frischer Wind tut vielleicht auch mal gut.
achso ok, das ist was anderes. in so einem fall sind die erfolgsaussichten gering.
 
Schickst du bei deinen Bewerbungen auch einen Link zu einem digitalen "Mixtape / Demotape" mit?
Kann man dich und deine bisherigen Engagements "werbewirksam" mit Fotos im Internet finden (z.B. facebook und Co)?
Können die Läden eine ordentliche Rechnung von dir erhalten, die sie steuerlich geltend machen können?
Kennst du evtl. einen der Residents in einem der Läden wo du gerne auflegen möchtest?
Diese(r) könnte dich z. B. ins Spiel bringen falls mal jemand ausfällt oder so.
Oder du darfst mal kostenlos eine Stunde Warm-Up machen an einem Abend wo er/sie auflegt.
 
Ich habe einige Freunde, die der Meinung sind, in den Clubs läuft immer das gleiche Zeug mit immer den gleichen DJs und daher dachte ich, frischer Wind tut vielleicht auch mal gut
So lange der Club mit dem vorhandenen Programm gut läuft wird sich fast kein Besitzer auf Experimente einlassen
 
achso ok, das ist was anderes. in so einem fall sind die erfolgsaussichten gering.
Ich würde eher sagen: Nicht vorhanden... :rolleyes:

Schickst du bei deinen Bewerbungen auch einen Link zu einem digitalen "Mixtape / Demotape" mit?
Kann man dich und deine bisherigen Engagements "werbewirksam" mit Fotos im Internet finden (z.B. facebook und Co)?
Können die Läden eine ordentliche Rechnung von dir erhalten, die sie steuerlich geltend machen können?
Einen erfahreren Clubbetreiber interessieren diese Dinge wenig bis gar nicht, zumal man diese gut faken kann und diese Dinge nicht das sind, worauf es ankommt....

Kennst du evtl. einen der Residents in einem der Läden wo du gerne auflegen möchtest?
Diese(r) könnte dich z. B. ins Spiel bringen falls mal jemand ausfällt oder so.
Oder du darfst mal kostenlos eine Stunde Warm-Up machen an einem Abend wo er/sie auflegt.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Wenn die Musik wirklich so anderes ist und nicht ankommt geht das ganz schön nach hinten los...
 
Danke für Eure Antworten.

Also ja, ich bin auf Instagram, Spotify, Beatport, YouTube, Amazon, Apple etc. zu finden und das sende ich auch immer mit, damit sich die Betreiber ein Bild machen können und ein Gesicht zu mir haben. Rechnungen schreibe ich natürlich auch, meine bisherigen Auftritte habe ich auch geltend gemacht (bin Kleinunternehmer).

Wahrscheinlich ist es aber so, wie Ihr sagt: Die Betreiber haben einfach kein Interesse, der Laden läuft ja eh. Bei manchen werden auch die immer gleichen Acts gebucht. Never change a running ... Kann ich ein Stück weit auch nachvollziehen. Für jemanden, der reinkommen möchte, ist es aber natürlich etwas frustrierend. Oder ich muss einfach mit meiner eigenen Musik berühmter werden. Lach. :D

Viele Grüße
 
Für jemanden, der reinkommen möchte, ist es aber natürlich etwas frustrierend
jein, du suchst dir halt die falschen läden aus. entweder du spielst das, was sich dort etabliert hat, oder du suchst dir einen laden, wo das, was du spielst, schon erfolgreich läuft. oder auch einen laden, bei dem es zum konzept gehört immer wieder verschiedene stilrichtungen zu haben.
 
Oder ich muss einfach mit meiner eigenen Musik berühmter werden. Lach. :D
Das, was geil wäre, oder du wirst der "Bachelor 2024" bei RTL, nach Ausstrahlung der Staffel kriegst du genügend DJ-Booking Anfragen, wenn du es drauf anlegst...
 
Stimmt, falls welche vorhanden wären sollte das aber kein Ausschlusskriterium sein...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben