Kleine Umfrage :-) "Elternzeit für Männer, was denkt ihr?"

Was hälst DU persönlich von der Elternzeit für Männer?

  • Ich bin männlich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 12 14,0%
  • Ich bin männlich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 34 39,5%
  • Ich bin M, finde sie eher gut und würde sie als Vater (wahrsch.) selbst in Anspruch nehmen

    Stimmen: 39 45,3%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher nicht gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin weiblich und finde sie eher gut.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Ich bin W, finde sie eher gut und würde mich freuen wenn mein Partner sie nutzt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits,

eine Freundin von mir studiert Psychologie und es wäre super, wenn ihr ihr mit einer kleinen Umfrage helfen könntet, falls ihr dazu eine Meinung abgeben wollt :)

Das Thema: „Väter in Karenzzeit/Elternzeit

Sie erhofft sich durch diese kleine Umfrage (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ein paar allgemeine Zahlen und eventuell auch interessante Diskussionsbeiträge.

Bitte antwortet ehrlich, welchen Geschlechts ihr angehört und was ihr persönlich darüber denkt, wenn der Vater nach der Geburt für eine gewisse (nicht genau definierte) Zeit auf das Kind aufpasst (=Elternzeit) während die Mutter arbeiten geht. Es geht dabei um eure ganz persönliche Meinung.
Sie wäre euch sehr dankbar und freut sich über eure Meinungen in diesem Thread. Warum dafür, warum dagegen, welche Vorteile und Nachteile denkt ihr euch, was haltet ihr ganz allgemein davon usw. …

PS: Sie ist damit bewusst nicht in ein Forum zum Thema Elternschaft gegangen, weil sie eine möglichst breit gefächerte Meinungen haben möchte ;)

Vielen Dank & liebe Grüße
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Beamte oder einem ähnlichen Arbeitsverhältnis stehen interessant.
Für Freelancer, Inhaber oder temporär Beschäftigte schwer zu realisieren.
 
wie simon schon sagt. kommt auf die bestehende jobstuation an. ich würde im öffentlichen dienst (evtl. mit beamtenstatus) das ganze auf jeden fall überlegen.

das ganze ist in meinen augen keine mann/frau-sache, sondern einzig und allein ein rechenbeispiel. derjenige, der in der elternzeit die besseren bezüge hat bzw. den kleinsten "verlust", der sollte den job übernehen. ;)
 
in dem forum gibts wohl ne leichte verzerrung der ergebnisse, da mehr männlich als weibliche user am start sind ;)
 
Toll, eine Umfrage in einem Forum, wo 90% der User nichtmal Haare am Sack haben. :d

/ed Ja und von dem männlichen Anteil generell mal abgesehen.

@ Thema

Ich finde sie gut, man sieht hier in Prenzlauerberg oft, dass sie hier gern angenommen wird aber für mich würde sie sich im Moment nicht lohnen. :)
 
Ich las letztens afaik im NEON, dass man den Sack besser nicht rasiert, da dort die Haut sehr dünn ist... :d

Aber ich denke, du weißt, was ich meinte.

Genug ot und Sack-Geschichten. ;)
 
Pberg sucks!

@topic: sollen die paare jedes für sich klären
 
:dHallo,

abgesehen davon, dass die meisten User hier sowieso wirklich Vaterfreuden erst frühestens in einigen Jahren entgehegen sehen werden, sage ich doch etwas dazu!
Hier wurde von einigen in den ersten Beiträgen gesagt, als Beamter wäre es sehr viel leichter, diese Elternzeit zu nehmen:eek::eek::eek:.

Also, ich hab 2 Kinder und bin auch noch Beamter und meine Frau ist auch noch Beamtin dazu.................:d
Ich kann euch versichern, es ist nicht leicht, als Mann in diese Elternzeit zu gehen, es rechnet sich einfach nicht, auch nicht, wenn beide Beamte sind.
Meistens ist ja die Frau auch noch jünger als der Mann und da die Beamtenbesoldung auf Altersstufen beruht und somit der Mann meist mehr verdient, rechnet sich das eigentlich meist nicht mit dem Elterngeld, da würden wir z.B. Verluste machen.

Ihr dürft nicht immer denken, dass Beamte auf nem Baum sitzen, an dem Geldscheine und versorgungen zum Pflücken wachsen.
Wenn ich nich noch auflegen würde nebenbei zum Vollzeitjob im Bezirksamt, könnten meine Frau und ich sich so manche Sachen gar nicht leisten.
Unser altes Auto z.B. können wir mit der Umweltprämie nicht verschrotten, weil wir gar nicht die Mittel haben, einen Neu-oder Jhareswagen zu kaufen.

Und so isses eben auch mit der Elternzeit.
Es ist nich alles so toll, wie es den Anschein hat oder wie alle sagen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben