Könnt ihr mir Erfahrungensbereichte mitteilen was den pioneer dj plx 1000 angeht?!

T

Technovinylover

Neues Mitglied
Schönen guten Abend allerseits,
bin zur Zeit am überlegen auf einen Wechsel von den Vestax pdx 2000 auf die pioneer plx 1000.
Würde auch andere in Betracht ziehen,sollten aber beide im Rahmen von 1600 € bleiben.
Ich lege mit timecodes und vinyl auf und zur Zeit benutze ich den Allen & Heath 92 mixer.

Der PLX-1000 ist einfach nur ein Super-OEM Plattenspieler (Hanpin DJ-5500). Gut, aber dafür zu teuer.

Vom Innenleben (Motor, Pitch) nahezu baugleich mit den Kollegen Reloop RP7000/8000, Stanton ST.150 M2, ATLP-1240 und weiteren, die alle auf den besagten Hanpin basieren. Die RP7000 Mk2 bekommst Du neu für rund 500€/Stück. Beim Pioneer zahlst Du für den Namen und die Optik gut 200€ mehr pro Teller. Das würde ich lieber in gute System oder Ersatznadeln investieren.

Für den "kleinen Bruder" PLX-500 gilt dasselbe, aber eine Stufe darunter (Hanpin DJ-3560).

Dank dir für die Info,lege seit 1999 auf und hatte schon viele günstige Plattenspieler.
Auch mal ein reloop mixer,damals hieß es auch immer gleich...was willst den mit dem reloop scheiß usw...ist die Qualität den auch wirklich gut?

Fragen wir mal anders herum: Warum willst du von deinen Vestax wechseln? Ist da irgendwas kaputt? Fehlt dir da irgendwas? Oder ist es einfach nur der Drang etwas Neues zu kaufen?

Generell: Ich würde nicht jedes Reloop-Produkt vorbehaltlos empfehlen, aber wie Skaratak schon schrieb, bis auf die Technics Mk.7 basieren eigentlich alle aktuellen DJ-Plattenspieler auf dem gleichen Design und tun sich daher grundsätzlich nicht viel. Egal ob da nun Pioneer DJ, Reloop oder etwas anderes drauf steht. Ein wenig unterscheiden sich die Dinger noch in Design und der Ausstattung. Mal ist ein Phono-Vorverstärker oder sogar USB-Audiointerface drin. Mal ein paar MIDI-Knöppe. Etwas aus der Reihe fällt vielleicht noch der PLX-CRSS12, aber eben auch mehr im Drumherum als im eigentlichen Laufwerk. Von daher spricht hier wenig bis gar nichts dagegen die Reloop RP-7000 oder RP-8000 (ich meine aktuell sind die Mk2) zum günstigeren Kurs zu nehmen. Von den kleineren Reloop-Modellen würde ich persönlich auch Abstand nehmen. Unterschied zwischen 7000 und 8000 sind übrigens die MIDI-Buttons.

Ich habe die Vestax damals günstig geschossen und bei einem der beiden war der Tonarm abgerissen den ich reparieren lassen hab.
Doch trotzdem war damals immer ein leichtes brummen damals noch mit dem Rodec mx 180 wahrzunehmen.
Auch wenn ich heute den ultra pitch benutze und ihn alternativ zurück setze gibt es Probleme.
Ansich hat mir der Vestax immer gut gefallen,da man immer schnell beatmatchen konnte.
Was für mich dann auch den reloop RP-7000 interessant macht mit dem Torque und Brake Adjust.

Affiliate Links
Allen & Heath
Xone:92 MK2
1.369 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben