Kurz "Aufblitzen" in Lightshow (DMX, LED-PAR)

D

dan99

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2012
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

mal eine Frage an die Lichtbastler:

Mit was für Equipment und wie programmiert ihr Sequenzen, bei denen einzelne LED-PARs mit der Musik kurz "aufblitzen" sollen?

Oder etwas weiter ausgeholt: wenn man so ein Durchschnitts-Lichtpult hernimmt und darin Abläufe programmiert, die mit der Musik laufen, dann geht's ja in der Regel mit dem Takt der Musik von Schritt zu Schritt. D. h. man kann mit jedem Beat Farbe und Helligkeit einzelner Scheinwerfer durchaus ändern, aber ein kurzer "Bass-Blitz" ist nicht wirklich möglich. Man kann sich nun bei einigen PARs und genügend schneller Musik damit behelfen, dass man die Strobe-Funktion, die diverse LED-PARs haben, auf ihren langsamsten Wert stellt und das dann in eine Sequenz einbaut. Dann blitzt es nur einmal, wenn denn schnell genug durch den nächsten Bass weitergeschaltet wird. Wenn aber die Musik zu langsam läuft oder die Bassline ausläuft (z. B. kurzer Break), dann blitzt es unmotiviert in die Landschaft...

Was ich also suche: eine Programmieridee bzw. vielleicht auch LED-PARs, die nicht nur regelmäßiges Pseudo-Stroben können, sondern auch einen "Einmal-Blitz" als Feature drin haben. Gibt's sowas überhaupt?
 
Einfach so:
7vs6.png


Klappt mit der Software (PC-Dimmer) und einem Billig-Interface von Monacor vorzüglich im Party-Raum von nem Kumpel.
Die Szene "An" läuft auf Zeitsteuerung und schaltet nach 30ms weiter auf die Szene "Aus", welche nach 1 Beat (BPM Information durch Traktor MIDI-Clock) weiterschaltet also zum Anfang zurück (die 1s Wartezeit, die da steht, spielt keine Rolle, da der Schritt auf Beatsteuerung gestellt ist).

Die LED PAR 56 von Showtec machen das ohne Probleme mit auch ohne ein einmal Blitz-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, das ist die PC-gestützte Variante. Dass man da sowas bauen kann wusste ich wohl.

Offengestanden drücke ich mich aber um einen separaten Licht-PC herum. Daher die Frage nach einer Lösung, die auch mit einfacher gestrickten Lichtpulten realisierbar ist.

(Ach ja: Vermeidung Licht-PC hat nichts mit Kosten oder so zu tun, sondern schlicht damit, dass ich über die Jahre einen dermaßenen Hass auf die Dauer-Updaterei von irgendwelchem Gelumpe habe. Wo dann wieder Rattenschwänze an Folgeproblemen dranhängen können, zwar nicht oft aber meist genau dann, wenn man's am wenigsten brauchen kann... ich bin's einfach leid und freue mich gerade in Bereichen, wo es integrierte Lösungen gibt, wenn überflüssige Computertechnik vermieden werden kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nie sagst welches Pult du dein Eigen nennst kann dir niemand helfen. An Weihnachten haben Glaskugeln immer Schneetreiben.

i.d.R. nutzt man eine Flashtaste des jeweiligen Kanals und belegt den Kanal mit Full On/Strobe in gewünschter Geschwindigkeit.
 
@R2D2:

Es geht um eine GLP-Kiste (genaue Type gerade nicht im Kopf, da nicht hier zu Hause) und ein olles Futurelight CP 240.

Die GLP-Kiste kann bei Musiksteuerung nur bedingt zeitgesteuerte Schritte. Flashtaste ist auch der Weg, den ich da gelegentlich praktiziert habe. Blöd daran ist halt, dass man dann quasi einen Fulltime-LJ braucht. Nix mit "einfach so mitlaufen lassen". Vor allem wenn man auch noch Platten legen will "nebenbei". Da kann man so Spielereien dann ein paar Takte mitmachen, dann gibt's aber wieder besseres zu tun.

Das CP240 kann sowieso gar keine zeitgesteuerten Schritte im "Music"-Modus. Da kann man sich nur mit der eingangs beschriebenen Methode behelfen, kurz einen Pseudostrobe am PAR zu aktivieren und derartige Lichtszenen eben nicht durchlaufen lassen, wenn die Musik gerade zu lahm dafür ist.

(Wobei, nur am Rande, eine Lösung fürs CP240 sekundär wäre für mich. Das ist fast zu 100 % im heimischen Einsatz. Und da will ich es auch mit der "Lightshow" nicht übertreiben, die Bude ist eh schon grenzwertig bunt/blinkerig)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben