Laptop-Verbot im LA Club Cure and the Cause Club in Los Angeles

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.187
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Seit einigen Tagen schwirrt bei Facebook dieser Artikel rum und sorgt für Wirbel.

Hier mal der Link zum Artikel: Klick

Und hier der Link zu der Facebook Diskussion: Klick

Wie seht Ihr das?
 
Interessant, passt so ziemlich genau zu dem was mir schon prophezeit wurde und ich hier angedeutet hatte:

Club Hardware

Letztendlich ist es sein Club, von daher spielt es eigentlich keine Rolle was andere darüber denken. Zumal der Verkauf von Vinyl in den letzten Jahren ja wieder deutlich nach oben gegangen ist. Solange er sein Haus voll kriegt, wird sich an seiner Einstellung sicher nichts ändern.
 
Mir ist das völlig Schnuppe, dennoch kurz ein paar Gedanken dazu:
Was der Club damit macht, ist sich selbst die Chance zu verspielen einen Top DJ zu buchen, der im digitalen DJing fit ist.
Man kann aber davon ausgehen dass die Leute die mit Vinyl und CD spielen das Handwerk können - was nicht im Umkehrschluss bedeutet das diese zwingend eine bessere Party machen.
Es gibt ja noch die CDJs und USB Sticks, auch dort kann man ein Set ordentlich vorbereiten, Cues setzen und sich dann beim spielen aufs Publikum konzentrieren.
Meiner Ansicht nach hat sich wohl der Betreiber wohl länger nicht mit dem befasst was er gebucht hat und ist somit auf die Schnauze gefallen, denkt es läge am Laptop DJ und den Controllern. Einem guten DJ ist es egal womit er spielt, er trifft den Nerv des Publikums und rockt.
Wenn der Club das geradlinig durchziehen kann und es beim Publikum auch ankommt spricht für mich nichts dagegen.
 
In Endeffekt find ich es quatsch was der Betreiber da für eine Regel aufstellt. Mir wäre es völlig egal, ob die Leute mit Vinyl, CD, Laptop oder Gitarre auflegen, solange die Gäste feiern!

Bin jahrelang Motocross gefahren, vor allem Freestyle. Die Mehrheit der Freestyler springen mit ihrem eigenem Bike, weil die auf sich selbst das Bike abgestimmt haben. Jetzt überleg mal, ein Showveranstalter sagt, es darf nur mit seinen Bikes gesprungen werden. Selbe *******e!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Link nicht mehr? Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte der Betreiber nichts gegen DVS. Aber gerade das bedarf doch einen enormen Aufwand an Kabelumstecken. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Ob da Carl Cox mit seinem S8 nicht auflegen darf? Ausnahmen wird es immer geben. Vielleicht ist das auch nur ein Vorwand um die Nachfrage zu reduzieren.
 
Dann liegt es an meinem Handy. Das zeigt mir nur die "Mietz" Seite an. 😅
 
Einem guten DJ ist es egal womit er spielt, er trifft den Nerv des Publikums und rockt.

WORD. war schon immer so.

Zumal der Verkauf von Vinyl in den letzten Jahren ja wieder deutlich nach oben gegangen ist.

achtung! die statistik muss richtig gelesen werden.
der stattfindende, minimale zuwachs ist nicht im für uns relevanten bereich. die zahlen sind durch kommerz (adele…) und alte neupressungen (stones etc) und indie hochgegangen, nicht durch elektronik. die großen labels mit ihren 10000er auflagen behindern sogar die aufträge der kleinen bei den presswerken.

https://thump.vice.com/de/article/w...-negativ-auf-elektronische-musik-auswirkt-231
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte der Betreiber nichts gegen DVS. Aber gerade das bedarf doch einen enormen Aufwand an Kabelumstecken.

Es könnte den Hintergrund haben, dass viele von den Nachwuchs Controlleristas einfach keine Ahnung von der Technik haben. Kann mir gut vorstellen, dass zB der Master Out vom Interface/Controller in den Phono In gestöpselt wurde oder der laufende Player bei der Übergabe einfach abgesteckt. Plötzliche Mappings die nicht mehr gehen, das Netzteil vergessen, schlecht gewartete Rechner und wenn die Booth relativ eng ist muss auch noch alles hin und her geräumt werden.

Wenn die Jungen dann auch noch auf Backuplösungen verzichten ist umgehend stille im Club wenn der Controller streikt oder die Software rumspackt (was ja unter Anderem bei OSX (ab Mavericks) anscheinend immer noch ein riesen Problem ist).

Bezüglich DVS: Falls dort ein passender Mixer steht mit eingebautem Interface ist es sogar nur plug'n'play.
 
Ich meinte natürlich das wenn jemand technisch nicht versiert ist seinen Controller mit z.b. einem Chinch Kabel in den Mastermixer zu stecken, daß derjenige erst recht kein DVS System verkabeln sollte.
 
Also ich finde das gut...und wenn die Clubbesitzer das so wünschen, noch besser. Sie bezahlen für einen DJ, dann soll der das auch richtig machen. Sorry und ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber "schummeln" war/ist mit Vinyl nicht drin, da muss man sein Set kennen und dran bleiben. Abgesehen kaufe ich gerne einen Tonträger, aber das ist noch mal ein anderes Thema. Es mag auch Kollegen mit Laptop geben, die sich da voll reinknien, aber die Versuchung sich da so hinzustellen und sein Set ablaufen zu lassen, ist doch groß. Dann kommt noch dazu, das sich einige ihre Tracks "kostenlos" beschaffen und die Qualität dann allgemein zu wünschen übrig lässt. Das Beste was ich erlebt habe: ein Typ hat einen Internetradiosender laufen lassen incl. Werbung des Senders ...
 
Also ich finde das gut...und wenn die Clubbesitzer das so wünschen, noch besser. Sie bezahlen für einen DJ, dann soll der das auch richtig machen. Sorry und ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber "schummeln" war/ist mit Vinyl nicht drin, da muss man sein Set kennen und dran bleiben. Abgesehen kaufe ich gerne einen Tonträger, aber das ist noch mal ein anderes Thema. Es mag auch Kollegen mit Laptop geben, die sich da voll reinknien, aber die Versuchung sich da so hinzustellen und sein Set ablaufen zu lassen, ist doch groß. Dann kommt noch dazu, das sich einige ihre Tracks "kostenlos" beschaffen und die Qualität dann allgemein zu wünschen übrig lässt. Das Beste was ich erlebt habe: ein Typ hat einen Internetradiosender laufen lassen incl. Werbung des Senders ...


Was meinst Du denn mit schummeln? Den Sync Knopf drücken?
Wenn jemand mit dem Laptop da steht und sein Set ablaufen lässt, oder jemand mit Schallplatten ankommt und sein Set ablaufen lässt, wo ist dann der Unterschied außer das letztere(r) mehr Zeit mit Beatmatchen verbringt?
Der Laptop DJ hat bestimmt auch Zeit mit der Vorbereitung verbracht um die Songs ggf. zu digitalisieren und das Beatgrid richtig zu setzen. Ist nur meine Meinung.
Natürlich gibt es sicherlich viele schwarze Schafe, kein Frage.
 
Ich sage mal, warum ich das DJing gelernt habe:

Ganz einfach aus dem Grund, dass ich ein gutes Ergebnis mit dem Beatmatching erziele, mit dem ich ca. eine Minute oder gerne auch zwei Minuten verbracht habe. Und wo ich weiß, dass ICH es gemacht habe und nicht so eine Software, die das für mich übernimmt. Mit Software auflegen und Knöpfchen drücken ist sowas von unsexy, da macht das Auflegen keinen Spaß.

DJing ist für mich Handwerk, wo auch das Beatmatching mit zugehört. Wenn das für mich wegfällt, brauche ich nicht auflegen, da hat das DJing für mich keinen Sinn. Mir sind ja selbst CDJ schon zuviel, weil man dort auf dem Display schon eine Hilfe zum Beatmatching hat, wie z. B. die BPM Anzeige.
 
Ich sage mal, warum ich das DJing gelernt habe:

Ganz einfach aus dem Grund, dass ich ein gutes Ergebnis mit dem Beatmatching erziele, mit dem ich ca. eine Minute oder gerne auch zwei Minuten verbracht habe. Und wo ich weiß, dass ICH es gemacht habe und nicht so eine Software, die das für mich übernimmt. Mit Software auflegen und Knöpfchen drücken ist sowas von unsexy, da macht das Auflegen keinen Spaß.

DJing ist für mich Handwerk, wo auch das Beatmatching mit zugehört. Wenn das für mich wegfällt, brauche ich nicht auflegen, da hat das DJing für mich keinen Sinn. Mir sind ja selbst CDJ schon zuviel, weil man dort auf dem Display schon eine Hilfe zum Beatmatching hat, wie z. B. die BPM Anzeige.

Patrick, gab es denn zu der Zeit als Du es gelernt hast schon andere Möglichkeiten wie es selbst von Hand zu mischen? ;)
 
Patrick, gab es denn zu der Zeit als Du es gelernt hast schon andere Möglichkeiten wie es selbst von Hand zu mischen? ;)
Nein, die gab es nicht. Es gab nur Vinyl und Kompakt Kassette.

Und da genau dieser Aspekt für mich zum DJing dazugehört, ist eine Software wie Fastfood. Auch wenn eine Software das ersetzt und man auch davon satt wird (auf Essen bezogen), so ist das manuelle Beatmatching eher was für Genießer, da hier die Grundzüge des DJing, oder besser gesagt Ursprünge, vorhanden sind.
 
leute, wollt ihr euch allen ernstes auf die einmillionste und garantiert sinnlose vinyl vs. sync-debatte einlassen? geht raus, genießt das leben, statt über idioten zu haten.

ich kann alles und spiel dennoch mit laptop und nicht mit meiner handvoll platten. mal DVS, mal controller. mal mit, mal ohne sync. so what?

sicherlich mag musikalische unfähigkeit leicht mit controllerism korrellieren, aber eine garantie ist das nicht und genug idioten machen auch mit vinyl meine ohren und die anlage kaputt. solche pauschalurteile von clubbesitzern sind schlichtweg unseriös. der soll sich einfach mal ein informiertes booking besorgen.
 
Deiner Aussage nach sind Leute, welche auch mal den Sync benutzen und das auch zugeben, Idioten.
Oder bezieht sich die Aussage auf den generellen Start der Debatte.
Ich selbst sehe das ähnlich mit dem Beatmatchen: Sollte man können, muß man aber nicht permanent machen.
Man sollte auch hören wenn der Track aus dem Ruder läuft um dann nachbessern zu können.
Aber Sync ist kein Schummeln in meinen Augen.
 
Deiner Aussage nach sind Leute, welche auch mal den Sync benutzen und das auch zugeben, Idioten.

Da er ja selbst den Sync Button manchmal benutzt, wird er sich (und die anderen) vermutlich nicht als Idioten abstempeln ;)

Ich selber habe mit syncen angefangen und zur Zeit beatmatche ich mit meinem XDJ-RX nur noch manuell, eben um es einfach zu können und meinen Horizont zu erweitern.

Diese ganze Diskussion erinnert mich immer an Fragen wie "Auto fahren mit ABS ist kein richtiges Auto fahren", auch dieser "Argumentation" kann ich wirklich nur bedingt folgen.

Ich habe großen Respekt vor den technischen Fähigkeiten eines reinen Vinyl DJs, aber generell soll das einfach jeder machen wie er Lust hat. Am Ende zählt der Sinn für die Musik und was die Hörer davon halten.

Aus diesem Grund halte ich mich da grundsätzlich raus (jetzt hab ich trotzdem was dazu geschrieben :D) und weil es absolut zu Nichts führt.
 
@Danny Who: Nein, das sollte kein sinnlose Debatte werden, nur mal kurz meine Meinung. Außerdem sagte ich ja, daß ich es nicht verallgemeinere und alle Mist sind mit Laptop. Und ob die Clubbesitzer unseriös sind, lasse ich mal dahingestellt.

@Derdirk: Was ich meine, lässt sich aus meinem Text ja schon rauslesen. Wenn du nicht dazu zählst, musste dir den Schuh auch nicht anziehen.

Und ich habe zu einer Zeit angefangen, wo man eigentlich mit CDs anfing. Das habe ich auch gemacht, aber ich bin nachher halt zur Vinyl umgeschenkt, weils für mich besser klingt und vom Handling schöner ist.
 
Ich hatte meinen ersten Mixer 1985 gekauft, damals leider nur mit 2 Plattenspieler ohne Pitch. Man hat das beste daraus gemacht. CD player waren erst ein wenig später erschwinglich und DJ taugliche gab es zu der Zeit nicht.
War schon coole Zeit. Nach und nach Hifi Geräte zusammengespart.
Bzl. Pkw, mein erstes Auto hatte kein ABS, keine Servo, keine Klima, noch nicht einmal ein Kat.
Aber heute bin ich froh diese Technik zu haben.
@Missb4: Nein, hatte ich dann wohl leider falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung.
 
Da er ja selbst den Sync Button manchmal benutzt, wird er sich (und die anderen) vermutlich nicht als Idioten abstempeln ;)

so siehts aus.


Diese ganze Diskussion erinnert mich immer an Fragen wie "Auto fahren mit ABS ist kein richtiges Auto fahren", auch dieser "Argumentation" kann ich wirklich nur bedingt folgen.

Ich habe großen Respekt vor den technischen Fähigkeiten eines reinen Vinyl DJs, aber generell soll das einfach jeder machen wie er Lust hat. Am Ende zählt der Sinn für die Musik und was die Hörer davon halten.

exakt.


@Danny Who: Nein, das sollte kein sinnlose Debatte werden, nur mal kurz meine Meinung.

schön und gut, aber es ist halt auch einfach massiv unökonomisch und unökologisch für neue maxi vinyls inzwischen 10-11€ im schnitt zu latzen (vor 10 jahren waren wir bei 7) und mit technischen verboten hat man auch noch nie politische probleme gelöst. ein clubbetreiber ist für sein booking verantwortlich und statt spotify-streamende nulpen zu buchen sollte er seine arbeit machen und entsprechend vernünftige leute buchen. wenn er die bude rockt, isses egal ob mit vinyl oder nicht. es gibt auch nerds, die mit den ödesten minimal platten perfekt gemixt die leute langweilen, weil sie kein gespür für den tanzflächenbedarf haben.
 
schön und gut, aber es ist halt auch einfach massiv unökonomisch und unökologisch für neue maxi vinyls inzwischen 10-11€ im schnitt zu latzen (vor 10 jahren waren wir bei 7)
Würde mich persönlich jetzt nicht stören, gute Platten kaufe ich immer noch
Ich bin damals auf DVS umgestiegen weil es mir zu teuer wurde durchschnittlich 20 Dubplates im Monat schneiden zu lassen
Was der Clubbetreiber macht ist seine Entscheidung, wenn ich da nicht einig werde muss er sich halt jemand anderen suchen
Ich kenne auch Clubbetreiber die nicht wollen das jemand was an der Verkabelung macht weil sie schon schlechte Erfahrungen mit anderen DJs gemacht habe
 
Ich kenne auch Clubbetreiber die nicht wollen das jemand was an der Verkabelung macht weil sie schon schlechte Erfahrungen mit anderen DJs gemacht habe
DIE kenne ich auch.
Schön, dass das auch mal ein anderer schreibt. Bisher hat man mich deswegen immer blöd angemacht, weil der allgemeine Tenor sagt, dass es wohl gang und gäbe ist, dass man da rumstöpselt.
 
schön und gut, aber es ist halt auch einfach massiv unökonomisch und unökologisch für neue maxi vinyls inzwischen 10-11€ im schnitt zu latzen (vor 10 jahren waren wir bei 7) und mit technischen verboten hat man auch noch nie politische probleme gelöst. ein clubbetreiber ist für sein booking verantwortlich und statt spotify-streamende nulpen zu buchen sollte er seine arbeit machen und entsprechend vernünftige leute buchen. wenn er die bude rockt, isses egal ob mit vinyl oder nicht. es gibt auch nerds, die mit den ödesten minimal platten perfekt gemixt die leute langweilen, weil sie kein gespür für den tanzflächenbedarf haben.

Uih was die wohl die Künstler zum Thema unökonomisch und unökologisch sagen könnten?! Und neue Vinyls gehen so los ab ca. 8 Euro und gebrauchte, die super erhalten sind, kann man zu super Schnäppchen abstauben. Das Gleiche gilt für CDs.
Und - ich wiederhole - ich hab nix gegen Laptop DJs die ihre Arbeit gut machen. Aber ich habe auch nichts gegen Clubbesitzer die ihre Richtung im Club bestimmen. Es gibt auch Clubs, die habe z.B. gar keine Plattenspieler mehr. Da müssen sich die Vinyl DJs ja auch mit arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben