Laptopbattle: Fragen über Fragen

• Ersteller Ersteller s.disko
  • Erstellt am Erstellt am
s.disko

s.disko

100% Cracknutte
aus München in die niederbayrische Heimat geflücht
Howdy Gemeinde...

ich bitte um die theoretische Einführung ins Thema "Laptopbattle".

Bin an diesem Ding brennend interessiert, habe allerdings null Plan. Die Spielregeln sind mir bekannt. Bin eher wissbegierig, was den technischen Aspekt betrifft.

• Wie beginnen?
  • Software?
  • Hardware?
  • Wie das Ganze harmonisch verbinden?
  • Wie läuft der Act ab, was ist zu tun?

Klärt mich auf, erzählt mir, soviel ihr wisst.

Vielen Dank schon im vorraus...
Matthias

:)

Wenn Du mir jetzt verrätst, ob Du das nur mit Laptop und einem USB Controller
betreiben willst oder mit einem Vinyl- Synchronisationssystem?

Software?
Die üblichen Verdächtigen.
Native Instruments, Alcatech, Mixmeister.
Hardware, neben dem Laptop am besten einen guten Controller wie das X10.

Was meinst Du mit harmonisch verbinden?
Hardware und Software?

Was meinst du mit Act Ablauf?
(Lass die Hütte beben, nicht weniger :D)

ich glaube eher, du meinst damit, mit einem laptop live musik zu machen.... zuerst solltest du dich ins produzieren einarbeiten...

in dem fall würde ich dir als beginner reason von propellerhead empfehlen. vorteil wäre, dass es ein geschlossenes system ist und für sich alleine schon ein mächtiges komplett-produktions-tool darstellt. zum steuern und einspielen wäre ein midi-keyboard nicht verkehrt (z.b. oxygen 8). mit reason hättest du im grunde ein komplettes studio mit allem drum und dran, d.h. mixer, sampler, synthesizer usw.... obwohl ein geschlossenes system, kannst du per rewire-technologie deine spuren, sowohl einzeln als auch die summen in ein größeres programm wie cubase weiter-routen und dort mit höherwertigeren effekten weiterbearbeiten..... TIPP: suche per google nach reason-foren und lese dich dort ein bisschen ein....

als ultimatives performance-tool gilt die software live von ableton.... das ist ebenfalls ein all-in-one tool und hat den vorteil, dass du alle aktionen in echtzeit und immer automatisch zeitgerastert durchführen kannst, d.h. spuren, loops hinzufügen, effekte bearbeiten usw... um dir live in seiner vollen bandbreite zu erklären, müßte ich mir ein paar stunden zeit nehmen. auch hier bitte nach speziellen foren im netz suchen.......

wie ein act abläuft, bleibt ganz deiner fantasie überlassen.... du kannst fertige tracks live verändern, du kannst aber auch lediglich eigene loops vorbereiten und sie live und spontan einsetzen... solltest du keyboard spielen können, kannst du natürlich melodien zu deinen stücken live und spontan spielen... wie gesagt, es gibt keine grenzen, was die performance betrifft.... im grunde ist alles erlaubt, solange man nicht fertige tracks abfeuert......

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube eher, du meinst damit, mit einem laptop live musik zu machen....

glaub, er meint sowas

da eignet sich wie yamin ja schon gesagt hat ableton live am besten. man kann da aber sicher auch mit traktor was reissen, wenn man sich nur genug darauf vorbereitet.

Joah... danke schon mal für die Antworten... werde mir mal Ableton Live genauer angucken... hab null Plan von der Materie... bin jedoch hellauf begeistert von der Sache und dem, was ich bisher in Videos gesehen habe.

Mich juckt's sozusagen in den Fingern... naja... es wäre ne neue Herausforderung.

:D

Hier Kindas mal was zu gucken:
Laptopbattle

Ja ja und was lese ich hier dauernd, es gibt nix langweiligeres als ein DJ/Act der hinter dem Laptop steht...

Habe mir mal ein paar Vids reingezogen.
Anhand der ganzen "Noisy & Freaky" Sounds, ich nenne das mal ganz einfach so, sehe ich da auch ganz klar NI Reaktor als ein weiteres Tools, was sich dafür anbietet.

Aber vorsicht, das ist jetzt ein ganz anderes Kaliber als Traktor, handelt es sich doch um einen recht komplexes modulares Synthesizer Tool.
Ich nutze es selbst, aber es ist kann ein ganz gefährlicher Zeit und Boxenkiller sein, wenn man da richtig eintaucht.

Nichts für die ganzen Traktor Luschen ;) ;)

Peace, bin selber eine :D

Hey, wegen Luschentum wollte ich Dir nur mal sagen, dass dies schon mit Mäusestreicheln und Ikonenschubsen anfängt.
Klickiklicki Bunti Bunti.
Echte Kerle nehmen die Kommandozeile. "Kommando", dass hat noch was männliches.

Hab ich doch den Schmeili vergessen. :D

Wir veranstalten dieses Jahr unsere zweite Laptopbattle in Mannheim am
Samstag den 27. Oktober 2007 im MS Connexion in Mannheim.

Das Programm:
Einlass 22:00 Uhr, und kurze Zeit später lassen wir die Laptops rauchen
bis der Gewinner feststeht!

Die After-Party geht im Sinne einer Battle weiter:
Buschrootz vs. Benztown

Es treten an:
Johnny D. (Buschrootz, TimeWarp, Oslo Records)
vs.
Voodoo Funk (Stuttgart, M1, Edel Records).

Eintrittskarten zu gewinnen:
http://laptopbattle-mannheim.de/?link=comment_news&id=45

Zurück
Oben