LED PAR Lauflicht

• Ersteller Ersteller Berger8020
  • Erstellt am Erstellt am
B

Berger8020

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe 4 LED Par 56 10mm, dafür würde ich gerne ein Switchpack haben, wodurch die Lampen von selber eine Lauflichtfolge haben.

Habe schon mehrfach bei Musicstore geschaut aber ich weiß nicht wodrauf ich achten muss. Noch dazu, die meisten Lauflicht Controller haben Schukostecker und zusätzlich DMX kann mich da kurz einer aufklären.

Es wäre vielleicht auch gut wenn es ein Controller wäre der schon Programme vorgepacht hat.

Mit freundlichem Gruß,
Mauro Briostona

LED PARs werden grundsätzlich extern per DMX gesteuert, oder intern per Einstellungen des DIP-Schalters. Ein Switchpack wie bei PARs mit "Glühlampen" ist da völlig fehl am Platz.

Und soweit ich weiß haben alle handelsüblichen LED-PARs bereits interne musikgetaktete Programme. Wenn Dir das reicht, musst du nur die DIP-Schalter richtig einstellen und brauchst keinen DMX-Controller

Sag mal welche PARs das genau sind, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.

Richtig, ein Dimmerpack ist da vollkommen fehl am platz, dafür brauchst du eine DMX Steuereinheit, entweder digital USB-> DMX oder halt ein kleines Lichtmischpult.
Ansonsten wie schon gesagt voreinstellung der Pars, stehen ja alle in der Anleitung.

Wenn du mal schreiben würdest welche es sind, dann würde dir sicher schnell geholfen :) Ansonsten hat PeeKay schon alles gesagt.

Also es sind die LED PAR 56 10mm von LightmaXX! Das problem ist, die Musiksteuerung ist viel zu schnell und unkontrolliert bei dennen und um ein DMX Pult habe ich leider nicht die Zeit nach zu gucken, während ich die Musik auflege.

Gibt es sonst keine Alternativen?

So weit ich mich erinnere sind die gleich wie die Eurolite zu bedienen bis auf die Tatsache, dass sie nur 4 statt 5 Kanäle haben (Dimmer und Strobo liegt bei LightmaXX glaub auf einem). Versuche mal DIP-Schalter 9+10 auf an alle anderen auf aus ... das sollte ein Lauflicht sein. Mit DIP Schaltern 1-7 stellst du dann die Geschwindigkeit ein ... also 1 auf on = langsam 1 bis 7 auf on = sehr schnell.

Kann aber auch sein, dass sie die Firmware gewechselt haben, ist bei solch billigen immer wieder mal möglich :)

Ein DMX Pult wird einmal programmiert und dann musst du nebenher nur passende Programme abrufen, du schaust doch auch den Mädels hinterher, soviel Zeit wirst schon haben :p

welches pult kannste den empfehlen? Leichte bedienung und übersichtlich sollte es sein.

Nur für die Lampen bitte, alles andere ist only sound to lite was ich habe außer ein stobe aber der kommt mit den anderen an ein 6-Kanal schaltkonsole für Schukostecker.

Nur für die Lampen bitte, alles andere ist only sound to lite was ich habe außer ein stobe aber der kommt mit den anderen an ein 6-Kanal schaltkonsole für Schukostecker.

Ein Klassiker wäre z.B. ein Stairville DMX Master I. Du kannst eigentlich fast alles nehmen was sich programmieren lässt und mind. 16 Kanäle bedienen kann :)

Nur für die Lampen bitte...
Zwei Pulte die evtl. für Deine 4 LED-PARs reichen sollten:
http://www.thomann.de/de/elation_led_operator.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

Schau aber vorher ob die DMX-Kanäle reichen bzw. zum Pult passen. Sagen sie dir nicht zu oder reichen die Kanläe nicht, hast du jedenfalls schonmal Eckpunkte nach was du suchen musst.

Ebenfalls solltest Du dir vorher genau überlegen ob nicht doch in absehbarer Zeit eine Erweiterung deines DMX-Equipments in Frage kommt... dann solltest du nämlich gleich in die nächste höhere Controller-Klasse einsteigen. Gute semiprofessionelle gibts schon um die 200-250,-€ rum.

Ich hab's so gemacht: Case gekauft, Mixer eingebaut, Funkmikroempfänger, Elation DMX-Controller und darunter einen Cortex HDC 3000. Davor kommt noch ein Stativ für mein Macbook und zwischen dem Mixer und dem DMX-Controller ein mini-Stativ für eine Hercules MP3E2.
Den DMX Controller kann man auf alles einstellen, was über DMX zu steuern ist. Habe fünf Par56, einen Laser und einen siebten Effekt, dessen Namen ich nicht mehr weiß darüber laufen. Wenn man erst einmal alles eingestellt hat, braucht man nicht vor jedem Gig alles neu zu programmieren, sondern nutzt einfach die nummerierten Knöpfchen. Ob man dann alles musikgesteuert laufen lassen möchte oder einen Effekt mal aus lassen kann man selbst frei wählen. Also der Controller kostet 109,-€ und zwei bis drei Stunden Zeit, um sich damit vertraut zu machen und alles zu programmieren. Deine LED Kannen haben mit Sicherheit eine Beschreibung dabei gehabt, in der man die Startadresse des ersten Strahlers entnehmen kann. Dann einfach die anderen dahinter anklemmen und die DMX-Kanäle summieren. Ist eigentlich ganz einfach:-)
http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Elation-DMX-Operator-I-DMX-Steuerung-3HE/art-LIG0007624-000
Wenn Du Dir den kaufen solltest, könnte ich 10,-€ Rabatt für meinen nächsten Einkauf bekommen, wenn Du einen anderen Link benutzt, den ich an Deine Emailadresse schicken muss :-)
LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein Dimmerpack ist da vollkommen fehl am platz, dafür brauchst du eine DMX Steuereinheit, entweder digital USB-> DMX oder halt ein kleines Lichtmischpult.

Hab Digital USB und bin damit vollkommen zufreiden und hab damit ein schickes Lauflicht einstellen können. Einfach mal bei E-Bay schauen hab da den Adapter für sehr wenig geld gefunden ;)

wir zitieren: Ein Mischer "..., der speziell für die EUROLITE LED-Scheinwerfer und -Effekte mit 5 DMX-Kanälen entwickelt wurde." Das Ding hat Presets und diese nur für 5 CH LED PARs von Eurolite !!!

Seine haben aber nur 4 Kanäle, Dimmer und Strobe auf einem und sind nicht von Eurolite!!!

@michaelgrulich: Wo hast du denn deinen Laserschein gemacht? :)

Leuteeee...

Jetzt gab es hier eine interessante Diskussion zu Controller, die für LED PARs geeignet sind. Dann erwähnt jemand (für den IHR alle keine Verantwortung trägt) einen Laser und Ende Gelände - es wird gleich vom Schlimmsten ausgegangen. Schlussendlich ist er selbst Schuld. Bitte beginnt nicht von Neuem die Laser-Diskussion...

Leuteeee...

Jetzt gab es hier eine interessante Diskussion zu Controller, die für LED PARs geeignet sind. Dann erwähnt jemand (für den IHR alle keine Verantwortung trägt) einen Laser und Ende Gelände - es wird gleich vom Schlimmsten ausgegangen. Schlussendlich ist er selbst Schuld. Bitte beginnt nicht von Neuem die Laser-Diskussion...

War nur ein Hinweis für ihn ....viele wissen das einfach nicht!

was ist den mit dem showtec oder eurolite led operator 4?

Ich sage es gerne noch einmal, es sind bei diesen Geräten ebenfalls vorprogrammierte Farben, etc. Wie man z.B. bei Eurolite sofort lesen kann:

"Geeignet für folgende Eurolite Geräte: LED PAR-56/64 RGB (5 Kanäle), LED ML-56 RGB, LED T-36 RGB, LED PS-86 RGB, LED PS-36 RGB, LED SLS-183/10, KLS-200, LED BAR RGB"

Du sagst aber dass du keine 5 sondern 4-Kanal LightmaXX dein Eigen nennst.

Showtec kenne ich nicht.

Also es sind die LED PAR 56 10mm von LightmaXX!

Zitat Produktbeschreibung lightmaXX LED Par 56 RGB:
"PAR-56 LED ,Sound to Light, musiksteuerung, DMX-Controller möglich (belegt 4 Kanäle)"

Schau aber vorher ob die DMX-Kanäle reichen bzw. zum Pult passen.

Zitat Produktbeschreibung Eurolite LED Operator:
"DMX-Controller, der speziell für EUROLITE KLS-800, KLS-400, KLS-200, Eurolite LED-Scheinwerfer mit 5 DMX-Kanälen und Eurolite LED-BAR RGB entwickelt wurde"

Okay gut das habe ich jetzt verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann das 2.!
Ob bei dem Varytec ein Splitterschutzgitter integriert ist steht da nicht...

Aber ich verstehe das mit den Leuchtmitteln nicht! Warum sind bei dem einen längliche Lampen und bei dem anderen die und Runde?

Zurück
Oben