LED Pars ohne Erdung?

• Ersteller Ersteller Nimda05
  • Erstellt am Erstellt am
Nimda05

Nimda05

Power-User
Moin moin!

Ich würde gerne in meiner Wohnung nen paar LED PARs aufhängen und zwar so, dass ich die über den normalen Wandschalter für die Deckenbeleuchtung an und ausschalten kann. Der Wandschalter ist 2-geteilt, sodass man 2 unabhängige Lampen damit schalten kann (trotz 3-poligem Kabel). Sprich auf dem Erdleiter liegt auch ne Phase an.

Ich würde jetzt gerne an Neutralleiter und Phase die PAR Strahler anschließen. Allerdings fehlt ja dann theoretisch die Erde. Ist das nen Problem?

Ich hoffe es wird klar was ich meine!

Gruß

??? auf dem Schutzleiter eine Phase????

:eek::eek::eek:

Pack sofort den Schraubendreher weg und ruf nen Elektriker!!!!!!!!!!!

Hallo!

Da du anscheinend keine Ahnung hast von dem was du da tust ist hier der wichtigste rat: Finger weg

Strom ist Lebensgefährlich.

Las solche arbeiten nur leute machen die Fachmann nach VDE 0100 sind.

HOPPALA! Tschuldigung! Habe mir die Verdrahtung da oben gerade nochmal angeschaut (bin hier erst vor kurzem eingezogen!). Es sind doch 5 Leitungen! Leider war das etwas schwer zu erkennen, da alle 5 Leitungen hübsch übergemalt wurden und nur an 3 eine Lüsterklemme montiert war. Die anderen zwei Leitungen habe ich fälschlicherweise als "Harken" in der Wand identifiziert!

Also keine Phase auf der Erde! Ich nehme alles zurück!

Da du anscheinend keine Ahnung hast von dem was du da tust ist hier der wichtigste rat: Finger weg

Das eine Phase nicht auf den Schutzleiter gehört ist mir auch klar ;) Wie gesagt, habe mich da geirrt. Habe es allerdings trotzdem schon häufiger gesehen, dass man den Schutzleiter als Nullleiter missbraucht und dann mit einem zweigeteilten Wandschalter die beiden Nullleiter und nicht die Phase schaltet. Resultat: 3-adriges Kabel in der Wand und dennoch kann man 2 Lampen unabhängig voneinander schalten. Nur der Schutzleiter geht halt bei flöten.

Moin moin!

Ich würde jetzt gerne an Neutralleiter und Phase die PAR Strahler anschließen. Allerdings fehlt ja dann theoretisch die Erde. Ist das nen Problem?

Ich hoffe es wird klar was ich meine!

Gruß

Ein Problem ist das insofern, das wenn mal Strom auf dem Lampengehäuse ist, der nirgends hin kann bis einer anfasst. Du verstehst?
Rein Technisch würde sie funktionieren aber vom sicherheitstechnischen her ist das nicht so ganz koscher. Musst es ja keinem erzählen :cool:

:pLebst Du noch? mache mir Sorgen...

nur zur beruhigung... ich lebe noch.. nur seit kurzem hab ich häufig komische zuckungen im arm und stechende schmerzen in der brust. ist das normal?

Für die Leute, die das nicht verstehen: SPASS!! SCHERZ!!! Nicht ernstgemeint!

Habe es allerdings trotzdem schon häufiger gesehen, dass man den Schutzleiter als Nullleiter missbraucht und dann mit einem zweigeteilten Wandschalter die beiden Nullleiter und nicht die Phase schaltet. Resultat: 3-adriges Kabel in der Wand und dennoch kann man 2 Lampen unabhängig voneinander schalten. Nur der Schutzleiter geht halt bei flöten.

Nö ... nicht unbedingt.
Du meinst sicher die Leitungen zwischen zwei Wandschaltern bei einer Wechselschaltung. Korrekt ausgeführt ist das kein Problem, weil "normalerweise" in der Verteilerdose (also dort wo der letzte Schalter vor der Lampe sitzt) dann Nullleiter und Schutzleiter ans Kabel zur Lampe aufgeklemmt werden. Sowas sieht man meistens wenn eine bestehende Elektroverteilung erweitert wird, aber man sich das ziehen neuer Kabel (Wechselschaltung verlangt nach 3 Adern+Nullleiter+Erde, Kreuschaltung derer 4+N+PE) sparen will. Ist ürigens erlaubt, solange die in der Verteilerdose sichtbaren Adern zb. mit farbigen Schrumpfschläuchen dann entsprechend korrekt gekennzeichnet werden.

Aber hier gilt wie immer bei Elektroinstallationen: Nur einen Fachmann ranlassen!

Nein. ich meine keine Wechselschaltung. Mit einer Wechselschaltung kannst du mit zwei Schaltern eine Lampe unabhängig voneinander ein und ausschalten.

Mit der gemeinten Schaltung kannst du mit zwei Schaltern zwei Lampen Schalten und dafür brauchst du nur 3 Adern. Normalerweise liegt in der Wand ja PE, N und L. Wenn man aber die PE Ader nun als Nullleiter missbraucht und dann mit den beiden Schaltern je einen Nulleiter schaltet kannst du beide Funzeln unabhängig voneinander zum leuchten bringen. Wie gesagt.. Nur wenn man pech hat und die Lampe ist defekt gibts jedes mal zum spaß eine geballert wenn man die Lampe anpackt.

Nein. ich meine keine Wechselschaltung. Mit einer Wechselschaltung kannst du mit zwei Schaltern eine Lampe unabhängig voneinander ein und ausschalten.
Uups. Das mit den "2 Lampen getrennt" schalten habe ich völlig überlesen. Sorry.

Technisch gehts zwar wie von Dir beschrieben, aber "erlaubt" ist das natürlich nicht ...

Vorschlag zur Güte:

PE und Nulleiter an beiden Lampen anschließen und dann pro Lampe eine "Phase". Am Schalter wird dann nur jeweils die passende Phase angeschlossen und beim Schalten unterbrochen bzw. geschlossen. Benötigt werden 4 Adern insgesamt. Alles andere ist Pfusch am Bau!

(Wo PE und Null herkommen ist rel. egal, da sie im Idealfall eh im Sicherungskasten auf einer Schiene landen sollten. Die Adern für "Phase" braucht man getrennt nur vom Schalter zur Lampe. Vor dem Schalter kann man eine "Phase" an beide anschließen.)

Das ganze funktioniert nur, solange nicht die Belastungsgrenze für die Sicherung überschritten wird.

Diese Schalter kenn ich noch von meiner Oma. Die hatten im Wohnzimmer einen Leuchter, bei dem man unterschiedlich viele Birnen anschalten konnte, also 2 oder 4 bzw. alle 6 (Overpower heißt das im Solarium, oder:D).

Zuletzt bearbeitet: