Leidiges Thema Promomix für Club

T

tegaquart

Mitglied
Dabei seit
16 Feb 2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich bin mir sicher,das es das Thema schon oft hier gab.
Ich selbst wollte was zu einem bereits vorhandenen Thema schreiben bzw fragen,aber leider wurde das vorzeitig wieder geschlossen.
Sicher ist es wohl jedem sebst überlassen,wie er seinen Promomix gestaltet,aber trotzdem hätte ich dazu nochn paar wichtige Fragen und bitte um eure Meinungen dazu :
1.) Da es sich ja um nen Promomix zwecks Bewerbung für Clubs handeln soll,sollte man den Mix langsam aufbauen,sprich vom Tempo langsam beginnen und dann steigern,sodaß sich der Hörer sozusagen mit reinsteigern kann,oder sollte man direkt Gas geben ?(Bereich House/Techno/Electro)

2.) Wie lange sollte in etwa so ein Promomix sein ? 60 min ?

3.) Meint ihr,es würde ausreichen,die Clubs per Mail anzuschreiben,und ihnen anbei gleich den Link vom Mix hinzuzufügen oder sollte man gleich zu jedem Club persönlich erscheinen ?

4.) Welche Gagen wären für kleine/mittlere/größere Clubs ok ?

Ich denke mal,meinen realen Namen zu benutzen.
5.) Sollte man sich nen DJ Logo/eigene Intros/ne Webseite machen oder wäre das für den Anfang übertrieben ?

Ok,ich weiss schon,es ist Ansichtssache,aber gewisse Anhaltspunkte wären hilfreich :)

Gruß Sascha
 
Schau mal in der FAQ/Tutorials Sektion vom Forum, da ist eine super Anleitung drin. Länge sollte zwischen 30 und 60 Minuten sein. Ich hab immer angerufen und mich ganz kurz vorgestellt und dann eine Email hingeschickt mit Link zum Mix und n bischen Daten. (ALter, musikstil, wieso DER Club, usw.)
Als Gagentipp...geh nicht unter 150 Euro für einen Abend, es sei denn du kennst den Besitzer. Alles drunter is Abzocke.
 
...und nicht vergessen: ganz egal wie perfekt der Mix ist, menschliche Kontakte und Gespräche werden dadurch nicht ersetzt. :) Nicht alles was unerwartet im Postfach landet wird auch gelesen.:)
 
...und nicht vergessen: ganz egal wie perfekt der Mix ist, menschliche Kontakte und Gespräche werden dadurch nicht ersetzt. :) Nicht alles was unerwartet im Postfach landet wird auch gelesen.:)

Da haste recht.Nur isses nicht immer gerade einfach, im Club den jeweils zuständigen zu finden bzw der hat das oftmals keine Zeit im Clubbetrieb.
Es sei denn,man is in dem jeweiligen Club Stammgast :rolleyes:
 
Es sei denn,man is in dem jeweiligen Club Stammgast :rolleyes:
So kommt man in der Regel am ehesten rein.

Promosets kann heute jeder am Rechner zusammenklicken. Er weiß ja auch nicht wirklich, ob es überhaupt deiner ist.

Und am Ende hat irgendeiner vielleicht nen bekloppten Mix abgegeben, reißt aber die Leute live so unheimlich mit, das er nunmal gebucht wird.

Versprich dir nicht allzu viel vom Mix. Mach ihn, klar, schadet nicht, aber "Stammgast" war da eher das Schlüsselwort zum Erfolg.


Und unterhalt dich mit den anderen DJs.
 
@Bossa Nolyx : Ohne Vitamin B läuft eben nix :rolleyes:
Aber trotzdem eine wichtige Frage hätt ich da noch bezüglich des Promomixes.
-Die Ratschläge in der FAQ zum Thema Demo sind echt gut aber würdet ihr für den Mix nur aktuelle Nummern benutzen, oder sind auch ältere Tracks okay und hauptsache der Mix ist gut ?
Ok,man könnte sagen,das es auch hierbei wieder auf den jeweiligen CLub ankommt,aber ne gewisse Tendenz dazu wirds doch geben :confused:
 
Ich denke es sollte dem Stil entsprechen den man spielen will und mag und vielleicht auch was abwechslungsreich sein ohne zu schräge Kombinationen.
Ein Electro-Set wird bei ner Dance/Fox/Chart Disco eher schockieren als begeistern.

Derjenige der es sich anhört sollte die Musik zumindest teilweise kennen um es beurteilen zu können. Bei unbekannten Stücken kann es ja auch schon im Titel so sein und in Wirklichkeit ist es ein super Mix.
 
Das stimmt.
Allerdings wollte ich eigentlich wissen, ob das Alter der Stücke entscheidend/wichtig ist :D
Sprich : Kann ich ,da der Mix ja gut werden soll dazu auch ältere "Bretter" einbauen, oder sollte mich bei den Stücken eher auf aktuellere Nummern beziehen :confused:
 
Kann nur von meiner Region sprechen, aber hier sind Promomixe zu 95% unwichtig.
Wir werden damit zugeschi**en und niemand hat Bock die zu hören.
Soundcloud Links werden durchgeskippt aber so ein Mix sagt gar nix darüber aus ob ein DJ eine Crowd lenken und lesen kann.
 
Damit willst du also sagen,das man den DJ auflegen läßt,ohne vorher zu wissen,was er kann ? :eek:
 
Glaube auch nicht das es jemand einfach so hört, es sei denn er hat drum gebeten nachdem man mit ihm gesprochen hat. Ein live mal vorspielen ist wohl warscheinlicher wenn interresse besteht.
 
Damit willst du also sagen,das man den DJ auflegen läßt,ohne vorher zu wissen,was er kann ? :eek:

meinst du nen promomix spiegelt wirklich das live können wieder?

1. kannste jeden übergang x-mal machen..oder du schneidest es zusammen..
2. ob du die Skills auch live anwenden kannst, steht auf nem anderen blatt..

denke bei Snaip ist das eher so, dass man halt nach bekanntheit geht ("ey der XY ist nen guter Newcomer usw.")..also Vitamin B und halt dein Ruf..
 
meinst du nen promomix spiegelt wirklich das live können wieder?

1. kannste jeden übergang x-mal machen..oder du schneidest es zusammen..
2. ob du die Skills auch live anwenden kannst, steht auf nem anderen blatt..

denke bei Snaip ist das eher so, dass man halt nach bekanntheit geht ("ey der XY ist nen guter Newcomer usw.")..also Vitamin B und halt dein Ruf..

Ja schon,aber irgendwann muß man ja auch mal anfangen,zeigen zu können,was man so drauf hat.
Das is genau wie bei Bewerbungen in Firmen.Da spiegeln Zeugnisse auch nicht das wahre Können des Bewerbers wider,aber es ist halt nun mal der einzigste Anhaltspunkt.
Oder ich frag in den Clubs nach,ob ich ein 14 tägiges Praktikum machen kann ? :D
 
Du steckst irgendwie noch gar nicht in der Sache drin oder?

Ein Mix sagt NICHTS. Der Clubbesitzer, wenn er überhaupt eine Stunde seiner wertvollen Zeit opfert dein Set zu hören, weiß doch überhaupt nicht, ob du das gemacht hast?

Geh aus und lern Leute kennen. Und zwar jedes verdammte Wochenende. Und rede mit diesem und jenem. Gefühlte 5-10% aller Clubgäste ham alle mal irgendwas mit DJing zu tun gehabt. Mach selber kleine Parties und lad dir nen coolen DJ ein, wieder ein Kontakt mehr.


Niemanden interessieren deine Sets ernsthaft.


Wenn du glaubst, dass sich irgendjemand dafür interessiert, was du in deinem kleinen Zimmer machst, dann wach mal ganz schnell aus der Youtube-10minMix-Virtualität wieder auf.

Dran bleiben, dann kommt der erste Gig schneller als du denkst. Und nach DEM wird der Booker oder Besitzer entscheiden, ob du noch mal kommen darfst.




Und wenn du's ganz "einfach" machen willst: Miet dir nen Club, mach ne eigene Veranstaltung und leg auf. Dann wird der Besitzer auch Wind kriegen, ob du's kannst oder nicht..





Eine Mix CD erstellen ist absolut nichts, was man als Können deklarieren kann. Bei Oma vielleicht, aber nicht bei dir.
 
Du steckst irgendwie noch gar nicht in der Sache drin oder?
......

+1

und vielleicht gibts in deiner Stadt / Dorf ka was ne kleine (angesagte) Bar, dann kannste da mal hingehen und den Inhaber fragen, ob du mal nen bissle Hintergrundmusik machen darfst..klingt zwar langweilig..ist aber alles promotion für dich..ob negativ oder positiv liegt an dir..;)
 
Wenn du so fixiert darauf bist, dich auf konventionelle Art zu bewerben und wirklich über keine Kontakte ins Veranstaltungsgewerbe verfügst, welche du ausbauen könntest, dann probiers mit nem 20-30 min Video.

Ich kann mich in keinen Veranstalter hineinversetzen, der Bock hat sich von Dj XY 60 Minuten irgendne Kacke anzuhören. Mal ganz abgesehen davon das so einem einstudierten Mix, wie oben gesagt, nichtmal zu glauben ist.

Beim Schauen eines Videos muss man immerhin nicht auf die weiße Wand starren und kann schon eher Rückschlüsse auf die Mixtechnik ziehen, obwohl auch das Video beim 10 Versuch natürlcih perfekt aussieht.

Ich als Veranstalter fänd son Video ganz geckig, immerhin mal jemand der sich wenigstens nen bisschen Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Oma wohl dazu sagen wird :D
Okay,ich meld mich wieder,wenn ich auf dem DJ Olymp angekommen bin ;)
 
Am besten du gehst in den Club, verlangst nach dem Chef,
trinkst ein mit ihn und stellst dich vor,
dann schickst ihn am nächsten Tag eine Mail und klärt das in Ruhe :)
Sollte so funktionieren :cool:

PS: Video ist immer besser als nur 1 starres Bild, das stimmt!
 
Bei solchen Aussagen:

Wenn du so fixiert darauf bist, dich auf konventionelle Art zu bewerben und wirklich über keine Kontakte ins Veranstaltungsgewerbe verfügst, welche du ausbauen könntest, dann probiers mit nem 20-30 min Video.

Ich kann mich in keinen Veranstalter hineinversetzen, der Bock hat sich von Dj XY 60 Minuten irgendne Kacke anzuhören. Mal ganz abgesehen davon das so einem einstudierten Mix, wie oben gesagt, nichtmal zu glauben ist.

Beim Schauen eines Videos muss man immerhin nicht auf die weiße Wand starren und kann schon eher Rückschlüsse auf die Mixtechnik ziehen, obwohl auch das Video beim 10 Versuch natürlcih perfekt aussieht.

Ich als Veranstalter fänd son Video ganz geckig, immerhin mal jemand der sich wenigstens nen bisschen Gedanken gemacht hat.

und solchen:

Am besten du gehst in den Club, verlangst nach dem Chef,
trinkst ein mit ihn und stellst dich vor,
dann schickst ihn am nächsten Tag eine Mail und klärt das in Ruhe
Sollte so funktionieren

PS: Video ist immer besser als nur 1 starres Bild, das stimmt!


Scheint ihr irgendwie davon auszugehen, dass es eine Sache gibt, von der jeder Veranstalter noch mehr hat als Demos hoffnungsvoller Nachwuchs DJs: Zeit.

Die meisten Demos landen wohl nicht ungehört im Papierkorb, weil der Veranstalter ein böser Mensch ist oder neuen Leuten grundsätzlich nichts zutraut, sondern weil er im Normalfall schlicht und ergreifend besseres zu tun hat, als sich das tausendste Demotapa anzuhören.

Wenn er das Demo als CD oder vielleicht sogar als File kriegt kann er es sich zur Not zwischendurch anhören oder evtl. auf den mp3 Player fürs Auto oder für unterwegs ziehen. Bei nem Video muss er sich schön vor seinen Rechner hocken, still sitzen und kann nebenbei nicht viel anderes machen.

Geh grundsätzlich davon aus: mit je weniger (Zeit-)Aufwand das Anhören Deines Demos für den Veranstalter verbunden ist, desto größer sind Deine Chancen, dass er es tatsächlich tut.


Genauso mit dem "in den Club gehen und VA anlabern".

Der Veranstalter steht normalerweise auf einer Party nicht in der Gegend und langweilt sich. Er muss schauen, dass alles läuft, sich um eventuell auftretende Probleme kümmern, ein bisschen seine Stammgäste bepampern und dafür sorgen, dass das vulkansteingefilterte hawaiianische Quellwasser für den Star DJ die richtige Temperatur hat. Was meint ihr, wie der sich freut, wenn dann ein Mitarbeiter zu ihm kommt und meint "Du Chef, da ist einer, der hat gesagt er muss Dich unbedingt sprechen!". Und dann stehtst Du vor ihm "Hallo, Du kennst mich noch nicht, aber ich bin Dein neuer DJ! Wolln wir nicht erstmal in Ruhe was trinken? Ich schick Dir die Details dann morgen per Mail."


Was eher funktioniert: geh öfter in den Laden, lern Leute kennen, die da auch öfter hingehen. Irgendwann kennst Du dann auch die Leute an der Tür, hinter der Bar und möglicherweise auch schon direkt den Chef. Wenn nicht, hast Du einige Leute, die ihn kennen und Dich vorstellen können.
 
Find euer Feedback dazu klasse :)
Ich werd eure Ratschläge beherzigen und versuchen,das beste daraus zu machen ;)

Bei größeren Clubs hab ich mal die Erfahrung gemacht,das der dafür zuständigen Mann dafür meist nicht greifbar ist im Clubbetrieb.
Hab dann mein Demo dem Resident DJ in die Hand gedrückt und er meinte,er würde es weiter geben.Obs wirklich in den Händen des Chefs gelandet is...keine Ahnung :rolleyes:
Ok,wird Zeit,das Wochenende zu planen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben