... like Bonobo and Gold Panda!

S

seek

wakes up in yellow
Dabei seit
13 Dez 2008
Beiträge
37
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo liebe community !

hab vor einiger zeit die beiden schon genannten Interpreten "Bonobo" und "Gold Panda" entdeckt und war von anfang an gefangen... Ich steh total auf den Stil und wollte fragen, ob ihr mir andere Künstler in diese Richtung empfehlen könntet ?! Hab bis jetzt noch nie etwas vergleichbares gehört und war direkt hin und weg .. :d
Mal ganz abgesehen davon, dass es total irrelevant ist: Wie wird diese Musikrichtung betitelt?

hier ein paar kleine kostproben:
http://www.youtube.com/watch?v=muMJtcXcM2c
http://www.youtube.com/watch?v=g5ps2JUxKps
http://www.youtube.com/watch?v=zNIgi64qlKE

Danke schonmal für eure Hilfe!
:)
 
wie man das nennt?
ich glaub da sind sich die protagonisten selber nicht ganz einig. in der regel kommt irgendwo zumindest ein "post-" im namen vor :p

wer mir als empfehlung einfällt?
hm, schwer, weil in dieser richtung so ziemlich alle artists einen eigenen stil haben und sich auch die tracks auf einzelnen alben teilweise sehr stark voneinander unterscheiden, und von aphex twin artigem IDM bis zu sehr flächigem ambient reichen können.

ich versuchs trotzdem:
-onra: mehr cuts und hiphop elemente und vor allem kurze tracks. die "chinoseries" (album) klingen melodisch ähnlich wie dein letztes video.
-quetzal: ebenso. "onra & quetzal present tribute" hat mir sehr gefallen, ist aber wie gesagt hiphopartiger.
-boxcutter: schneller und mit vielen rhythmuselementen (v.a. hihats), aber vereinzelt sehr melodisch und jazzig.
-flying lotus: war vor glaub ich 2 jahren der shootingstar in der szene, die jetzt auch gold panda stark pusht.
-cinematic orchestra: etwas weiter hergeholt weil eigentlich jazz, allerdings eine sehr eigenständige variation davon. der man with the movie camera soundtrack ist grandios, die bandbreite sehr hoch.
-chromatics: stark poppig geprägt und mit gesang, aber stimmungs- und soundmäßig in der selben richtung.
-damu: von dem kenn ich nicht viel, dafür gefällt mir davon so ziemlich alles
-guido: relaxt, das anidea album schlägt in die black sands kerbe.
-highgrade disharmonic orchestra: konstantere beats, aber auch auf der angenehm experimentellen schiene.
-james pants: eingängig mit guter verwendung von instrumenten.
-james blake: muss man glaub ich nicht erklären. ist aber teilweise etwas minimaler und mir persönlich vom typ her unsympathisch.


wie gesagt: dadurch dass die einzelnen releases seeeehr unteschiedlich sind musst du dich wirklich etwas umfassender einhören um herauszufinden, was dir gefällt.

gute anhaltspunkte sind sonst noch:

-releases auf dem ninjatunes label (wo zb auch das bonobo album herkommt)

-xlr8r, wo fast ausschließlich diese art von musik behandelt wird. die reviews sind ganz hilfreich, aber das highlight ist die download sektion: haufenweise (legale!) tracks, sowohl von unbekannten newcomern als auch von etablierten stars der szene. ist zwar mit einigem aufwand verbunden sich da reinzuhören (v.a. weil ständig neues dazukommt), aber macht auch schnell süchtig weil vereinzelt wirkliche gustostückerl (zb aquarius heaven - interview; ein bonustrack, der auf der gleichzeitig erschienen ep nicht drauf war) darunter sind, und die allgemeine qualität recht hoch ist.
 
Kannst dir mal noch Amon Tobin und Sigur Ros anhören.

Dann natürlich noch DJ Shadow und DJ Krush (von ihm z.B. Kemuri).

Timo Maas is auch mal ne Zeitlang in die Richtung gegangen.

Und an bekannteren könnteste noch Portishead und Massiv Attack probieren...


Wenn dir speziell diese Asiatischen Klänge gefallen gabs glaub ich auch auf Ninja Tunes*edit* oder Nightmares on Wax... diese Asia Lounge Vol. 1-1000000000
is dann so nen Kram hier : http://www.youtube.com/watch?v=WG3eMQ4zeUs
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ganz vergessen:
nicholas jaar ist derzeit auch sehr gut drauf, was diesen sound betrifft
 
fettes dankeschön schonmal für die schnellen antworten!!
werd mir morgen mal ein zwei stunden nehmen und mich durchhören!

bis dahin! peace out ! :p
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
9K
MwieMarvin
M
zale
Antworten
4
Aufrufe
794
Tr4nsfuSion
T
Dj Cato
Antworten
15
Aufrufe
2K
Dj Cato
Dj Cato

Neue Themen


Zurück
Oben