M-Audio 2496

• Ersteller Ersteller Dimi
  • Erstellt am Erstellt am
Dimi

Dimi

Bekanntes Mitglied
M-Audio 2496 Probleme mit Einstellungen !?

Moin,

habe seit heute die M-Audio 2496 als Soundkarte und habe meinen DJM 800 an die Soundkarte angeschlossen. Ein und Ausgang jeweils über coaxial Kabel. Einen an den Rec-out digital und einen an den digital eingang. Ist auch alles korrekt angeschlossen..habs mehrmals überprüft.
Mein Problem ist das ich noch eine onboard soundkarte von terratec im pc habe, wo ich nicht weiß wie die deaktiviert wird und die m-audio die einzige soundkarte wird.
Es ist nämlich so das der Mixer der von der Soundkarte ist mir einen Eingang anzeigt aber mein Adobe Audition zeigt nix an nimmt also auch nix auf. Wenn ich jetzt aber etwas abspielen möchte dann zeigt mir der Mixer der Soundkarte gar nix an und ich höre auch nix, obwohl eine audio datei abgespielt wird. Meine Frage oder Bitte an euch ...helft mir..ich bin nicht der große pc spezialist...was kann ich tun und was hab ich evtl falsch gemacht?

ich bedanke mich im vorraus bei euch und hoffe das jemand meinen hilfeschrei hört!

Zuletzt bearbeitet:

kann mir denn keiner helfen...ich sitz hier und kann nix machen!?

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds&Audiogeräte
Reiter Audio
Da kannst Du die Standard- Aufnahme und Ausgabeinterfaces angeben.

So und dann viel Spaß!

PS: Evtl. noch am Lautstärkemischer (Windoof) unter Aufnahme nachschauen, ob der Digitaleingang angewählt ist.

Die onboard Soundcard im BIOS deaktivieren.
Einstellungen von der neuen SC schauen, ob Du bsp. richtig geroutet hast. Ich hab ne Terratec DMX6fire und muss da auch ständig gucken.

Titty hat es schon gesagt - Du musst die interne SC im Bios deaktivieren .
Notfalls mal im Handbuch des Mainboards schauen, ob dies dort beschreiben ist.

interne SC muss man nich deaktivieren :)
ich nutze die auch nebenher und benutze ne audiophile 24/96...
(interne boardkarte für skype, audiophile zum mucken)
musst nur im panel der karte spdif einschalten ;)

Richtig. Afaik muss man intern nur deaktivieren wenn man sonst zb zwei Creative Karten drinne hätte , also einen Chip auf der Karte und derselbe auf dem Mainboard.

Dann gibt es entweder verschiedene lösungen oder ich hab mich getäuscht - Die Kombination ist bei mir seit nen Jahr nicht mehr im Betrieb - Hab jetzt die Firewire Audiophile. Vorher seit 2001 ein 1200er AMD mit Biostar Board und der M-Audio, da musste ich die interne Onboard deaktivieren.

danke erstmal werde gleich mal gucken ob ich weiterkomme, was muss ich denn im control panel bei patchbay/router eingeben...

da habe ich ja die werte h/w out 1/2

und

h/w out s/pdif

das kommt mir alles noch so fremd vor! und vor allem wie deaktiviere ich die soundkarte habe da im bios keine einzige option dazu gefunden. und bitte redet deutsch mit mir ich kann mit vielen begriffen einfach nix anfangen

danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch AMD und aktuell n asus board...hatte vorher n epox board und auf beiden systemen liefs/läufts so. im lappi hab ich auch n AMD mit ner m-audio TRANSIT da funzt dat auch so ;)

Gid doch mal bitte die Bezeichnung des in Deinem Pc verbauten Motherboards an, so kann Dir eher jemand einen Tip geben.

wo finde ich die denn?? eine bedienungsanleitung war damals bei dem pc nicht dabei ist ein acer aspire t630

Technoid-Freak schrieb:
Gid doch mal bitte die Bezeichnung des in Deinem Pc verbauten Motherboards an, so kann Dir eher jemand einen Tip geben.

dann lad dir einfach den ac97treiber runter...müsste das ja sein, denn kannste das so nutzen ;)

was soll er damit, wenn er nichtmal weis, ob er entsprechende onboard-chips von realtek drauf hat?

Henniee schrieb:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Sounds&Audiogeräte
Reiter Audio
Da kannst Du die Standard- Aufnahme und Ausgabeinterfaces angeben.
^^ So stelle ich erstmal die primäre Soundkarte ein! - IMHO ist unter Windows die deaktivierung von Soundkarten nur nötig, wenn man, wie koto schon sagte 2 gleiche verbaut hat.

Das Handbuch von der M-Audio 2496 ist recht gut, ich habe mal kurz reingeschaut. Zitat: "Tipp:
Definieren Sie den Abhörausgang als Monitor Mixer. So können Sie
sowohl eingehende Signale als auch das Software Playback gleichzeitig
hören."

So wie ich es verstanden habe gilt das allerdings nur für Ausgänge.... Also musst Du wahrscheinlich erstmal bei Monitor Mixer schauen, ob Du dort ein Signal von dem Mixer bekommst. (HW in S/PDIF). Sonst würde ich an Deiner Stelle das Handbuch runterladen und mir erstmal reinziehen. Der Link: http://m-audio.de/files/manuals/m_dap.pdf

So dann viel Spaß beim basteln...

PS: Das Modell des Mainboards steht meist auf dem selbigen drauf ;)

Henniee schrieb:
Definieren Sie den Abhörausgang als Monitor Mixer. So können Sie
sowohl eingehende Signale als auch das Software Playback gleichzeitig
hören."

Sagt mir überhaupt nix weil ich nicht weiß was ist eingang was ist ausgang?

h/w out 1/2 oder h/w out s/pdif??

Thomas K. schrieb:
was soll er damit, wenn er nichtmal weis, ob er entsprechende onboard-chips von realtek drauf hat?

also ich weiß das die soundkarte von realtek ist?? :confused:

Dimi schrieb:
Sagt mir überhaupt nix weil ich nicht weiß was ist eingang was ist ausgang?

h/w out 1/2 oder h/w out s/pdif??

^^ sind beides Ausgänge! - ein Blick in das verlinkte Handbuch sollte weitere Klarheiten beseitigen!

ok und was deklariere ich in wavelab als aufnahmequelle?? muss ich den von mir genannten ausgängen beide auf s/pdif stellen ?? ich komm selbst nicht mit der bedienungsanleitung klar...ich fänds schön wenn mir jemand genau sagen könnte welche einstellungen ich vorzunehmen habe als mich immer wieder auf irgendwas zu verweisen. danke!

Morgen,Morgen

in dem Control-Panel (Taskleiste neben der Uhr unter Windows) Deiner M-Audio Karte schaust Du bitte unter dem Kartenreiter SPDIF nach,
was unter Masterclock eingestellt ist.
Desweiteren mußt du eigentlich unter dem Kartenreiter Mixer beim VU-Meter H/W SPDIF-IN ein Signal haben wenn Du Musik abspielst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben