Mackie SRM 350 - 350V2 VS 450 - 450V2

G

Gast29782

Guest
hi zusammen,

also ich wollte für meine DJ-Anlage einen aktiven Monitor holen, es gibt ein Angebot von musicstore SRM 350 für 333euro!! eigentlich Schnäppschen.

Aber beim Surfen bin ich auf die Seite von Musikschmidt gestoßen, und sie bieten auch interessante Preise für die neue Serie an.

Mackie SRM 350V2 = 499euro

Mackie SRM 450 = 419€ "gebraucht"

Mackie SRM 450 V2 = 695€

Also ich kann schon den SRM450 auschließen, weil es mir einfach zu teuer für ein Stück 700euro zu bezahlen.

Jetzt bleibt nun die Frage, hole ich lieber jetzt ein SRM350V2 für 499, und vergesse ich das Thema.

Hole ich lieber den Schnäppschen für 333euro,

Oder vielleicht den SRM 450 für 419euro??

Ich kenne die Technik nicht, ich brauche das für Homegebrauch, der SRM450 ist lauter und stärker, aber naja sooo viel Power brauche ich nicht!!

Bleibt nur jetzt die teschnische Seite zu beurteilen!! habt ihr Erfahrung mit solchen Monitoren gemacht? wer besitzt so ein Stück? gibt es ein Soundunterschied zwischen den 350 und 450 er??

man liest In der technische Datenblätter folgende Daten :

SRM 450 Frequency Response 55 hz - 18khz

SRM 350 Frequency response 83 Hz - 18,5Khz

Mein Bedenken ist, dass der SRM350 nicht tiefe Bässe hat, und klingt vielleicht flacher als den 450!!

Jede tips wird mir ungemein helfen weil ich momentan unschlüssig bin, und die mackie 350 bei music Store sind limitiert!!! also ich muss schon eine Entscheidung treffen!! die dinge kann man nicht testen vor Ort! außer der 450V2!! also kein Vergleich Möglichkeit!! danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dir nen 10"er in der Preisregion empfehlen kann, dann

RCF ART 310-A

hab verglichen mit Mackie, db-techn. M-12 Plus & Opera Live 210.

- Opera fiel voll durch im Vergleich,
- die M-12 war okay für die Größe, schön klein und stabil, aber kam definitiv nicht an die RCF ran, vor allem nicht bei dem geringen Preisunterschied
- Die Mackie war ganz okay, klang nicht so stark in den Mitten, wie die RCF. Hätte ich mir sicher geleistet, wenn's die RCF nicht gäbe. Die haut echt nochmal n ganzes Stück rein.

Preis ist ca. 540€

Ich kaufe sie demnächst auf jeden Fall!
 
danke, sehr schön und präzis erklärt;) ABER!!

Das Angebot ist mir momentan egal geworden, lieber in Ruhe die Monitoren testen, laut die teschnische Spezifikation, ich tendiere aber schon zur alten 450SRM "tieferer Frequenzbereich" und noch stärkerer Verstärker als die von 350SRM!!

A Propos RCF, Ich habe gerade ein test Bericht gelesen und kam ein paar alternative zur 450SRM : Ich zitiere mal : "Im direkten Vergleich werden nur wenige Vergleichbare Systeme ähnliche Pegel erreichen wie die der getesteten Mackie-Komponenten. In einer Vergleichbaren Klasse spielen das Maxx-System von FBT, Eon von JBL oder die PA-Systeme der Art-Serie von RCF.
Während letztere ebenfalls bei Mackie im Vertrieb sind, greift Mackie seinerseits gerne auf RCF-Treiber zurück..
:rolleyes:
Das habe ich irgendwie nicht richtig kapiert!! arbeiten RCF und Mackie zusammen? ist RCF Tochergesellschaft von Mackie??

Noch eine Frage bitte : holst du nur ein Stück oder eher 2?? ich meine die dinge sind eher als DJ Monitoren und keine Ersatz für richtige Studio monitor oder?

Ich würde eher zu einem Stück tendieren, und für das Studio hole ich noch ein Paar vernünftige Boxen mit Sub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Studiomonitoren kannste die nicht vergleichen. Studiomonitore klingen ganz anders, haben aber auch wieder ein anderes Einsatzgebiet.

Ich mache es genau so, wie du es scheinbar auch vorhast. Ich habe daheim bereits zwei Studio-Monitore. Für unterwegs kaufe ich mir jetzt (demnächst) eine RCF. Das hat mehrere Gründe:
1. Platz im Auto
2. Preis
3. Platz daheim (dort will ich sie nicht benutzen, sondern nur unterstellen)
4. eine reicht mobil auch aus...


Selber testen ist wirklich das beste, was du machen kannst. Bei Mackie hatte ich z.B. bei klassischer Musik ein ganz guten Eindruck. Es klang leicht gefälliger im Frequenzgang als bei RCF. Die RCF klang dafür detaillierter und differenzierter. Frequenzgang der RCF war vom Höreindruck deutlich mittenlastiger. ICH mag das mehr - gerade die Differenziertheit. Bei elektronischer Musik merkt man den Unterschied im Frequenzgang nicht mehr so extrem und dadurch klang sie da mMn etwas "fetter", wie die Mackie.

Aber wie gesagt, solltest du alles selber testen. Dann findest du die für DICH beste Box.
 
yooo danke schonaml für die Tips, ich habe gerade mit Musik-schmidt telefoniert, und sie meinen dass alle Boxen sind bei denen angeschlossen, und kann man die testen:D nnnaaaa da muss ich am Weekend nach Frankfurt fahren. ich denke mit PA oder Studio Monitoren kommt wirklich auf die persönliche Geschmack.

Der mitarbeiter kann nur sagen dass die neuen Boxen weniger Schalldruck haben, dafür aber aufgeräumter!! na ja, lieber selber testen:D

entweder kauf ich die Refurbished SRM 450 für 419 euro, oder die SRM 350 V2 für 499 euro...:cool: vielleicht finde ich noch was interessanteres, ich lass mich überraschen:cool:
 
Mackie hatte vor ein paar Jahren mal RCF aufgekauft und ließ dort produzieren. RCF und MAckie haben also nicht miteinander zu tun.
Aus dieser Zeit stammt auch noch die wirklich brilliante SRM Urversion.
Diese werden aber seit circa 5 JAhren in China hergestellt - Von dieser hat Bossa auch berichtet. An die ursprüngliche SRm-Version kommt die China-Version nicht heran.



danke, sehr schön und präzis erklärt;)

A Propos RCF, Ich habe gerade ein test Bericht gelesen und kam ein paar alternative zur 450SRM : Ich zitiere mal : "Im direkten Vergleich werden nur wenige Vergleichbare Systeme ähnliche Pegel erreichen wie die der getesteten Mackie-Komponenten. In einer Vergleichbaren Klasse spielen das Maxx-System von FBT, Eon von JBL oder die PA-Systeme der Art-Serie von RCF.
Während letztere ebenfalls bei Mackie im Vertrieb sind, greift Mackie seinerseits gerne auf RCF-Treiber zurück..
:rolleyes:
Das habe ich irgendwie nicht richtig kapiert!! arbeiten RCF und Mackie zusammen? ist RCF Tochergesellschaft von Mackie??
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, aber heisst jetzt, dass SRM 350 und SRM 350 V2 bzw die 450er alle in China hergestellt sind?? mmmhhh schade:rolleyes:
 
yooo danke schonaml für die Tips, ich habe gerade mit Musik-schmidt telefoniert, und sie meinen dass alle Boxen sind bei denen angeschlossen, und kann man die testen:D nnnaaaa da muss ich am Weekend nach Frankfurt fahren. ich denke mit PA oder Studio Monitoren kommt wirklich auf die persönliche Geschmack.

Der mitarbeiter kann nur sagen dass die neuen Boxen weniger Schalldruck haben, dafür aber aufgeräumter!! na ja, lieber selber testen:D

entweder kauf ich die Refurbished SRM 450 für 419 euro, oder die SRM 350 V2 für 499 euro...:cool: vielleicht finde ich noch was interessanteres, ich lass mich überraschen:cool:

könn uns ja am Samstag irgendwo treffen,dann gehn wir zusammen zu Musik.Schmidt will mir nästen Monat eh neue aktive monitore holen,und es hat den vorteil man lernt gleich mal einander kennen oder bist so hässlich,das Du nur allein dahin gehst:D?
 
Also wenn du geduldig bist, und du wartest ganz brav bis 28 Oktober dann können wir am 04 November dahin fahren, und ganz in ruhe den ganzen Tag in Frankfurkt verbringen, ich wollte auch PA, dann Monitoren, und andere DJ Equip anschauen.. ich fahre aber von Köln los..

am 28Okt. habe ich meine letze Klausur, und dann nie mehr studieren:D

Na ja so hässlich bin ich nit;) eine Freundin habe ich auch:D
 
Ich habe vor kurzem bei Musik Produktiv sehr viele Aktivboxen mit Elektronischer Musik (House) probegehört.

Unter anderem:

Hitec Audio CAS 250 MKII Aktiv
Mackie SRM 350 Aktiv (altes Modell)
Mackie SRM 450 Aktiv (altes Modell)
Mackie Tapco Thump TH-15A Aktiv
RCF Art 310 A Aktiv

Von allen Boxen haben mir die RCF Art 310A am besten gefallen für Monitoring im DJ dasein. Perfekter Sound und mächtig Pegel. Wem das nicht reicht sollte zum Ohrenarzt gehen. Habe mir allerdings übergangsweise die Tapco Thump geholt. Der Preis der RCF ist mir etwas zu krass im Moment, aber ich spare definitiv drauf. Die Tapco ist Klanglich gut, aber die ist mir nicht stark genug, am Wochenende auf Party mitgehabt als Monitorbox, war Ok, aber könnte ruhig lauter und durchsetzungsfähiger sein. Für zu Hause allerdings ein Prima Teil. Thump´s UP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die neuen Mackies kommen tatsächlich aus China, haben noch 4 von den "alten" 450ern im Bestand...für Verleih/kleine Vas und Monitoring optimales Zeug - und unkaputtbar (das älteste Paar ist über 6 Jahre alt und oft im Einsatz)
 
Ich Habe die mackie´s mal gehört im vergleich mit den RCF Art 322a und den QSC Hpr 122i.
DA haben mir die QSC am besten gefallen;-) (waren auch die teuersten:D)
aber mla was anders suche nen paar 18" SUb´s.
Hat wer die mackie swa 1802 z und kann mir was dazu sagen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben