Mischen hier alle nur mit TT's?

• Ersteller Ersteller Dj_Speedy
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dj_Speedy schrieb:
Also ich hab mir gedacht, ich beschäftige mich jetzt mal bisl mit Deejaying ;)
Irgendwie hab ich nich das Gefühl das du wirklich mit Liebe an das Mixen rangehst :rolleyes:

Haschmann schrieb:
aber ich finde ein cd dj sollte doch mehr hergeben in einer session als ein vinly deejay, gar ka frage die kunst des deejayns ist für mich noch immer mit vinly das ist einfach kunst!
Kannst du das bitte erläutern?

Außerdem: vinyl

Ich bin auch immer etwas misstrauischer gegenüber DJs, die ausschließlich mit CDs auflegen. Da weiß man nie, ob wirklich alles gekauft ist.

Bei Platten kann man da doch nahezu sicher sein... (SSL,FS,DVS etc. jetzt mal außen vor).

Zudem finde ich filigranere Technik (CD-Player) noch um einiges anfälliger als analoge TTs.

-DeXter- schrieb:
Geschmackssache...mehr nicht.
äh... nein. cd ist als medium praktischer und bietet mehr mixtechnische möglichkeiten als vinyl.

audio_anarchy schrieb:
die skills sind immer noch das wichtigste
word.

Haschmann schrieb:
ich finde ein cd dj sollte doch mehr hergeben in einer session als ein vinly deejay, gar ka frage die kunst des deejayns ist für mich noch immer mit vinly das ist einfach kunst!
kunst ist keine frage des mediums, traktor-auto-sync mal außen vor :)

XunnD schrieb:
Ich bin auch immer etwas misstrauischer gegenüber DJs, die ausschließlich mit CDs auflegen. Da weiß man nie, ob wirklich alles gekauft ist.
naja, man merkt es zu 95% an der quali... ;)

Zuletzt bearbeitet:
DJ Meedo schrieb:
vorteile cd:
- Mobilität
- 'Verschleiss'
(- Zukunft)
etc.

und wech.....

mfg
Meedo

Mit dem Verschleiß ist ja so ne Sache! Leg mal ne CD und nen Vinyl 5Std. in die Sonne! Die Platte eiert evtl. und bei der CD ist dann nix zu retten!
Hab schon mittlerweile Probleme mit den ersten CDs die ich mir gekauft habe das die trotz Pflege und ohne Kratzer springen oder der CD-Player die nicht mehr spielen will.

tranqui schrieb:
naja, man merkt es zu 95% an der quali... ;)

naja, aber auch nur wenn es im club ein "ordentliches" soundsystem ist.
ist ja nicht selbstverständlich - es gibt genug clubs wo´s hinten und vorn nur dröhnt... :rolleyes: :)

ausserdem gibtz dazu noch genügend djs, bei denen der pegel aus dem roten bereich gar nimma rauskommt... :rolleyes:

wobei sich wieder mein alter spruch bewahrheitet: "ROTES LICHT IST BÖSE!"

dynamike schrieb:
ausserdem gibtz dazu noch genügend djs, bei denen der pegel aus dem roten bereich gar nimma rauskommt... :rolleyes:

das hat bei manchem dj den vorteil das man vor lauter zerrung nicht mehr hört das die übergänge daneben sind :D
hat aber nix mit dem medium zu tun kann man mit platten und cd machen

Also gut, wann lege ich Platten und CDs schonmal in die Sonne!?

Zum Thema "roter Bereich": bei meinem ersten Auftritt vor Publikum hab ich den Resident gefragt, bis wohin man levelt. Meint er so: "max. bis zum 4. roten" - beim DJM 600.

Ich hab mir vor 4 Stunden meine Technics MK5 gekauft.
Ich bin absolut überzeugt dass es das richtige Medium ist weil das Handling einfach nicht zu toppen ist.
Wenn mir das Plattentaschen schleppen zu anstrengend werden würde, würde ich am ehesten SSL benutzen

Plattentaschen/-koffer-Tragen gehört einfach dazu.

• Danke
Reaktionen: DJ TittyTwister
Ich habe von Anfang an (leider) nichts anderes kennen gelernt als CD. Am Anfang waren es für mich die Kosten von Vinyl. Die wirklichen Vorteile konnte ich jedoch nur mit der Zeit machen. Zum einen sind da die Funktionen. Alleine Loop, Master Tempo etc. sind für mich zum Standart avanciert. Zum zweiten hast du das - aus meiner Sicht - praktischere Medium. CD's kriegst du in jedem Kaufhaus und jedem Laden um die Ecke, wenn du mal dringend einen Track haben willst geht man schnell ins Netz. I-Tunes & Co. hilft den Track innerhalb weniger Minuten in deinen Player zu bekommen. Das bestrittene Handling liegt natürlich hauptsächlich am Player. Ich nutzte / habe genutzt z.B. CDJ 800 und DN-S1000. Doppel CD Player hatte ich auch mal, aber das is in meinen Augen einfach öde. Genauso wie ich mir mixen mit einer Maus und Tastatur einfach gar nicht vorstellen kann.
Da ich ja - wie geschrieben - nur CD bis jetzt genutzt habe, kenne ich kein "Vinyl-Feeling". Für mich ist Vinyl einfach Kult und spiegelt einen typischen DJ wieder, aber für mich spielt das keine Rolle, da ich das Mixen eh nur @ Home und bei kleinen Gigs betreibe. Was zählt ist der Spaß und das Ergebnis!
Wichtig ist, dass du dich nicht von irgendetwas leiten lässt wie Coolness, Kultfaktor usw. Stell dir Vor- und Nachteile nebeneinander und überlege genau was für dich sinnvoll ist. Berücksichtige dabei auch dein Budget, Anwendung und deine Ziele. :)

Find your own style! :cool:

Gruß, Tim

@Tim: Im Prinzip hast Du Recht, ich habe lange auch nur mit CDs aufgelegt. Mit guten Playern ist das auch vom Handling her kein Problem, aber viele Clubs haben leider nur Doppel-Player, mit denen echtes Mixen wirklich keinen Spass macht.

Warum ich letztlich doch auch noch Vinyl dazugenommen habe ist weil viel einfach nicht oder erst viel später auf CD rauskommt.

Über die Gründe dafür kann man jetzt lang und breit diskutieren, aber für mich war eine rein praktische Überlegung.

marvis schrieb:
@Tim: Im Prinzip hast Du Recht, ich habe lange auch nur mit CDs aufgelegt. Mit guten Playern ist das auch vom Handling her kein Problem, aber viele Clubs haben leider nur Doppel-Player, mit denen echtes Mixen wirklich keinen Spass macht.

Warum ich letztlich doch auch noch Vinyl dazugenommen habe ist weil viel einfach nicht oder erst viel später auf CD rauskommt.

Über die Gründe dafür kann man jetzt lang und breit diskutieren, aber für mich war eine rein praktische Überlegung.

Ein zweiter Punkt ist, dass CD DJ's in der Club Szene eigentlich so gut wie gar keinen Aklang finden. Ein CDJ und ein Vinyl-DJ, die in gleicher Qulität mixen, haben sicher nicht gleiche Chancen in dem Bereich des Pro Mixings. Doch für mich spielt das (noch) keine Rolle. Derzeit ist Mixing für mich Hobby und für Partys - kein Geldverdienst!

Du bist aber auch a schlaubischlumpf! :)

Versuch mal nur mit nem mixer zu mischen, viel spaß!!!
Man braucht halt entweder turntables, oder cd player, und nen mixer braucht man sowieso!!!
Außerdem is ja mixen ein begriff, der die turntables mit einschließt, ohne kann man nicht mixen (oder cd player)!!!

immer diese klein*******erei...... :D

@topic: Es gibt halt DJs, die mit vinyl auflegen, und dann gibts welche die mit cd auflegen...
Ob jetzt CD oder Vinyl, is nur geschmacksache.....

Grüße meinerseits...

Ja dat weiß ich auch, sonst hät ich ja kein Bild von dem schönen Teil gefunden :D

Gut, ist soweit alles gesagt. Weiterhin, wenn du dich für CDs entscheidest, trotzdem erstmal ein paar Erfolge und dass du die Musik legal erwirbst :)!

traxis schrieb:
Gut, ist soweit alles gesagt. Weiterhin, wenn du dich für CDs entscheidest, trotzdem erstmal ein paar Erfolge und dass du die Musik legal erwirbst :)!

Jo also ich kauf meine Cds schon selber bzw. lade sie LEGAL!
Aber aus reinem Interesse, gehts euch dabei "nur" um die Soundqualität?

Denke ich werde jetzt erstmal mit Cds anfangen und dan später ne Kombi kaufen ;)

@Dj P Dogg: Ja den Mixer nehm ich auch :P

Greeeeeeeez

Dj_Speedy schrieb:
Aber aus reinem Interesse, gehts euch dabei "nur" um die Soundqualität?

Ja!!!

Wir ******en auf die Künstler
Wir ******en auf die Labels
Wir ******en auf die Musikindustrie
Wir ******en auf die Marktwirtschaft
Wir ******en auf alles

jetzt nimmt es doch seltsame formen an.

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben