Mixer zu Anlage Verkabelung

V

vromjehoevt

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ich habe mir einen xone 96 zugelegt. Leider habe ich das Problem, dass ich meinen alten mixer ( Xone 43C) mit cinch Kabeln an meine Soundanlage (Teufel Kombo 42) angeschlossen habe. Da ich die Kabel versteckt gelegt habe brauchte ich ein 15 Meter Kabel davon werden ca 12 genutzt. Nun habe ich festgestellt, dass ich den Xone 96 mit Klinke 6.3 anschließen muss. Meine Soundanlage hat aber keinen Klinke 6.3 Anschluss. Nun habe ich im Internet geschaut und gesehen das es keine 10-15 m Kabel von Klinke 6.3 auf Cinch gibt. Wieso ist das so? Kann das jemand aufklären. Nun möchte ich mit Adaptern arbeiten da es aus meiner Sicht die letzte Option ist, da ich meine Anlage sowie mein Dj Setup nicht umräumen kann. Also nun cinch auf klinke via Adpater. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? ist das einfach möglich und wie ist der klang? Ich überlege schon länger mit Monitorboxen (Adam Audio T7V) zukaufen, sah aber bisher keinen Sinn darin. Nun möglicherweise aufgrund des Kabelmanagments schon.
Danke.
 
Lösung
N
Es gibt zwei verbreitete Möglichkeiten der Signalübertragung im analogen Audiobereich:
Symmetrisch und unsymmetrisch.
Anders dreiadrig oder zweiadrig.
Der verwendete Stecker ist erstmal egal.
Der Grund warum es nicht viele längere unsymmetrischen Kabel gibt ist, dass man diese Verbindung nicht für Strecken größer 5m nehmen sollte.
Natürlich kann man testen und wenn es ohne Störung funktioniert, dann Glück gehabt. Mobil würde man das Risiko nicht eingehen wollen, aber zuhause ok.
Nach Möglichkeit verwendet man jedoch die symmetrische Verkabelung, meist mit XLR oder 6,3mm ("Stereo"-)Klinkenstecker und 1 Kabel pro Kanal/Seite.
Da deine Verdrahtung bereits besteht probier es doch aus, ob es mit den vorhandenen Kabeln funktioniert.
Es gibt...
Es gibt zwei verbreitete Möglichkeiten der Signalübertragung im analogen Audiobereich:
Symmetrisch und unsymmetrisch.
Anders dreiadrig oder zweiadrig.
Der verwendete Stecker ist erstmal egal.
Der Grund warum es nicht viele längere unsymmetrischen Kabel gibt ist, dass man diese Verbindung nicht für Strecken größer 5m nehmen sollte.
Natürlich kann man testen und wenn es ohne Störung funktioniert, dann Glück gehabt. Mobil würde man das Risiko nicht eingehen wollen, aber zuhause ok.
Nach Möglichkeit verwendet man jedoch die symmetrische Verkabelung, meist mit XLR oder 6,3mm ("Stereo"-)Klinkenstecker und 1 Kabel pro Kanal/Seite.
Da deine Verdrahtung bereits besteht probier es doch aus, ob es mit den vorhandenen Kabeln funktioniert.
Es gibt Zwischenstecker von Cinch auf Klinke, davon würden zwei Stück benötigt.
Das ist zwar nicht ganz sauber, weil der Master 2 Ausgang vom Xone 96 ebenfalls symmetrisch (TRS) ist, aber es sollte funktionieren, wenn du mit deinem bisherigen Cinchkabel auch zurecht gekommen bist.

Klanglich ist das relativ egal, mit der symmetrischen Variante hast du halt weniger Störgeräusche. Das verbessert ggf. das Hörerlebnis.
Diese Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn beide Enden dieses Signal verarbeiten können.
Der Xone 96 hat mehrfache symmetrische Ausgänge, z. B. Master 1, Master 2, Booth, ... da bist du gut aufgestellt.
Am anderen Ende bräuchtest du entweder einen Wandler oder entsprechendes Equipment wie die schon angesprochenen Monitore oder eine PA.
An den Bildern der Rückseite der T7V sieht man auch schön die Unterschiede zwischen den beiden Signalarten.

Nebenbei: wenn du von deinem 15m Kabel nur 12m nutzt hast du ja noch 3m übrig für etwas anderes.
Oder fließt der Strom vielleicht doch durch alle 15m und die Verbindung ist damit 15m lang und nicht 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei verbreitete Möglichkeiten der Signalübertragung im analogen Audiobereich:
Symmetrisch und unsymmetrisch.
Anders dreiadrig oder zweiadrig.
Der verwendete Stecker ist erstmal egal.
Der Grund warum es nicht viele längere unsymmetrischen Kabel gibt ist, dass man diese Verbindung nicht für Strecken größer 5m nehmen sollte.
Natürlich kann man testen und wenn es ohne Störung funktioniert, dann Glück gehabt. Mobil würde man das Risiko nicht eingehen wollen, aber zuhause ok.
Nach Möglichkeit verwendet man jedoch die symmetrische Verkabelung, meist mit XLR oder 6,3mm ("Stereo"-)Klinkenstecker und 1 Kabel pro Kanal/Seite.
Da deine Verdrahtung bereits besteht probier es doch aus, ob es mit den vorhandenen Kabeln funktioniert.
Es gibt Zwischenstecker von Cinch auf Klinke, davon würden zwei Stück benötigt.
Das ist zwar nicht ganz sauber, weil der Master 2 Ausgang vom Xone 96 ebenfalls symmetrisch (TRS) ist, aber es sollte funktionieren, wenn du mit deinem bisherigen Cinchkabel auch zurecht gekommen bist.

Klanglich ist das relativ egal, mit der symmetrischen Variante hast du halt weniger Störgeräusche. Das verbessert ggf. das Hörerlebnis.
Diese Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn beide Enden dieses Signal verarbeiten können.
Der Xone 96 hat mehrfache symmetrische Ausgänge, z. B. Master 1, Master 2, Booth, ... da bist du gut aufgestellt.
Am anderen Ende bräuchtest du entweder einen Wandler oder entsprechendes Equipment wie die schon angesprochenen Monitore oder eine PA.
An den Bildern der Rückseite der T7V sieht man auch schön die Unterschiede zwischen den beiden Signalarten.

Nebenbei: wenn du von deinem 15m Kabel nur 12m nutzt hast du ja noch 3m übrig für etwas anderes.
Oder fließt der Strom vielleicht doch durch alle 15m und die Verbindung ist damit 15m lang und nicht 12?
Das Kabel ist 15 Meter lang. Allerdings benötige ich nur eine strecke von 12 Meter. Ist aber egal da das Signal denoch 15 meter fließen muss. Ich wollte nur kein 12 meter kabel kaufen zu dem damaligen Zeitpunkt. Ich werde 2 Adapter kaufen und dann mit den Cinch Kabel + Adaptern in den Booth out gehen.
 
Prinizpiell guter Plan, da hast du nochmal einen Master-EQ mit drin.
Es gibt allerdings keine Pegelanzeige dafür. Wenn das für dich relevant ist musst du das halt mal anschauen wie dein resultierender Gesamtpegel ist.
Beim Effekteinsatz gibt es oft größere Pegelsprünge die meist nicht vom DJ berücksichtigt werden, diese würdest du so nicht feststellen.
Wird für dich nicht relevant sein, aber es ist außerdem kein Mikrofonsignal auf dem Booth-Out. Könnte nur interessant werden, falls irgendwelche Returns oder Aux-Ins davon ggf. auch betroffen sind. Das weiß ich leider nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin ohne Einstreuungen funktioniert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben