Moving Head - Informationen

• Ersteller Ersteller Varian
  • Erstellt am Erstellt am
Varian

Varian

Berliner
Habe die Suchfunktion benutzt und nix gefunden, da diese aber grundsätzlich recht stichprobenartige Ergebnisse liefert, bin ich mir nicht sicher.

Es geht darum, dass ein freund von mir mein Auflegen und so mitbekommen hat, und nun die lichttechnik ein wenig in Augenschein nehmen will.

Er möchte an seinem 18. mindestens 2 schöne Movingheads mit ordentlich Power (die sehr induviduell steuerbar sind) bekommen.
Sind ja auch wirklich schick die Dinger :d
Dass heißt schon was vernbünftiges, und kein Conrad Zeug oder so.

Viel weniger als ein Kaufempfehlung, bräuchten wir mal ein paar Infos.
Sprich Lichtstärke, Abstrahlwinkel und alles was man so beim kauf eines Moving Heads beachten sollte, sprich worauf es ankommt.

Hallo,

Movingheads gibt es wie Sand am Meer! Die reichen von 169,00€ bis einigen Tausend Euro. Ich glaube für einen Geburtstag gibt es keine Full-DMX-Light Show. Und da du wegen einfachen Movingheadinfos fragst, kann ich annehmen dass ihr von DMX Adressierung und Protokollierung noch weniger Ahnung habt.

Deshalb kann ich dir diese einfachen Movings mit guten PLV ans Herz legen:

Stairville MV250H - Sehr gute Thomannwackler - nur 5 Channels- 300,00€ pSt.
Showtec Indigo 150 - Mit neuer LED Technik, Sehr hell - 390,00€ pSt.
Showtec Explorer 250 - Für 250 seeehr hell und mit 15 Channels gut steuerbar - 700,00€ pSt.

Das sind die Movings aus dem untersten Preissegment die ich auch im Einsatz habe. Diese 3 kann ich getrost weiterempfehlen.

LG

Habe die Suchfunktion benutzt und nix gefunden, da diese aber grundsätzlich recht stichprobenartige Ergebnisse liefert, bin ich mir nicht sicher.

Es geht darum, dass ein freund von mir mein Auflegen und so mitbekommen hat, und nun die lichttechnik ein wenig in Augenschein nehmen will.

Er möchte an seinem 18. mindestens 2 schöne Movingheads mit ordentlich Power (die sehr induviduell steuerbar sind) bekommen.
Sind ja auch wirklich schick die Dinger :d
Dass heißt schon was vernbünftiges, und kein Conrad Zeug oder so.

Viel weniger als ein Kaufempfehlung, bräuchten wir mal ein paar Infos.
Sprich Lichtstärke, Abstrahlwinkel und alles was man so beim kauf eines Moving Heads beachten sollte, sprich worauf es ankommt.

All das findest du zu Hauf im Netz. Wenn du dann mal richtige Fragen hast, dann sag bescheid. Du stellst nicht eine einzige Frage und das Rad erklärt dir keiner von Grund auf.

...Er möchte an seinem 18. mindestens 2 schöne Movingheads mit ordentlich Power (die sehr induviduell steuerbar sind) bekommen.

...komisch.

Er soll sich bei einem grossen Musikhaus Movingheads in "seiner" Preisklasse ansehen, die dazugehörigen Manuals studieren und dann Fragen stellen.

Grundsätzlich muss er wissen, ob er Wash oder Profiler will und die Art des Leuchtmittels. "hell" und "viel Power" sind relativ. Im dunklen Keller sind schon die Kontroll-LEDs gewisser Endstufen hell. Auf der Openair-Bühne in der Mittagssonne geht unter einer 1200 Watt Entladungslampe nicht viel.

ja, es ist immer schön sich bei Apotheken wie Thomann die Dinger und Preise mal reinzuziehen, glaub mir soweit waren wir auch schon.

Aber wenn man weiß, worauf es bei einem Moving Head ankommt, dann kann man auch mal woanders kaufen z.B. Gebraucht oder auf Angebote zurückgreifen.
So kann man Geld sparen und weiß was wirklch ein schnäpchen ist, und was nicht.

Movingheads gibt es wie Sand am Meer
Daher meinte ich auch, das wir keine direkte Kaufempfehlung wollen.
Mit einem guten Grundwissen kann man sich dann selber was passendes raussuchen

Ja, man kann pauschal sagen, dass der Kauf von gebrauchter Elektronik risikobehaftet ist, weil es schwierig abzuschätzen ist, wie lange das Zeug noch hält und was es Wert ist. Bei PA würde ich eher ein gebrauchtes Qualitätsprodukt kaufen, als ein Billigteil. Bei Movingheads wärs eher anders rum. Muss ja nicht das billigste vom billigsten sein, aber ein Gerät mit unzähligen Stunden drauf wäre mir zu riskant. Ausserdem entwickelt sich die Technologie bei Lichteffekten viel schneller als bei PA-Mat.

ja, es ist immer schön sich bei Apotheken wie Thomann die Dinger und Preise mal reinzuziehen, glaub mir soweit waren wir auch schon.

Aber wenn man weiß, worauf es bei einem Moving Head ankommt, dann kann man auch mal woanders kaufen z.B. Gebraucht oder auf Angebote zurückgreifen.
So kann man Geld sparen und weiß was wirklch ein schnäpchen ist, und was nicht.

Daher meinte ich auch, das wir keine direkte Kaufempfehlung wollen.
Mit einem guten Grundwissen kann man sich dann selber was passendes raussuchen

1.Thomann = Apotheke ??? Komm ich nicht mit, denn die billigeren bieten meist nicht den selben Service.
2.Wenn du Schnäppchen nur nach dem Preis definierst, dann such doch mal in China nach was passendem.
3.Grundwissen musst dir dann selbst aneignen, da Netz ist groß und weit und bietet alles was du brauchst. Zeit investieren musst schon selbst.

Kann es sein dass hier langsam eine Entwicklung stattfindet von: ,,Ich bin ein ambitionierter Einsteiger und möchte mich mit anderen Leuten austauschen und Fragen stellen", hin zu ,,Ich hab keine Lust mich mit irgendwas zu beschäftigen also frage ich mal in einem Forum nach und lass die Leute die ganze Arbeit machen".:rolleyes:

Wenn ich nur zurück denke an den Thread mit der Flughafenveranstaltung, alter Schwede...

Aber der hatte wenigstens eine Frage ;)

Um dein Wissen über MH zu erweitern, empfehle ich dir wärmstens die folgende Seite.

Klick Mich - Hier findest du alles was du brauchst!

LG

Hab mir schon gedacht, dass ich (soweit ich das Forum kenne) mit der Fragestellung nicht durchkomme.

also frage ich mal in einem Forum nach und lass die Leute die ganze Arbeit machen

Ich halte es für nicht zuviel arbeit, wenn man von dem wovon man Ahnung hat mal nen bisschen erzählt, wem das zuviel ist der kann es ja auch bleiben lassen.
Dachte man könnte sich mit dem Thread ne gewisse Wissenbasis über die Dinger schaffen, welche es gilt dann auszubauen.

Also kann man den Thread auch getrost schließen.

Hab mir schon gedacht, dass ich (soweit ich das Forum kenne) mit der Fragestellung nicht durchkomme.

Sorry, aber nur zu deinem Verständnis, du hast gar nix gefragt!

Kann es sein dass hier langsam eine Entwicklung stattfindet von: ,,Ich bin ein ambitionierter Einsteiger und möchte mich mit anderen Leuten austauschen und Fragen stellen", hin zu ,,Ich hab keine Lust mich mit irgendwas zu beschäftigen also frage ich mal in einem Forum nach und lass die Leute die ganze Arbeit machen".:rolleyes:

Nicht nur im Forum, sondern in allen anderen Bereichen des Lebens leider auch. Es wird eine Generation, die zum größten Teil nicht gewohnt ist, Anstrengungen zu vollbringen, sich selbst das Leben schön redet und wenn gar nichts mehr hilft andere als Opfer bezeichnet, um sich nicht selbst als solches zu outen.

Das hat aber auch was Postitives: Die Eltern scheinen ihr Gewissen beruhigen zu wollen und kaufen ihnen viele Spielsachen, also gibt es Denon, Pioneer und Co immer häufiger mit der Beschreibung: "Habe ich vor zwei Monaten gekauft und zum Rumstehen ist es zu schade. ... Hat noch X Monate Garantie ... wie neu nie benutzt. "

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass das Grundwissen über Movingheads + das ganze Drum&Dran (DMX, Kennzahlen, Leistungsangaben, Einstellungen, Modi, Lampenarten usw.) nicht in diesen Beitrag passen. Hätten wir alle Lust hier unser ganzes Wissen auszuschütten, wären wir alle schon Autoren.

Ich kann dir nur dieses Buch ans Herz legen: Das Buch geht ziemlich smooth an die ganze Light - Geschichte ran und gibt zu allen Geräten und sonstigen Teilen einer Lightshow sehr gute Auskunft.

Ich glaube es ist besser 30,00 in ein Buch zu investierten, als 2000,00€ in die falsche Lichtanlage.

LG

@R2D2

das ich bei der Threaderstellung mehr Eigeninitiative hätte zeigen sollen, habe ich verstanden.
Das ist aber kein Grund jetzt hier in gesellschaftskritisches Geschwafel zu verfallen.
Und ich bin ganz bestimmt keiner von denen, die sich ins gemachte Nest setzen und dann beginnen zu nörgeln, weil sie sich doch mit dem auflegen übernommen haben.
Ich habe lange auf meine Technics gespart und mir wurden keine Pioneers von meinen Eltern bezahlt, deswegen mixe ich immernoch mit nem djx750 bis ich mir was halbwegs vernünftiges leisten kann!

@Tob Sound: Das Buch sieht gut aus.

Das der Thread so nicht viel taugt ist auch richtig,
es macht aber meiner Meinung nach genauso wenig Sinn, sich die ersten beiden Suchergebnisse nach ,,Moving Head" bei google rauszusuchen und dann zu fragen was ist besser: moving head x oder moving head y.
Deswegen habe ich direkt nach grundlegenden Informationen gefragt.

Die Stimmung in dem Thread hier ist schon wieder so elendig, dass es glaube ich keinen Sinn mehr macht meine Frage zu spezialisieren ich hole mir gleich woanders Hilfe.

Kann von mir aus geclosed oder gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@R2D2

das ich bei der Threaderstellung mehr Eigeninitiative hätte zeigen sollen, habe ich verstanden.
Das ist aber kein Grund jetzt hier in gesellschaftskritisches Geschwafel zu verfallen.
Und ich bin ganz bestimmt keiner von denen, die sich ins gemachte Nest setzen und dann beginnen zu nörgeln, weil sie sich doch mit dem auflegen übernommen haben.
Ich habe lange auf meine Technics gespart und mir wurden keine Pioneers von meinen Eltern bezahlt, deswegen mixe ich immernoch mit nem djx750 bis ich mir was halbwegs vernünftiges leisten kann!

@Tob Sound: Das Buch sieht gut aus.

Das der Thread so nicht viel taugt ist auch richtig,
es macht aber meiner Meinung nach genauso wenig Sinn, sich die ersten beiden Suchergebnisse nach ,,Moving Head" bei google rauszusuchen und dann zu fragen was ist besser: moving head x oder moving head y.
Deswegen habe ich direkt nach grundlegenden Informationen gefragt.

Die Stimmung in dem Thread hier ist schon wieder so elendig, dass es glaube ich keinen Sinn mehr macht meine Frage zu spezialisieren ich hole mir gleich woanders Hilfe.

Kann von mir aus geclosed oder gelöscht werden.

Für dich war nur der obere Teil bestimmt, der untere bezog sich nie auf dich sondern auf Ripper's Kommentar, welches sich auf die Anhäufung ähnlicher Threads in den letzten Wochen bezieht. Deine fehlende Eigeninitiative hat ihn wohl dazu veranlasst. Ich wollte nur eine positive Seite aufzeigen. :)

Erkundige dich einfach mal und wenn du Fragen zu Funktionen etc hast, dann kannst dich ja melden. Wie Tob Sound schon sagte, es würde Bücher füllen und eben diese gibt es ja :)

Schau doch mal hier zum Einstand. Da gibt es die Grundlegenden Informationen. Dann weißt vielleicht was du willst, Spot oder Wash etc. und kannst gezielt Fragen stellen.

Die Stimmung hier ist insgesamt zur Zeit ein wenig gereizt, weil zu viele Menschen keinen Einsatzwillen und keine Eigeninitiative zeigen. Aber deshalb solltest dennoch einfach hier mal gezielt Fragen stellen. Wenn du den Wiki Artikel gelesen hast, verstehst es vielleicht. Deine Frage war in etwa: "Ich brauch ein Auto welches ist das beste für mich." Da würde dir auch jeder sagen du musst erst mal sagen wofür du es brauchst etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Wiki Artikel kenne ich bereits, da steht ja nun nichts drin, was man sich nicht selber denken kann.
Nen Buch, muss mal überlegen...primär geht es ja gar nicht um sich sondern um einen Kumpel, ich möchte ihn halt bei dem Projekt unterstützen, werde ihm auf jedenfall das Buch empfehlen.

Ich kann bestimmte Fragen auch nicht mehr hören, daher verstehe ich eure geringe Neigung hier was zu schreiben.
Habe mir das hier ein wenig einfacher vorgestellt .. puh

Ja, den Wiki Artikel kenne ich bereits, da steht ja nun nichts drin, was man sich nicht selber denken kann.
Nen Buch, muss mal überlegen...primär geht es ja gar nicht um sich sondern um einen Kumpel, ich möchte ihn halt bei dem Projekt unterstützen, werde ihm auf jedenfall das Buch empfehlen.

Ich kann bestimmte Fragen auch nicht mehr hören, daher verstehe ich eure geringe Neigung hier was zu schreiben.
Habe mir das hier ein wenig einfacher vorgestellt .. puh

Na dann solltest aber klar einschränken können was für einen MH du brauchst (Wash/Spot), dies wäre mal der erste Schritt. Dann noch Einsatzzweck, gewünschte Funktionen sowie das Budget und es kann dir geholfen werden. Der Einsatzzweck bedingt dann Lichtstärke, Prismen, etc. nicht anders herum.

Da es wie gesagt schwierig ist, ohne präzise Frage eine sinnvolle Antwort zu geben, berichte ich mal allgemein über Movingheads:

Beim Programmieren von MHs muss man sich bewusst sein, dass grössere Bewegungen ihre Zeit brauchen. Daher ist ein flinkes hin/her wie beim Scanner unmöglich, das muss berücksichtig werden.

Der DMX-steuerbare Fokus ist sehr praktisch, wenn man nicht vom Truss ins Publikum leuchtet, sondern Wände oder Gegenstände mit Gobos anstrahlt. Da sieht es nämlich schon viel besser aus, wenn die Gobos scharf sind.

Ein rotierbares Prisma gibt der Show zusätzliche Würze. Mit dem passenden Gobo und blauer/roter Farbe lassen sich Effekte realisieren, die an Wasser oder Feuer erinnern. Man kann auch Szenen erst ohne, später mit Prisma laufen lassen, dass erweckt eher den Eindruck, dass es etwas anderes ist.

Rotierbare Gobos sind ein "nice to have" und kommen auch am besten zur Geltung, wenn Wände angestrahlt werden. Ich hab auch schon die MHs (am Boden stehend) statisch zur Decke leuchten lassen, dabei einen Stern/ein Kreuz rotieren lassen, das sieht im Nebel noch verdammt gut aus.

Diese Eindrücke stehen im Zusammenhang mit Spots. Zur Helligkeit habe ich schon früher geschrieben - die ist äusserst relativ. Es ist sicher auch keine schlechte Idee, sich Gedanken über das Gewicht der Heads zu machen. Je nach Installation ist man froh, wenn die Dinger einige Kilos weniger auf die Waage bringen. Auch beim Auf/Abbau ist man dann froh.

Abschliessend finde ich es wichtig, dass die Qualität der Lichtshow primär davon abhängt, wie die Effekte installiert werden und wie gut die Show programmiert wurde. Die Anzahl und Art der Lichteffekte ist zwar sekundär aber gibt halt einen Rahmen der Möglichkeiten vor. Mit einer Nebelmaschine, vier Movinglights (Scanner oder Heads), einer guten Steuerung, genügend Zeit und etwas Phantasie ist bereits Eindrückliches möglich. Je mehr dann noch dazu kommt, desto grösser das Potential der Show und (ganz wichtig!!) desto mehr Zeit benötigt man, daraus etwas gutes zu machen!!

Hab nochmal mit meinem Kumpel gequatscht und kann nun mal nähere Angaben zum gewünschten MH machen.

Der Preis soll bis max. 800€ gehen, gegen Winter will er sich einen zweiten dazukaufen. Er sagt wer billig kauft, kauft zweimal.
Er will damit mobil sein, Auto muss als Transportmittel genügen.
Verwendungszweck ist in Clubs mit Tanzfläche um die 15x15m, kann auch mal etwas größer werden.
Im Hellen werden die Moving heads gar nicht verwendet.

grundlegende Fragen

1. Was für Controller werden zur live-Steuerung benötigt? Wie läuft das mit der Verkabelung?
2. Ist ein PC notwendig (wenn ja welche Programme kommen in Frage?), oder reicht ein Controller?)
3. Wie kann man bestimmte Abläufe aufzeichnen und abrufen?
4. Wie ist es mit Sound to Light, was ist dazu notwendig?
5. Wie läuft es mit dem Strom ab, ich bezweifle, das man 4 MH's an einen Steckdosenverteiler schließt.
6. Wie ist es mit Pflege?
7. Vorteile LED, Halogen und andere Leuchtmittel?

Hab nochmal mit meinem Kumpel gequatscht und kann nun mal nähere Angaben zum gewünschten MH machen.

Der Preis soll bis max. 800€ gehen, gegen Winter will er sich einen zweiten dazukaufen. Er sagt wer billig kauft, kauft zweimal.
Er will damit mobil sein, Auto muss als Transportmittel genügen.
Verwendungszweck ist in Clubs mit Tanzfläche um die 15x15m, kann auch mal etwas größer werden.
Im Hellen werden die Moving heads gar nicht verwendet.

grundlegende Fragen

1. Was für Controller werden zur live-Steuerung benötigt? Wie läuft das mit der Verkabelung?
2. Ist ein PC notwendig (wenn ja welche Programme kommen in Frage?), oder reicht ein Controller?)
3. Wie kann man bestimmte Abläufe aufzeichnen und abrufen?
4. Wie ist es mit Sound to Light, was ist dazu notwendig?
5. Wie läuft es mit dem Strom ab, ich bezweifle, das man 4 MH's an einen Steckdosenverteiler schließt.
6. Wie ist es mit Pflege?
7. Vorteile LED, Halogen und andere Leuchtmittel?

zu1.: Es gibt Lichtsteuerpulte von verschiedenen Firmen z.B. Scancommander von MA Lighting, wobei dieses Pult schon in der oberen Preisklasse mitspielt und bis heute noch ein Standard ist. Wichtig ist ein Controller für "intelligentes Licht"...ein Pult für konventionelles Licht reicht hier nicht mehr aus.
Es gibt unterschiedliche Stecker. Standard ist ein 5poliger XLR-Stecker (wobei meist nur drei bins belegt sind 1-Masse, 2-Data-, 3-Data+), es gibt aber auch 3polige XLR und Klinken-Anschlüße (oftmals hängt das mit der Preisklasse zusammen ...warum auch immer). Über diese Leitung wird jedenfalls das Steuersignal geschickt und nenn sich DMX.

2.PC kann man als Controllerersatz benutzen brauchste aber ne Schnittstelle USB->DMX (Programme z.B.: DASLIGHT). Manche Pulte habe die Möglichkeit die komplette show auf dem PC zu erstellen und sie dann aufs Pult zu überspielen (höchste Preisklasse z.B.:Grand MA)
PC ist nicht zwingend erforderlich!

3.:Controller programmieren...Knöpfchen drücken ;-) (jedes Pult ist anders kann ich dir hier nicht erklären)

4. Sound to light ist bei MHs abzuraten sieht ******e aus

5.Strom: Kommt immer drauf an wie groß die Stromaufnahme vom Gerät ist 4 x 250er + den verbrauch der elektronik und Motoren sollten an eine 16A Leitung passen ...keine Probleme.

6.Pflege: trocken lagern, Lüfter und Optik reinigen...ansonsten Vorsicht bei der mechanik. nichts besonderes

7.Google LED oder Gasentladung wurde hier schon geschrieben musste lesen aber das geht zu weit da kannste dich grundsätzlich im Netz informieren da gibt es viel zu erzählen und auch wirklich 1000 seiten die sich damit befassen.

MfG

Die Idee, nur einen Head jetzt zu kaufen und den zweiten später ist doof. Mir ist es passiert, dass ich Geräte gekauft habe mit der Idee, später auszubauen und jetzt gibts das Modell gar nicht mehr. Bei LED-Dingen kann es ausserdem sein, dass sich die LEDs in der Farbe unterscheiden, was auch unschön ist. Also lieber noch sparen, und dann mindestens zwei Stück kaufen. Nur ein Head sieht imho auch doof aus, ist ja kein Center-Effekt.

Zu den Fragen;
- 150 oder 250 Watt Entladungslampe könnte genügen für den Zweck.
- gute Hardwaresteuerungen sind so richtig teuer, kosten ein x-faches von dem, was der Kollege für die Heads ausgeben will. Kleine Modelle sind bei MHs mühsam, da die Dinger oft bis zu 15 Kanäle haben, die man nur mittels Umschalten steuern kann. Deshalb ist es (meine Meinung) klüger, eine gute Softwarelösung zu kaufen. Für Basics kann man mit American DJ myDMX arbeiten, wenn es das Budget zulässt, kann ich Daslight GoldZM sehr empfehlen (natürlich gibt es noch andere Lösungen, ich kenne nicht alle).

Die Software kann von beiden kostenlos heruntergeladen werden und man kann sich mal damit vertraut machen. So lassen sich auch Shows zu Hause vorprogrammieren, was viel Arbeit sparen kann.