Nadel vibriert ?!?

Marc G.

Marc G.

Make my Day!
Dabei seit
22 Okt 2002
Beiträge
457
Reaktionen
1
Ort
Am Arsch der Welt
Hallo

Vielleicht weiß einer Rat.
Ich habe bei diversen Platten das Problem, daß einige Tracks kaum abspielbar sind. Das macht sich insofern bemerkbar, daß die Nadel auf den Rillen richtig vibriert (zittert) und auch den Kontakt zu diesen desöfteren verliert. Komischerweise gibt es bei den anderen Tracks auf der gleicheren Platte keinerlei Probleme in dieser Art. Und ja das Gegengewicht ist perfekt justiert ;) und nein die Platte ist auch nicht uralt led. 1-3mal abgespielt worden.

Bin echt ratlos?


Grüße
Marc G.
 
[quote author=Slex link=board=14;threadid=7223;start=0#70667 date=1052907690]
Hi

Frage:

Turntable?

System?

Dann sehen wir weiter :)

Cu Slex
[/quote]


Bitte um Verzeihung! *geschlafenhab*

- M3D + Ort. "Nightclub"

... und nun seh´mal zu ;D

Grüssle
 
Wie haste den das ganze eingestellt?

Antiskating?

Wie viel Gramm?

Erzähl mal, bidde, akso und wie alt ist den die Nadel?

Cu Slex
 
Rehi Slex

[quote author=Slex link=board=14;threadid=7223;start=0#70692 date=1052918941]
Wie haste den das ganze eingestellt?

Antiskating?

Wie viel Gramm?

Erzähl mal, bidde, akso und wie alt ist den die Nadel?

Cu Slex
[/quote]

Antiskating entspricht Auflagekraft, diese liegt bei 2,7g, Die Nadeln die ich generell benutze sind mitlerweile gut 3 1/2 Jahre alt! Allerdings haben auch neue Ersatznadeln kein nur annähernd besseres Ergebnis hören lassen.

Problem-Scheiben: Es sind 2 UK-Platten aus dem Hause "Punish" (G.Wilson, M. Humphries) und eine von "Compund" (The Anxious). Die Platten selber sind zwar schon einige Jahre alt, aber insgesamt höchstens 3mal abgespielt worden.

Wie gesagt das Problem zeigt sich NUR an diesen 3 Platten und sonst nirgendwo. Beobachtet man die Nadel genau zittert sie ununterbrochen beim Lauf und dazu noch einen Tick stärker beim jeweils eingehenden Bass-Schlag (Anlage ist aber nur auf Zimmerlautstärke). Daraus resultierend verliert sie dann gut alle 5-10sek den Auflage-Kontakt zum Vinyl und springt einige Rillengänge später wieder ins "Geschehen". Habe das ganze auch mit doppelter & dreifacher Gramm-Zahl ausprobiert, aber auch darüber hinaus läuft nichts. Letztere Einstellung zwar stabiler, aber das kann es ja nicht sein oder?

Grüße

Marc
 
Hi

[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=7223;start=0#70699 date=1052922026]
Kann es sein, dass die Vinyls Blasen haben oder einfach nur verkratzt sind?!

MFG RED
[/quote]


Keinerlei Blasen, keine (bis leichte -> Compound) Kratzer! Wobei man da wirklich kaum von "Kratzer" sprechen kann.

Gruß
 
Vielleicht sind das einfach Platten, die mit abgenutzten Matrizen gepresst wurden?!

MFG RED
 
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=7223;start=0#70702 date=1052922938]
Vielleicht sind das einfach Platten, die mit abgenutzten Matrizen gepresst wurden?!

MFG RED
[/quote]

... ja aber müßten dann nicht alle Tracks auf der Platte die gleiche(schlechte) Abspiel-Qualität aufweisen?

Gruß
 
Nein, da es ja unterschiedliche Matrizzen für die unterschiedlichen Seiten gibt.

Ich tippe auf Fehlpressung, was gerade bei Punish wohl öfter vorkommt. Denke mal der Bass auf der Platte ist zu heftig für die Nadel.

P.S.: Nochn kleiner Tipp. Guck mal ob der Tonarm ein weniog wackelt. Macht sich bei Bass-Platten durch Zittern der Nadel bemerkbar.
 
Morgen

[quote author=Arbraxas link=board=14;threadid=7223;start=0#70781 date=1052980660]
Nein, da es ja unterschiedliche Matrizzen für die unterschiedlichen Seiten gibt.

Ich tippe auf Fehlpressung, was gerade bei Punish wohl öfter vorkommt. Denke mal der Bass auf der Platte ist zu heftig für die Nadel.

P.S.: Nochn kleiner Tipp. Guck mal ob der Tonarm ein weniog wackelt. Macht sich bei Bass-Platten durch Zittern der Nadel bemerkbar.


[/quote]


Tja danke erstma an ALLE für die Antworten bzw. die Hilfe. Gehe mal davon aus ich habe wirklich 3 Fehlpressungen erwischt, leider.

Also danke nochmal

Marc
 
Fhelpressungen kommen des Öfteren vor und gerade bei fortlaufenden Nummern des selben Labels. Meist werden ja 2 oder 3 Platten des selben Labels an einem Tag gepresst. Wenn da irgenwo ein Fehler ist, der nicht auffällt, kann es zu sowas kommen.

@Marc G.
Was ist auf den drei fehlerhaften Platten im leeren Feld eingeritzt? Dort steht meist das Plattenpress- bzw. Mastering-Werk. Häufig z.B. "Nils - The Exchange" oder so etwas. Falls auf allen drei das gleiche Werk angegeben ist, kannst du fast sicher sein, das es sich um Fehlpressungen handelt.

Noch ein Tipp: Wie hoch hast du den Tonarm eingestellt? Wenn der zu hoch ist, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
 
hi,

[quote author=Arbraxas link=board=14;threadid=7223;start=0#71133 date=1053334244]


@Marc G.
Was ist auf den drei fehlerhaften Platten im leeren Feld eingeritzt? Dort steht meist das Plattenpress- bzw. Mastering-Werk. Häufig z.B. "Nils - The Exchange" oder so etwas. Falls auf allen drei das gleiche Werk angegeben ist, kannst du fast sicher sein, das es sich um Fehlpressungen handelt.

Noch ein Tipp: Wie hoch hast du den Tonarm eingestellt? Wenn der zu hoch ist, kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
[/quote]

Ok, danke nochmal für den Tip! Werd´mal die Tonarm-Höche kontrollieren! Denke aber es wird ein Pressfehler sein - Meine Anderen, mitlerweile 450 Platten, zeige ja auch keine Fehler diezbezüglich auf. Und wenn es die Tonarm-Höhe ist sollte der Fehler doch bestimmt bei mehr als "nur" 3 Platten auftreten?! Oder irre ich da (mal wieder)?

Grüße
Marc
 
Nein, da irrst du nicht. Platten haben zwar eine unterschiedliche Dicke, aber wenn das nur bei den Dreien vorkommt, ist es nicht die Tonarmhöhe.

Du hast mir immer noch nicht gesagt, ob bei allen 3 Platten das gleiche Presswerk draufsteht :)
 
[quote author=Arbraxas link=board=14;threadid=7223;start=0#71209 date=1053360944]

Du hast mir immer noch nicht gesagt, ob bei allen 3 Platten das gleiche Presswerk draufsteht :)
[/quote]


oh oh oh *augenschließ* Habe doch von Montag bis Dienstag Abend absolut-uneingeschränktes TT-Verbot! Ja meine Freundin ist gnadenlos und züchtigt mich auf´s Brutalste! Darf die schönen Dinger in dieser Zeit weder berühren, anhimmeln oder von ihnen philosophieren (auch daran denken ist tabu) - Geschweige denn Platten auf Presswerke prüfen, man man man. Hatte meine Freundin leider schon vor den TT´s, deswegen kann ich sie nicht mehr zurückgeben (die Freundin, muahhh) ;D ;D ;D
Ne, hab es leider total vergessen da ich derweil viel Arbeit im Laden habe- Morgen dann!

Grüß vom Gezähmten *schnurr*

Marc G.
 
´Morgen

[quote author=Arbraxas link=board=14;threadid=7223;start=0#71209 date=1053360944]


Du hast mir immer noch nicht gesagt, ob bei allen 3 Platten das gleiche Presswerk draufsteht :)
[/quote]



Hier die Daten:

Platte #1 PUNISH 01
Schriftzug auf Plattenring: 08 42365 20 "The Exchange Nilz"

Platte #2 COMPOUND 01
Schriftzug auf Plattering: 08 43537 20 "The Exchange Nilz"

Platte #3 COMPOUND 08
Schriftzug auf Plattering: 08 43106 20 "The Exchange Nilz"


Mit "The Exchange Nilz" ist dann wohl das Presswerk gemeint, oder? Würde dann deinen Verdacht bestätigen (Preeswerk-Fehler etc.)


Grüße
Marc G.
 
"The Exchange - Nilz" ist ein herausragendes Plattenpress- und Mastering-Werk aus England. Habe sehr viele Platten von denen und mittlerweile lassen immer öfter große Labels bei denen Mastern und Pressen.

Ich denke, da es sich um ein großes renomiertes Werk handelt, kommts halt dann mal vor, das da beim Pressen was falsch läuft.

Kannst also zu 99% davon ausgehen, das es Fehlpressungen sind.
 
oha

[quote author=Arbraxas link=board=14;threadid=7223;start=0#71395 date=1053501215]
"The Exchange - Nilz" ist ein herausragendes Plattenpress- und Mastering-Werk aus England. Habe sehr viele Platten von denen und mittlerweile lassen immer öfter große Labels bei denen Mastern und Pressen.

Ich denke, da es sich um ein großes renomiertes Werk handelt, kommts halt dann mal vor, das da beim Pressen was falsch läuft.

Kannst also zu 99% davon ausgehen, das es Fehlpressungen sind.
[/quote]


Ok danke für diese Informationen ABER...

Im Zusammenhang mit 1% Restrisiko muß (muß muß) es einfach ein anderer Fehler sein ;D ich werde das erforschen bzw. dem nachgehen und erstmal einen Flug nach GB buchen um mich im Alleingang als Prktikant, Kaffekocher & Duschkopfreiniger einzuschleusen... TEN sind doch auf der Insel oder? Falls ich bis nächsten Monat (21-06-03 /12:03 Uhr) noch kein Ergebnis vorgelegt habe, richtet meiner Frau und meinen Kindern aus - ich habe sie geliebt! Im Falle (dieses) meines missions-bedingten Ablebens, durch die mehr als halsbrecherische Operation, vermache ich alle meine Schulden und Gläubiger-Nachforderungen dem Forum...

Glaube die 3 Bond-DVD´s heut´früh haben´s wirklich gebracht - - -


Grüße nach Moskau

Marc 08/15 G.
 

Neue Themen


Zurück
Oben