Nadelbeleuchtung schiesst bei meinem 1210er heraus...

• Ersteller Ersteller Saartekk
  • Erstellt am Erstellt am
Saartekk

Saartekk

Kind der Nacht
Hye,

hätt da gern ma nen Probleem... Und zwar ist mir vorgestern, als ich die Nadelbeleuchtung bei meinem Technics 1210MK2 herausfahren wollte, folgedes passiert... Es schnappte irgendetwas im Gehäuse und die Nadelbeleuchtung kahm richtig mit Speed nach oben herausgeschossen... also normal fährt die ja langsam heraus... Aber seit dem schnappen jetzt schiesst sie immer direkt heraus... Hätte da jemand ne Idee, was da passiert sein könnte?? Das Dinge ist jetzt noch kein halbes Jahr alt... :rolleyes: Benutze ihn auch nur für daheim beim Auflegen, also kein Club-Einsatz... Mewint Ihr, ich soll das reklamieren?? Hab ja noch Garantie drauf... allerdings wird das doch nen rieeesen aufwand, dass ich den Wegschicken muss, etc... Meint Ihr, das lohnt??

Das machen mein auch. Das einzige was die Nadelbeleuchtung bremst ist das Fett da drin !

Ps: Mir kommts vor als hätten wir genau soeinen thread erst gehabt, finde ihn aber nicht...

Da ich mir ja durch kaype Wissen bezüglich 12x0ern angeeignet habe (:D)...

War da nicht mal was, dass dadurch die Nadelbeleuchtund sehr bald drauf gehen wird? Soweit ich mich erinnere, war das doch nur ein kleines "Käbelchen", dass dadurch sehr schnell reißen kann, wenn die Nadelbeleuchtung so hochschießt, oder bin ich gerade komplett daneben? :confused:

@ Unreal

Bin irgendwie auch der Meinung, aber finden tu ich den thread auch nicht... :confused:

//edit:

Yeah! Gott segne die Suchfunktion! :D

-> klick

Zuletzt bearbeitet:

Die Beleuchtung wird nicht unbedingt duch das Fett gebremst. Da drin befindet sich eine Feder die die Beleuchtung hochdrückt. Das ganze wird eher duch die Reibung des Zylinders gebremst.
Wobei einer meiner Technics schon seit 8 Jahren mit Schmackes hochzeiht und da noch nichtmal die Lampe kaputt war.

Und beim M3D finde ich ist es noch extremer.

Hier mal ein Foto vom MKII wie das Teil im ausgefahrenen Zustand von unten aussieht.

technics1210mkii0188pt.jpg

EDIT:
Ich hätte den Thread wohl mal aktualisieren sollen, Link zur Lösung ist ja schon vor paar Stunden gepostet worden :D

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaallllssssoooo...

Früher oder später ist es bei allen 1210er so das die Lampe schnell hoch kommt. Damit wirst du dich abfinden müssen. Es ist lediglich das feste Fett das sie Langsam hochkommen lässt.

Bei älteren modellen ist der Gummiring an den der Anschlag "knallt" wirklich nur ein aufgeklebter ring der, wenn der kleber porös wird, abgehen kann. Dadurch kommt die nadellampe etwas höher raus, schneidet die kabel ab -> Kurzschluss ... Turntable im Arsch.

Bei dem model das du hast ist schon diese Vollgummi-ummantelung drum, also kein Problem.

Eins noch:

Ich hab mir damals mein TT gekauft um aufzulegen, nicht um zu gucken wie die nadellampe rein und raus geht ... komisch Alüren haben DJs heutzutage ... :)

Lasst die Lampe doch einfach drausen.

grüsse...

kaype schrieb:
Eins noch:

Ich hab mir damals mein TT gekauft um aufzulegen, nicht um zu gucken wie die nadellampe rein und raus geht ... komisch Alüren haben DJs heutzutage ... :)

Lasst die Lampe doch einfach drausen.

grüsse...

*lol* ich wollt's die ganze Zeit schon sagen ;)

Ja ich finds halt albern ... es gibt 2 möglichkeiten ->

Turntablism -> Die Lampe ist drin weil sie im Weg ist oder

Alles ander -> Die Lampe ist draussen.

Ein Thread darüber aufzumachen gleicht schon fast zu schreiben "Ey, j0! Nach 5.000 mal auf und zu schrauben von meiner Saftflasche ist der Deckel kaputt, ich fahr mal rüber beim Aldi umzu und geh die Umtauschen!"

:D

grüsse... kaype :)

macht ja nix wenn di efunzel noch brennt !
Wie lange hält das lämpchen überhaupt aus wenn man es jedesmal hochfährt beim auflegen weils dunkel ist ?
BZW: wie lange dauert es bis die kaputt geht durch durchglühen oder sonstiges...
1 jahr oder 20 jahre ?

Bei meinen Technics halten sie jetzt ca. 4 bzw. 6 Jahre ...

wenn die 20 jahre halten würden, würde ich keinen umbau auf LEDs anbieten ... ;)

bie uns im Club sind die regelmässig alle 3-6 monate durch gewesen ... die LEDs halten jetzt 1,5 Jahre pro Woche 40 stunden.

grüsse...

Meine 1210er sind nun 15 Jahre alt.

....und immer noch die ersten Lampen drin. Sie brennen immer noch.

Wenn man vorhersagen könnte, wann eine Glühlampe durchbrennt, hätte man sich in vielen Bereichen der Technik enorm viel Geld sparen können :D

Es ist durchaus möglich, dass so ein Teil 20 Jahre hält (hab einen Hifi-Vestärker, der jetzt ins 22. Jahr kommt, und Betriebslampe (war damals noch eine Glühlampe) leuchtet immer noch ohne Austausch ;)
Häufiges "hoch und runter" der Leuchteinheit mag sie auf alle Fälle nicht, da dadurch der noch glühende Draht belastet wird...

mfg

tob

Danke für die Info´s und LOL @Kaypee... :D Klar, hab ich mir die Dinger gekauft um aufzulegen, aber ich mache halt doch auch regen Gebrauch der Lampen wegen der Liuchtverhältnisse am Einsatzort... Wollt ma eure Meinungen hören... Hätte ja sein können, dass wirklich was dran Kaputt iss, will die Dinger ja noch nen weilchen haben... :rolleyes:

Aber wenn´s doch nich so wild iss, dann lass ich es eben so... kommt´s Birnchen halt schneller raus... ---> Wartezeit gespart... ---> Mehr Zeit zum auflegen... :D

Saartekk schrieb:
Danke für die Info´s und LOL @Kaypee... :D Klar, hab ich mir die Dinger gekauft um aufzulegen, aber ich mache halt doch auch regen Gebrauch der Lampen wegen der Liuchtverhältnisse am Einsatzort... Wollt ma eure Meinungen hören... Hätte ja sein können, dass wirklich was dran Kaputt iss, will die Dinger ja noch nen weilchen haben... :rolleyes:

Aber wenn´s doch nich so wild iss, dann lass ich es eben so... kommt´s Birnchen halt schneller raus... ---> Wartezeit gespart... ---> Mehr Zeit zum auflegen... :D

Was Kaype eigentlich sagen wollte: Lass die Dinger doch einfach draußen!

Wieso ... könnte doch sein das sie ihn sonst so blenden *ggggggggggg*

Aaaaaallllssssoooo...

Früher oder später ist es bei allen 1210er so das die Lampe schnell hoch kommt. Damit wirst du dich abfinden müssen. Es ist lediglich das feste Fett das sie Langsam hochkommen lässt.

Bei älteren modellen ist der Gummiring an den der Anschlag "knallt" wirklich nur ein aufgeklebter ring der, wenn der kleber porös wird, abgehen kann. Dadurch kommt die nadellampe etwas höher raus, schneidet die kabel ab -> Kurzschluss ... Turntable im Arsch.

Bei dem model das du hast ist schon diese Vollgummi-ummantelung drum, also kein Problem.
seit wann wird denn diese Vollgummiummantelung ungefähr verbaut?

Sofern nicht gedimmt hält eine Glühlampe i.D.R. 1000 Stunden. Gewiss aber keine 20 Jahre. Wohl im Physikunterricht gepennt?^^
Wenn es am Technics Dinge gibt, die kaputt gehen, dann sind dies die Tonarmhalterung (die bei böser Misshandlung abricht) - und eben das Birnchen. Erst ab dem M3D sind standartmäßig LEDs verbaut. Nicht gerade Zeitgemäß, aber immerhin etwas nostalgisch.

Tipp: Ganz schnell durch eine hübsche LED ersetzen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, danke für den Hinweis.

Wenn Bongo mit Lampen spielen will, dann wäre er wohl mit Blinki-Blinki-CDJs gut bedient! Ich empfehle hierfür CDJs-400, da haste das beste Lampen/Flächen-Verhältnis! *grins*

(Evtl. benötigst du dann sowas --> :cool:)

Hoppla, danke für den Hinweis.

Wenn Bongo mit Lampen spielen will, dann wäre er wohl mit Blinki-Blinki-CDJs gut bedient! Ich empfehle hierfür CDJs-400, da haste das beste Lampen/Flächen-Verhältnis!*grins*

(Evtl. benötigst du dann sowas --> :cool:)
danke für den tipp^^
hab aber nciht vor aus meinem dj pult n weihnachtsbaum zu machen^^

Hey warum nicht, mit CDJs lässt es sich auch gut arbeiten, selbst im Weihnachtsbaummodus!

Zurück
Oben