Neues mainboart und sata platte und jetzt kann ich win nicht installieren

• Ersteller Ersteller clubnightz
  • Erstellt am Erstellt am
C

clubnightz

Bekanntes Mitglied
hallo ich hab folgenes problem.....

hab mir ein neues mainboart(asus m2n-e) gekauft mit 4400 atlon und einer 250 gb sata2 paltte und jetzt kommen inner diese fehler meldungen:disk boot failure insert system disk und press enter!DAnn habe ich die treiber cd von boart reingelegt und musste eine diskett einlegen wo der dann was drauf kopiert.dann hab ich ihn neu gestartet und dann kann diese fehlermeldung :invalid system disk replace the disk and then press eny key.hab nur ein dvd laufwerk drin und ein diskettenlaufwerk....wie soll ich vorgehen?

danke schon mal

Ich denke mal da muss ein betriebssystem drauf installiert werden.
Je nach Art (z.B. Win XP) kann es sein, daß du bei der Intallation von der CD den Sata Treiber manuell (per F6 war das glaub ich) zur Verfügung stellen musst.

Also, die SATA-Treiber Diskette scheinst du dir erstellt zu haben.
Dann legst du die Windows-CD ein, die ist bootfähig. Während der Installation kommt ne Aufforderung "F6 drücken um Treiber zu installieren" oder sowas. Da F6 drücken und die erstellte Diskette einlegen.

Und dann kannste Windows ganz normal installieren.

ich komm ja nicht zur win instalation

es kommt:

invalid system disk replace the disk and then press eny key

und weiter geht es nicht.

die win cd geht auf meine anderen pc

hast du im bios eingestellt, das als 1. von der cd gebootet werden soll?

du darfst die die diskette beim booten von der windoof Cd ja auch ned im Laufwerk lassen ;)

Dann musst du im Bios das System so konfigurieren, daß er zuerst vom CD / DVD Laufwerk bootet.

GGfls. die IDE Schnittstelle aktivieren und die Bootreihenfolge ändern.

Edit Hoppla, hier antworten gleich mehrere, ich mach mich vom Acker, ist Ressourcenverschwendung...

Es gibt auch einige Rechnerkonfigurationen bei denen das Booten vom CD Laufwerk nur noch schwer möglich ist. Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber ich hab es jetzt schon mehrfach selbst erleben müssen. Da musst du mal nen anderen Stecker vom IDE Kabel nehmen oder den 2. Controller auf dem Mainboard.

Es gibt allerdings auch (sehr alte) CDROM Laufwerke von denen man generell nicht booten kann. Da müsstest du dann ein anderes Laufwerk einbauen.

Hmm, nichts gegen dich... aber das BIOS versucht schon von der CD zu booten ja?

EDIT: Mann antwortet ihr hier schnell, und dann gleich die Frage die man dem tiefsten DAU stellen würde. :D

ich hab keine diskette drin wenn ich die win cd drin hab

Du musst schon im BIOS einstellen, dass der rechner von CD bootet...

Du denon-hengst :D

RTFM.

Steht alles in der Anleitung des Mainboards. Wie hier schon gesagt wurde: Im Bios in der Boot-Reihenfolge CD/DVD-Player auf die erste Stelle setzen, als zweites die Festplatte.

Also normalerweise geht das so: erst die First boot device auf cd stelln (heißt meist irgendwas mit IDE), dann mit der windows dick im Laufwerk booten und während der Installation muss man dann die treiber diskette einlegen und wenn man aufdefordert wird (steht unten am rand) F6 drücken; wenn das nicht klappt probier mal ob er von einer Knoppix live cd/dvd bootet; wenn das auch nicht geht dann liegts am laufwerk oder die 1st boot device ist falsch eingestellt; Hast du vielleicht auch ein sata cd/dvd laufwerk?-dann wärs kein wunder;

Man muss bei vielen Mainboards ncihtmal im BIOS die oft a gesprochene Reihenfolge ändern sondern kann am Anfang vom Bootvorgang Wünschen" das ein Auswahlmenü eingeblendet wird wo man dann ein Bootlaufwerk aussuchen kann. Das geschieht mit der Taste Esc, F8, F11 oder anderen (Je nach Hersteller)

ich denke das "problem" dürfte nach etwas mehr als 1 monat erledigt sein

:rolleyes:

Zurück
Oben