neues mischpult im vergleich zum alten schlechterer bass ?!!!

• Ersteller Ersteller Schimy
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schimy

Neues Mitglied
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, dass ich irgendwas falsch mache.
ich habe ein neues mischpult für unseren studentenclub(kneipe) gekauft, weil ein schon ewig fertigstudierter sein altes mischpult wiederhaben wollte.
also hab ich für ca. 150 € ein gemini 3-kanal mixer geholt und angeschlossen.
hört sich super an, ist fast doppelt so laut wie der alte und viel klarer und heller. wir haben 2 cd-player und nen rechner daran angeschlossen sowie eine endstufe und 2 1000 watt(max) boxen angeschlossen.
das problem ist nun, dass im direkten vergleich das alte mischpult klarer und heller klingt aber die bässe recht dürftig sind. beim alten mischpult kommen satte bässe und klingen einfach geil.
beim neuen klingen sie dumpf und irgendwie gebremst.
ich habe ein und das selbe lied mit beiden mixern nacheinander in der gleichen lautstärke laufen lassen und hatte somit den direkten vergleich.
das alte mischpult hatte eindeutig einen satteren bass.
woran kann das liegen?
die boxen, die dranhängen müssten eigentlich die scheiben rausblasen, aber alles was kommt ist ein mittelstarkes brummen.
der unterschied ist nicht riesig aber doch deutlich.
wie ihr sicher merkt bin ich blutiger anfänger was die technik angeht aber ich mach nunmal bei uns bei allen studentenfeten die musik.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
gruß Thomas

also es ist ein gemini 625i oder so. bei 6..i bin ich mir sicher ob es wirklich 625 ist weiss ich nicht. es ist silber und 3 kanäle und über jedem kanal gain, höhen, mittel, und bassregler. aber auch wenn ich den bassregler bis zum anschlag drehe ist der bass eher mickrig. laut ist es ohne zweifel damit kann ich die komplette nachbarschaft aus den betten schmeissen. aber der bass...

also wenn bei deinem gemini ps626i das bei allen kanälen auftritt, dann ist das normal und man kann da nix machen.

ok dann weiss ich schonmal, dass ich nichts falsch gemacht habe. habe es auf allen drei kanälen ausprobiert, überall das selbe.
aber woran liegt das denn? das mischpult gibt doch nur das signal vom pc an die endstufe weiter. woher kommen diese unterschiede?

eigentlich kann das nur am übertragungsbereich des mixers liegen, das dieser nicht ganz so weit in den tiefen bereich geht wie das alte. das könnte es sein, ist aber imho schwer vorstellbar. möglich wäre auch das die potis des alten mixers schon kaputt waren und das signal viel zu stark "verstärkt" wurde, oder der regelbereich der tiefen frequenzen beim neuen mixer ist nicht ganz so groß, und daher kommt da scheinbar weniger bei rum, wenn man aufdreht.

wie weit dreht ihr den den bass-poti immer auf?

liegt einfach an der qualität der bauteile.
kannste nix machen..
günstige mischer (bzw auch welcher der teuerern bauklassen) verändern durch die verbauten teile stark das klang bild.
extrem beispiel is die numark dm reihe.. matsch galore.
man empfängt gerne mal radiosender und sonstige frequenzen (letzte wioche ein reloop scratch gesehn der ein russichen radiosender empfängt..in einer lautstärke..super sache)

fällt unter pech gehabt und evtnl ,wenn noch möglich, umtauschen.

weniger ist oft mehr!
ich schätze mal, das neue hat einen kleineren enstellbereich im bass bereich.
evtl ein anderes poti wo man +12db einstellen kann.
andere kann man bis +20db oder mehr einstellen.
sonst besorg dir einen breitband Verstärker, der hat grundsätzlich mehr
dampf wie ein normaler verstärker!

Mal ne andere Frage, wie heisst das alte Pult? Sag jetzt bitte nicht Allen&Heath oder so :D

MfG MaXiMo

Zurück
Oben