• Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum in Kürze für wenige Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

nochmal wegen Promo-Mixes

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
1 Nov 2000
Beiträge
1.008
Ort
MHL (Thüringen)
Hi Leutz!

Folgendes:
Wenn ich meine Promo-Mixe auf CD (oder Tape) an Leute (Club-Betreiber, etc.) - kostenlos - weitergebe und auf dem Cover auch ausdrücklich draufschreibe, daß dieser Mix nur ausschließlich für Promo-Zwecke benutzt werden darf, es aber trotzdem vorkommt, daß meine Mixe in mehr oder weniger hoher Stückzahl kopiert werden und illegal (also gegen Bezahlung) weitergegen werden, kann ich (!) dann gerichtlich belangt werden? Ich meine, immerhin steht da mein (DJ-)Name drauf.

Weiß da jemand, wie das juristisch aussieht?

greetinx,
Darktrancer
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
gruß bruder!
du brauchst dir soweit keine gedanken machen. denn du würdest nur ärger bekommen, wenn du die teile direkt weiterverscherbeln würdest (als offizielle sampler) bzw. in radioshows ohne playlist an die gema.
du solltest dir aber über eine andere sache gedanken machen: wenn diese leute mit deinem mix kohle machen - dann würde ich denen mal kräftig auf die finger klopfen und meine prozente einfordern. denn die verdienen jetzt geld mit DEINER kunst!!!!! denn du hast den mix gemacht.
friede. real690
 

SUBzeroY

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
166
Genrell darf man keine Mixe auf CD's weitergeben.
Anders als bei Tapes, fallen hier immer Gema Gebühren an. Also wenn du diese CD's verschenkst machst du Dich strafbar. Bei Tapes nicht.
 
G

Gast30

Guest
hi,
für den fall dass du schon vorhandenen tracks mixt - kannst du sehrwohl ärger bekommen. da du diese tracks wohl ohne freigabe der künstler bearbeitet hast.
wenn du diese dann noch in umlauf bringst, kann es auch für dich empfindliche strafen zur folge haben - ich will hier ja nicht wieder als moralapostel dastehen, aber man sollte die macht der gema und der plattenfirmen nicht unterschätzen - wenn es hierbei "nur" um 10- 20 kopien geht, ist das wohl nicht so wichtig.
gruss
iq
 
 
Oben