Notebook "pfeift"

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Kein Scherz, is so.
Ich hab ein Acer Travelmate 8101 vor kurzem jemandem abgekauft. Angeschlossen wird u.a. daran der VCM-100 von Vestax. Der erwähnte Pfeifton ist ganz sicher im Notebook. Er kommt nicht aus den Lautsprechern. Wenn ich das Notebook umdrehe und an den Lüftungsschlitzen in der mitte höre, kann ich mit sicherheit sagen, da kommt das Geräusch raus. Das Geräusch tritt auf, egal ob mit, oder ohne Netzteil; ob mit oder ohne Akku. Lustig ist nur, sobald ich Bluetooth einschalte, ist das Geräusch weg.
Blöd ist, über USB überträgt sich das Geräusch auf den VCM und somit hab ich es in den Lautsprechern.
Zur veranschaulichung hab ich mal ne kleine wav-Datei aufgenommen in der man den Pfeifton hört. Download unten.
Aufgenommen wurde an den besagten Lüftungsschlitzen auf der Rückseite.

http://www.megaupload.com/de/?d=AXRR5Q7A

Was ist da los und wie bekomm ich das in den Griff?
 
Natürlich nicht gerade die tolle Art, aber ich würde dir raten das Problem mal in nem anderen Forum zu posten (z.B. Forumdeluxx.de) - dort laufen mehr Leute rum die Ahnung von der Materie haben.

Gruß & Fröhliche Weihnachten :D
 
Einschicken nicht gut, weil, keine Garantie mehr.

Das mit dem anderen Forum ist ne Idee. Habs halt erst mal hier versucht.

Frohe Weihnacht allerseits
 
Frohe Weihnachten auch.

Pfeiffen würde ich auf nen defekten Elko zurückführen. Um das aber sicher sagen zu können müsste man das Gerät öffnen...
 
ich würde mal auf den lüfter tippen, eigenartig nur das es beim eingeschalteten bluetooth weg ist.

aber versuche ist es wert die lüfter zu tauschen und dann mal schauen.
 
Lüfter würde sich auch nicht übertragen, beim Strom schon.
Ausserdem pfeiffen Lüfter nicht. Und man könnte das einfach mit nem Tool überprüfen.
 
Einschicken nicht gut, weil, keine Garantie mehr.

Das hat doch mit Garantie nichts zu tun.
Ich habe auch schon mehrere Sachen zur Reparatur eingeschickt. Klar, dass man da etwas bezahlen muss.

Ansonsten halt in dem anderen Forum mal probieren. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 
Klar hat einschicken nichts mit der Garantie zu tun, aber wenn mans selbst machen kann, hat man relativ geringe kosten. Vorrausgesetz, man macht nicht alles kaputt. Aber hab nich grad zwei linke Hände. Außerdem wird gern bei nem Notebook gleich das ganze Mainboard getauscht, vor allem wenn es ein singender Elko ist. Aber wenn ich ehrlich bin, da könnte ich auch nix machen.
Naja, in Moment is mal wieder OK. Ich glaube, mit längerer Laufzeit bessert sich das. Wenns beim Mukke machen auftritt, mach ich halt Bluetooth an.
 
wenns nichts mit der hardware zu tun hat (also dem lüfter) und sich der klang evtl. verändert wenn du es hochhebst, drehst etc.
würd ich mal gucken ob der mikrofon-boost auf +30dB steht statt auf 20. wenn ja dann auf 20 runterstellen. hatte ich auch mal. standartmäßig steht der auf 20, habs hochgestellt weils micro zu leise war und eines tages hat der unabhängig von den lautsprechern ohrenbetäubend angefangen zu pfeifen. und ganz ohne grund. ichs tand auch schon kurz vorm einschicken. jetz hab ich auch +30 und nix pfeift. kanns mir nich erklären -denn interferenzen könnens ja bei ausgeschalteten lautsprechern nicht sein-, weiß nur dass es jetzt weg is.

lg
 
könntest es mal mit einem Entstörfilter versuchen, hatte bei mir auch immer Soundpfeifen auf den Lautsprechern wegen fehlernder Soundentkopplung/Abschirmung.

Hab dann nen günstigen Entstörfilter für 10-15€ gekauft und seitdem keine Probleme.
 
Aufgenommen wurde an den besagten Lüftungsschlitzen auf der Rückseite.

http://www.megaupload.com/de/?d=AXRR5Q7A

Was ist da los und wie bekomm ich das in den Griff?

Da ich hier nix höre auf Grund meines Alters :d gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um ein Hochfrequenz-Pfeifen handelt. Ist es so, kann man fast sicher sein, dass hier ein Elko defekt ist. Eventl. ein Elko der im Bluetooth-Weg geschaltet ist. Sobald man BT einschaltet, arbeitet der Elko und verändert seinen "Stör"-Frequenzgang.

PS: ab 40 soll man ja etwas eingeschränkter werden im hörbaren Frequenzbereich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschriebung passt fast genau auf das "Phänomen" CPU-Whining. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es sich auf die Lautsprächer überträgt.... bist du dir da zu 100% sicher?

zu CPU-Whining: Viele Mobile Prozessoren fangen an zu pfeiffen, wenn sie in einen Sleep-State fallen. Dies ist eine Funktion der CPU um Energie zu sparen, wenn sie nicht ausgelastet ist. Konkret pfeift die CPU also im Leerlauf oder bei ganz niedriger Belastung (z.b. Surfen und dann nichts mehr am PC tun ---> whining).

Schaltet man Bluetooth ein, hat die CPU aber wieder ein bisschen was zum rechnen und das Fiepen ist somit weg. Abhilfe gibts vor allem mit dem Programm RM-Clock. Gibt im Internet zahlreiche Tutorials dazu. Je nachdem, wie schlimm das whining ist, könntest du das halt mal versuchen.

Nachfolgend ist noch zu sagen, dass dir ein Prozessortausch nichts bringen würde, wenn es CPU-Whining ist, da
1. sehr viele Prozessoren betroffen sind
2. es kein "Fehler" im eigentlichen Sinn ist (Problem mit Garantie, die du aber eh nicht mehr hast) und
3. das Whining auch erst irgendwann anfangen kann.

Ich hab das selber auf meinem Lappi, ist aber eher selten und stört mich ned wirklich.

Was mich wie gesagt wundert ist, dass es sich irgendwie auf die Lautsprecher überträgt, was ich zumindest noch nie gehört hab.., Also vielleicht irre ich mich auch, und es is kein CPU-Whining. Die restlichen Symptome passen aber haargenau.

Ich hoffe das hilft dir weiter, und Google macht dich schlauer ;)

Lg
 
Das hat doch mit Garantie nichts zu tun.
Ich habe auch schon mehrere Sachen zur Reparatur eingeschickt. Klar, dass man da etwas bezahlen muss.

Ansonsten halt in dem anderen Forum mal probieren. Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Deswegen will er es ja nicht einschicken weil es sonst was Kosten würde,er will,s für Low wieder hinbekommen.

Es gibt 3 Möglichkeiten.Entweder Du schraubst Ihn auf und wechselst den Lüfter
oder Du tust mal mit extra zu kaufendem Lüfterdruckspray den Staub wegblasen oder Du musst in den sauren Apfel beissen und ein paar flocken für ne Reperatur locker machen wenn Du so an deinem Notebook hängst.
zu allerletzt würd ich mir wenn garnichts mehr geht nen neues Laptop kaufen.;)

viel glück
 
Also bei mir trat mal ein ähnliches Problem auf, da lags aus irgendeinem Grund an der Bildschirmhelligkeit...fragt mich nicht warum...
Versuch vielleicht mal was an der Helligkeit deines Bildschirms zu ändern (z.B. die Extreme "ganz Hell" und "ganz Dunkel" ausprobieren...)
ich hoffe ich konnte helfen...
 
Das mit dem CPU-Whining hat mich neugierig gemacht. Und ich bin mir ziemlich sicher, das isses. Das Geräusch überträgt sich nicht. Beim VCM is der Kopfhörerausgang etwas unsauber. Is aber n bekanntes Problem. Über die Lautsprecher hört man nichts. Auch wenn ich die CPU ziemlich beanspruche und z.B. n Spiel zock, ist kein Fiepen da. Jedoch beim Surfen, schreiben, und sonstigen Aufgaben, die kaum Leistung benötigen. Man hört ganz automatisch immer mehr auf das Geräusch. Ich glaub, viele können nachvollziehen, wie so ein hochfrequentes Fiepen nervt. Bei manchen löst es sogar Kopfschmerzen aus.
Bedenkt mal, man schreibt eine größere Arbeit am NB. Z.B. ein Referat und hat dauernd dieses Fiepen. Das ist nicht nur ein Schönheitsfehler sondern schon schädlich fürs Gehör.

Das Programm RM-Clock hab ich mir mal geholt und auch in verschiedenen Foren geschaut, wie das Whining Problem anzupacken ist. Man soll den C4-Modus deaktivieren. Dummerweise komm ich da gar nicht ran, da das Feld dazu grau ist.
Naja, vielleicht bekomm ich noch irgendwann was hin. Dank dir FloJ für den Tipp. Dieses Forum hat mir bis jetzt immer weitergeholfen. Man sieht so auch, wie vielschichtig die Mitglieder hier sind. Klasse!
 
Na so ein nettes Dankeschön für eine Antwort sieht man gerne! Daumen hoch ;)
 
www.computerforum.de frag da mal nach.. da hab ich schon des eine oder andere mal kompetente hilfe gekriegt, ansonsten würd ich an deiner stelle auch lieber auf nummer sicher gehen und es wieder einschicken!;)
 
Geh damit doch einfach in ne gute Werkstatt da zahlst du zwar für ne Arbeitsstunde gute 30 Euro, aber das ist immer noch billiger als ein neues Notebook kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben