Notebookdisplay glare bzw. spiegelnd in der Praxis OK?

• Ersteller Ersteller dermario
  • Erstellt am Erstellt am
D

dermario

AUX
Hallo,

ich überlege mir ein neues Notebook für meinen Traktor S4 zuzulegen. Dabei habe ich die besten Preis/Leistungsverhältnisse bei Laptops mit "glare" bzw. spiegelndem Display entdeckt. Da ich gegenüber dieser Displays sehr skeptisch bin, wollte ich in die Runde fragen, wie ihr mit der Spiegelung im typischen DJ-Betrieb in einer Disco (finster, Lichteffekte, etc.) zurecht kommt.

Besten Dank für jeden Beitrag und viele Grüße aus Salzburg,
Mario

Indoor wirste damit keine wirklichen Nachteile erleiden, da die Umgebung ausreichend dunkel ist und Reflexionen kein Problem darstellen - ausser natürlich, ein Spot knallt dir direkt auf den Screen, aber dann würdest du wohl auch mit nem matten Display nix mehr sehn... ;)

Problematischer wirds, wenn du outdoor & das auch noch tagsüber spielst. Da können entsprechende Sonnenverhältnisse wirklich zum absoluten Blindflug ausarten, wo man auf matten Screens immerhin noch das ein oder andere wichtige Element erkennen könnte.

Hey Mario,

ich war anfangs auch skeptisch als ich mein 13" MBP ergattert habe. Unterm Strich aber bin ich sogar froh über das Glare-Display. Im Dunkeln, sei es im Club (die Booths sind meist ausreichend "schummrig") oder heimischen Zimmer strahlt das Display hell und farbintensiv, auch im Hörsaal gibt es kaum Probleme, es güngt mir meist die Helligkeit auf 50% zu belassen. Outdoor oder im hellen Sonnenlicht nutzen glaube ich die wenigsten Leute die meiste Zeit ihr Laptop. Da musst du schon eher auf direktes Kunstlicht (z.B. niedrig hängende Röhren-Deckenleuchten im Büro) achten.

Vielen Dank für eure Antworten. OK, also für den DJ-Einsatz sollte es funktionieren. Dann muss ich mich nur noch zwischen zwei Günstiggeräten entscheiden:

1. ACER Aspire 7739: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0068gm8eg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
2. Lenovo G770: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b006cdl4q8/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF + 4GB RAM

Vorteile 1: 2 Jahre Garantie, etwas (kaum) schnellerer CPU, 500GB HDD
Nachteile 1: nur 3x USB

Vorteile 2: mehr RAM, 4x USB
Nachteile 2: etwas langsamerer CPU, kleinere HDD, 1 Jahr Garantie

Preislich sind die beiden gleich günstig.

Dir ist aber schon klar, dass beide kein Windows 7 besitzen. Ka, ob Traktor auf Ubuntu läuft. Außerdem sind 17" ziemlich groß für ein Notebook. Also nur, wenn du damit auflegen möchtest.

Würde dir deutlich zum matten Display raten. Habe selbst hier ein 13"MBP glänzend und ein 15"MBP matt. Selbst für normales Arbeiten tagsüber finde ich es am matten Display entspannter. Zum auflegen würde ich nie zu dem glare Display greifen. Aber ich habe halt auch mal Beachparty tagsüber, oder stehe auf ner voll ausgeleuchteten Bühne mit nem Profiler im Rücken, da sehe ich dann auf dem glänzenden einfach zu wenig. Der Unterschied ist dann schon sehr deutlich zu sehen. 15" ist eigentlich die beste Wahl zwischen transportabel und guten Überblick, auch wenn der Lappi in der Booth mal weiter weg stehen muss, weil alles voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@GTX SebW: Ja, das ist mir klar. Windows 7 x64 Professional Lizenz habe ich bereits. Ich würde das Notebook eben nur zum Auflegen verwenden und es hätte seinen Fixplatz im Traktor S4 Flightcase. Ich dachte, dass hier 17" förderlich wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auflegen würde ich nie zu dem glare Display greifen.

Ja, das ist eben jetzt die Frage. Das Problem ist, dass die Mattvariante 100,- Euro mehr kostet, was in dieser Günstigstklasse keine Kleinigkeit ist. Da ich es nur zum Auflegen an Hochzeiten und in Bars/Discos nutze, war eben meine Frage, ob sich das verschmerzen lässt. 17 Zoll Monitore gibt es leider im Günstigsektor kaum matt. Mist...

Interessant finde ich das Tagsüberaargument. Ich kann mich erinnern, dass genau das als Vorteil der Glare-Displays gewertet wurde, da die Reflexion nur punktuell aber nicht den ganzen Bildschirm betrifft, zB. bei Sonne im Hintergrund. Ich würde bei (fast) gleichem Preis aber auch das matte Display bevorzugen, aber so ist das schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei: Möchtest du dir das Notebook bei Amazon direkt bestellen? Schau doch mal bei notebooksbilliger vorbei. Soll ganz gut sein. Ich sehe mir da mal gerade ein paar Notebooks an...

Ja, das ist eben jetzt die Frage. Das Problem ist, dass die Mattvariante 100,- Euro mehr kostet, was in dieser Günstigstklasse keine Kleinigkeit ist. Da ich es nur zum Auflegen an Hochzeiten und in Bars/Discos nutze, war eben meine Frage, ob sich das verschmerzen lässt. 17 Zoll Monitore gibt es leider im Günstigsektor kaum matt. Mist...

Interessant finde ich das Tagsüberaargument. Ich kann mich erinnern, dass genau das als Vorteil der Glare-Displays gewertet wurde, da die Reflexion nur punktuell aber nicht den ganzen Bildschirm betrifft, zB. bei Sonne im Hintergrund. Ich würde bei (fast) gleichem Preis aber auch das matte Display bevorzugen, aber so ist das schwierig...

Wenn du ohnehin im Billigsegment wildern willst, dann lass Display Display sein und wenn es spiegelt versuchst es einfach mit ner Privacy Screen Folie. Die guten haben ne matte und ne glänzende Seite und man sieht nur 60°. So spiegelt nix und die nervigen Menschen, die immer über der Playlist hängen hast auch los. Kosten so ab 35.- neu oder gebraucht für nen 10er wenn du Glück hast. Damit hast wieder was gespart :)

P.S.: 17" ist schon nen Frühstücksbrettchen, würde ich mir noch einmal überlegen. Zumal die 15" ja auch preiswerter sein dürften.

Wobei man sagen muss, dass die meisten Notebooks ja eh nen TN-Panel haben, und somit der Blickwinkel sowieso verdammt schlecht ist. Ist bei nem Asus von mir jedenfalls so. Ich bin ja der Meinung, dass man ein mattes Display nicht unbedingt haben muss. Schließlich legen verdammt viele DJs mit nem Macbook auf. Also mit einem Glare-Display. Aber klar ist matt natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@GTX_SebW: Bei Amazon ist die Rückgabe im Fehlerfall sehr fein und Versandkosten gibt es auch nicht.

@R2D2: Danke, klingt einleuchtend. Das 17er passt genauso wie das 15er auf die Laptopfläche des S4 Flight-Cases, also ist es Punkto Stellfläche und Gewicht völlig egal. Sehr viel billiger sind die 15er nicht, zumal bei den beiden gewählten 17ern die Prozessoren sehr gut sind. Da dreht es sich um ~30 Euro. Oder spricht "beim Auflegen" etwas gegen eine größere Darstellung? Daran habe ich noch nicht gedacht...

Vorallem du hast einen S4. Wenn du wirklich alle 4 Decks + Sampledecks und 4 fach effekte in Pro aktivierst wirst du dein 17ner schätzen.

Nocheinmal Danke für eure Antworten! Ich habe mich für die Acer Variante entschieden und schau mir das mal genauer an.

Nocheinmal Danke für eure Antworten! Ich habe mich für die Acer Variante entschieden und schau mir das mal genauer an.

Pass einfach auf, dass du keine Grafikkarte hast die sich mit Traktor nicht verträgt, den Fehler haben wohl schon einige Windows-Nutzer begangen. Ansonsten nimm den 17" wenn du es dir preislich leisten kannst. Der S4 ist ja auch nicht gerade klein und so ist das Packmaß des Lappis wohl an diesem zu messen :)

Zurück
Oben